Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mycolea am 12.12.2014, 10:30 Uhr

2 1/2 jährige isst weder Obst noch Gemüse

Hallo Ihr lieben,

meine Tochter ist jetzt 2 1/2.

Als Baby hat sie immer brav alles gegessen. Obst und Gemüse als Brei und später dann auch am Stück.
Seit ein paar Monaten wird es mit dem Essen allerdings immer schlimmer.
Sie isst weder Obst noch Gemüse. Maximal kann ich ihr das noch irgendwie im Mittagessen "unterjubeln" aber sobald sie auch nur ein kleines Stückchen z.B. Karotte entdeckt oder ein Stück was auch nur annähernd nach Gemüse aussieht, auch wenn es z.B. eine Nudel ist, hat sie "keinen Hunger" mehr. Klar, am Nachmittag schreit sie dann nach Essen und hat Bauchweh weil sie Hunger hat. Wenn ich ihr dann Obst als Zwischenmahlzeit anbiete, dann hab ich das gleich Theater. "Kein Hunger"

Wenn ich sie überredet habe, doch mal ein kleines Stück z.B. Gurke zu probieren, dann reicht es schon wenn ich mit dem Gemüse an ihre Lippen komme und sie fängt an zu würgen...im extrem Fall erbricht sie sich auch.

Ich bin mit meinem Latein am Ende
Ich will sie auch nicht immer zwingen etwas zu essen von dem sie würgen muss und sich gar erbricht.

Soll ich ihr nur noch das geben was sie isst? Kartollfen, Nudeln (ohne irgendwas) ..und Brot mit Marmelade / Schokolade?
Kommt dann irgendwann der Knackpunkt das sie selbst anfängt auch mal was anderes zu essen, oder ist das dann so das sie so ein heikles Mädel wird, das garnix anderes probieren mag?

Danke für Euchre Tips.

 
26 Antworten:

Re: 2 1/2 jährige isst weder Obst noch Gemüse

Antwort von Akira am 12.12.2014, 10:42 Uhr

Ich kann dich leider nicht beruhigen..meiner ist 4 und "die Phase" hält immer noch an.

Bei uns muss er allerdings gar nichts essen was er nicht mag.

Abundan isst er mittlerweile Erbsen, aber wehe da ist auch nur ein ministückchen Möhre noch mit drin. Um mein gutes Gewissen zu beruhigen, bekommt er Quetschobst (was ich im Normalfall viel zu teuer finde) aber gut immerhin etwas gesundes was er gerne zu sich nimmt ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 jährige isst weder Obst noch Gemüse

Antwort von Ami80 am 12.12.2014, 11:03 Uhr

Mach auf keinen Fall ein Thema draus sonst wird das nicht besser.
Was isst sie denn aufs brot? Nur süßes Zeug? Das würde ich maximal zum Frühstück geben. Sonst gibt es nur Butterbrot.
Wurst, Käse, Aufstriche was ist damit? Im Bioladen gibt es leckere Gemüseaufstriche.
Was ist mit Obstmus? Geht sowas?
Yoghurt? Dann würde ich Früchte passieren und mit Naturjoghurt mischen.


Meistens ist es nur ne Phase die vorbei geht.

Meine ist teilweise auch noch so. Ißt keine Saucen. Ich achte halt was auf den Tisch kommt. Nur Vollkornnudeln zum Beispiel.
Nutella hab ich aus dem Haus verbannt. Marmelade machen ich mit Xylit selber.
Fertigprodukte gibt es gar nicht.

Biete einfach immer wieder was an, das kommt dann schon irgendwann von selber. Essen ist was sehr intimes, da darf man niemandem Vorschriften machen.

Viele grüße
Ami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 jährige isst weder Obst noch Gemüse

Antwort von Mycolea am 12.12.2014, 11:12 Uhr

Vielleicht hast du recht und ich mache ihr zu viele Vorschriften
Hab einfach Angst das sie eins von den Kindern wird, die später "spezial Essen" gekocht bekommen müssen weil nix recht ist.

Butter isst sie keine. Also wenn dann ginge nur ein "trockenes" Brot. Sie isst nichts auf ihrem Brot was nicht Marmelade ist. Eigentlich nur Erdbeermarmelade, alles was nicht nach dieser Marmelade aussieht, ist nix.
Wurst, Käse, Aufstrich...leider nein.

Werde es mal mit passierten Früchten im Naturjoghurt versuchen. Das ist eine gute Idee.
Sie ist das Mus zwar nur an 1 von 7 Tagen in der Woche, die anderen 6 mag sie es dann plötzlich nicht, aber immerhin.

Gut, ich werd mich jetzt mal an Nudeln mit Brokkoli und Kartoffeln mit Brokkoli versuchen...die kleinen "Bäume" isst sie zumindest meistens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 jährige isst weder Obst noch Gemüse

Antwort von Tinchenbinchen am 12.12.2014, 11:24 Uhr

Was mein Zweieinhalbjähriger isst, kann ich schon seit Längerem an zwei Händen abzählen, ohne alle Finger zu brauchen^^

Er hat allerdings noch nie wesentlich mehr als das gegessen.
Meine Infos dazu lassen sich wie folgt zusammenfassen: Kinder holen sich, was sie brauchen, wichtig ist nicht, wie viel und wie verschieden sie essen, sondern dass sie möglichst aus allen Nahrungsmittelgruppen etwas zu sich nehmen.
Außerdem soll man sie nicht unter Druck setzen und kein großes Gewese darum machen, dadurch wird es mehr Thema als es soll und Essstörungen wahrscheinlicher.

Mit Kartoffeln und Nudeln bist du doch schon gut bedient, denn die kann man beim normalen Familienessen eh gut gebrauchen und sie isst dann eben einfach nur das, was sie mag.
Das geht bei uns schon nicht *gg*

Was ich bei uns stark reglementiert habe, ist tatsächlich auch Nutella, wobei das zurzeit total seinen Reiz verloren hat.


Und seit Neustem isst er Gehackteswurst, aber das war ein wochenlanges Heranpirschen: Erst immer mal bei Papa probieren, aber bloß kein eigenes Brot damit, dann irgendwann ein eigenes Stück, dann ein eigenes Brot, aber bis es in den Kindergarten mit durfte, vergingen noch mal zwei Wochen.
Dafür muss es das jetzt täglich sein.
Aber es ist neu. Das alleine freut mich schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 jährige isst weder Obst noch Gemüse

Antwort von Akira am 12.12.2014, 12:21 Uhr

"Hab einfach Angst das sie eins von den Kindern wird, die später "spezial Essen" gekocht bekommen müssen weil nix recht ist."

Aber das liegt ja an dir. Meiner ist wie gesagt auch so ein wählerischer Esser. Aber er bekommt keine Extrawurst. Entweder er isst was da ist oder halt nicht. Meistens isst er dann den einen Tag nur das Fleisch, den anderen Tag nur die Kartoffeln oder Nudeln.

Wenn ich jetzt einen Auflauf mache, dann lasse ich ihm schonmal Kartoffeln draussen, dann stelle ich ihm erst das normale hin und wenn er es nicht mag dann bekommt er halt die Kartoffeln pur. Aber extra was für ihn kochen oder so mache ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 jährige isst weder Obst noch Gemüse

Antwort von Ami80 am 12.12.2014, 12:22 Uhr

Ja kann ich schon verstehen. Meine war als kleinkind ganz extrem. Sie hat zum Beispiel nie Breie gegessen. Mit 14 Monaten hat sich nur Milch getrunken und vielleicht mal auf nem Stück Brot rumgelutscht. Ich hatte zum Glück ne super Ärztin die mich sehr darin gestärkt hat einfach loszulassen und allem seine Zeit zu geben.
Meine Tochter ist jetzt 4,5 und für mich ißt sie akzeptabel.
Sie mag keine Saucen, kein gekochtes Gemüse. Sogar die Äpfel im Kuchen kann sie nicht Essen. Die Konsistenz findet sie eklig.
Aber sie isst sehr gerne Rohkost und Obst. Das reicht um groß zu werden :-)

Also warte ab, das wird schon.
Ich denke Essstörungen entwickeln sich nur wenn man zu etwas gezwungen wird oder auch wenn das Kind merkt dass es mit seinem Essverhalten die Eltern im Griff hat.

Und wenn deine Maus Brokkoli mag kann dir nix besseres passieren. Das ist ja das supergemüse überhaupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 jährige isst weder Obst noch Gemüse

Antwort von niccolleen am 12.12.2014, 12:26 Uhr

Wenn dir das so wichtig ist, dass sie Obst und Gemuese isst, dann mach doch Suppen, das geht normalerweise sehr gut, oder Saucen mit dem Gemuese. Auch mit Obst kann man gute Nachspeisen machen, oder sogar Eis. Wichtig aber zu wissen ist, dass sich Kinder immer genau das holen, was sie gerade benoetigen, wenn das Angebot abwechslungsreich und ausgewogen ist. Das geht aber nur, wenn kein Theater drumherum gemacht wird, kein Druck ausgeuebt wird oder Belohnungen winken, ebensowenig geht das meiner Meinung nach, wenn die Konkurrenz beim Essen zu verfaelscht ist, z.B. chemische Suessigkeiten statt Keksen und Schoko, oder Fast Food und Fertiggerichte, etc.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solange das Süße als Alternative geboten wird...

Antwort von Windpferdchen am 12.12.2014, 13:04 Uhr

Hm, ich finde das trotz aller Entspanntheit zu einseitig. Deine Tochter hat Bekanntschaft mit Marmelade und Schokolade gemacht, und mag jetzt kaum noch etwas, das nicht ebenso süß ist. Ihre Abwehr und ihr Würgen ist eine prima Möglichkeit, Dich handzahm zu machen. Sie hat begriffen, dass Du dann erschrocken nachgibst. Ich würde das Zeug einfach mal eine Zeitlang komplett weglassen, damit es gar nicht mehr in Erscheinung tritt. Sage ihr, dass leider keine Marmelade mehr im Haus ist (Du musst natürlich auch selbst eine Weile darauf verzichten).

Letztlich isst ein kleiner Mensch das, was im Haus vorhanden ist. Es ist für Deine Tochter nicht schädlich, wenn sie zunächst ein paar Tage wenig isst, bis sie sich an weniger süße Dinge gewöhnt hat. Man kann sie aber vielleicht schmackhafter verpacken, zum Beispiel als pürierte Gemüse-Cremesuppe mit Sahne und gerösteten Weißbrotwürfeln. Auch Obst kann man zum Fruchtaufstrich pürieren oder als Bananenmilch (sehr beliebt) anbieten, notfalls mit etwas Honig, weil das süßer ist.

Meine Kinder waren in dem Alter auch Vitamin-Muffel. Mit etwas Kreativität kriegt man aber doch täglich locker etwas Obst und Gemüse in sie hinein. Dazu müssen aber übersüße Alternativen mal eine Zeitlang von der Bildfläche verschwinden. Damit Deine Kleine experimentierfreudiger wird, ist es wichtig, ihr keine Knabbereien als Zwischenmahlzeit anzubieten, also keine Knabberstangen, Brötchen, nichts Süßes. Dafür aber z. B. einen leicht gesüßten Obstshake. Wenn sie zu den Hauptmahlzeiten wirklich Appetit hat, ist sie eher bereit, mal etwas Ungewohntes zu probieren.

Ich würde sie dabei vor allem nicht zu sehr drängen und überreden. Denn wenn sie merkt, welche Mühe Du Dir gibst, etwas Bestimmtes in sie hinein zu bekommen, kann allein das schon Lust auf einen Machtkampf bei ihr auslösen. Gerade beim Essen passiert das ja schnell. Stelle ihr beiläufig einen Teller mit mehreren gesunden Happen zur Auswahl hin und sprich dann mit ihr über etwas Anderes als das Essen. Sie kann dann ohne Druck und quasi unbeobachtet probieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solange das Süße als Alternative geboten wird...

Antwort von niccolleen am 12.12.2014, 14:28 Uhr

Toll geschrieben, genau so!
Ich selbst war ein Kind, an dem die ganze Essensproblematik zu einem einzigen riesigen jahrelangen Hauptthema gemacht worden ist, und ich weiss, wovon ich spreche!
Ohne Wertung, und wundere dich nicht, wenn dieses Rezept nicht gleich am naechsten Tag funktioniert! Das kann auch Wochen dauern, aber irgendwann wird sie was anderes probieren, und dann ist es auch wichtig, dass du nicht in einen Freudenjubel mit Lobeshymnen ausbrichst, sondern es versuchst, zu uebersehen!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 jährige isst weder Obst noch Gemüse

Antwort von miamouse1 am 12.12.2014, 14:43 Uhr

Kann ich hier auch nur alles bestätigen,kein Druck oder Zwang,kein Überreden oder Betteln.Möglichst selbst als Vorbilder gesund essen,also viel Obst und Gemüse,vielleicht auch mit einem leckerem Dip.Meine tunkt ihr rohes Gemüse aber auch Würstchen in Mandelmus,das ist süßlich und lecker.
Nutella und Marmelade würde ich auf eurem Frühstückstisch erstmal eine ganze Weile weglassen.Da müßt ihr als Eltern natürlich auch mitziehen.
Versuchs mal Brot mit Frischkäse und Bananenscheibchen drauf, oder Käse/Wurst/Gurke mit Ausstechformen zu niedlichen leckeren Belag machen.
Oder Haferbrei/Müsli mit Obst/Früchten in Naturjoghurt oder Milch,schmeckt auch ganz gut und ist gesund.Naturjoghurt ist viel besser als der normale übersüßte.Kannst Obst und Früchte reintun,dann schmeckt der Naturjoghurt lecker und süß.
Süßes als Zwischenmahlzeiten würde ich auch weglassen.Nur Obst,Gemüse als Zwichenmahlzeit.Damit sie auch wirklich Hunger zu den Hauptmahlzeiten hat.Selber immer wieder vor ihren Augen Obst und Gemüse essen.Süßes jetzt zur Weihnachtszeit streichen,ist natürlich nicht gerade der beste Zeitpunkt,aber minimieren! Süßes kann zur Gewohnheit und Selbstverständlichkeit sonst werden.
Meine ißt auch lieber nur nackte Kartoffeln oder Nudeln oder Reis.Aber sie liebt schon immer Butter.Meist nur Butterbrot.Oder Brot mit Mandelmus.
Kartoffelbrei wird auch gern gegessen,mit Fischstäbchen.Und Butter.Oder mit Rührei.Und Omelett/Eierkuchen mit Apfelmus geht immer,ist ja auch eher süß;-) Brokkoli ißt deine-super! Man kann ganz viel mit Brokkoli machen.Toi toi toi ! Und du bist nicht allein,hier gibts viele Mamas mit schlechten Essern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 jährige isst weder Obst noch Gemüse

Antwort von Alexxandra am 12.12.2014, 14:52 Uhr

Hallo,
im Verwandtenkreis gibt es ein Mädchen (jetzt 14), das nie Obst oder Gemüse als Kind gegessen hat. Maximal Tomatensauce. Es isst jetzt ganz normal und ist auch kerngesund. Obwohl es für die Eltern wirklich nervig war.
Kartoffeln sind übrigens auch Gemüse.
Brot mit süßem Aufstrich würde ich aber auch nicht jeden Tag geben.
Vielleicht Nudeln mit Butter oder Reis mit Butter oder mit ger. Käse.
Isst sie keine Wurst oder mal ein Stück Fleisch?
War sie krank bevor die Essensprobleme angefangen haben?
Meine Tochter hatte mit 8 oder 9 Monaten ihre erste Erkältung, danach hat sie das Essen eingestellt und hat nur noch Milch getrunken. Ich habe keinen einzigen Brei mehr in sie hineingebracht. Nachdem ich bei einer Ernährungsberatung angerufen habe, hat es dort geheißen, dass es oft der Fall wäre, dass Kleinkinder nach einer überstandenen Krankheit extrem schwierig mit dem Essen werden würden. Bei uns hat das dann Monate gedauert. Meine Tochter wurde, glaube ich, noch mit 14 Monaten vollgestillt. Aber von heute auf morgen hat sie dann ganz normal mitgegessen.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 jährige isst weder Obst noch Gemüse

Antwort von Mycolea am 12.12.2014, 14:57 Uhr

Jetzt wo du es sagst...sie hatte schlimm Margen und Darm und dann die Mund-Hand-Fuss Krankheit...und seit dem ist das mit ihrem Essen so extrem geworden.

Ich danke Euch allen für die wirklich super super Tipps und Infos!
Es ist glaube ich wirklich so, das ich einfach zu verbissen an das ganze Thema Essen ran gegangen bin.
Vielleicht wird es auch besser wenn ich es etwas lockerer sehe und eben beiläufiger mache.

Danke Euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 jährige isst weder Obst noch Gemüse

Antwort von desire am 12.12.2014, 18:42 Uhr

Meine drei Kinder essen auch nicht wirklich viel Gemüse oder Obst....meine Güte gibt Schlimmeres..irgendwann kommen sie drauf.

Alle bis auf die Grosse essen gerne Äpfel, Nüsse und Sauerkraut. Die Kleine probiert schon mal was an Zitrusfrüchten wie zb. Pomelo.
Stress dich da nicht zu sehr rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 jährige isst weder Obst noch Gemüse

Antwort von Luisa07 am 12.12.2014, 19:13 Uhr

Meine Tochter hat in diesem Alter genau 3 warme Speisen gegessen. Nudelsuppe, Maultaschen, Wienerle.
Nur Marmeladebrot, allerdings schon immer Obst und Gemüse in Rohkostform.
Ich habe sie einfach gelassen. Heute ist sie 7 Jahre alt und ißt alles außer Fisch. Garnelen ißt sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 jährige isst weder Obst noch Gemüse

Antwort von biggi71 am 12.12.2014, 19:45 Uhr

ich würde dem kind weiterhin obst/gemüse.... anbieten, wenn es das nicht essen möchte, dann nicht. eine süße alternative würde es bei mir aber nicht geben. butterbrot / käsebrot / kartoffeln / nudeln.... wären für mich ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 jährige isst weder Obst noch Gemüse

Antwort von Missy27 am 12.12.2014, 22:22 Uhr

Meine Tochter (4,5J) hat noch nie Obst oder Gemüse gegessen, nicht mal probiert. Als Brei ging damals nur Kürbis. Kann sie auch nicht dazu zwingen weil sie dann direkt würgt und kotzt. Tagelanges Hungern lassen habe ich allerdings noch nicht probiert. Solche Ratschläge kommen in der Regel von Leuten deren Kinder problemlos essen oder nicht mal Kinder haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 jährige isst weder Obst noch Gemüse

Antwort von miemie am 12.12.2014, 22:26 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen. Ich habe 2 Kinder. Meine inzwischen 4jährige Tochter ist von jeher eine pingelige Esserin. Sie hat sehr spät mit der Beikost begonnen, und stückiges, warmes Essen ging lange nicht. Auch jetzt noch isst sie kein Obst ausser im Sommer hin und wieder Erdbeeren (mal so 3 oder 4) und Wassermelone. Gekochtes Gemüse (außer Kartoffeln) darf nicht als solches sichtbar sein. Somit gibt es bei uns viele Gemüsesuppen oder super-mini-kleingestampfte Eintöpfe und ich mische viele frische Kräuter drunter. Mein Sohn isst seit er 1 1/2J. ist auch immer mäkeliger. Beide essen aber zumindest Rohkost (auch nicht alles und auch nicht in rauen Mengen) mit Dip.

Ich war lange total genervt über das Rumgenörgel meiner Tochter und habe -so im Nachhinein betrachtet- ein großes Thema ihr gegenüber draus gemacht. Das gibt's jetzt so nicht mehr. Und seither wird es echt besser, finde ich. Mir hat es dabei übrigens sehr geholfen hier zu lesen, das diese mäkelige Essensgewohnheiten, offensichtlich gar nicht selten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 jährige isst weder Obst noch Gemüse

Antwort von aeule am 14.12.2014, 23:43 Uhr

Meine Kinder haben Vollkornbrot und Marmelade gehasst, bis eine Freundin meiner Tochter übernacht war die das geliebt hat:-).
Solche Phasen gibts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 jährige isst weder Obst noch Gemüse

Antwort von my am 15.12.2014, 11:33 Uhr

Kein Kind verhungert vor vollem Teller.Wenn sie erst einmal richtig Hunger kennen lernen durfte wird sie beim liebevoll angerichteten Abendessen, Mittagessen sicher gern mit zulangen. Einfach Obst/Gemüse hinstellen und selber kräftig zulangen, dann wird das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 jährige isst weder Obst noch Gemüse

Antwort von niccolleen am 15.12.2014, 21:13 Uhr

1. Teil: ja
2. Teil: Schwachsinn.

Ich selbst habe das sehr gut kennengelernt, weil ich eine "so schlechte Esserin" war, und es ist total egal, wie lange man gehungert hat und wie schoen alles angerichtet ist. Ebenso kann einem wer noch so oft einen Apfel voressen, oder Vanillesauce, und trotzdem werd ich das nie moegen. Wenn man erwachsen wird, dann mag man eh andere Sachen und dann isst man auch Gemuese. Als Kind ist das nicht antrainierbar. Nur die Lust am Kosten kann man unterstuetzen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Biete einen 5,5 Jährigen, der ähnlich gestrickt ist, extra Kochen würde ich niemals mach

Antwort von lejaki am 16.12.2014, 11:49 Uhr

und ich mach mir da keinen Kopf, das kommt irgendwann von alleine, kam es bei meinen Töchtern (9+11) auch, die essen inzwischen immer mehr und probieren auch mal.

Dabei hat sich die Mittlere in dem Alter deiner Tochter von Brot/Brötchen mit Butter, trocken Nudeln/Reis/Kartoffeln, Salatgurken, Vollmilch und Salzstangen ernährt.

Der 5,5 Jährige mag auch nur Brot/Brötchen mit Margarine, ab und mal eine Bifi unterwegs, Frikadellen, Vanillejoghurt, Kakao, trocken Nudeln/Kartoffeln/Reis, rohe Karotten (täglich eine im Kiga, wenigstens etwas), Pommes, Eier (gebraten oder gekocht) und ich lasse ihn. Er fängt nun an und probiert ganz selten mal was (1x/Monat) und bisher haben ihm die Sachen trotzdem nicht geschmeckt.

Was es bei mir niemals geben würde, daß ich für solche Mäkelesser extra koche. Pech gehabt, dann müssen sie eben Brot mit Butter/Margarine oder die Nudeln ohne alles essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 jährige isst weder Obst noch Gemüse

Antwort von my am 16.12.2014, 12:28 Uhr

Aber seltsam ist doch, dass die allermeisten Kinder Speisen die sie zu Hause kategorisch ablehnen plötzlich im Kindergarten oder beim Kindergeburtstag essen. Da wird es ihnen ja auch vorgelebt und sie wissen, dass meckern keinen Zweck hat, es wird nichts anderes geben.Da scheint das Problem ja doch zu Hause zu liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch: 6 Jahre

Antwort von björg am 16.12.2014, 14:41 Uhr

und am liebsten nur Nutellabrote!

Allerdings sind Schokolade, selbst süßer Joghurt etc, im KiGa verboten und wir wissen inzwischen was zu Hause geht:
Nudeln mit roter Soße, diverse Suppen (gerne mit Croutons oder Backerbsen; da lässt sich auch Gemüse prima verstecken). Tatsächlich geschnittene rohe Karotten (die hat er so mit zweieinhalb, drei zunächst zerkaut und ausgepuckt, aber irgendwann auch runter geschluckt), manchmal auch Gurke. Bei einem Obstteller ist er auch ein bisschen mit, aber meist nur ein paar Apfelstückchen. Weißen Joghurt ist er gerne mit Schokostreuseln.

Eigentlich gibt es bei uns aber kaltes Abendbrot. Das gibt immer wieder Konflikte, weil er nicht genug isst und dann vorm Einschlafen Hunger bekommt. Als Nachtisch erlauben wir auch abends Nutella, aber er muss hinreichend anderes vorher gegessen haben. Ich bin alles andere als glücklich mit seinem Essverhalten, aber es haut hin und er braucht in jedem Fall die Kalorien, also ist sein Japp auf Nutella vielleicht sogar ganz richtig und verständlich. Wäre toll, wenn unser Vorbild bei ihm wenigstens im Erwachsenenalter durchschlüge.

Seine Geschwister essen abwechslungsreicher.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 jährige isst weder Obst noch Gemüse

Antwort von niccolleen am 16.12.2014, 15:24 Uhr

Stimmt doch gar nicht, woher hast du denn das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 jährige isst weder Obst noch Gemüse

Antwort von niccolleen am 16.12.2014, 15:25 Uhr

Ich glaube nciht, dass es irgendwas mit vorleben zu tun hat. Ich glaube eher, du kennst einfach mehr Kinder, wo das Essen zuhause zu einem Thema gemacht wurde, waehrend es im Kindergarten im entspannten Kreis unter Freunden stattfindet!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2 jährige isst weder Obst noch Gemüse

Antwort von Missy27 am 18.12.2014, 22:57 Uhr

Also meine Tochter isst in der Kita noch schlechter als zu Hause. Sie isst auch dort kein Obst/Gemüse oder Mittag (nicht mal Pfannkuchen, die sie zu Hause aber isst). Sie isst dort nur zum Vesper etwas. Je nachdem was es gibt, Filinchen, Zwieback, auch mal Cornflakes und Freitags gibt es Kuchen. Manchmal gibt es auch nur belegte Brote und dann isst sie gar nichts.

Ich kenne auch schwierige Esser im Erwachsenenalter. Der Onkel meiner Tochter isst auch extrem wenig aber immerhin auch etwas Obst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Obst und Gemüse

Wie bringe ich meinem Kind bei, mehr Obst und Gemüse zu essen ? Mein Großer ist fast 6 Jahre alt und isst kaum Obst und Gemüse. Wenn er es probieren soll, dann würgt er schon vorher. Was kann ich hier tun?? Er isst Äpfel und Bananen und bei Gemüse isst er nur Möhren und ...

von Lotte0909 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Obst für den Kiga

Hallo Ihr Lieben, ich brauch mal eure Einschätzung. In unserem Kindergarten ist es so, dass die Eltern abwechselnd Obst und Gemüse für eine Woche mitbringen. Morgens wird dann ein Obstteller gerichtet. Jetzt hab ich leider vergessen zu fragen, wie viel man kaufen muss, damit ...

von rollmops79 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Gemüse verstecken

Ich habe ja vermutlich nicht das einzige Kind, das Gemüse ablehnt. Es ist nicht so, daß sie bestimmte Dinge nicht mag. Sie ißt Gemüse aus Prinzip nicht, probiert es also auch nicht. Da bringen also auch die Expertentipps nichts, die dann von fröhlichen, bunten Tellern usw ...

von Susanne.75 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

habituelle Obstipation , Frage an Dr. Posth

Unsere 5 jährige Tochter leidet seit dem 1. Lbj. an chronischer Verstopfung ohne dass laut KA eine organische Ursache besteht. Sie verdrückt immer den Stuhlgang, oft auch den Urin. Wir erreichen nur alle 4-5 Tage mit 2 mal 12 ml Lactulose pro Tag, dass sie Stuhlgang hat. ...

von Specht 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

dressing zu obstsalat?

hallo, morgen soll der geburtstag unserer tochter im kiga gefeiert werden und ich wollte einen großen korb mit obst zum selber schnippeln mitgeben. würdet ihr noch irgendein "dressing" mitgeben? wir essen den am liebsten pur - geht das oder kommt das zu poplig? sahne etc. ...

von cymbeline 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst

Hallo, vielleich weiß jemand einen Rat....Ich möchte meinem Sohn gern geschnittene Obststücke mit in den Kiga geben, aber Apfel und Birne werden schnell braun. Eigentlich kann man mit Zitrone die Bräune ja aufhalten, aber das möchte ich doch nicht machen wegen der Säure (ist ...

von bigu 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Geburtstag - Ideen für Obst in der Kita

Guten Morgen zusammen, meine Tochter hat nächste Woche Geburtstag. Seit gut 1 Jahr läuft bei uns das "Tigerkids"-Programm und es ist nicht mehr gewünscht, an Geburtstagen Kuchen oder Süßigkeiten mitzubringen. Stattdessen wird aufgeschnittenes Obst / Gemüse gewünscht - für 24 ...

von Möhrchen 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

KIndergeburtstag - Obst/Gemüse - Suche Dipp!!

Hallo, brauche Hilfe, bald hat meine Kleine Geburtstag, haben uns nach Absprache für ein gesundes Geburtstagsfrühstück entschieden, Obst, Gemüse, vielleicht Spieß, brauche aber noch Vorschläge für einfache, schnelle Dipps dazu. Wer kann mir ...

von ziegelstein 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Sie will kein Gemüse und kein Obst!

Hallo! Vielleicht hat jemand mal nen Tip für mich oder kennt das auch? Meine Tochter (2 Jahre, 7 Monate) hat noch nie Obst oder Gemüse gegessen! Als Baby hat sie gern die Fruchtgläser von Hipp oder so gegessen. Aber seit sie keine Gläschen mehr wollte (seit über einem ...

von Athanasia 07.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

wie verpackt ihr das Obst das ihr mitgebt?

Hallo meinem Sohn gebe ich meist ein kleines Brot und Obst der Saison mit zum Frühstück. Wie verpackt ihr es? Bin noch nicht so erfahren, da er erst seit August geht. Zzt. nimmt er Trauben mit, die mache ich vom Stengel ab u. packe die Beeren in eine Dose mit Deckel die er ...

von RR 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.