Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von K.D. am 04.12.2018, 13:05 Uhr

Undankbares Kind

Sorry für den provokativen Betreff. Ich weiß natürlich, dass mein 5jähriger nicht undankbar ist. Er weiß ja noch nicht mal was das für ein Wort ist und von der Entwicklung her kann er das noch gar nicht bewusst sein.

Kurz zu unserm "Problem". Er treibt mich mal wieder in den Wahnsinn. Vielleicht liegt es aber auch an den neuen Anforderungen des Vorschulkindes.
Bisher war ausnahmslos jedes "Geschenk" im Adventskalender eine reine Enttäuschung für ihn und es gab jeden Morgen Ärger. Er meckerte und sagte, dass er das nicht will. Überhaupt ist er in letzter Zeit wieder vermehrt sehr grenzenaustestend unterwegs. Da waren wir schon mal weiter. Er wirft im Zorn wieder Sachen oder macht sie anderweitig kaputt. Gut, so kann man sich auch von Spielsachen trennen die wohl eh zu viel sind. Denke er ist nicht für zu viel Konsum geschaffen, das überfordert ihn und in letzter Zeit noch mehr.
Das Problem ist, dass es in letzter Zeit kein Rankommen zu ihm gibt. Er bockt und wird noch grantiger. Er fühlt sich genervt wenn ich in Ruhe mit ihm reden will. Was also tun?

Vielen Dank und bei Fragen einfach los


P.S. ich mag es nicht dauernd schimpfen oder schreien zu müssen. Auch Maßregelungen wie, dann gibts nichts vom Christkind halte ich für unsinnig. "Bestrafung" sollte auf dem Fuße folgen und nicht erst in 3 Wochen. Da weiß er ja gar nicht mehr warum er nichts vom Christkind bekommen hat und ich schon gar nicht mehr

 
18 Antworten:

Re: Undankbares Kind

Antwort von QueenMum am 04.12.2018, 13:19 Uhr

Also ich kenne das von unserer Großen und es ist schlicht weg nur Überforderung ! Unsere Große mochte bis zum 3 Lebensjahr garkeine Geschenke weil es Ihr zuviel war diese Gefühle einzuordnen. Ich muss dazu sagen unsere Große ist Hochsensibel und solche Sachen waren schon immer schwierig. Es bleibt leider nichts anderes übrig als mit Engelsgeduld und viel Liebe das so hinzunehmen und so gut es geht drauf einzugehen. Schimpfen bringt nur bedingt was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbares Kind

Antwort von K.D. am 04.12.2018, 13:26 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit das Buch "so viel Freude, so viel Wut" von Nora Imlau gelesen. Weiß nicht ob du das kennst, aber ich hab meinen Sohn in so vielen Bespielen wiedergefunden.
Er war schon immer für uns als Eltern, oder auch engere Verwandtschaft, schwieriger als andere Kinder.
Es ist oft so anstrengend als würde ich 5 Kinder haben.
Er freut sich schon über Geschenke. Blöd wird es nur dann wenn er etwas anders erwartet hat als er dann bekommt. Und nach kurzer Zeit, damit meine ich 1-2 Tage, ist sowieso fast alles uninteressant.

Druck erzeugt bei ihm i.d.R. Gegendruck. Ich weiß das, mein Mann weiß das und meine Mama weiß das. Der Rest denkt ich wäre inkonsequent, hätte mein Kind nicht im Griff und ließe mir auf der Nase rumtanzen.
Es ist schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbares Kind

Antwort von cube am 04.12.2018, 15:31 Uhr

Ichglaube, viele unterschätzen den emotionalen Stress, dem Vorschulkinder ausgesetzt sind. Schon nicht mehr richtig KiGa-Kind, aber auch noch kein Schulkind. Die Freude darauf, aber auch die Furcht vor dem Unbekannten. Groß sein zu wollen, aber auch oft genug sein zu müssen (wie oft wird jetzt darauf hingewiesen, daß "du doch schon fast ein Schulkind bist") - und gleichzeitig aber eigentlich noch ziemlich klein zu sein.
Ich kann sagen, unser Kind war in der Zeit auch sehr anstrengend und mit sich selbst so uneins, dass er auch Nachfrage immer alles blöd fand, der Tag doof war (auch wenn er 2 Min. vorher noch erzählt hat, wie cool xy war) etc. Ich bin darauf gar nicht mehr eingegangen - es sei denn, es war etwas Bedeutsames. Jede Argumentation, dass xy doch schön war wurde per se genutzt Kontra zu geben - einfach nur, um seiner komischen Gefühlslage irgendwie eine Stimme zu verleihen.
Ich rate dir: geh gar nicht darauf ein oder erkläre nur, das DIR xy gut gefällt. Fertig.
Frag bloß nicht "hat dir xy gefallen" - du wirst sofort ein "nee, total doof" bekommen. Frag eher neutral "wie war xy denn/hat dir gefallen" - das provoziert nicht sofort "Gegenwehr" ;-)
Dinge schnell uninteressant - bekommt er denn viel? Kinder wissen das dann eben nicht mehr zu schätzen (Erwachsene auch nicht). Es ist dann einfach so normal, ständig einen Wunsch erfüllt zu bekommen, dass viele Dinge gar keine echten Wünsche mehr sind, sondern einfach "haben wollen".
Sich nicht zu freuen, wenn es etwas gibt, was man gar nicht gewünscht hat - das kann ich verstehen :-) Und unser Kind hat zu einem solchen Geschenk (das auch so gar nicht in die Nähe seiner Wünsche kam) gesagt "DAS hab ich mir aber nicht gewünscht" :-)) Wir Erwachsenen trauen uns das nur nicht mehr - wir nehmen die Vase dann eben mit einem geheuchelten Lächeln und lassen sie auf dem Dachboden verstauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbares Kind

Antwort von niccolleen am 04.12.2018, 15:41 Uhr

Dann gib in die restlichen einfach nur ein Stueck Schokolade, oder ein Zuckerl.
Daran kann wenig falsch sein.
Ich hab meinen heute ein Pickerl reingegeben, mit Wackelaugen. Sie sind 7 und 9. Siehe da, beide haben sich darueber gefreut und es hat gereicht. Es ist ja nur ein Adventkalender da gehts ja hauptsaechlich um die Spannung, was heute wieder drin ist. Die Geschenke kommen doch eh schon zu Weihnachten in riesigen Mengen und Groessen...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbares Kind

Antwort von K.D. am 04.12.2018, 16:43 Uhr

Unterm Jahr gibts nicht viel. Einmal im Monat seine heiß geliebte Ninjago Zeitung, wobei mir letzten Monat schon auffiel, dass er dieser überdrüssig geworden ist. Deshalb überlege ich ihm diesen Monat gar keine mehr zu kaufen. Ansonsten gibts halt beim wöchentlichen Einkaufen einen Pudding seiner Wahl und das wars. Kleidung wie er halt wächst und benötigt wird. In der Vorweihnachtszeit hat er zwei Kalender. Einen bei uns und einen von der Oma. Da sind bereits Süßigkeiten drin, weswegen ich deshalb bei unserem darauf verzichten will.
Weihnachten ist halt bei uns schon extrem und der Geburtstag auch irgendwie. Ich habe drei Geschwister und es sind auch noch alle Großeltern vorhanden und noch dazu zwei Urgroßeltern. Und alle wollen etwas schenken. Das finde ich schon viel. Ich kann es ja verstehen. Alle wollen die glänzenden Kinderaugen sehen, aber er ist halt schnell überfordert.

Zu seinen Wünschen. Es gab, soweit ich mich erinnere, noch nie etwas was er sich nicht gewinnst hatte. Zum Kalender und den plötzlich so blöden Sachen. In einigen Säckchen sind Teile von einem Lego Ninjago Set drin. Das gab für paar Euro vor kurzem beim Lidl und da hab ich es gekauft, weil er bis dato Ninjago toll fand. Nun ist aber seit ein paar Tagen HotWheels total angesagt und er hätte jetzt lieber so ein Auto drin gehabt anstatt dem Ninja. Konnte ich nicht wissen. Im restlichen Kalender sind kleine Badezusätzen von z.B. Kneipp drin. Auch etwas was er liebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbares Kind

Antwort von K.D. am 04.12.2018, 16:47 Uhr

Schokolade gibts bei uns nicht, weil es die schon im Kalender bei der Oma gibt. Genauso wenig wie es im Nikolaussack Schokolade gibt. Nicht weil ich ein Gesundheitsapostel bin oder es den Kindern nicht gönne. Sie mögen es einfach nicht, haben immer noch ALLES von Ostern hier liegen und deshalb hab ich das nun allen verboten.

Es gibt nur in ca 7 Säckchen ein kleines "Spielzeug" (jeweils ein Teil eines kleinen Ninjago-Sets), im Rest sind Badezusätze von Kneipp oder so.
Ich konnte nur leider nicht wissen, dass er von heute auf morgen eine Abneigung gegen sein geliebtes Ninjago hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbares Kind

Antwort von niccolleen am 04.12.2018, 18:21 Uhr

Wahrscheinlich waere es auch genau das Ninjago gewesen, was er gewollt haette, wenn da stattdessen was anderes drin gewesen waere...

Das Problem mit den uebriggebliebenen Schokohasen und Nikolos hatte ich auch jedes Jahr, bis mir jemand den Tipp mit der Tortenglasur gesagt hat. Da ist eine super Idee, auf die Geburtstagstorte kommt dann einfach die geschmolzende Schokolade rein und ich muss dafuer keine kaufen.

Ich weiss nicht, wie gross die Ninjago-Sets sind, von denen du sprichst, aber so eine ganze Box waere in meinen Augen schon ein groesseres Geschenk. Also bei uns sind die Dinge ganz klein, die da drin sind. Also vielleicht mal ein Legomaxerl, aber ein ganzes Legoset? Sowas bekommen unsere zu Kindergeburtstagen als Geburtstagsgeschenke.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbares Kind

Antwort von K.D. am 04.12.2018, 19:39 Uhr

Es kostete 7,99 und ich habe es von Lidl. Finde das nicht teuer. Es sind um genau zu sein zwei Figuren und zwei dazugehörenden "Schwerthalter" oder wie man das nennen mag.

Montag ist immer ein schwieriger Tag für ihn, denn da ist auch noch Vorschule und gestern war zudem sein liebster Spielfreund krank. Heute war er wieder völlig ausgeglichen und hat auch brav seine Flötenhausaufgabe erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tortengalasur

Antwort von K.D. am 04.12.2018, 19:42 Uhr

Danke für den Tip, aber wird bei uns keine Anwendung finden, weil einfach viel zu süß.
Wir mögen nicht gerne Vollmilchschokolade.
Zu Geburtstagen gibts i.d.R. Motivtorten nach Wunsch und dafür nutze ich ausnahmslos Zartbitter-Ganache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tortengalasur

Antwort von niccolleen am 04.12.2018, 21:07 Uhr

Gut, ihr seid ein anspruchsvoller Haushalt, und du machst halt vieles anders als es bei uns laeuft. Bei uns gibt es nicht jeden Monat ein Heft, es gibt keine 7,99 in einem Adventkalendersackerl, max 1,00 und auch das nur ein paar Mal, dafuer gibts bei uns ein Fahrrad ohne Anlasse, weil das in meinen Augen ein notwendiges Fortbewegungsmittel ist, das die Kinder beherrschen sollten und wo sie immer gut ausgeruestet sein sollen, etc.

Jeder machts richtig, nur hat mir dein Ausgangspost fuer mich ein bisschen danach geklungen, wie wenn er Geschenke nicht mehr wirklcih zu schaetzen wuesste. Das kenne ich von meinen Kindern ueberhaupt nicht. Die sind inzwischen 7 und 9 und haben natuerlich auch oft genug ihre Launen. Aber nicht auf alle Launen gehe ich ein.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind nicht anspruchsvoll

Antwort von K.D. am 05.12.2018, 6:20 Uhr

Die 7,99€ waren nicht in einem Säckchen, sondern aufgeteilt auf mehrere. Insofern sind’s dann unterm Strich auch nur 1€ pro Säckchen, vielleicht mal 1,50€. Er tat sich schon immer schwer mit spielen, auch schon als Baby. Er hat nie mit Duplo gebaut etc, sondern hat bauen lassen.
Fahrräder, Laufrad gibts hier auch, aber das ist nicht das Thema.
Er kann übrigens seid er 4 ist Fahrrad fahren. So viel dazu.
Das erste Lauf- und Fahrrad gabs auch zwischendurch. Das nächste aber nicht, das gibst dann zum 6. Geburtstag. Aber jeder wie er mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind nicht anspruchsvoll

Antwort von niccolleen am 05.12.2018, 8:37 Uhr

Achso, ja aufgeteilt auf mehrere Tage waere das fuer mich auch ok.

Was hat denn das Alter zum Fahrradfahren damit zu tun? Unsere sind auch beide mit 3 Fahrradgefahren, 12 Zoll, direkter Umstieg vom Laufrad, aber das ist doch heute, nachdem es Laufraeder gibt, normal, dass mit 3-4 Jahren fast alle Kinder radfahren koennen und hat wohl kaum etwas damit zu tun, wie man seinen Adventkalender gestaltet. Ich habe das Beispiel Fahrrad nur gebracht, weil wir ueber das Thema zu grosse Geschenke gesprochen haben. Ein Fahrrad zu Weihnachten oder erst im Hochsommer waere bei unseren halt suboptimal, aber das mag auch ein Luxusdenken sein.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbares Kind

Antwort von Mijou am 05.12.2018, 8:38 Uhr

Naja, wenn er wirklich nicht zuviele Geschenke und Spielzeug bekommt, warum schreibst Du dann, dass er „nicht für zu viel Konsum geschaffen ist“, und dass ihn das überfordert...? Wenn das so ist, müsst Ihr halt reduzieren.

Vielleiciht ahnst Du ja, dass er eben doch ein wenig zu sehr verwöhnt wird und sich deshalb über kleine Dinge nicht mehr freuen kann. Das ist ja eine ganz typische Reaktion von Kindern, die ständig irgendetwas zugesteckt oder gekauft bekommen, z. B. wenn man unterwegs in der Stadt oder einkaufen ist.

Mir ist das eine Zeitlang bei den Kindern auch passiert, ich konnte einfach schlecht nein sagen. Und ich habe mich immer gefreut, wenn SIE sich über etwas gefreut haben, so etwas sieht man gern, und dann verwöhnt man sie imme weiter. Wir mussten da auch mal etwas zurückschrauben.

Ich glaube, dass sich eigentlich jedes Kind sich über Adventskalender-Geschenke freut, wenn solche Kleinigkeiten etwas Besonderes und nicht etwas Alltägliches sind.

Wenn Du überlegst, wo sich bei Euch im Alltag vielleicht doch ein „too much“ eingeschlichen hat: Denk auch an die Großeltern. Bei uns sind es nämlich die, die einfach immer viel, viel zuviel für die Kids kaufen und mitbringen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbares Kind

Antwort von Astrid18 am 05.12.2018, 10:13 Uhr

Dann nimm den Adventskalender weg, wenn er nur für Frust sorgt und sage ihm auch warum. Man muss nicht alles supertoll finden, aber herummeckern und sagen dass er es nicht will, das würde ich mir nicht antun. Er will es nicht, also kommt es weg.

Er ist schon 5, keine 3 mehr und braucht von Dir die Rückmeldung, wenn sein Verhalten sozial nicht akzeptabel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind nicht anspruchsvoll

Antwort von K.D. am 05.12.2018, 11:12 Uhr

Deinen oberen Post habe ich halt leider so verstanden als hätten wir kein Fahrrad oder dergleichen. Denn dieser Kommentar von dir hatte ja auch nichts mit dem Kalender zu tun.
Vielleicht auch missverstanden und wie ich schon sagte, jeder wie er mag .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update

Antwort von K.D. am 05.12.2018, 11:45 Uhr

Er hat sich heute übrugens sehr gefreut. Vielleicht war das Wund auch der Montag einfach ein doofer Tag für ihn.

Er bekommt unterm Jahr nichts, auch nicht von den Großeltern. Ostern, Geburtstag, Nikolaus und Weihnachten sind halt immer heikel, weil zu viel. Aber ansonsten gibts außer einem Pudding in der Tat nichts, auch nicht von den Großeltern.

Er tat sich schon immer schwer mit spielen und fand schon immer bald alles uninteressant. Außer den Sandkasten, den liebt er sehr und dort spielt er auch sehr ausdauernd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind nicht anspruchsvoll

Antwort von niccolleen am 05.12.2018, 23:44 Uhr

Achso. Nein das war nur so gemeint, dass wir halt unterm Jahr oder im Advent oder zu Ostern oder was weiss ich halt sehr wenig bis Kleinigkeiten schenken. Dafuer schenken wir ein ganzes Fahrrad nach Bedarf und nicht nach Geburtstagen, was vielleicht andere nicht gut finden. Also ich wollte damit nur sagen, dass es jeder so macht, wie er es fuer richtig haelt, und jeder irgendwas anders machen wuerde als der andere.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undankbares Kind

Antwort von Johara am 22.12.2018, 9:08 Uhr

Ja, dieses Problem habe ich doppelt... Da war der Adventskalender dann eben ein paar Tage lang meiner. Weil ich mich über die Geschenke freue. Seit dem er wieder zurück in ihren Händen ist, gab es kein einziges Mal Gemecker.
Und wenn Spielsachen kaputtgemacht werden, landen sie ersatzlos im Müll.
Jedes Verhalten hat eine Konsequenz. Und wenn es nur ist, dass ich jetzt nichts vorlesen kann, weil ja jemand das Chaos beseitigen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.