Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von neya am 15.11.2018, 14:19 Uhr

nervös im kiga

hallo.

mein kind geht seit sept in den kiga.. immer noch weint sie mir oft hinterher.. und war leider oft krank jetzt und somit nicht so oft im kiga... fast schon 1-2 wochen gesund und dann wieder krank..

zum 2. mal sagt mir so im vorbeigehn die erzieherin dass mein kind sehr nervös ist und fingernägel beisst.. ich hab mir am dienstag einen termin ausgemacht gehabt und hab ihr des heute gesagt dass wir Dienstag drüber reden..


ich mach mir echt sorgn.. sie ist ziemlich schüchtern und braucht lange bis sie dann mal mit Anderen spielt. wenn aber dann ist sie sehr fröhlich und aktiv. sie kann noch nicht sehr gut deutsch... vl liegt es auch daran... ich weiss auch nicht.

war des vl. bei jmd auch ao??

 
8 Antworten:

Re: nervös im kiga

Antwort von JaLu9116 am 15.11.2018, 15:28 Uhr

Wie alt ist dein Kind denn? Sie ist ja noch ziemlich frisch im Kindergarten und braucht sicher noch ihre Zeit zum richtig Ankommen. Sie muss erst noch lernen, dass das jetzt Alltag wird und sich eben selbst in der Gruppe integrieren - natürlich mit Hilfe der Bezugserzieherin. Gerade schüchterne Kinder brauchen meist länger, um in einer Gruppe ihren Platz zu finden und da sie erst seit September dort ist...... nervös denke ich, ist eher Unsicherheit, wenn du beschreibst, dass sie eh schüchtern ist.. da sollten die Erzieher im Kindergarten ansetzen und ihr helfen, sich zu integrieren. Wahrscheinlich brauch sie einfach noch Zeit, um das alles anzunehmen. Was ich gut und auch normal finde, dass sie nach einer Aufwärmphase aktiv und fröhlich mit den anderen spielt. Ich denke, das passt alles bei euch und wird mit der Zeit besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervös im kiga

Antwort von neya am 15.11.2018, 15:42 Uhr

Danke dir, dass du mir geantwortet hast!

Sie wird jetzt vier Jahre alt! Das mit dem schüchtern sein - hat sie von mir. Mittlerweile dank meines Mannes bin ich doch etwas aus mir heraus aber bei fremden bin ich trotzdem sehr schüchtern .. darum hab ich mir bei ihr nichts gedacht ..

ich hab ihr mal auch ein memorie mit gegeben für den freitag (da darf man ein spiel mitnehmen) sie hat sich gar nich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervös im kiga

Antwort von neya am 15.11.2018, 15:44 Uhr

getraut es auszupacken ..

die erzieherin meinte mal dass meine kleine einfach von 8 bis 12 auf mich wartet.. k.a. heute hat siw auch ganz doll geweint als ivh sie abgegebn habe..

bin gespannt wie das gespräch läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervös im kiga

Antwort von Ivdazo am 15.11.2018, 20:30 Uhr

Hallo!

Ich hatte das Gefühl, Du redest über meine Tochter! ;) Sie ist auch recht schüchtern anfangs, hat sich etwas schwer getan hat mit dem Übertritt in die "große Gruppe" der KiTa. Sie ist aber etwas jünger als Deine Tochter, vielleicht kann sie sich deshalb auch noch etwas schneller anpassen. Übrigens habe ich mir auch etwas Sorgen gemacht, ob sie sich gut verständigen kann, sie ist zweisprachig, aber bisher war Deutsch etwas weniger ausgeprägt bei ihr.
Nun, sie hat nach ihren Anfangsschwierigkeiten alles gut gemeistert, aber das liegt auch an den tollen Erzieherinnen, die sie immer sehr herzlich begrüßen und integrieren.

WIe läuft denn die Begrüßung bei Euch? Wie ist der sonstige Tagesablauf? Was machen die Erzieherinnen, um Dein Kind miteinzubeziehen?
Wie ist sie zu Hause, erzählt sie etwas vom Kindergarten? Gibt es etwas, was sie dort gerne macht bzw. gerne machen würde? Oder mag sie (zu Hause) etwas gerne machen, was sie vielleicht auch im Kindergarten machen könnte? z.B. malen, Lego, Puzzle, ...
Du könntest auch beim Bringen am Freitag der Erzieherin sagen, dass deine Tochter ein Spiel dabei hat, vielleicht kann sie sie dazu bewegen, es auszupacken.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr auch so tolle Erzieherinnen habt wie wir, und sie Dein Kind gut unterstützen, dann klappt es auch! Hab noch etwas Geduld, mit etwas Hilfe wird sie sicherlich gut ankommen in der Gruppe.

Übrigens, mein zweites Kind ist sehr kommunikativ, aber auch erst 1. Er fremdelt so gut wie gar nicht und ist sehr offen zu allen Leuten. Vielleicht kommt das vom Papa? Ich bin nämlich auch so schüchtern wie Du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervös im kiga

Antwort von neya am 15.11.2018, 20:41 Uhr

vielen lieben dank für deine antwort..

also wenn ich sie in den kindergarten bringe ist immer eine erzieherin in der garderobe..meine kleine gibt ihr die hand und heute hat sie mal auch was dazu gesagt. ..

dann gehts in die Gruppe.. sie geht rein zu den erzieherinnen und gibt ihnen die hand und grüsst.. dann kommt sie zu mir zum verabschieden.. das geht so einige male bis dann jmd kommt und sie mitnimmt.. meistens auch mit Tränen..

was die erzieherinnen machen .. k.a. sie hat mal gesagz sie sagt ihr nimm dir ein spiel und sie steht einfach da und beobachtet..

zuhause erzählt sie schon viel.. und singt und so..

ich denke sie singt dort gerne..

zuhause tut sie gern malen odrr mit knete.. abee im kiga macht sie das nicht.. und zuhause kann sie sich nicht ohne mich beschäftigen. .. also das mag sie gar nicht..

Morgen werde ich des machen..


Ich mach mir echt sorgen und habe angst dass iwas falsch mit ihr ist.. zuhause ist sie ganz anders.. redet viel und ist sehr aktiv.. auch ein sturkopf .. aber das ist sie..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervös im kiga

Antwort von Ivdazo am 15.11.2018, 21:44 Uhr

Ja, meine Tochter ist ganz ähnlich, zu Hause redet sie und ist sehr sicher, mutig, frech, und bei "fremden" Erwachsenen steht sie ganz stumm da. Ohne Hilfe der Erzieherinnen würde sie nicht (oder nur langsam) in ein Spiel finden.
Ich versuche, ihr den Abschied zu erleichtern, indem ich sage: "Schau mal, die (Erzieherin) G. malt gerade bunte Bilder, magst du auch mitmachen?" Die G. weiß aber schon, dass meine Kleine so schüchtern ist und Trennungsschwierigkeiten hat, sie nimmt sie auch mal auf den Schoß, oder bezieht sie gleich mit ein.

Die Aussage "Nimm dir doch ein Spiel" ist sehr vage, es wäre doch viel ansprechender (finde ich) zu sagen: "Du magst doch xy spielen, die (Kinder) A. und B. mögen das auch, wollt ihr zusammen das spielen?" Oder zumindest ein konkretes Spiel vorschlagen.
Als schüchterner Mensch kann man damit schon eher was anfangen.

Hier im Forum sind auch mehrere Erzieherinnen, auf deren Sicht bin ich gespannt. Sie können oft gute Tipps geben, auch, wie man das am besten den jeweiligen Erzieherinnen sagt, ohne gleich besserwisserisch etc. rüberzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervös im kiga

Antwort von Astrid18 am 16.11.2018, 8:46 Uhr

Ich würde den Abschied verkürzen. Für manche Kinder ist Abschied nehmen eine Tortur, eines meiner Kinder war so. Stimme Dich mit den Erzieherinnen dazu ab und erkläre Deiner Tochter das Vorgehen. So könntet Ihr Euch verabschieden, bevor sie zu den anderen Erzieherinnen geht; vielleicht kann die Erzieherin an der Garderobe sie dahin bringen, nachdem Ihr Euch verabschiedet habt.

Lässt sie sich denn von den Erzieherinnen trösten? Nur dann geht das, außerdem sollten die Erzieherinnen Deiner Tochter viel anbieten; und wenn sie sich nur alleine hinsetzt und ein Bild für Dich malt (oder die Oma etc.). So eine Aufgabe kann auch helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervös im kiga

Antwort von neya am 16.11.2018, 9:01 Uhr

Also heute war es wieder so, dass ich sie hingebracht habe und sie wieder 3.. 4 mal zu mir gerannt ist... Die erzieherin aber nichts unternommen hat.. die helferin nimmt sie immer.. die is dann auch gekommen als meime kleine nach mir geweint hat.. also die trennung ist sehr sehr schwer ... morgens hat sie auch viel geweint weil sie nicht in den kindergarten wollte.. sie ist einfach ein gewöhnungsmensch.. sie ist noch nicht gabz im kiga angekommen.. danke für euren rat.. ich werd des am dienstag mit der erzieherin besprechen.

liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.