Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunshin9 am 15.11.2018, 23:48 Uhr

sehstörung?

Hallo ihr Liebe

Ich war heute in einem anderem Raum..auf ein mal sagte mein grade 3 järuger Sohn:
Oh ich sehe nichts..ich seh komisch.ich bin dann hin.
Er hatte versucht oben in einem ganz schmalen Schlitz in einem Rahmen ein Bild wieder rein zu stecken..ich habe dann gefragt was los war..aber daraufhin erzältw er nur blödsinn wie er hatte eine Biene im Auge und so Sachen.
Meine Tochter(5)meinte dann iwie er habe komisch nach oben geschaut..davor sagte sie alllwrdings er habe komisch in die Mitte geschaut.
Also keiner konnte mir recht sagen was los war.
Hat auch leider niemanden mehr interessiert außer mich.
Und ich stand da mit einer sehr zweifelhaften Aussage die mir sehr sorgen macht.
Augenarzt wurde erst alles getropft und untersucht.
Da ist alles super.
Zudem sagt er in den letzten Wochen staendig wenn er so durch das Wohnzimmer laeuft oder auch heute beim rumtollen mit Opa als er nach oben an die Decke geschaut hat:
Heyhey Wer hat denn das Licht ausgemacht?
Das macht er auch wenn es Tag hell ist.(die ersten mal ging zu der Zeit Immer grade die Sonne weg, daher dachte ich mir dabei nichts)
Aber heute und gestern war die Sonne gar nicht erst da und er hat es trotzdem gesagt..
Immer nur ein mal so diesem Satz..
Jetzt im Nachhinein denke ich vielleicht er sieht kurzzeitig nichts?
Heute sagte er auf ein mal auch auf der Couch:oh ich sehe nichts..da habe ich aber Gott sei Dank noch grade so gesehen dass er die Decke vom Kopf zieht.
Aber fuer das andere...was sagen sie dazu?
Ich habe große Angst dass es etwas neurologisches ist.
Ihn scheint es ja nicht zu tangieren.
Aber was mache ich daraus?
Ansonsten geht es ihm super..außer dass er immer mal leider sehr oft Bronchitis hat, flutide regelmäßig nimmt und halt oft salbutamol und atrovenr.
Aber ansonsten ist er sehe aufgeweckt, Volker Power und Energie.
Heute ist er allerdings oft mit steifem Bein gelaufen
Wobei wahrscheinlich zum Spiel
Wollte er schnell wo hin ist er losgelaufen

 
11 Antworten:

Re: sehstörung?

Antwort von JaLu9116 am 16.11.2018, 0:06 Uhr

Das kann dir hier niemand beantworten. Wenn du unsicher bist und es nicht evtl ein doofer Scherz oder ein Nachahmen von ihm ist, dann geh mit ihm zum Kinderarzt. Es kann sein, dass er aus dem Kindergarten zB was aufgeschnappt hat, kann aber auch sein, dass er einen niedrigen Blutdruck hat und in den Momenten "Sternchen" sieht. Auf jeden Fall zu deiner eigenen Beruhigung vom Kinderarzt checken lassen.. es kann viele Gründe haben, warum er das sagt, ob dann wirklich was vorliegt, kann nur eine Untersuchung feststellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehstörung?

Antwort von Nina411 am 16.11.2018, 7:52 Uhr

Du kennst doch dein Kind am besten. Machst du dir Sorgen, ab zum Arzt. Salbutamol und Atrovent würde ich sehr sehr sparsam einsetzen und auch nur dann, wenn der Arzt keine andere Möglichkeit sieht. Mucoclear wäre eine Alternative ohne die vielen garstigen Nebenwirkungen.
Oder eben normale Kochsalzlösung. Salbutamol muss bei einer normalen Bronchitis nicht eingesetzt werden.

Wurde er mal von einer Zecke gebissen? Wenn ja, ab in die Augenklinik, Augen spiegeln lassen. Daran erkennt man eine Borreliose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehstörung?

Antwort von Windpferdchen am 16.11.2018, 8:29 Uhr

Hallo,

im Zweifel steckt rein gar nichts dahinter. Kleinkinder zeigen manchmal seltsame Verhaltensweisen. Zum Beispiel hat mein Sohn in diesem Alter eine Zeitlang seinen Kopf plötzlich zur Seite wegkippen lassen, wenn er am Tisch im Triptrap saß, und zwar nicht absichtlich, sondern von selbst. Das wirkte auch wie eine neurologische Störung und machte mir Sorgen.

Der Sohn meiner besten Freundin hat etwa im selben Alter ab und zu plötzlich kurz die Augen gerollt, so dass man das Weiße sah. Sie dachte schon an das Schlimmste. In beiden Fällen war aber alles okay, es hörte einfach so wieder auf. Unser Kinderarzt sagte dazu, dass solche Sachen einfach mal auftreten können während der Hirnentwicklung der Kleinen.

Trotzdem lässt man das natürlich abklären, zur Sicherheit und für den eigenen Seelenfrieden. Ich würde als erste Station einfach mal zu Eurem Kinderarzt gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehstörung?

Antwort von lilke am 16.11.2018, 8:57 Uhr

Lass es abchecken beim Arzt, aber für mich klingt das nach den normalen Spinnereien eines 3-Jährigen. Mein 2-Jähriger, genau wie mein inzwischen 4-Jähriger haben auch oft im Spaß gesagt "oh, es wird dunkel" wenn die Sonne weggeht und ein Schatten durchs Zimmer ging. Genauso wird "ich seh nichts" hier gern gespielt, nachdem "ich bin weg" irgendwann mal "ausgelutscht" ist.

Wenn er ernsthaft damit Probleme hat, dann natürlich abklären, aber so lange er dir selbst bestätigt, dass er nicht mehr weiß, was war und ob er wirklich nichts gesehen hat, würde ich auf Spinnerei tippen und beobachten.

Salbutamol u.ä. würde ich aber auch nur nehmen, wenn es WIRKLICH sein muss. Nicht bei jeder noch so kleinen Bronchitis muss man gleich zur Keule greifen. Oft reicht auch einfach Kochsalzlösung. Das wird auch irgendwann besser. Mein jetzt 4-Jähriger hatte bis letzten Winter ständig Bronchitis, Mittelohrentzündung usw. Seit dem letzten Frühjahr gar nichts mehr, nur noch Schnupfen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehstörung?

Antwort von niccolleen am 16.11.2018, 9:07 Uhr

Ich bin sehr aengstlich bei Dingen, die das Gehirn oder die Augen betreffen, und ich waere damit relativ zuegig bei einen Neurologen gewesen. Und ich wuerde mit dem Kind darueber reden und versuchen, dass er mir beschreibt, was er sieht oder nicht sieht.
Vielleicht ist es Migraene? Ich hab seit Jahrzehnten Migraene ohne Kopfweh. Aber mir fehlt halt dann eine Zeitlang, so ca. 30min, das halbe Gesichtsfeld.
Aber es kann natuerlich auch andere Ursachen haben...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehstörung?

Antwort von Jomol am 16.11.2018, 19:43 Uhr

Eine Borreliose erkennt man beim Augenspiegeln nicht. Dafür muß man das Hirnwasser untersuchen. Kurzzeitige Sehstörungen passen als Symptom aber auch nicht (siehe Wikipedia).
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehstörung?

Antwort von Jomol am 16.11.2018, 19:46 Uhr

Eine Abklärung beim Kinderneurologen ist sicher etwas, was man vorsichtshalber machen kann, aber es klingt für mich jetzt eher nicht so dramatisch und mehr wie Blödsinn. Kommt jetzt auch darauf an, wie er es gesagt hat. Offensichtlich beeindruckt es ihn nicht. Das würde eine echte Sehstörung wahrscheinlich schon tun.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehstörung?

Antwort von Ani123 am 16.11.2018, 19:47 Uhr

Wann wart ihr beim Augenarzt?
Wart ihr auch bei der Sehschule? Wenn nicht würde ich das anraten. Da läuft es spielerisch ab und evtl. kann sie dir sagen was die Symptome deines Sohnes auf sich haben.

Am besten erst zur Sehschule und danach zum Augenarzt (sind meist in einer Praxis).
Ggf. das Gleiche bei einem anderen Termin nochmal mit Tropfen.

Entweder dort kann dir dann gesagt werden was es ist und wenn nicht dann an wen du dich deshalb wenden kannst.

Du könntest auch deinen Kinderarzt fragen was er dazu sagt. Ggf. nimmt er mal Blut ab (Mangel an etwas?). Und er kann dich an Fachärzte überweisen.

Das was du glaubst würde eine neurologische Untersuchung erfordern.
Vorher würde ich aber Kinderarzt und Augenarzt konsultieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jomol

Antwort von ramalamadingdong am 18.11.2018, 18:58 Uhr

Ob es nun Borreliose war, weiß ich nicht mehr. Aber ich richte der Augenklinik gerne aus, dass sie dich bitte erstmal googeln und sich auf "vertrauenswürdige" Quellen wie wikipedia verlassen statt auf ihr Studium und mich nicht so kirre machen, wenn mein Kind geraume Zeit nach einem Zeckenbiss Sehstörungen hat. Zeckenbiss, Sehstörung, spiegeln war die Kernaussage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatten wir nämlich auch

Antwort von ramalamadingdong am 18.11.2018, 19:00 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jomol

Antwort von Jomol am 23.11.2018, 12:40 Uhr

Ich weiß ja nicht, warum Du mich so angehst. Offensichtlich- entnehme ich Deinem Post- warst Du mal wegen einer Sehstörung beim Augenarzt. Der hat dann irgendwas festgestellt, was es war, hast Du vergessen. So weit so gut.
Ich habe lediglich geschrieben, daß man eine Neuroborreliose (und um die müßte es sich ja handeln) eben leider nicht per Augenspiegelung diagnostizieren kann. Das weiß ich ohne zu googeln, habe aber lediglich als Beleg ein OnlineLexikon angeführt. Die gleiche Aussage findet sich auch in einem Buch über Neurologie oder Infektionserkrankungen, das haben die meisten aber wohl nicht zu Hause rumstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.