Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 23.05.2013, 14:50 Uhr

Hilfe- meine Tochter macht wieder in die Hose

Hallo,

Meine Tochter, 3,5 Jahre alt, ist eigentlich seit sie 2 3/4 ist zuverlässig trocken. In den letzten Wochen macht sie allerdings tagsüber im Kindi oder auch daheim in die Hose (Häufigkeit: normalerweise passiert das 1x pro Tag alle 3-4 Tage). Manchmal pinkelt sie direkt im Bad vor das Klo.
Heute kam sie wieder mit Ersatzhose aus dem Kindi und daheim hat sie wieder reingemacht.

Kennt ihr sowas? Was meint ihr, hat sie keine Zeit aufs Klo zu gehen oder merkt sie es nicht? Ich weiß nicht weiter...

Danke schonmal
Tonic

 
10 Antworten:

Re: Hilfe- meine Tochter macht wieder in die Hose

Antwort von desire am 23.05.2013, 15:07 Uhr

ich bin da grundsätzlich der Meinung dass man in dem Alter vor allem nicht unter 3 schon von zuverlässig trocken sprechen kann.

Macht ihr ev. etwas Angs am Klo? MUSS sie gehen obwohl sie nicht will im Kindergarten? übersieht sies...was verständlich wäre in dem Alter und beim Spielen.....
ich wär da an deiner Stelle nicht verzweifelt und würd ihr so Höschenwindeln kaufen damit ihr nicht die vollgesauten Unterhosen dauernd habt....
Hab drei Kinder und die beiden Grossen sind ca mit 3,5 und 4 trocken und sauber geworden..die Kleine ist zwei und macht sich keine Gedanken drum.....kein Grund zum Verzweifeln finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- meine Tochter macht wieder in die Hose

Antwort von platschi am 23.05.2013, 21:50 Uhr

Ja, ich kenne das von meinem Großen - allerdings war er schon fast sieben als es damit losging (trocken war er mit 3,5 Jahren). Er hat es oft ziemlich lange rausgezögert, bis er aufs Klo ging bzw. es erst spät gemerkt. Dann kam es eben schon vor, dass er quasi vors Klo gepieselt hat, weil es am Ende nicht schnell genug ging oder er hatte ständig feuchte Unterhosen. Bei ihm stellte sich dann auch heraus, dass es eine medizinische Ursache hatte -sehr geringes Blasenvolumen in Kombination mit sehr stark ausgeprägter Muskulatur rund um die Blase, so dass diese auch keine Chance hatte sich zu dehnen. Er hat dann ein dreiviertel Jahr lang Tabletten nehmen müssen.
Also erstmal beobachten, sie ist ja auch noch klein. Ist sie denn bisher immer allein und ohne Aufforderung aufs Klo gegangen? Aussage vom Urologen war nämlich auch, ein Kind ist nicht trocken solange es zum Klo geschickt werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- meine Tochter macht wieder in die Hose

Antwort von Stripelove am 23.05.2013, 22:07 Uhr

Also bei uns ist es ein paar mal passiert, das der Kleine meinte er könne noch warten (weil im Spiel vertieft) und dann war es zu spät... grr.... Das war aber so ziemlich am Anfang, als er so ein-zwei Monate Trocken war. Danach gab es noch den ein-zwei Zwischenfälle wo er wieder meinte es sich verkneifen zu können, da ging dann aber nicht mehr alles in die Hose, sondern nur ein paar Tropfen, und dann ist er schnell ins Bad gerannt.

Bei dir scheint das eine andere Geschichte zu sein, weil ja ziemlich viel Zeit OHNE Zwischenfall vergangen ist, und dann plötzlich so häufig. Ist vielleicht etwas vorgefallen? Ich weiß ja nicht, ob das auch was Gesundheitliches sein kann (was mit der Blase???) da kenne ich mich echt nicht aus. Aber ich würde vorsichtshalber einfach mal beim KiA anrufen und nachfragen ob so etwas auch krankheitsbedingt sein kann. Wenn nicht, dann vielleicht wirklich erstmal auf Höschenwindeln umschalten um den Druck erstmal aus der Situation zu nehmen. Vielleicht hilft das ja, wenn sie nicht das Gefühl hat, das es klappen MUSS sondern das sie es nochmal probieren KANN wenn sie soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann also wirklich was mit der Blase sein

Antwort von Stripelove am 23.05.2013, 22:20 Uhr

Ich hatte da nur drauf Spekuliert, weil die Kleine offenbar schon so lange trocken war und dann plötzlich doch recht oft was in die Hose ging. Deswegen meinte ich, sicherheitshalber einen Arzt fragen. Aber das es wirklich sowas gibt wie ausgeprägte Muskulatur um die Blase gibt... man lernt nie aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- meine Tochter macht wieder in die Hose

Antwort von kfischgen am 24.05.2013, 0:45 Uhr

Hat sie vielleicht einen Infekt - leichte Blasenentzuendung oder Reizung? Unsere Tochter hatte auch manchmal einen 'Unfall' nachdem sie im kalten Wasser schwimmen war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- meine Tochter macht wieder in die Hose

Antwort von Tonic2108 am 24.05.2013, 8:43 Uhr

Sie ist immer alleine ohne Aufforderung gegangen und hat nie in die Hose gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- meine Tochter macht wieder in die Hose

Antwort von Tonic2108 am 24.05.2013, 9:15 Uhr

Habe ihr gestern, nachdem sie 2x in die Hose gemacht hat, am Nachmittag eine Höschenwindel angezogen.

Was macht sie? Pinkelt rein und sagt dann "Mama neue, ist nass". Ich daraufhin "warum gehst Du nicht aufs Klo?" Ihre Antwort :"hab doch Windel an"

So war das nicht gedacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- meine Tochter macht wieder in die Hose

Antwort von Kacenka am 24.05.2013, 13:33 Uhr

Genau davor hätte ich bei dem Versuch mit der Windel auch Angst gehabt. (Habe zu Hause auch so einen Faulpelz.) Aber wenn sie schon so lange selbständig auf die Toillette gegangen ist und plötzlich nicht mehr, würde ich auch auf eine Blasenentzündung oder sowas tippen, und das lieber abklären.
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- meine Tochter macht wieder in die Hose

Antwort von silviag1221 am 25.05.2013, 21:17 Uhr

pn:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- meine Tochter macht wieder in die Hose

Antwort von desire am 26.05.2013, 10:52 Uhr

naja....besser die Windel ist nass als die Kleidung..find ich jedenfalls....fang im Sommer doch einfach neu an....würd ich vorschlagen...ejtzt ists doch so nass und kalt...wer will denn da im eigenen Sch...sitzen...?

wenigstens checkt sies ab wenns nass ist...und sagt es dir....ist doch gut...dann zieh ihr ne neue an...fertig..wär ja bei Unterhose nix anderes und du sparst dir momentan einfach die Sauerei.....

meine hatten lang ihre Hosenwindeln..gingen damit sogar schon aufs WC...einfach weil ich es lieber hatte wenn sies doh mal nicht aushalten können dass sie dann nicht in die Hosen pinkeln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Meine Tochter (4) macht immer noch in die Hose!

Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben. Meine Tochter ist jetzt eigentlich seit einem Jahr "trocken". Zwischendurch hat sie immer noch Tage an denen sie bis zu 5 mal in die Hose macht. Manchmal über eine Woche. Nachts ist sie immer trocken! Selbst an ihrer ...

von Ilwi 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: meine Tochter, macht in die Hose

macht wieder in die Hose !?

Hi also meine Kids grade (3 + 4,5) sind eigentlich beide soweit trocken. In letzter Zeit macht die Große ganz gelegentlich wieder Puh in die Hose und sagt , sie hätte es nicht gemerkt . (das Problem hatten wir letzten Sommer auch) Der Kleine war vor 4 Wochen innerhalb ...

von PuenktchensMami 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

macht wieder in die Hose

Hallo, meine Tochter ist im August 3 Jahre alt geworden und geht seit September in den KiGA, war vorher in der Krabbelstube. Sie ist eigentlich seit August auch windelfrei. Allerdings hat sie (durch Umstellung auf den Kindergarten) immer wieder Phasen, wo natürlich was ...

von Vivi1975 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Macht im KG in die hose!

Hi unsere kleine (3) hat jetzt schon das zweite mal hintereinander in die hose gemacht,die erzieherin sagte,das es an ihrer engen hose liegt,da sie schon sehr selbstständig ist und alleine aus kloo möchte,gestern hatte sie aber keine enge hose an,auf anfragen bei meiner ...

von alicia1996 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

er macht immer in die Hose-Hilfe!!! (etwas lang)

Hallo, ich habe ein Riesenproblem mit meinem Sohn(wird im Oktober 4). Er macht immer in die Hose manchmal 6-8 mal am Tag. Jetzt soll ich deswegen auch zum Elterngespräch in den Kindergarten, da es auch dort immer wieder passiert (manchmal auch absichtlich?). Als er letztes ...

von Nanahusky 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Tochter macht wieder in die Hose :-(

Hallo, hatte ja schon vor 3 Wochen einmal geschrieben das ich ein Problem mit meiner Tochter habe. Also nochmal. Meine Maus wird im Dezember 4 und ist jetzt tagsüber seit über einem Jahr trocken. Seit jetzt gut einem Monat macht sie aber wieder vermehrt in die Hose. Hatte ...

von Steffi / Domi 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Kind macht im Kiga ständig in die Hose - Weiß nicht mehr weiter

Hallo! Ich weiss momentan nicht mehr weiter. Unser Sohn ist 4 1/2 und macht im Kiga ständig in die Hose. Auch das große Geschäft. Gerade Letzteres passiert zu Hause nie. Allerdings müssen wir ihn meist etwas drängeln, wenn er auf die Toilette muss. So geht zu Hause auch ...

von Mama Jana 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Tochter (4,5) macht wieder vermehrt in die Hose

Hallo, ich wende mich heute mal an Euch, da ich um einige konstruktive Tipss bitte. Meine Tochter, knapp 4,5 J. alt ist seit Juli'08 (also mit etwas mehr als 2,5J.) zuverlässig trocken und sauber. Ging von alleine, ohne Töpfchentraining o.ä. Das hat von Anfang an bis auf ...

von SelinaMama 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Tochter macht mit 5 1/2 wieder in die Hose!

Hallo zusammen, ich bin total fertig. Meine Tochter macht mit 5 1/2 wieder in die Hose. Die letzten Wochen hat sie taeglich 2-3 mal in die Hose gepinkelt, gelegentlich hatte sie auch eine Spur Stuhl in der Hose, ist dann aber auf die Toilette gegangen. Heute habe ich sie ...

von Ceca2 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Sohn 2 macht auf den Weg in die KIta in die Windel - Problem

Hi, heute als ich meinen 2 jährigen Sohn von der Kita abgeholt habe sprach mich die Betreuerin an das er fast jeden Morgen wenn ich ihn in die Kita bringe vollgek**** Windeln hat und ich mal kucken soll das er noch zu Hause auf den Topf geht. Daraufhin habe ich gesagt das ...

von HHHH 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.