Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von grasi80 am 23.05.2013, 9:08 Uhr

Machtspiel?

Hallo,

mal eine Frage.

Meine Tochter ist seit September im Kindi. War immer mal wieder krank und seit 18.03. war sie immer wieder mit einem Magen Darm Infekt krank und vor 2 Wochen war sie 2 Wochen daheim da sie es so schwer hatte. Jetzt war sie solange nicht im Kindi und schon macht sie jeden morgen wieder IM Kindi Theater das ich da bleiben soll und heult immer. Heute hat dann ihre Lieblingserzieherin gemeint sie nimmt sie jetzt auf den Arm und ich soll gehen. Denn Sie denkt das meine kleine ein Machtspielchen daraus macht und sie es sonst nicht lernt das es keinen Sinn hat. Als Mama tut es einen schon weh wenn man sieht das sein Kind so schreit und festgehalten (aber nicht brutal) wird und man gehen soll. Aber ich sehe es genauso. Sonst lernt meine Tochter es nie dass das schreien keinen Sinn hat. Oder wie sehen sie es? Ich halte das reinbringen auch ziemlich kurz. Also wir gehen rein, tun die Tasche hinhängen gehen an den Platz und wir ziehen sie aus dann bring ich sie an die Gruppenraumtür und wie verabschieden uns bis 12 Uhr und dann geht das Theater auch schon los. Was kann ich noch tun das sie es leichter hat? Ich habe es schon echt mit sehr viel Geduld und Liebe gemacht aber das sanfte hatte bis jetzt leider kein Erfolg? Ich hoffe Ihr verstehen mich nicht falsch!

Wie macht ihr es so?

LG

grasi80

 
3 Antworten:

Re: Machtspiel?

Antwort von Kacenka am 23.05.2013, 9:41 Uhr

Kann schon sein. Habe von Erzieherinnen auch schon folgende Story gehört: Tochter (4 Jahre) macht jedes Mal ein riesen Theater, wenn die Eltern sich verabschieden. Heult, sagt "geht nicht weg" usw. Sobald die Eltern ausser Sichtweite sind sagt sie zu den ERzieherinnen: "jetzt sind sie weg" und geht seelenruhig spielen.
Ich will das jetzt nicht pauschalisieren - bestimmt ist das bei Deiner Tochter auch nciht so extrem. Will nur sagen: sowas gibt es auch.
LG
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtspiel?

Antwort von Stripelove am 23.05.2013, 20:25 Uhr

Das kann dir doch sicher die Erzieherin sagen, wie die Kleine sich verhält nachdem du gegangen bist. Wenn sie sich gleich danach beruhigt und den Rest des Tages ruhig und zufrieden spielt, dann könnte es schon ein Machtkampf sein. Du merkst ja auch beim Abholen ob sie gut drauf ist, oder eher den ganzen Tag nur auf Mama gewartet hat.

Die andere Seite wäre, das sie durch das viele krank-sein einfach jetzt etwas mehr Bedarf an Nähe zu Mama (Sicherheit, Kuscheleinheiten, Zuneigung...) hat. Ich weiß wenn mein Sohn krank ist, braucht er auch mehr Nähe und kommt nachts zu uns ins Bett zum Kuscheln. Dann mag er hinterher auch meißt erstmal nicht in den KiGa. Ich bringe ihn dann halt hin und plane etwas mehr Zeit für die Verabschiedung ein. Dann schauen wir im KiGa gemeinsam was er denn machen kann (suchen zum Beispiel zusammen ein Puzzel aus, oder schauen was seine Freunde machen und ob er mitmachen kann). Wenn wir was gefunden haben wünsche ich ihm viel Spaß und gehe. Dann ist er meißt auch schon beschäftigt, winkt mir noch mal zu und alles ist gut. An normalen Tagen brauche ich ihn nur zur Tür des Gruppenraumes bringen, wünschen ihm viel Spaß und er rennt los zum Fenster wo er mir dann nochmal beim vorbeilaufen zuwinkt.

Was auch schon geholfen hat, wenn er zögerlich war, war ein Wettrennen. Also, er rennt IM Raum zum Fenster und ich draußen zum Fenster. Wer zuerst am Fenster ist zum Winken hat gewonnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtspiel?

Antwort von Oktaevlein am 24.05.2013, 21:12 Uhr

wie alt ist deine Tochter denn? Ich finde, wenn sie erst 2 ist, muss man anders reagieren als wenn sie schon 5 ist.

Aber grundsätztich: wieso soll sie lernen, "dass Schreien keinen Sinn hat"?

Sie verliert ja komplett das Vertrauen in dich. Und dir selber widerstrebt es auch, sie schreiend dort zu lassen. Hör auf deinen Mutterinstinkt!

Musst du schon arbeiten? Wenn nicht, lass sie evtl. auch mal zuhause. Wie gesagt, kommt alles auch ein bisschen auf das Alter des Kindes an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

1h Banane essen - Machtspielchen?

Hallo, lese bei euch immer mit. Bin nun aber selbst etwas irritiert. Mein Sohn (18,5 Monate) geht seit 1/2 Jahr in die KITA-Krippe. Er geht dort auch sehr gerne hin. Seit Ostern gibt es nicht mal mehr Tränen, wenn ich ihn abgebe (vorher kurzes Weinen). Nun habe ich aber genau ...

von Knautsch 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Machtspiel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.