Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ireakman am 23.05.2013, 8:57 Uhr

Betr. Beitrag unten Sprechen nur bei Jungen?

Hallo Ihr Lieben,

Erstmal lieben dank für die Tipps, anregungungen und Aufmunterung :-)
Mir ist aber aufgefallen das es bei allen um Jungs ging die Spät gesprochen haben. Haben mir auch vorher viele gesagt gehabt das Jungs da etwas länger brauchen. Nach euren Beiträgen glaube ich es wirklich. Ist es euch auch aufgefallen? Interessant oder :-))))

LG

 
6 Antworten:

Re: Betr. Beitrag unten "Sprechen" nur bei Jungen?

Antwort von Sammy96 am 23.05.2013, 9:18 Uhr

Nein, kann ich gar nicht bestätigen! Ich habe 3 Kinder: 2 Jungs, ein Mädchen. Gesprochen haben alle gleich früh! Mit knapp 2 haben alle schon Bände geplappert und viele Leute fanden das verwunderlich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betr. Beitrag unten "Sprechen" nur bei Jungen?

Antwort von Kacenka am 23.05.2013, 9:36 Uhr

Von Jungs hört man es öfter, den Eindruck habe ich auch. ABer auch unter Mädchen sind die Unterschiede oft gross.
Jungs sind ja überhaupt im Durchschnitt in der Entwicklung immer eín bisschen hinter den Mädchen zurück, aber das stimmt eben auch nur im Durchschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betr. Beitrag unten "Sprechen" nur bei Jungen?

Antwort von nicole1013 am 23.05.2013, 10:43 Uhr

Bei Jungs kommt es tatsächlich häufiger vor, dass sie später anfangen zu sprechen. Hat wohl was mit der unterschiedlichen Entwicklung des Gehirns zu tun.

Aber ich selbst habe auch spät gesprochen, laut meiner Mutter erst mit 3 Jahren mehr als einzelne Worte.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betr. Beitrag unten "Sprechen" nur bei Jungen?

Antwort von magistra am 23.05.2013, 11:28 Uhr

Also meine beiden (Mädchen & Junge) waren beide Late-Talker und sprechen jetzt einwandfrei mit großem Wortschatz und allem drum und dran. Die Kleine spricht noch nichts, muss aber auch noch nicht (ist grade ein Jahr alt). Ich denke, dass da viel Vererbung ist (und schiebe die Schuld auf meinen Mann, da ich als Kind angeblich schon mit 1,5 Jahren wie ein Buch geplappert habe :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betr. Beitrag unten "Sprechen" nur bei Jungen?

Antwort von Königsbiene am 23.05.2013, 21:09 Uhr

Also unser Logopäde, der auf Kleinkinder spezialisiert ist, meinte das ist Quatsch. Er hat genauso viele Mädchen wie Jungen in Behandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betr. Beitrag unten "Sprechen" nur bei Jungen?

Antwort von marie74 am 25.05.2013, 13:09 Uhr

Hallo,

es gibt im Durchschnitt mehr Jungen, die später anfangen zu sprechen als Mädchen. Natürlich gibt es auch einzelne Jungen, die früh und viel sprechen. Aber im Großen und Ganzen gesehen legen die Mädchen eher los ;-)

Bei unserer Familie war es z.B. auch so, bei meinen Kindern und bei den Cousinen und Cousins: Die Mädchen sprachen alle früh und viel und die Jungs ließen sich Zeit.

Dazu passt auch, dass es z.B. in den Klassen an den Sprachheilschulen immer mehr Jungs gibt als Mädchen.

Oder lies mal hier:

www.fruehinterventionszentrum.de/forschung/wissen/‎
Störungen der Sprachentwicklung gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Vorschulalter. Angaben zur Häufigkeit belaufen sich auf 6-8% aller Vorschulkinder, wobei Jungen etwa zwei bis vier Mal häufiger davon betroffen sind als Mädchen.
Ein hohes Risiko, eine Sprachentwicklungsstörung auszubilden, besteht dabei für die Gruppe sprachentwicklungsverzögerter Kinder, d.h. Kinder, die mit zwei Jahren weniger als fünfzig Wörter sprechen und noch keine Zweiwortsätze bilden. Dies trifft auf etwa 13-20% aller Zweijährigen zu, wobei auch hier Jungen häufiger als Mädchen betroffen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.