Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kloudo am 22.05.2013, 12:13 Uhr

Kind, 23 Monate, mag nicht mehr so gern in die Kita

Liebe Gemeinde,
jetzt habe ich auch mal eine Frage.
Mein Kleiner, wird in 2 Wochen zwei Jahre. Er geht in einen privaten Kindergarten für 2 ganze Tage in der Woche seit dem er 1 Jahr, 2 Monate ist. Immer gerne und es ist teilweise echt problematisch ihn da wieder weg zu bekommen weil er einfach noch nicht mit dem Spielen fertig ist.
Es gab sogar vor 1-2 Monaten eine Phase wo er den Papa, der ihn meistens morgens bringt, förmlich "hinaus geschmissen" hat. "Nee, Papa tschö sagen!" oder "Papa, raus, winken!" Oder er hat sich einfach hingesetzt und gefrühstückt und Papa ignoriert. Das liest sich ja erst mal super! Jetzt kommt das große ABER
Im Mai - eigentlich eher seit Mitte April - hatten wir relativ unregelmäßige Besuche bedingt durch Feiertage, Ostern, Urlaub und auch viel Krankheit.
Jetzt ist es so, dass er seit letzter Woche immer "Nee Anna!" sagt. Also dass er da nicht hin möchte. Beim Abgeben selber ist er auch eher wieder anhänglich geworden. Wobei wir, dadurch dass er nur 2 Tage die Woche geht - es immer abhängig machen, wie er sich gibt beim Abgeben und dann ggf. noch ne kurze Zeit (bis ca. 20/30 Minuten) bleiben bevor wir gehen. Das ist kein Problem, da es eine kleine Individuelle Gruppe mit nur 7 Kindern und meist 2 Erziehern ist.
Aber ich finde diese Rückentwicklung einfach gerade etwas merkwürdig. Von "Papa hau ab!" bis hin zu "Ich will da nicht hin".
Es ist auch nichts vorgefallen, ich frag immer wenn ich ihn abhole wie sein Tag war. Klar gibt es mal Reibereien mit den anderen Kindern, aber das gehört irgendwie dazu dass die sich untereinander mal bekabbeln.
Vielleicht hängt es auch gerade mit einem möglichen Entwicklungsschub zusammen. Ich glaube nämlich dass er in einem steckt oder der unmittelbar bevor steht, weil auch das abends Einschlafen derzeit etwas rückschrittig ist. Heute Nacht hat er auch im Traum gesprochen und von der Eisenbahn erzählt (wir haben Papa von der Eisenbahn abgeholt)
Hinzu kommt dass ich auch wieder schwanger bin und auf Grund von anfänglichen Problemen konsequent das Tragen seiner eingestellt habe, bzw. einstellen musste. Ob das auch damit zusammen hängt?
Ansonsten versuche ich seine Bedürfnisse so gut ich kann zu befriedigen. Er darf bei uns im Bett schlafen, wenn er mag, Mama streichelt noch etwas Kopf wenn er im Bett liegt, usw.

Was meint ihr, weiter entspannt bleiben, oder was umstellen?
Er geht auch ab August in den richtigen Kindergarten. Ich hoffe dass es dort mit der Eingewöhnung gut geht, da im September das zweite Kind kommt. Allerdings nimmt sich Papa Elternzeit, wenn das Kind da ist, falls halt auch die Eingewöhnung länger dauert.

Tja, etwas ratlos bin ich schon
Lg und Danke

 
7 Antworten:

Re: Kind, 23 Monate, mag nicht mehr so gern in die Kita

Antwort von mimimamily am 22.05.2013, 15:34 Uhr

Hallo Kloudo, bist Du Dir ganz sicher dass wirklich nichts vorgefallen ist? Der plötzliche Wandel ist schon etwas seltsam. Vielleicht hat es aber auch wirklich etwas mit der Entwicklung zu tun. Ich würde mal mit den Erzieherinnen reden, vielleicht haben sie auch eine Veränderungen bemerkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 23 Monate, mag nicht mehr so gern in die Kita

Antwort von Kloudo am 22.05.2013, 15:37 Uhr

Ich wollte gleich noch mal nachfragen und die Situation schildern.
Aber normaler weise werde ich wenn er sich nur den Kopf stößt über so etwas informiert.
Mal sehen.
Ich denke, dass es im Moment einfach viel ist. Viel krank gewesen, dann 2 Urlaube, dann Ferien und jetzt noch nen Entwicklungschub.
Ich frage aber gleich und berichte nochmal.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 23 Monate, mag nicht mehr so gern in die Kita

Antwort von Kacenka am 22.05.2013, 15:43 Uhr

Also dass Du ihn plötzlich gar nicht mehr hochnimmst, ist ja für ihn schon ein ziemlich starkes Signal - egal wieviel Kuscheln sonst noch drin ist. Da merkt er vielleicht einfach, dass "etwas im Busche" ist und ist deswegen anhänglicher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 23 Monate, mag nicht mehr so gern in die Kita

Antwort von Nase am 22.05.2013, 18:02 Uhr

Ich finde da erst mal nichts ungewöhnliches dran. Wir gehen auch nicht immer gleich gerne arbeiten. In dem alter kommen auch viele entwicklungsschritte auf einmal, vielleicht findet er es im Moment einfach anstrengend. Bleibt konsequent und Fröhlich bei der Sache , verunsichert ihn nicht indem ihr großes tam tam drum macht. Bleibtbmit den Erziehern in Kontakt und dann wird sich das wieder geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 23 Monate, mag nicht mehr so gern in die Kita

Antwort von Kloudo am 22.05.2013, 18:05 Uhr

Also das mit dem Hochheben kommt bestimmt dazu, aber das ist schon seit 4 Monaten so. Halt wo es feststand dass ich es einfach nicht darf wegen Blutungen und Verkürzung GMH (später).
Habe heute nochmal in der Kita nachgefragt, was besonderes ist auch nicht vorgefallen. Was dort aufgefallen ist, ist halt dass er enorme Entwicklungen in der Sprache gemacht hat und da auch immer noch bei ist.
Er isst da gut - im Gegensatz wie zu Hause - er schläft dort ohne Probleme und er spielt mit allen Kindern.
Die Erzieherin kann sich gut vorstellen dass es vom häufigen Fehlen kommt eben wie er nicht täglich geht, sondern nur 2mal die Woche.
Mal sehen. Nächste Woche ist wieder keine Betreuung...
Vielen Dank auf jeden Fall für die ersten Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwerg2010 - habe dir geantwortet...

Antwort von Kloudo am 22.05.2013, 23:36 Uhr

s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwerg2010 - habe dir geantwortet...

Antwort von Zwerg2010 am 22.05.2013, 23:45 Uhr

Hast Antwort Gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Plötzlich weint sie in der Kita und mag nicht mehr essen

Emma geht seit September (ihrem zweiten Geburtstag) in die Kita. Bis sie morgens nicht mehr geweint hat, dauerte es drei Monate!!! Die Erzieherinnen versicherten mir aber, dass sie sofort aufhöre zu weinen, wenn ich den Raum verlassen hätte. Zuerst blieb die Kleine bis 12:00 ...

von emma1509 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mag nicht mehr, Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.