Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kloudo am 22.05.2013, 12:13 Uhr

Kind, 23 Monate, mag nicht mehr so gern in die Kita

Liebe Gemeinde,
jetzt habe ich auch mal eine Frage.
Mein Kleiner, wird in 2 Wochen zwei Jahre. Er geht in einen privaten Kindergarten für 2 ganze Tage in der Woche seit dem er 1 Jahr, 2 Monate ist. Immer gerne und es ist teilweise echt problematisch ihn da wieder weg zu bekommen weil er einfach noch nicht mit dem Spielen fertig ist.
Es gab sogar vor 1-2 Monaten eine Phase wo er den Papa, der ihn meistens morgens bringt, förmlich "hinaus geschmissen" hat. "Nee, Papa tschö sagen!" oder "Papa, raus, winken!" Oder er hat sich einfach hingesetzt und gefrühstückt und Papa ignoriert. Das liest sich ja erst mal super! Jetzt kommt das große ABER
Im Mai - eigentlich eher seit Mitte April - hatten wir relativ unregelmäßige Besuche bedingt durch Feiertage, Ostern, Urlaub und auch viel Krankheit.
Jetzt ist es so, dass er seit letzter Woche immer "Nee Anna!" sagt. Also dass er da nicht hin möchte. Beim Abgeben selber ist er auch eher wieder anhänglich geworden. Wobei wir, dadurch dass er nur 2 Tage die Woche geht - es immer abhängig machen, wie er sich gibt beim Abgeben und dann ggf. noch ne kurze Zeit (bis ca. 20/30 Minuten) bleiben bevor wir gehen. Das ist kein Problem, da es eine kleine Individuelle Gruppe mit nur 7 Kindern und meist 2 Erziehern ist.
Aber ich finde diese Rückentwicklung einfach gerade etwas merkwürdig. Von "Papa hau ab!" bis hin zu "Ich will da nicht hin".
Es ist auch nichts vorgefallen, ich frag immer wenn ich ihn abhole wie sein Tag war. Klar gibt es mal Reibereien mit den anderen Kindern, aber das gehört irgendwie dazu dass die sich untereinander mal bekabbeln.
Vielleicht hängt es auch gerade mit einem möglichen Entwicklungsschub zusammen. Ich glaube nämlich dass er in einem steckt oder der unmittelbar bevor steht, weil auch das abends Einschlafen derzeit etwas rückschrittig ist. Heute Nacht hat er auch im Traum gesprochen und von der Eisenbahn erzählt (wir haben Papa von der Eisenbahn abgeholt)
Hinzu kommt dass ich auch wieder schwanger bin und auf Grund von anfänglichen Problemen konsequent das Tragen seiner eingestellt habe, bzw. einstellen musste. Ob das auch damit zusammen hängt?
Ansonsten versuche ich seine Bedürfnisse so gut ich kann zu befriedigen. Er darf bei uns im Bett schlafen, wenn er mag, Mama streichelt noch etwas Kopf wenn er im Bett liegt, usw.

Was meint ihr, weiter entspannt bleiben, oder was umstellen?
Er geht auch ab August in den richtigen Kindergarten. Ich hoffe dass es dort mit der Eingewöhnung gut geht, da im September das zweite Kind kommt. Allerdings nimmt sich Papa Elternzeit, wenn das Kind da ist, falls halt auch die Eingewöhnung länger dauert.

Tja, etwas ratlos bin ich schon
Lg und Danke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Plötzlich weint sie in der Kita und mag nicht mehr essen

Emma geht seit September (ihrem zweiten Geburtstag) in die Kita. Bis sie morgens nicht mehr geweint hat, dauerte es drei Monate!!! Die Erzieherinnen versicherten mir aber, dass sie sofort aufhöre zu weinen, wenn ich den Raum verlassen hätte. Zuerst blieb die Kleine bis 12:00 ...

von emma1509 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mag nicht mehr, Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.