Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aika73 am 18.05.2013, 22:36 Uhr

Ferienregelung ???

Gibt es irgendwo noch einen Kindergarten wie den unseren, der die kompletten Schulferien auch geschlossen hat?
Ansonsten haben wir folgende Betreuungszeiten: vormittags 7:30 - 12:15 Uhr; nachmittags 13:30 - 16 Uhr (außer Freitags - da ist mittags zu).
Nun würde ich gerne wieder 50% arbeiten gehen, aber das krieg ich so nie hin? Zumal ich auch noch 25-30 min. Fahrzeit rechnen muß.

 
23 Antworten:

Re: Ferienregelung ???

Antwort von kati1976 am 18.05.2013, 22:49 Uhr

Ihr habt ja komische Öffnungszeiten

Unser kiga hat von 6.00-17.30 Uhr durchgehend auf

Und alle Kitas von unserem Träger machen keine Ferien (AWO, DRK usw machen Ferien)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienregelung ???

Antwort von niklas2006 am 18.05.2013, 23:00 Uhr

Ganz ehrlich? Bei solchen Öffnungszeiten (besonders Mittags, aber auch wegen der Ferienregelung) würde ich mir einen anderen Kindergarten suchen..... Ich bin damals schon bei 3 Wochen Sommerferien, 2 Wochen Weihnachtsferien und 3 Projekttagen/Jahr verzweifelt.... Und das bei Öffnungszeiten von 8 - 16 Uhr, die hier schon als "schlecht" galten, weil die meisten Kindergärten in der Regel 7-17.30 Uhr anbieten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienregelung ???

Antwort von Norweger81 am 19.05.2013, 6:53 Uhr

heul!
Hier auf dem Land ist es auch so Öffnungszeiten von 7:30 bis 12:00 und ab 13:30 bis 16:15 Uhr!
Das längste was ginge wäre von 7:30 bis 14:00 Uhr und da sollte es zu schaffen sein, aber nicht, wenn man Vollzeit arbeiten will!
Und Sommerferien gehen auch 3 Wochen insgesamt 26 Schließtage pro Jahr + hier und da mal zu! So wie letzten Freitag, geschlossen wegen Betriebsausflug und der Termin stand nicht im Ferienplan!
Zum Glück habe ich noch meine Mutter, sonst könnte ich gar nicht arbeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienregelung ???

Antwort von Itzy am 19.05.2013, 8:06 Uhr

ne haben wir nicht und wir sind privat/in freier trägerschaft (waldkiga)... wir machen zwar nur 25 std. 8.00-13.00 aber nur 3 wochen sommerferien, 1 woche herbst, zwischen weihnachten und neujahr und 1 woche ostern.
ist das bei euch auch ein privater/freier träger?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienregelung ???

Antwort von Jacky010477 am 19.05.2013, 8:14 Uhr

Drei Wochen Sommerferien, abwechselnd entweder die ersten drei Wochen oder die letzten. Der Kiga im Nachbarort hat es umgekehrt, da kann man dann sein Kind hinbringen, wenn man arbeiten muss, ist also eine Notgruppe dann extra eingerichtet.

Öffnungszeiten für Regelkinder von 8 (man kann sie aber auch schon 7:30 Uhr bringen) bis 12 und dann nochmal von 14 bis 16:30. Ganztagskinder bleiben über Mittag da, also von 8-16:30 Uhr.

Sie versuchen auch immer, die sonstigen Ferientage sehr gering zu halten, also zwischen den Weihnachtstagen und Sylvester oder wie dieses Jahr an Ostern die Woche zwischen Ostermontag und dem Wochenende darauf, waren dann vier Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja hier

Antwort von Badefrosch am 19.05.2013, 8:33 Uhr

Öffnungszeiten 8 bis 16:30 Uhr, Frühdienst ab 7 Uhr.

Geschlossen zwischen Weihnachten und Neujahr, in den Sommerferien 4,5 Wochen. Sonst 2 Fortbildungstage, die Brückentage, 1 Tag Betriebsausflug, 1 Tag wenn die Vorschulkinder ihre Übernachtung haben.


Was ist das bitte für nen Kiga wo man Mittags die Kinder holt und später wieder bringt?

Bei den Zeiten kann man ja nur nen Minijob mit 3 Stunden täglich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienregelung ???

Antwort von dennethw am 19.05.2013, 8:35 Uhr

Kommt wohl auf das Bundesland an. Ich kenne hier in Meck/ Pomm keinen Kiga der solange Ferien macht. Wenn Ferien gemacht werden, gibt es in der Regel eine Notgruppe. Die könnte aber auch in einem Nachbarort sein.
Kitas die über Mittag zu sind gibt es hier gar nicht. Finde ich auch total blöd.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll denn das mit der Mittagspause?

Antwort von Steffi528 am 19.05.2013, 10:05 Uhr

Ich würde mir einen anderen Kindergarten suchen.
So kann weder frau noch man arbeiten gehen.
Was für ein Träger ist denn das?

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf kann z.B. auch über Tagesmütter -väter sicher gestellt werden. Mein Gang wäre zum örtlichen Jugendamt, auf das sie mir die Möglichkeiten vor Ort erklären.

Ferien werden hier durch Notgruppen, auch mal ein anderer Kindergarten, abgedeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das gibt es öfter als man denkt...

Antwort von Itzy am 19.05.2013, 10:53 Uhr

im ganz normalen kiga meiner freundin (träger ist die gemeinde) ist das auch so. sie hatte dann nur die möglichkeit 45 std. zubuchen. dann wäre es durchgänig gewesen. wollte sie nicht, also abholen um 12 und wieder hinbringen um 14 uhr weil ihre tochter gerne noch nachmittags aktionen mitmachen wollte und die z.t für die schulanfänger auch nur nachmittags angeboten wurden... spreche von nrw.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das gibt es öfter als man denkt...

Antwort von Steffi528 am 19.05.2013, 11:26 Uhr

und das ist politisch so von der Gemeinde gewollt? Also das Thema "Mittagspause"?
Da würde ich mich aber ganz schnell an die Satzung dran machen.
Als Elternschaft die Kommunalpolitiker überzeugen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienregelung ???

Antwort von Tanja1983 am 19.05.2013, 11:42 Uhr

Hallo !

Ich muss gestehen das ich finde das unser Kiga relativ wenig geschlossen hat. D.h. 3 Wochen im Sommer, 2 Wochen über Weihnachten und ansonsten hat er immer offen. Selbst an Brückentagen ist er ganz normal geöffnet. Bei uns gibt es 2 Betreungszeiten die 1. ist von 7.15-12.30 oder 14 Uhr, die 2. von 7.15-16.30 Uhr. Bei der 1. Variante zahlt man den selben Betrag und kann von Tag zu Tag frei wählen wann man sein Kind abholt. Ich finde unseren Kiga aufgrund der Zeiten echt super.

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das gibt es öfter als man denkt...

Antwort von Suschi am 19.05.2013, 13:00 Uhr

Das isr in NRW so geregelt. Da gibt es vier Stundenmodelle.
25h also 7:30 bis 12:30.
35h 7:30 bis 12:30 und dann von 14:00bis 16:00uhr (die zeiten variieren von Kita zu Kita.)
35h von 7:30 bis 14:00
und 45h von 7:00 bis 16:00 (auch hier variieren die Stunden vpn Kita zu Kita)

Schließtage sind bei uns drei Wochen im Sommer und Weihnachten und eventuell Konzeptionstage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das gibt es öfter als man denkt...

Antwort von kati1976 am 19.05.2013, 13:11 Uhr

Wie soll man denn da arbeiten gehen wenn man sein Kind über Mittag abholen muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienregelung ???

Antwort von Princess01 am 19.05.2013, 14:30 Uhr

Wie soll man da denn arbeiten gehen?
Bei uns ist von 6 bis 17 und kaum Schließzeiten, warum auch. Hier ist es allerdings auch normal das beide arbeiten. Gibt ja noch viele Regionen wo viele Frauen zu Hause sind.
Mein Sohn geht auch ganztags in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienregelung ???

Antwort von Birgit 2 am 19.05.2013, 17:32 Uhr

Hallo,
bei uns in der Kita sind die Õffnungszeiten von 7 bis 16.30 Uhr und man kann zwischen vier verschiedenen Modellen wãhlen:
25 Std, das ist dann nur morgens
35 Std am Stück bis 15 Uhr
35 Std mit Unterbrechung
45 Std, also ganztags
35 Stunden mit Unterbrechung wählen halt die, die mittags mit ihren Kindern zu Hause essen mõchten und wo die Kinder an den Nachmittagsangeboten teilnehmen möchten. In der Regel sind das Mütter, die nicht berufstätig sind. Bei uns ungefähr die Hälfte der Elternschaft.
Geschlossen haben wir 3 Wochen in den Sommerferien, da kõnnen die Kinder aber im Nachbarkindergarten betreut werden. Zwischen Weihnachten und Neujahr und ansonsten an noch 4 weiteren Tagen, aber auch da besteht die Möglichkeit im anderen Kindergarten.

Wenn man sein Kind im Kindergarten anmeldet, dann informiert man sich ja über die Öffnungszeiten und Schließungszeiten. Und dann muss man halt entscheiden, ob es ausreicht. Wenn sich jetzt die Situation geãndert hat, würde ich das Gespräch mit der Kitaleiterin suchen. Wenn noch mehr Eltern andere Öffnumgszeiten brauchen, so passt sich der Kindergarten in der Regel an. Zumindest ist es bei uns so und wir machen jedes Jahr eine Bedarfsabfrage.
Gruß,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienregelung ???

Antwort von Snaffers am 19.05.2013, 17:38 Uhr

nein, sowas gibts hier zum Glück nicht.
Unsre regulären Öffnungszeiten sind 7.30-12.30 (verlängerbar bis 13.30, wahlweise täglich, an einzelnen festen Tage oder auch spontan am Tag davor) und an 2 Tagen von 14.00-16.30 Uhr.
Feste Ferien für alle gibts zwischen Weihnachten und Neujahr und eine Woche zu Pfingsten. Im Sommer gibt es 2 (früher waren es 3) Ferienblöcke a 3 Wochen, die ein Kind frei nehmen muss. Aber es ist Elternentscheidung ob das nun die Ferienwochen 1-3 oder 4-6 (früher 1-3, 2-4,4,6) sind. Das ist also sehr flexibel und sollte für jede Familie lösbar sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienregelung ???

Antwort von Felidae am 19.05.2013, 20:54 Uhr

Unser KiGa hat überhaupt keine Schließzeiten. Ab und an mal ein paar einzelne Tage, wo Fortbildungen sind und die kann man an einer Hand abzählen. Und zwischen Weihnachten und Silvester.

Verstehe ich es richtig, dass der KiGa zwischen 12:15 und 13:30 ZU hat???
Welcher normale Mensch soll denn da arbeiten gehen können und zwar so, dass auch noch Geld bei rumkommt?

Es gibt viel zu tun in Dtl hinsichtl. der Kinderbetreuung, aber das wissen wir ja ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienregelung ???

Antwort von glückskinder am 20.05.2013, 19:43 Uhr

Bei uns nicht. Er hat bis auf die Brückentage und zwischen Weihnachten und Neujahr immer von 6.00 Uhr bis 17.30 Uhr auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Mutti" soll doch nicht arbeiten gehen

Antwort von Steffi528 am 20.05.2013, 21:08 Uhr

weißt Du das denn immer noch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mutti" soll doch nicht arbeiten gehen

Antwort von mwegner am 21.05.2013, 15:33 Uhr

Mhh bei uns (Brandenburg) gibt es kaum bis keine Schließzeiten in den Sommerferien.
Arbeite selbst in Kita:
Öffnungszeiten: 06.00-17.00 Uhr.

Auch die umliegenden Kitas haben ähnliche Öffnungszeiten (meist bis 18.00 Uhr).
Schließzeiten haben einige Kitas aber nur in den Sommerferien 2-3 Wochen.

Unsere Kita hat diese Schließzeiten nicht.

Ich würde auch mit der Kommune sprechen. Wie soll man denn da arbeiten gehen und wer bezahlt den Sprit...4 mal Kitaweg...ohne Worte *kopfschüttel.

LG Michaela.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienregelung ???

Antwort von aika73 am 22.05.2013, 1:00 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde mal ein Gespräch mit der Gemeinde, Erzieherinnen und Elternbeirat suchen. Aber ich mach mir da leider nicth so viel Hoffnungen.
Da es der einzige KiGa bei uns im Ort ist habe ich leider auch nicht wirklich viel Auswahlmöglichkeiten. Vielleicht muß ich mir ne Teilzeit-Tagesmutter für 1 - 2 Tage suche. 40% Arbeiten würde mir ja reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienregelung ???

Antwort von nemesis73 am 22.05.2013, 15:38 Uhr

Hallo,
der KiGa meiner Tochter hat 26 Schließtage im Jahr, und die Leitung hat sich mit dem Elternbeirat abgestimmt, daß man im nächsten Jahr nicht mehr als 30 Tage schließen möchte.
Betreuungszeit ist von 7.15 - 16.30 Uhr, das ist zwar schon Luxus hier in RhP, aber bei 40 Stunden Arbeitszeit + 40 min einfache Wegstrecke ist auch das Streß pur. Außerdem habe ich leider keine 30 Tage Urlaub...

Raussuchen kann man sich den Platz leider nur sehr bedingt. Bei uns muß man froh sein, wenn man überhaupt einen Ganztagesplatz bekommt. Auch uns wurde ein "Ganztagesplatz" angeboten, bei dem ich die Kleine mittags 2 Stunden hätte abholen müssen. Kommentar: "Wieso geht das denn nicht, Sie haben doch auch eine Mittagspause ?"

Mich irritieren auch die anderen Mütter: deren Kommentar zu den vielen Schließtagen allen Ernstes war, ich solle doch froh sein, denn wenn das Kind in die Schule kommt, muß ich ja auch zuschauen, wie ich das hinkriege.

Viele Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nemesis73

Antwort von Julians.Mama am 24.05.2013, 20:38 Uhr

Was meinen die anderen Mütter denn damit? Um zu abeiten muss Kind nach der Schule in den Hort oder Mittagsbetreuung, gehe mal davon aus, dass es auch KEINE teilzeitarbeitende Mutter schafft um 11:30 Uhr zu Hause zu sein, wenns Kind von der Schule kommt und natürlich bieten die meist auch Ferienbetreuung an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

ferienregelung

hallo ihr lieben mal eine ganz allgemeine frage. nimmt ihr eure kids in den osterferien aus dem kiga raus? wir können uns eintragen ob unser kind kommt oder nicht. würde mich interessieren wie ihr das so handhabt. Liebe Grüße

von johannasmama 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferienregelung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.