Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nidan am 15.05.2013, 14:41 Uhr

Bin total gefrustet. Absage von der KITA

Hallo,

muß nur mal meinen Frust von der Seele schreiben.
Unser Kleiner wird im August 3. Ab September haben wir ihn in der KiTa angemeldet (bereits im 1. Lebensjahr). Damals hieß es, kein Problem, da sind ja die ganzen Schulkinder weg. Klappte bei meinem Großen damals auch super ab September.
Jetzt hab ich immer versprochen, nach dem Sommerurlaub darf er in die Einrichtung, er freut sich so.
Und nun? Gestern die Absage, es seien noch einige Kinder vor ihm auf der Warteliste. Habe heute einen Notplatz beantragt, leider ist die Dame die das bearbeitet im Urlaub.
Am meissten ärgert es mich, die Kita ist nur so voll, wegen einem Neubaugebiet (welches eine Städtische KiTa hat!), aus dem sehr viele Kinder hergefahren werden. Wir wohnen seit Jahrzehnten hier, ich selbst war schon hier im Kindergarten und nun bekommen wir keinen Platz.

Und das Schlimmste: seit ein paar Tagen brauchen wir am Tag keine Windeln mehr (Jipii) und mein Sohn kam gestern und meinte: "Mama, ich freu mich so, jetzt kann ich in den Kindi gehen! Weil jetzt brauche ich ja keine Windeln mehr."
Er tat mir so leid.

Ich hoffe, wir kriegen noch einen Platz in diesem Jahr. Ich muß jetzt erst mal sehen ob woanders was geht, leider müssen wir hier immer mit dem Auto fahren.

Zum Glück haben wir tolle Großeltern die einspringen, wenn ich arbeite.

 
5 Antworten:

Re: Bin total gefrustet. Absage von der KITA

Antwort von Badefrosch am 15.05.2013, 15:59 Uhr

Das ist heute normal, wir haben auch erst mit 3;8 Jahren einen Platz bekommen, waren auch auf der Warteliste.

Da interessiert nur das Alter, wenn es Kinder gibt die nur einen Monat älter sind, werden die bevorzugt.

Hier haben wir das mit Geschwisterkind, sonst niemals ein Kind unter 3 und ab September sind einige ab 2,5 Jahren drin, nur weil sie auf eimem Geschwisterplatz nachrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total gefrustet. Absage von der KITA

Antwort von Julians.Mama am 15.05.2013, 20:37 Uhr

Hier leider auch normal, hier kommen leider auch einige erst mit 4 Jahren in den KiGa, Beginn ist hier immer nur Sept....

Furchtbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total gefrustet. Absage von der KITA

Antwort von nidan am 15.05.2013, 21:31 Uhr

Bei uns ist es eben eigendlich NICHT normal.
Bei Bekannten kam letzten Feb. die Tochter mit 3 rein, obwohl nur der Papa arbeitet. Bisher gab es auch immer Plätze für 2 3/4 Jährige (hierfür mussten 2 volle Plätze frei sein).
Es liegt echt nur an diesem Neubaugebiet. Deren Kindergarten hat auch Plätze frei.
Ich seh es nur nicht ein, warum ich mit dem Auto woanders hin fahren soll.
Die die Bewohner des Teilortes fahren zu uns rüber. Echt ärgerlich.
Es handelt sich bei uns um eine kirchliche Einrichtung, das sagt vielen wohl mehr zu.
Ich habe echt garnicht mit einer Absage gerechnet.
Das hat sich hier wohl tatsächlich in den letzten paar Monaten so zugespitzt.
Ich hoffe auf den Notplatz, sonst müssen wir wohl doch den weiteren Weg in Kauf nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total gefrustet. Absage von der KITA

Antwort von ccs am 16.05.2013, 11:18 Uhr

Mit drei jahren MUSS der kiga das kind nehmen,überbelegen...

Abgesehen davon gibt es ab august das gesetz das jedes kind mit 1jahr ein rechtsanspruch hat...

Ich würd klagen-war auch kurz davor hat aber doch noch so geklappt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total gefrustet. Absage von der KITA

Antwort von Ela0804 am 16.05.2013, 13:16 Uhr

Hallo,
Das stimmt aber so nicht! Dein Wunschkindergarten muss dich nicht nehmen! Die AP hat doch geschrieben das ein neuer Kindergarten im Neubaugebiet noch Kapazitäten frei hat - dann muss man dahin gehen.
Hatten letztes Jahr auch unsere Probleme und uns wurden Kindergärten im Radius von 8 km al Alternative angeboten bekommen. Was soll denn da eine Klage bringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Boa, ich ärger mich so! Absage KiGa!

Ich ärgere mich gerade so sehr. Ich habe heute erfahren auf meine Nachfrage, dass mein Kleiner im September (er wäre dann 2 1/2) nicht genommen wird. Warum sagt man mir das nicht, wenn die Entscheidung bereits steht? Ich sehe die Leitung jeden Tag! Mein Großer ist bereits ...

von carry2 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Absage

Kann ich dem KiGa fest zusagen und doch wieder absagen?

Hallo, vllt könnt ihr mir helfen. Wir haben unseren Sohn bei 3 Kindergärten angemeldet. Nun haben wir bei einem bereits eine Zusage erhalten und müssten diese Woche hin, um alles fest zu machen. Unser favorisierter KiGa hat erst im März Bekanngabe. Nun zur meiner Frage. ...

von carry2 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Absage

Hab heut ne Absage weil mein Sohn nicht trocken ist....

Also mein Sohn hätte seit heut in die KIGA gehen sollen, jetzt meinten die heut nee der ist nicht trocken und es gäbe nicht genug Personal zum zusätzlich Windeln. Die Leiterin möchte das der Vertrag rückgängig gemacht wird, er käme wieder auf die Warteliste. Er wird ja nun ...

von minnie58 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Absage

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.