Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Itzy am 13.05.2013, 16:20 Uhr

Leitungserzieherinnen hier?

Wieviele Stunden minimum sollte eine Leitung in einer 1 Gruppigen Einrichtung mit 20 Kindern (3-6J). haben? Z.Z ist die Einrichtung 5 Std. pro Tag offen. Kann auch die 2. Erz. mehr Stunden haben als die Leitung? Und wieviel der Betreuungszeit sollte Vor/Nachbereitungszeit sein? 10%???
Danke!

 
14 Antworten:

Re: Leitungserzieherinnen hier?

Antwort von Nase am 13.05.2013, 18:23 Uhr

Uh das ist schwierig zu sagen, das kommt aus Träger, Alter und Anzahl der Kinder , Ausbildung der Angestellten und so weiter an. Bei uns wäre das vermutlich ein Tag freigestellt für Büro arbeiten. Und dafür eine ersatzkraft in der Gruppe. Die Leitung wäre dann gleichzeitig gruppenleitung und somit Vollzeit angestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leitungserzieherinnen hier?

Antwort von anouk140907 am 13.05.2013, 18:35 Uhr

ich kenn das auch so, dass ein tag in der woche bürotag ist und ansonsten vollzeit in der gruppe mitgearbeiter wird... sollten leitungsaufgaben während dieser zeit anfallen ist eine vertretung in der gruppe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leitungserzieherinnen hier?

Antwort von Steffi528 am 13.05.2013, 19:01 Uhr

Es ist aber auch eine Frage, wie groß die Einrichtung ist.
Wir haben freigestellte Leiterinnen, die jedoch dann auch zu den verschiedensten Einrichtungen pendeln müssen, Montag in der Kita "Sonnenschein" Dienstag dann in der Krippe "Grippe" und Mittwoch dann mal bei den "Mückenlarven"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleiner kiga

Antwort von Itzy am 13.05.2013, 19:09 Uhr

wirklich nur 1 gruppe, nur 20 kinder 3-6 jahre, wochenbetreuungszeit 25 std.
sie sind zu dritt, 2 erz. 1 ergänzungskraft. jede hat in den 25std, 2,5 std, vor/nachbereitunsgzeit.
aber es gibt die überlegung das die leitung von den 25 std. runter geht. die andere erz. aber erhöht. aber ich denke eine leitung sollte eine bestimmte anzahl von std. einfach anwesend sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner kiga

Antwort von Steffi528 am 13.05.2013, 19:26 Uhr

Hmmmm, hat das noch andere Gründe, also den Stunden auf- und abbau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner kiga

Antwort von Itzy am 13.05.2013, 19:36 Uhr

ja, einer sind die 5 tage bzw. 25 std. zuviel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner kiga

Antwort von Steffi528 am 13.05.2013, 19:39 Uhr

Dann müsste die, die länger und häufiger in der Einrichtung ist, die Leitung übernehmen, meiner Meinung nach.
Stundenreduzierung finde ich aber bei 25 Stunden schon "ungewöhnlich". Ist es das Alter oder sind es eigene Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner kiga

Antwort von CZUE am 13.05.2013, 21:22 Uhr

Hallo,

in eingruppigen Einrichtungen gibt es 1000 Sonderregelungen..
Die Leitung muss nicht Vollzeit beschäftigt sein und es spielt auch keine Rolle, ob die 2. Fachkraft mehr Stunden hat..
wenn die eingruppige Einrichtung nur das 25 Stunden Modell anbietet, was sie durchaus "dürfen"; ist der Rest der Stunden, die man für eine volle Stelle braucht Vor-Nachbereitungszeit.
Selbst als Gruppenleiterin in mehrgruppigen Einrichtungen reicht es aus, wenn die Erzieherin knapp 13 Stunden arbeitet..

NRW

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner kiga

Antwort von CZUE am 13.05.2013, 21:22 Uhr

Hallo,

in eingruppigen Einrichtungen gibt es 1000 Sonderregelungen..
Die Leitung muss nicht Vollzeit beschäftigt sein und es spielt auch keine Rolle, ob die 2. Fachkraft mehr Stunden hat..
wenn die eingruppige Einrichtung nur das 25 Stunden Modell anbietet, was sie durchaus "dürfen"; ist der Rest der Stunden, die man für eine volle Stelle braucht Vor-Nachbereitungszeit.
Selbst als Gruppenleiterin in mehrgruppigen Einrichtungen reicht es aus, wenn die Erzieherin knapp 13 Stunden arbeitet..

NRW

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@czue, FRAGE

Antwort von Itzy am 14.05.2013, 6:54 Uhr

"wenn die eingruppige Einrichtung nur das 25 Stunden Modell anbietet, was sie durchaus "dürfen"; ist der Rest der Stunden, die man für eine volle Stelle braucht Vor-Nachbereitungszeit."
ich steh auf dem schlauch- erklär mir das bitte mal mit konkreten zahlen...

wir können ja nicht mehr stunden als die 25 bezahlen, die kopfpauschalen über das kibiz geben das gar nicht her....
und wenn jemand mit 13 std. leitung machen darf ( als bsp). finde ich das persöhnlich schon schwierig, präsenz, personalführung, kontakt zu eltern usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner kiga

Antwort von Nase am 14.05.2013, 12:15 Uhr

Das geht schon die Stunden reduzieren, wenn in der zeit jemand anderes da ist. Ich bin auch teilweise von 100% auf siebzig. Das ist an sich kein Problem. Bei nem eingruppieren Kindergarten sowieso nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast eine PN owT

Antwort von CZUE am 14.05.2013, 15:28 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner kiga

Antwort von Mickie am 14.05.2013, 21:51 Uhr

Meiner war in einer deutlich grösseren Kita und die Leitung arbeitete auf 30 Stunden Basis, Kita hatte von morgens 7 bis 17 Uhr auf, es gibt dort Vollzeiterzieherinnen, 20 Stunden-Kräfte und alles dazwischen.

Warum sollte sowas nicht in so einer Mini-Kita gehen? Die eine stockt auf und die Leitung macht weniger Gruppenarbeit und gut ist.Bei Krankheit und co. sind die anderen verpflichtet zu Mehrarbeit.

Gruß Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leitungserzieherinnen hier?

Antwort von Suschi am 15.05.2013, 14:01 Uhr

Verfügungszeit meinst Du. Diese ist in NRW mit 10% der Wochenarbeitsstunden angegeben - das bedeutet bei 25h 2,5Stunden Verfügungszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.