Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birds-of-prey am 10.05.2013, 13:26 Uhr

KiTa Feier/Essen

Hallo,

bald wird es in der KiTa meines Sohnes einen Fest geben. Der Elternrat wird sich ums Essen und Getränke kümmern. Wir wollen in diesem Jahr grillen. Leiterin der KiTa meinte das nur halal Würstchen in Frage kommen da bei uns in der KiTa die Mehrheit der Kinder Moslem sind. Wie würdet ihr das finden? Ich bin davon nicht begeistert. Es geht nicht ums Essen und, vor allem, nicht um Intoleranz den Ausländern gegenüber, aber....Das Angebot dazu noch normale Würstchen zu machen (also zusätzlich zu den halal) wurde abgelehnt. Es könne sich ja jemand beleidigt fühlen.
Danke

 
115 Antworten:

Re: KiTa Feier/Essen

Antwort von rala_25 am 10.05.2013, 13:35 Uhr

Halal bedeutet ja so viel ich weiß sowas wie "koscher".
Also kein Schwein in dem Fall.
Wenn die Mehrheit der Kinder (und damit auch der Familien) Moslems sind, dann muss man sich meiner Meinung nach auch stark danach richtig (anpassen).
Wo ist das Problem?
Es gibt Rindswürste, Geflügelwürste.
Warum "muss" es an dem Tag Schwein sein?

Und ganz ehrlich, ICH würde wenn ich halal essen würde nicht die Wurst verzehren wollen, die vorher mit einem Schweinefleischwurst zusammen auf dem Grill lag.
Da müsste man dann einen eigenen Grill nur für getrenntes zubereiten haben.
Einen Tag werdet ihr überleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Feier/Essen

Antwort von AnnaMa am 10.05.2013, 13:36 Uhr

Hallo,

total bescheuert - warum sollte es nicht beides geben???

Aber du könntest ja sagen, du hast dir das überlegt, es gibt ja einige, die aus moralischen gründen gar kein Fleisch essen, bevor sich da auch jemand beleidigt fühlt, gibt's doch besser gar keine Würstchen, und die Salate bitte auch alle vegetarisch.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Feier/Essen

Antwort von Birds-of-prey am 10.05.2013, 13:41 Uhr

Das Problem ist: wir sind in Deutschland. Und es können sich mal auch andere anpassen. Zumal belegen die Herrschaften die 45 St. Plätze und Eltern die es nötig haben schauen in die Röhre. Geschweige denn von den schrecklichen Zusagenden was die Sprache betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Feier/Essen

Antwort von rala_25 am 10.05.2013, 13:48 Uhr

Also haben sie deiner Meinung nach kein Recht auf einen KiTa-Platz weil sie Ausländer sind?

Das hat nichts mit anpassen zu tun, das ist ihr Glaube, und der sagt nun mal, KEIN SCHWEIN.
Auch wenn du das nicht toll finden magst, Milliarden Menschen leben danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Feier/Essen

Antwort von Birds-of-prey am 10.05.2013, 13:53 Uhr

Doch haben die, natürlich. Aber warum Ganztagsplaetze? Und warum soll das Geld aus der KiTa Kasse nur auf Bedürfnisse der Vertreter einer bestimmten Glauben ausgegeben werden? Und wegen den KiTa-Plaetzen: sprachliche Defizite, Deutsch beibringen- es ist Aufgabe der Eltern und nicht der KiTa. Viele dieser Kinder belegen nämlich deshalb Ganztagsplaetze um besser sprachlich gefördert zu werden. Und das soll so nicht sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Feier/Essen

Antwort von rala_25 am 10.05.2013, 13:55 Uhr

Ich finde trotzdem das du wegen dem Essen übertreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Feier/Essen

Antwort von Prachtmaedchen82 am 10.05.2013, 14:03 Uhr

Hallo!

Also von der Diskussion bezgl. Sprachförderung / Ganztagsplätze etc. mal abgesehen, finde ich es nicht richtig sich nur nach einer Gruppe Eltern / Kinder zu richten.

Wenn man in einem multikulturellen Umfeld lebt, sollten sich Alle anpassen. Ich sehe keinen Grund warum es nicht auch Schwein geben sollte und nebenbei auch Tofu und Grillkäse. Ebenso muss man sicher auch auf die Beilagen achten.

Bei "halal" geht es meist auch ums Schächten, nicht nur um die Rasse des Tieres (also kein Schwein) da sollte man sich erkundigen und am ehesten bei entsprechendem Metzger kaufen.

Das Argument das man dann eher zwei drei Grills benötigt, anstatt einem, sollte doch kein Problem darstellen. Wenn man es "recht machen möchte", dann bitte doch allen gleichermaßen!

Ich würde mich dafür einsetzen das JEDER frei wählen kann was er essen möchte, nicht nur die Eltern / Kinder einer bestimmten Kultur oder Glaubensrichtug!

Viel Spaß beim Fest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich ganz furchtbar!!!

Antwort von Jeckyll am 10.05.2013, 15:38 Uhr

denn ich habe noch nie Würstchen aus Geflügel oder Rind gegessen, die mir geschmeckt hätten. Und schon gar nicht welche von einem türkischen Metzger (was ja sein muss, damit man sich sicher sein kann, dass die Würstchen rein sind). schmeckt mir einfach nicht.

Und ich würde auch nicht einsehen, warum ich hier Würstchen essen muss die halal sind. Dass es auch solche geben sollte ist ganz klar eine Frage der Höflichkeit. Aber ausschließlich ganz sicher nicht. Da würde ich schon versuchen mich zu wehren. Und den Moslem zeig mir mal, der etwas dagegen hat dass auf einem Kindergartenfest auch Schweinewürstchen gegessen werden. Dem würde ich was pusten. Ist ja kein Gemeindefest der DITIP oder so.

Ich finde es genau so blöd, dass bei uns kein Mittagessen mit Schweinefleisch bestellt wird. Ich bin durchaus der Meinung, dass man nicht moslemischen oder jüdischen Kindern auch Schweinefleisch (zB in den Maultaschen) geben darf und die anderen etwas anderes bekommen. Und so auch lernen, dass sie eben aufgrund ihrer Religion auf etwas verzichten müssen. Wenn sie nicht verzichten wollen müssen die Menschen das mit ihrem Glauben/Gewissen vereinbaren.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Feier/Essen

Antwort von Nase am 10.05.2013, 16:09 Uhr

Wir handhaben das immer so, zwei Grills einer mit Schwein einer ohne sozusagen. Das war für alle ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Feier/Essen

Antwort von USmama am 10.05.2013, 16:23 Uhr

Hi,

also das mit dem Essen sehe ich auch nicht ein. Man kann doch sicherlich Toleranz von beiden Seiten erwarten. Und in Deutschland isst man eben Schweinefleisch.

Mit der Sprache allerdings sehe ich das ein bisschen anders. Auslaendische Eltern koennen ihren Kindern einfach nicht wirklich deutsch beibringen. Ich lebe seit 10 Jahren in den USA, und trotzdem passiert es das ich ein bestimmtes Wort nicht kenne oder meine Grammik daneben ist. Wenn beide Eltern nicht in Deutschland aufgewachsen sind brauchen die Kindern nun mal Hilfe. Und die Tatsache das die Eltern sie in einen Kindergarten schicken anstatt sie zuhause zu btreuen damit sie nur ja nicht mit der "boesen' deutschen Kultur in beruehrung kommen, ist ja eher als Integrationsbereitschaft zu verstehen.
(Die Tatsache das es nicht genuegen Plaetze gibt ist einfach ein Problem der deutschen Politik - Herdpraemie").

Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde,

Antwort von sissi77 am 10.05.2013, 16:27 Uhr

und das wird in unserem Kindergarten mit einer selbstverständlichkeit immer so gemacht, einen Grill mit "normaler" Bratwurst, und einen zweiten Grill für die koschere Bratwurst. Ich denke nicht, dass sich dabei jemand beleidigt fühlen wird/sollte. Wenn es aber nur das eine oder andere gäbe, dann wird es sicherlich zu nörgeleien kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Feier/Essen

Antwort von shinead am 10.05.2013, 17:12 Uhr

Bei uns gibt es beim Sommerfest noch nicht mal zwei Grills und es hat sich noch keiner beschwert. OK, wir haben jetzt auch einen geringen Ausländeranteil, aber es gibt das eine oder andere muslimische Kind, so ist das nicht.

Wer keine Brat- oder Rindswurst möchte, der darf auf Salate oder Kuchen ausweichen. Halal gäbe es auf keinen Fall. Koscher genausowenig, viel zu aufwendig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Feier/Essen

Antwort von Birgit 2 am 10.05.2013, 17:21 Uhr

Hallo
bei uns im Kindergarten haben wir nur ca 15 % Ausländer und trotzdem gibt es einen gesonderten Grill für die türkischen Würstchen. Wir bitten allerdings immer um mithilfe und um das besorgen der Würstchen, da sie auch besondere Vorlieben haben, wo sie gekauft werden sollen. War bislang nie ein Problem. nur türkische würstchen fãnde ich auch nicht gut.
45 Stundenplãtze werden hier nur mit arbeitsbescheinigung vergeben...
Gruß,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamburger aus Rindfleisch

Antwort von Badefrosch am 10.05.2013, 18:43 Uhr

Schnell gemacht, Kinder lieben es.

Und für Moslems auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Halal

Antwort von snow-fee am 10.05.2013, 21:39 Uhr

Hallo,

ich habe in der Schule viel mit Muslimen zu tun. Das Thema essen ist ihnen sehr wichtig. Ich finde schon, das man den Kulturen gerecht werden sollte. Was wir machen ist folgendes:

Die Elternvertreter kümmern sich um Getränke und den Grill. Alles was dafür gebraucht wird, wird organisiert. Die Eltern selber bringen Köstlichkeiten aus ihrer Heimat mit. Das ist am einfachsten.


Halal hat etwas mit der Art der Schlachtung zu tun. Bei uns werden die Tiere mit einem Bolzenschussgerät getötet, bei Halal lässt man die Tiere ausbluten. Muslime müssen darauf achten und ich finde, man kann dies bei einem Fest auch beachten, so schwer ist das nicht.

Wichtig zu beachten ist auch, das ihr nicht einen Grill nehmen könnt, auf welchem schon einmal "Schwein" gegrillt wurde.

Was aber aus meiner Sicht machbar ist, 2 Grills, einer für Halale Kost, einer für den Rest. Bitte die Grills dann sichtbar beschriften, damit keiner durcheinander kommt.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamburger aus Rindfleisch........

Antwort von biggi71 am 10.05.2013, 22:18 Uhr

es geht nicht nur um das fleisch, sondern auch um die schlachtung.
rindfleisch vom deutschen schlachter wird hier nicht verzehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum stellt ihr nicht zwei Grills auf? Wir hatten auch einen hohen Moslem Anteil

Antwort von Charlie+Lola am 10.05.2013, 22:41 Uhr

in unserem Kiga.............wir hatten immer noch einen kleinen Grill für die mitgebrachten Fleischsachen der Nichtmoslems.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Feier/Essen

Antwort von miablume am 10.05.2013, 22:46 Uhr

Also ich finde es unglaublich dass ich mich als deutsche jetzt schon beim Essen einschränken muss weil andere Kulturen hier leben ! Was ist das denn ? Ich leg meine Wurst nicht auf den gleichen Grill wie die Deutsche Wurst ? Hä ? bin ich im falschen Film ? Warum müssen wir für alles Verständniss haben ? Wenn ich in ein anderes Land gehe, passe ich mich selbstverständlich den Sitten und Gebräuchen an (was wie selbstverständlich auch erwartet wird) Aber hier ist ein zweiter Grill schon zuviel verlangt ? Als Vegetarier sag ich doch auch nicht ich will nicht dass auf einem Fest Wurst und Fleisch verzehrt wird sondern esse eben nur das Vegetarische ohne auch nur darüber nachzudenken. Also, lasst die Kirche im Dorf und passt euch alle ein wenig an und gut is.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Feier/Essen

Antwort von Ev71 am 10.05.2013, 22:48 Uhr

Hallo,
mal abgesehen von der Wurstfrage, warum meldest du dein Kind in dieser Kita an und beschwerst dich dann? Man kann sich doch vorher über die Gruppenzusammensetzung und die üblichen Vorgehensweisen deswegen schlau machen.
Wenn ich denn Rücksicht auf die Mehrheit ablehne, warum melde ich mein Kind nicht einfach in einer Kita an, wo weniger Ausländer sind?
Du erwartest, das sich in der Sprache bitteschön von anderen angepasst wird. Warum magst du dich dann beim Essen nicht eurer Kitamehrheit anpassen? Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn tatsächlich die Mehrheit der Kinder muslimisch sind

Antwort von Christina mit Flo am 10.05.2013, 22:49 Uhr

Dann würde ich die Eltern der Kinder mit in die Organisation einbinden
Kann doch spannend sein zu sehen und zu schmecken wie siedort leben?
In unserer alten Kita waren auch verschiedenste Kulturen vertreten, es wurde einfach ein Sommerfest unter internationales Motto gestellt und alle verschiedenen Kulturen haben Essen und Getränke angeboten

Halal is ja an sich nix Schlimmes, nichts was mit unserer Esskultur überhaupt nicht konform ginge
Würdest du jetzt Hund oder sowas essen müssen könnt ich ja die Aufregung verstehen

ARBEITET MITEINANDER nicht gegeneinander!!!!!
Nehmt euch ein Beispiel an den Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Feier/Essen

Antwort von Birds-of-prey am 11.05.2013, 7:38 Uhr

Warum ich mein Kind dort angemeldet habe? Weil es eine städtische KiTa ist. Es gibt noch evangelische und katholische, die suchen eher Kinder aus die der jeweiligen Gemeinde gehören was ich verstehe und in Ordnung finde. Und in jeder KiTa in unserem(und nicht nur unserem) Stadtteil ist der Anteil der ausländischen Kinder sehr hoch weil diese Familien nun mal viele Kinder haben, und deren Geschwister auch danach in die gleiche KiTa kommen. Beim Essen möchte ich mich nicht anpassen weil ich finde es soll für jeden was passendes geben. Der KiTa Leiterin wurde angeboten 2 Grills aufzustellen. Sie hat es aber abgelehnt. Das fand ich nicht ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Halal ist nix Schlimmes????? Es sollte VERBOTEN werden. Halal ist für Barbaren!

Antwort von Sailor am 11.05.2013, 12:27 Uhr

" Halal is ja an sich nix Schlimmes, "

Schonmal eine Halal- Schächtung gesehen??? Das Tier wird mutwillig und mit voller Absicht einem minutenlangen, qualvollen Todeskampf ausgesetzt. Es kann bis zu 15 Minuten dauern, bis ein Rind sein gesamtes Blut über den Schlachthofboden ergossen hat und die Kreatur endlich abkratzen darf. Und alles nur, weil eine fragwürdige Religion es so fordert.

Tierschützer wollen ja schon lange ein Verbot von halalkonformer Schlachtung durchsetzen! Aber die Halal-Lobby ist zu stark und ganz offensichtlich auch politisch geschützt.


"nichts was mit unserer Esskultur überhaupt nicht konform ginge "

Dassoll wohl ein Witz sein. Genausowenig wie unsere Esskultur mit dem Essen von Hunden und Katzen konform geht (weil das hierzulande eben unsere liebsten Schoßtierchen sind), geht eine mutwillig tierquälerische Schlachtung mit unserer Ess- und überhaupt Kultur konform. Denn der Durchschnittsmitteleuropäer möchte - wenn denn überhaupt Fleisch gegessen werde muss - sein Fleisch bitteschön aus ökologischer, artgerechter, kontrolliert biologischer Tierhaltung und eine Schlachtung mit so wenig Qual für das Tier wie möglich! Um sowas macht man sich hierzulande Gedanken und hat dafür ein Bewusstsein entwickelt - sogar, falls man Fleischesser ist. Aber den Halalkulturkreis schert sowas doch einen Scheißdreck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Feier/Essen

Antwort von binesonnenschein am 11.05.2013, 13:42 Uhr

Wenn das bei uns so wäre, würde ich der Kiga-Leitung anbieten, unseren Grill mitzubringen und wenn dies abgelehnt würde, dann würde ich nicht zum Grillfest gehen, weil ich genau wüsste, dass meine Kinder nix essen znd nur rumjammern würden. Davon hätten wir nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halal ist nix Schlimmes????? Es sollte VERBOTEN werden. Halal ist für Barbaren!

Antwort von desire am 11.05.2013, 15:06 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halal ist nix Schlimmes????? Es sollte VERBOTEN werden. Halal ist für Barbaren!

Antwort von golfer am 11.05.2013, 16:07 Uhr

schön das es einige gibt die noch normale denke haben.....hier gibt es eine Leitkultur....in Saudi ARabien auch...auch im hintersten Anatolien....und auch in anderen Ländern andere Sitten...sprtich sie haben sich sowoeit anzupassen das wir nciht nur zurück stecken müssen....wem es nciht passt ...zurück in die "Heimat"....aber die meisten die ich kenne haben auch erkannt das das mi dem Schwein und auch mit dem Schlachten ncihts mit Religion zu tun hat sondern mit den Umständen fürherer Zeit als Fleisch schnell verdorben ist.....ich kenn genug die Schwein essen....vor allem die mit mehr Bildung sind näher bei uns als man denkt.....es ist eher die "Unterschicht" die an alten Gewohnheiten und Gebräuchen festhält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Feier/Essen

Antwort von Rassel2011 am 11.05.2013, 18:41 Uhr

Eure Leitung hat das so beschlossen, also nicht die muslimischen Eltern, richtig? Es ist nicht nur unschön für euch, sondern drängt die muslimischen Eltern in eine Ecke, in der sie sicher nicht sein wollen. Seit je her ist es hier so, dass entweder zwei Grills aufgestellt werden, wobei ein türkischer Familenvater einen stellt, oder, was ich in der Schule mit Einverständnis von Schülern und Eltern mache: Die muslimischen Schüler sind zuerst mit Grillen dran und generell benutzen sie Alufolie oder Grillschalen, Alles kein Problem. Die Leitung ist sich wohl gar nicht bewusst, was sie damit anrichtet.
Sie kann euch doch nicht vorschreiben, was ihr essen sollt. Und bitte an den entsprechenden Poster: Meine türkischen Freunde und auch meine Schüler und ihre Familien sind keine Barbaren! Irgendwie impliziert ja das Post genau dieses. Und außerdem gelten in Deutschland, weil eben deutsche Gesetze greifen, auch Bestimmungen bezüglich dieser Schlachtungsart. Das nur so zur Info!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen

Antwort von Rassel2011 am 11.05.2013, 18:49 Uhr

Ich würde auch eher an Leitungsstelle mal fragen, obs überhaupt halal sein muss. Ich kenne durchaus Moslems, die auch Rindfleisch und Geflügel vom Metzger um die Ecke essen. So könnte man auch für alle was gemeinsam besorgen. Meine Erfahrung sagt, die wenigsten bestehen auf halal. Sonst wäre ja meine halbe Schulküche leer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessen

Antwort von desire am 11.05.2013, 20:38 Uhr

wenns nur reines halal Essen geben würde...würde ich wohl nichts essen...fertig.

Dann würd ich schauen dass ich vorher esse und nur trinke bzw. Süsse Sachen mitnehmen und essen und damit hätt es sih für mich.

nie im Leben würd ich ein halal geschlachtetes Tier essen! Und danach hat man sich genauso zu richten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja......

Antwort von biggi71 am 11.05.2013, 20:48 Uhr

halal ist eine nicht wirklich schnelle schlachtung!


ich bin sowieso dafür, das es vegetarisches essen gibt :-)
dann hätte man ein problem weniger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessen

Antwort von Rassel2011 am 11.05.2013, 21:00 Uhr

Sorry, ich verstehe dich (wieder einmal) nicht! Ist echt nicht böse gemeint, aber ich kriege nicht zusammen, wie deine Antwort mit meiném Post zusammenpasst. Das mit der Halal-Schächtung in Deutschland war ein Hinweis und bezog sich eher daruf, dass ich es unschön finde, Menschen als Barbaren zu bezeichnen. In Deutschland werden die Tiere vor der Schächtung betäubt, das heisst ja nicht, dass du gezwungen werden sollst, dieses Fleisch zu essen. Mein Vorschlag war doch, zwei Grills aufzustellen und auch mal zu fragen, ob es wirklich halal sein muss. Kein Schüler meiner Kochgruppe besteht beispielsweise auf Fleisch, welches halal ist. Die schicken mich munter zum Einkaufen und für die "Nicht.Muslime" gibt es auch Schwein. War und ist nie ein Problem. Meine Erfahrung sagt mir also, es ist hier in Kitas und Schulen eher selten. Die Leitung hat sich das ja alles "ausgedacht". Sie hat die muslimischen Eltern ja gar nicht gefragt. Ich glaube, die Probleme sind hier hausgemacht und zwar von der Kitaleitung selbst, Und soetwas schürt Unmut, der vermeidbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Feier/Essen

Antwort von jaromir1976 am 11.05.2013, 21:07 Uhr

Nur mal so: Wie Viele Personen nehmen denn an der Feier teil?
Wenn es mehr als 10 sind, braucht Ihr doch sowieso mehrere Grills.
Wir haben mal mit mehreren muslimischen Nachbarn gegrillt. Jeder brachte sein Fleisch selber mit und einen Salat o.ä. Es gab zwei Grills, einen für Schweinereien und einen ohne. Hat richtig Spaß gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Feier/Essen

Antwort von Rassel2011 am 11.05.2013, 21:18 Uhr

Ja finde ich auch, sogar mit einem Grill kommen wir in der Schule gut aus. Praxis wurde ja oben erläutert. Es macht jedes Jahr immer wieder Spaß und war nie ein Streitthema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Feier/Essen

Antwort von Tine1 am 11.05.2013, 23:23 Uhr

Zum grillen würd ich auch einfach 2 Grills vorschlagen.

Dass der "Druchschnittseuropäer" großen Wert auf ökologische Tierhaltung legt, wage ich zu bezweifeln. Zumindest nicht wenn es darum geht, dass "bio" natürlich auch etwas teurer ist. Was hierzulande mit der Ware Schlachttier angestellt wird, ist tatsächlich "barbarisch". Das heißt nicht, dass ich die Tradition des Schächtens toll finde, aber vielleicht erstmal vor der eigenen Haustüre kehren...

Abgesehen davon, bezweifle ich bei den Aussagen der Fragestellerin ob sich der Sachverhalt tatsächlich wie angegeben darstellt. Und auch wenn das der Fall ist, ob es hier wirklich um halal oder nicht-halal handelt. Hier scheint doch faschistoides Gedankengut sehr tief verankert zu sein - in guter alter deutscher Traditon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daumen hoch Tine

Antwort von arzule am 12.05.2013, 3:35 Uhr

1. wieso kommt ihr von halal auf türkische Kinder? Sind nur Türken Moslems?
Zumal halal die arabische Schreibweise ist. Helal ist die türkische.

2. die Leute, die behaupten, dass sie niiiiiieeee helal geschlachtetes Fleisch essen würden, sollten über den Döner nachdenken, den sie in der Mittagspause gegessen haben:)

Bei mir auf Arbeit bin ich weit und breit die einzige Muslimin und bekomme mein Fleisch immer auf einer Alu Schale gegrillt.

Mein Fleisch besorge ich selber und bekomme den Betrag dann erstattet.

Und jemand der behauptet, dass ihm Rinds- oder Hühnchenwurst nicht schmeckt, kennt sicher nicht die ganze Produktpalette.

Es gibt superleckere!

Und dass sich jemand diskriminiert fühlt, weil er einmal im Jahr auf Schwein verzichten muss, sollte mal in "unserer" haut stecken.

In diesem Sinne bubu:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen hoch Tine

Antwort von desire am 12.05.2013, 5:52 Uhr

och neee nicht schon wieder diesen absolut dümmlichen Vorwurf vom verdeckten Rasissmus....es wird langweilig...echt.

....wenn man eben keine andere Schlachtmethode für sein Essen will ausser dass das Tier möglichst schnell stirbt, dann ist man rassistisch..jawoll...ach je....wieder mal flugs das schlechte Gewissen des armen Deutschen mit eingebracht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@arzule

Antwort von Jeckyll am 12.05.2013, 11:39 Uhr

ich gebe Dir Recht, dass auch in einem Döner geschächtetes Fleisch ist, un die meisten damit kein Problem haben. Und dass Moslem immer gleich Türke ist stört mich schon lange.

Aber WARUM sollte ich auf einem Grillfest auf Schweinefleisch verzichten? Es ist nunmal so, dass in Deutschland viel Schwein gegessen wird, besonders beim grillen. Und wenn ich bei einem Grillfest kein Schwein essen darf, habe ich ein Problem damit, dann brauche ich (meine Meinung) gar nicht erst grillen. Weil ich eben noch keine Rinder- oder Geflügekwurst gegessen habe, die mir schmeckt. Und ich sehe auch nícht ein, mich auf der Suche nach einer (für mich) schmackhaften "Schweinewurstalternative" durch die ganze Produktpalette essen muss. Ich brauche ja keine Fleischalternative.

Fair wäre es zu sagen, dass es auf dem Grillfest eben Schweinewurst und eine Alternative gibt. und wenn ein Andersgläubiger, ein Vegetarier, ein Ökofan oder sonst wer ein Problem damit hat, isst er eben Salat. Punkt.

Wobei ich aber auch glaube, dass es nicht von den Moslems kommt, dass auf dem Fest kein Schwei gegrillt werden darf, sondern nur von der Leitung. Ich habe noch nie einen Moslem erlebt, der ein Problem damit hatte wenn "sein" Fleisch auf einer Aluschale auf dem Schweinegrill lag. Noch nie. Und damit haben doch alle was sie wollen, um gemeinsam ein schönes Fest zu haben.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen hoch Tine

Antwort von Ev71 am 12.05.2013, 14:20 Uhr

Die Mehrheit, die in diesem Kindergarten ja anscheinend moslimisch ist, hat sich bitteschön der deutschen Minderheit und ihren Essgewohnheiten anzupassen. Wir leben hier schließlich in Deutschland. Von mir kann da keiner erwarten, dass ich mich der vorhandenen MEHRHEIT anpasse...
Wär ja noch schöner, anpassen sollen sich bitte immer die Anderen!

Nur mal so zum Nachdenken.

Bei uns hat das mit zwei Grills auch immer prima geklappt.
Sonst, Geflügelwurst vom Aldi hat der breiten Masse der deutschen wie auch ALLEN anderen Gäste geschmeckt. Wem nicht, der hat halt Brot und Salat gegessen.
Würde auch sagen, besser mal mit den anderen Familien reden und eben alle in die Planung einbeziehen. Dann klappt es auch mit dem gemeinsam feiern. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Feier/Essen

Antwort von Spinat am 12.05.2013, 14:59 Uhr

Finde ich auch unmöglich!
Bei uns im KiGa kann man zwischen Schweine- und Putenwürste entscheiden fertig. 2 Töpfe und gut ist. Keiner fühlt sich beleidigt. Wieso auch!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Grills und gut ist.... warum sollte jemand deswegen dann beleidigt sein?

Antwort von sojamama am 12.05.2013, 15:31 Uhr

Dieses ganze Toleranz- und Integrationsgetue geht mir tierisch auf die Nerven.

Wir essen hier nunmal Schwein und Rind und sonstwas. Vor allem beim Grillfest. Und ich sehe es nicht ein, dass ich auf eine Bratwurst oder ein Schweinenackensteak verzichten soll.
Vor allem, wenn es die Möglichkeit gibt, 2 Grills aufzustellen.

Ich bin nicht mehr gewillt, mich ständig zu beugen, was meine Herkunft betrifft. SO sieht für mich keine Toleranz aus.
Warum sollen immer wir verzichten, dass alle anderen ihren Glauben und Willen ausleben dürfen?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Worauf musstest du armer Mensch denn verzichten?

Antwort von arzule am 12.05.2013, 19:19 Uhr

Armer armer melli Mensch. Pfffff

Wie oft muss ich auf Grillfesten auf vegetarische Beilagen ausweichen. Und manchmal kann ich nur Brot essen. Denn meine lieben Freunde vergessen, dass auch Speck oder Schinken im Nudelsalat problematisch sein könnten:))

Deswegen unterstelle ich ihnen trotzdem nicht, dass se intolerant sind. Nein, die sind nur unerfahren und denken an sowas nicht.

Ich finde es einfach nur lächerlich, dass so ne Grillfeier immer gleich in so ner Grundsatzdiskussion ausartet. Nach dem Motto: ich lass mich von so ein paar Scheiß Moslems nicht unterdrücken. Wir sind hier schließlich in Deutschland.

Tzzz. Nur weil man deutscher ist, hat man nicht mehr rechte. Punkt. Wer das denkt, sollte sich das Grundgesetz nochmals durchlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @arzule

Antwort von arzule am 12.05.2013, 19:26 Uhr

Hey du,

Schön, dass du es auch so siehst.

Ehrlich gesagt, mir wäre es Hupe, ob die nicht Moslems Schwein Grillen. Hauptsache es kommt nicht mit meinem essen in Berührung.

Hier wird es von der Leitung verboten und die doofen TÜRKEN müssen es mal wieder "ausbaden".

Oh man. Wann ist das endlich mal vorbei?!?

Es macht manchmal keinen Spaß mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum? Warum ist man dann immer der böse, böse Deutsche?

Antwort von sojamama am 12.05.2013, 19:31 Uhr

Kann mir das jemand mal verraten?

Warum muss man sich immer für irgendwas verbiegen, nur weil man eine nicht gerade tolle Vergangenheit hat?
Warum muss man sich auch nach über einem halben Jahrhundert schämen, dass man Deutscher ist und auch eine Kultur hat?
Warum muss man immer wieder aufs Neue unter die Nase gerieben kriegen, wie intolerant und ausländerfeindlich man ist, nur weil man eine Meinung dazu hat?

Wo ist das Problem, wenn man als Vegetarier eben bei der Grillfeier keine Sojawurst bekommt, sondern eben Salat und Brot isst?
Ist es ein Drama mal keine Wurst zu essen?
Ich kann gut ohne Wurst und Steak grillen, ich esse gern Salat. Ich würde mich darüber auch nicht aufregen, wenn man an mich als Vegetarier nicht denkt. Warum auch? Ich hab doch genug Auswahl.

Ach was soll´s, es endet wieder mit den üblichen Anschuldigungen hier. Jedes Mal das selbe...

Wäre ich allein unter Moslems, würde mir sicherlich niemand ein Schweinesteak auf dem Grill machen, geschweige denn einen zweiten Grill dazu stellen.... ich armer, armer melli mensch....
melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum? Warum ist man dann immer der böse, böse Deutsche?

Antwort von arzule am 12.05.2013, 19:44 Uhr

Ach jetzt übertreib mal nicht. Wer hat denn sowas geschrieben?

Ist ja wieder typisch, dass man mit der alten Leier "wir Armen deutschen, nur weil wir ne schlimme Vergangenheit haben bla bla" kommt. Es geht um ne fucking Wurst und nicht ums dritte reich. Tief durchatmen.

Ich zitiere dich mal:

"Wir essen hier nunmal Schwein und Rind und sonstwas. Vor allem beim Grillfest. Und ich sehe es nicht ein, dass ich auf eine Bratwurst oder ein Schweinenackensteak verzichten soll.
Vor allem, wenn es die Möglichkeit gibt, 2 Grills aufzustellen."

Und im letzten Post schreibst du, ob es ein Drama ist, mal keine Wurst zu Grillen. Was denn nun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum? Warum ist man dann immer der böse, böse Deutsche?

Antwort von desire am 12.05.2013, 20:37 Uhr

ich finds nicht fair dass man sagt NUR dies kommt in Frage.

Was wenn jemand Pute oder allgemein Geflügel nicht mag!! Oder Rind nicht verträgt oder mag!!
Verflixt nochmal dann will ich meine Sau essen und fertig aus basta!!

Wenn das aus Prinzip aus Rücksicht verboten wird dann geht das Ganze eigenartige Wege langsam. Wenn die Wahl gelasse wird...wir grillen auf dem einen Grill eben dieses Halal Fleisch und auf dem anderen das Schweinsfleisch dann find ich das in Ordnung.
Aber gleich mal für alle halal anzuordnen find ich eine Frechheit und wirkt für viele sehr....vereinnahmend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum? Warum ist man dann immer der böse, böse Deutsche?

Antwort von Birds-of-prey am 12.05.2013, 20:48 Uhr

Ich bin selbst keine gebürtige Deutsche. Aber die Deutschen tun mir oft Leid. Das gesunde Mass an stolz sein, wenn man Deutsch ist, an der wunderbaren Kultur....das ist verloren gegangen. Und das man sich immer entschuldigt für dies oder das . Es geht nicht um die Wurst, es geht darum das man nur weil sich jemand beleidigt fühlen kann sofort zurück stecken muss, als der Bürger diesen Landes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Feier/Essen

Antwort von tina70 am 12.05.2013, 21:34 Uhr

bin ich froh, das wir diesen mist in unserem kiga nicht haben. wir haben auch ausländische kinder, aber nur einen grill. ich würde das alles gar nicht mitmachen, fertig. mir ist es eigentlich egal, ob ich schwein, rind oder sonstwas esse. aber wenn die meinen, das sie nichts vom deutschen schlachter und auf einen normalen grill legen können, dann ist das IHRE sache und ich würde da KEINE rücksicht drauf nehmen. zur not würde ich gar nicht zu so einem bescheuerten fest gehen. DIE sind in UNSEREM land und nicht umgekehrt. mir stehen echt die nackenhaare zu berge. wir müssen für alles verständnis haben, zwei grills besorgen, achja unseren schlachter mögen sie auch nicht...alles ist ok für euch? und was wir mögen und was unsere kultur ist, wird in unserem eigenen land und kiga NICHT beachtet von den ausländischen mitbürgern? das geht ja wohl mal gar nicht...aber solange ihr denen so in den hintern kriecht, wird sich da auch nichts ändern..warum müssen die auch was ändern? sehe da keinen grund für die bei der mühe die wir uns geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, leb damit:D

Antwort von arzule am 12.05.2013, 23:50 Uhr

es ist nun mal so, dass wir in DEINEM Land leben. Pech.

Wobei es diskutier würdig wäre, was DEIN Land ohne die ganzen Ausländer wäre.

Wolltest du sowas in der Art hören? Nein? Dann schreib nicht so nen Mist.

Als ob euch irgendjemand unterdrücken würde, nur weil man einmal keine verdammte Sau essen kann.

Und nochmal: Nicht die bösen bösen Moslems haben es verboten, dass beides gegrillt werden soll, sondern die wahrscheinlich deutsche Kita Leitung. Ich verstehe also diese ganze Diskussion nicht.

Nur weil die TE nicht fähig ist sich gegen die Leitung zu stellen und sich lieber in einem Internet Forum auskotzt, muss man es nicht wieder auf die Moslems schieben. Schön die Kirche im Dorf lassen.

Unfassbar wie primitiv manche sind, dass se bei der kleinsten Gelegenheit, die sich Ihnen bietet, auf alle Moslems und Ausländer schimpfen.

Lächerlich! Aber so liest man immer wieder, wie einige ticken.

Armes Deutschland. Bin ich froh, dass meine fast ausschließlich deutschen Freunde nicht so sind.

Aber je mehr die von solchen Leuten lesen, desto mehr schämen sie sich fremd und ich kanns verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, leb damit:D

Antwort von desire am 13.05.2013, 6:41 Uhr

naja ich kann sie verstehen...

die Bevormundung greift um sich und wenn man sich wehrt dann ist man ausländerfeindlich und wird geächtet....

da muss sich allgemein was ändern....dieses Riesenschuldgefühl von Leuten wie Direktoren und dgl. sollte sich umwandeln in Fairness für alle die mitmachen wollen. Ev. ist die Leitung vom Kindergarten so drauf bedacht ja nichts falsch zu machen (weil es ev. sonst Ärger gibt!?) dass sie die Minderheit im eigenen Land übersieht.
Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, leb damit:D

Antwort von Häsle am 13.05.2013, 9:10 Uhr

Aus genau diesem Grund sollten eigentlich Vertreter aller "Gruppen" (Moslems, Vegetarier, Allergiker, etc., und natürlich auch "normal" deutsch Essende) im Elternbeirat aktiv sein, oder zumindest für die Planung solcher Events an einem Tisch zusammenkommen.

Dann können alle Eigenheiten berücksichtigt und Aufgaben verteilt werden. Außerdem bauen sich so definitiv weniger hasserfüllte Vorurteile auf allen Seiten auf, als wenn die Leitung ohne Absprache die Regeln vorgibt. Dieser Streit ist absolut unnötig. Wie im Alltag kann man auch auf einem Fest gemütlich und friedlich zusammen sein.

Meine Tochter hatte mal einen Tanzauftritt auf einem Fest der türkischen Gemeinde. Neben allerlei türkischen Leckereien wurden dort auch in einem extra Topf Schweinewienerle heiß gemacht, für die wenigen deutschen Besucher. Ich fand das unnötig, wurde dann aber darüber belehrt, dass wir als sehr willkommene Gäste diese Sonderbehandlung verdient hätten. Der Rest des Festes war sehr türkisch, zum Glück. Meine Tochter und ich schauen nämlich gerne über den Tellerrand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

joa n bisschen länger ne

Antwort von crazysunshine am 13.05.2013, 10:16 Uhr

Also ich hab auch schon öfter mitbekommen wenn feste geplant wurden das überlegt wurde wie machen wir das denn mit leuten die das und das nicht essen wollen dürfen oder so..
also dort wurde ein großer grill aufgestellt..
entweder konnte man vorher würstchen bestellen und das geld abgeben und es wurden dementsprechend würstchen geholt..
der rest der sich zwar zum fest angemeldet hat aber kein geld gezahlt hat, für den wurd nichts mitbestellt.. der hatte aber die möglichkeit sich selbst würstchen zu besorgen aus dem produkt welches gewollt wurde..

meistens haben sich dann die türkischen mütter zusammen getan und haben geld gesammelt für deren würstchen und somit konnte jeder das essen was er wollte ohne riesen aufwand.

alerdings ist es auch so das ich schon oft gesehen und erlebt habe das man direkt als ausländerfeindlich gilt wenn man mal was bemängelt..

ein kleines beispiel wo ich immer noch hörner bekomme.
wie wir alle wissen ist ein hausflur ein fluchtweg..
in meiner alten wohnung waren die hausflure sehr eng... insgesamt lebten dort inklusive uns: zwei deutsche ein polnische und 6 türkische familie..
und wenn die türkischen mal besuch bekommen haben was sogut wie jeden tag war, es war die hölle..
wenn man mit vollen einkaufstüten und einem säugling auf dem arm in den 2 stock durfte und erstmal ungelogen über 20 paar schuhe stolperte die nicht ordentlich vor die tür gestapelt wurden sondern die bis vor die treppen standen dann kann man schonmal das kotzen bekommen..
irgendwann hatte ich so die schnauze voll das ich geschellt habe und gefragt habe ob sie die schuhe villt irgendwie anders hinstellen könnten weil man darüber stolpert und hinfliegen kann..
da durfte ich mir sagen lassen ich solle doch einfach meine scheiß augen aufmachen...
als ich dann sagte das ich das nicht akzeptieren kann und ich mich dann bei der hausverwaltung beschweren würde, da haben die tatsächlich die polizei gerufen weil ich angeblich rechtsradikal und volksverhätzend gesprochen hätte..
naja da ich natürlich vor der tür stehen geblieben bin damit nicht mal die möglichkeit bestand die schuhe umzustellen, konnte die polizei das ausmaß sehen und es wurde aufgefordert entweder schuhe in die wohnung oder stapeln oder ein schuhschrank müsse her...

geändert hat sich nichts... es wurde nur immer lauter in den wohnungen über und unter uns komischer weise immer dann wenn man ins bett wollte ..
ich hab es nicht mehr ausgehalten mit denen unter einem dach zu leben...
ich bin ausgezogen und wohne jetzt in einer wohngegend mit kleinen häuschen in denen jeweils 4 mietparteien leben.. und ich habe drauf geachtet das in meinem keine ausländer wohne.. einfach aus angst wieder so nem schei* verhalten ausgesetzt zu sein..

ich mein ich hatte ja nicht mals was dagegen das die schuhe vor der tür standen sondern wie so dort standen...

aber naja ..
andere geschichte ein freund von mir wurde angeklagt wegen volksverhetzung das ist schon lange lange her... aber seine freundin wurde von zwei türkischen mitbürgern zwischen den beinen begrabscht..
mein damaliger freund hat gesagt die sollen es lassen.. zack hatte der einen zweifachen nasenbeinbruch.. die haben ihn aus der bahn rausgeschupst und wollten nochmal auf den drauf..
als ich denen meine handtasche übergebraten habe, sind die dann abgezogen... und als der bekannte sagte das sie scheiße seien und das sie in ihr land zurück sollen wenn sie sich nicht benehmen können, da kan von denen gleich ne anzeige.. (ich kann in der situation verstehen das er stink sauer war und sich so geäußert hat...)
naja schmerzensgeld hat mein damaliger partner natürlich nichts bekommen..
beide kamen zum gericht mit teuren anzügen aber geld war von denen nicht zu holen..

traurige welt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Widerlich!!!

Antwort von Tine1 am 13.05.2013, 11:13 Uhr

Diese ganze Debatte hier ist absolut widerlich!
Eigentlich wollte ich mir die Mühe machen, einige Sätze zu zitieren und etwas dazu zu schreiben. Mittlerweile häufen sich hier allerdings die rassistischen Vorurteile dermaßen, dass es mich absolut anwidert und ich keine Lust mehr dazu habe!

Zu eurem "wir", mit dem ihr vermutlich alle "Blutsdeutschen" meint (denn auch viele Moslems sind Deutsche). Das ist der allerletzte Schwachsinn. Wenn jemanden etwas ärgert, sollte er von sich sprechen. Aber da sind wir schon mitten beim Thema. Wer zu schwach dazu ist, braucht eben Nation und "Rasse" um sich zu identifizieren. Ich (als Deutsche) gehöre definitiv nicht zu eurem armseligen "wir"-Konstrukt. "Wir" sind weder Papst noch Weltmeister, noch intolerante Schweinefleischesser.

Ob deutsche oder türkische oder sonstwelche Rassisten (die natürlich alle keine sind, und außerdem muss ja mal einer die Wahrheit sagen, gell) ist mir egal, sind alles Idioten mit denen ich im normalen Leben glücklicherweise nicht allzuviel zu tun habe. Menschlichkeit kennt keine nationalen Grenzen. Und mich verbindet mit anderen Menschen glücklicherweise anderes und viel mehr als eine Grenze oder eine ethnische Herkunft oder eine vermeintliche Rasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Widerlich!!!

Antwort von desire am 13.05.2013, 11:37 Uhr

ich ess trotzdem nix was 5min. vor sienem Tod noch gequält worden ist...

da kannst du dich mit deinem Rassissmus auf den Kopf stellen und nackt auf der Kölner Domplatte tanzen.
Fairness für alle!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tiere werden hier auch gequält

Antwort von Alexxandra am 13.05.2013, 12:01 Uhr

Hallo,
mal was anderes:
bei uns durchleiden Tiere ganz ungeheure Leiden. Der Transport ist lang und qualvoll und oft geht in den Schlachthäusern was schief und die Tieren werden bei lebendigen Leib gehäutet oder aufgeschlitzt.

Abgesehen davon bin ich der Meinung, wenn man auf einem Fest keine "normalen" Bratwürste essen will oder darf, isst man halt was anderes.
Ich selbst esse seit Jahren kein oder wenig Fleisch und würde nie auf die Idee kommen, zu erwarten, dass man mir buchstäblich eine Extrawurst brät.

Im Kindergarten meiner Tochter sind auch Moslems und es gibt kein Extraessen. Bei uns sind aber die nicht-mosl. Ausländer in der Mehrheit und die sind meiner Erfahrung nach weniger bereit sich auf extra Behandlungen anderer Minderheiten einzulassen.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Widerlich!!!

Antwort von arzule am 13.05.2013, 12:06 Uhr

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiere werden hier auch gequält

Antwort von desire am 13.05.2013, 12:11 Uhr

ich würd das auch so machen...wenn ein Kindergarten meint dass alle sich nach den halal Sachen richten müssten dann würd ich wohl nur Salate oder Brot essen wenns keine Alternative gibt.
Aber ich wär, wie schon gesagt für zwei Grills wo die einen ihre Sachen machen und die anderen eben das was sie gewohnt sind.
Nur weil einige sich brüsten über den Tellerrand zu schauen und achsooo tolerant sind verwerfe ich meine persönlichen Prinzipien trotzdem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Widerlich!!!

Antwort von arzule am 13.05.2013, 12:15 Uhr

Dann isst du halt nix, sicher können die doofen Moslems damit leben:D:D:D

Muss du halt hungern.

Denn alles was mehrere Tage vor seinem Tod gequält wurde, kann gegessen werden. Wo ist da die Logik? Du weißt selber, dass diese Bemerkung nicht gerade die intelligenteste ist. Also ich hoffe es zumindest, dass du es weißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann gar nicht so viel kotzen, wie ich gern würde

Antwort von arzule am 13.05.2013, 12:18 Uhr

Ich kann mir nicht helfen, aber ich muss immer an braunes Gesocks denken.

Würgggg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Widerlich!!!

Antwort von Birds-of-prey am 13.05.2013, 12:18 Uhr

Tja, damit sich mein Kind mit so was wie dich und deren Sprösslingen herumschlagen muss werde ich einfach die KiTa wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Widerlich!!!

Antwort von desire am 13.05.2013, 12:39 Uhr

hier bekommen sie nen Bolzen an die Stirn und danach ist das tier betäubt!!!!

bei der halal Methode wird die Kehle aufgeschnitten und gewartet bis das in seinem eigenen Blut erstickende Tier endlich aufgibt!!!!

bäh!!!

nein sorry.....entweder zwei getrennte Grills oder dann muss leider eben einer zurückstecken...derjenigen wär dann ich gerne. Ich finds nur unmöglich vonn besagter Kita gleich mal für alle ein Schweinefleischverbot zu verhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Feier/Essen

Antwort von Blueberry am 13.05.2013, 13:23 Uhr

Also ganz ehrlich, das würd ich auch nicht einsehen. Rücksicht nehmen und eben AUCH für Muslime ihr gesondertes Essen anbieten, ok, aber doch nicht ausschließlich!?! Man kanns auch echt übertreiben.

Und es ist immerhin ein Kindergarten in einem christlichen Land, und auch, wenn die Mehrheit der Kinder keine Christen sind, so kann man doch den Christen nicht verbieten, das zu essen, was sie essen wollen?

Was mir in unserem Kindergarten immer wieder negativ auffällt, ist dass fast alle Eltern-Kind-Paare mit MIgrationshintergrund (egal ob Türken, Russen oder was auch immer) ausschließlich in ihrer Sprache miteinander kommunizieren. Was ist denn da mit der "Integrationswilligkeit"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

blueberry

Antwort von crazysunshine am 13.05.2013, 13:41 Uhr

Das mit der sprache ist mir im Kita einer freundin aufgefallen...

bei uns wird da extrem streng drauf acht gegeben...
auch die eltern unterneinander werden in den räumlichkeiten darauf hingewiesen das sie doch bitte hier deutsch reden sollen..

die meisten machen es mitlerweile so gegenüber deren kindern ,das sie erst einmal in der muttersprache den satz sagen und direkt hinterher auf deutsch...

find ich nicht soo schlecht aber die eltern erinnern sich auch gegenseitig daran.. da hört man plötzlich hin und wieder denk dran deutsch reden xD

ich finde das wichtig.. weil die kinder müssen hier hinterher in die schule und arbeit finden... das wird schwer mit schlechten deutschkenntnissen.. die müssen hier ja gut klar kommen und gut leben können..

LG
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Integration ist nicht automatisch Assimilation

Antwort von arzule am 13.05.2013, 14:03 Uhr

Das verwechseln nur viele.

Nur weil man in einem "fremden" Land lebt, muss man nicht seine ganze Herkunft und Kultur ablegen und sich den Deutschen untergeben.

Lächerlich und widerlich, wer so was denkt. Als ob die Deutschen die einzig wertvolle Rasse wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integration ist nicht automatisch Assimilation

Antwort von desire am 13.05.2013, 14:41 Uhr

um dieses Rassegesülze gehts eigentlich grad gar nicht.

Ich finds erstens unhöflich bei einer Versammlung oder ähnliches geheime Post spielen zu müssen und sich nicht mal ein paar Wörter der allgem. Sprache abringen zu können.
Wobei ich manche türkische Frauen verteidigen muss, die können nämlich oft einfach kein Deutsch...wenn schon die grösseren Kinder zum Übersetzen beim Elternsprechtag mitgehen müssen...was für eine Schmach muss das für eine erwachsene Frau sein....die tun mir wirklich leid.
Es redet keiner von Assimilation...eher von Integration...anscheinend haben hier mehrere User negative Erfahrungen in die Richtung...das ist eigentlich sehr traurig finde ich...dennoch müssen beide Seiten dazutun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integration ist nicht automatisch Assimilation

Antwort von crazysunshine am 13.05.2013, 14:50 Uhr

Ich glaub die eigentliche schwierigkeit liegt darin das die kulturen total verschieden sind und das es schwer fällt durch die anfeindungen gegenseitig und die vorurteile die beide seiten haben, einen gemeinsamen mittelweg zu finden..

jeder weiß das es in jedem land dieser welt menschen gibt die für einen selbst blöde sind und menschen mit denen man klar kommt..

problem jeder hat seine vorurteile..
und das kann man auch nicht mal eben so ablegen...
nur n weg miteinander zu finden, ist dadurch total schwer... meine nachbarin ( aus dem nebenhaus) zum beispiel hat eine tolle lösung bezüglich der schuhe gefunden..
sie hat eine art schuh"stange" gekauft..das ist eine teleskopstange die man zwischen boden und decke klemmen kann und dort kann der besuch nun seine schuhe aufhängen..
die schuhe sind aus der wohnung aber stehen auch nicht im weg rum und stören andere..
sie spricht einwandfrei deutsch, genauso wie ihre kinder sie setzte sich im kindergarten ein, sie ist mittlerweile in einer schule am arbeiten und hilft kindern die über den ganzen tag dort bleiben bei den hausaufgaben..

und das ist ja kein riesen aufwand.. aber sie ist gewillt einen kompromiss zu finden ich finde so sollte es sein.. beide seiten sollten sich aufeinander zu bewegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integration ist nicht automatisch Assimilation

Antwort von Blueberry am 13.05.2013, 15:01 Uhr

Äh? Davon redet doch keiner... Aber schließlich leben die meisten ja nunmal freiwillig hier. Und wenn ich freiwillig irgenwo bin, kann und muss ich mich doch in gewisser Weise auch anpassen. Außerdem tun sich doch die Kinder später einfach leichter in der Schule, denn dort wird immerhin in deutsch unterrichtet.

Und du immer mit deinem lächerlich und widerlich... Aber entschuldige mal, wenn ich mich nun entschließe, in ein islamisches (oder sonstiges) Land zu ziehen, dann muss ich mich doch auch anpassen. Und ich glaub ganz ehrlich gesagt nicht, dass gerade in islamischen Ländern für z.B. Deutsche so viele Integrationsbestrebungen unternommen würden, wie umgekehrt hier in Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integration ist nicht automatisch Assimilation

Antwort von tina70 am 13.05.2013, 15:09 Uhr

und ich glaube auch nicht, wenn ein christ (ich sage extra nicht deutscher, denn darum geht es nicht) z.b. in die türkei ziehen würde...die würden den christen bestimmt nicht nur schwein servieren und auf ihr fleisch verzichten. und ich bin ganz bestimmt nicht gegen ausländer. aber was da verlangt wird, ist des guten zuviel...und wenn gesagt wird, die deutschen können doch mal auf ihr schwein verzichten...das stimmt allerdings...aber warum können die moslems nicht verzichten? DAS verstehe ich nicht so wirklich. ein fest, wo es alles gibt, ist ok..aber ein fest im christlichen land, wo es nur halal fleisch geben soll, ist schon fast absurd und lächerlich, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integration ist nicht automatisch Assimilation

Antwort von Birds-of-prey am 13.05.2013, 15:19 Uhr

Noch einmal für Arzule: ich habe nichts gegen Ausländer da ich selbst eine bin. Ich bin aber freiwillig wie viele andere in dieses Land gekommen und wir haben uns hier anzupassen. Und es geht darum das viele alles Gute was dieses Land zu bieten hat gerne in Anspruch nehmen, aber wenn man selbst was machen muss, dann ne, lieber nicht. Und sofort ist von der Diskriminierung die Rede. Und es geht nicht ums Essen. Menschen mit muslimischen Glauben sind nicht nur Türken, ist schon klar. Aber warum soll ich ruhig zusehen wenn in der KiTa nicht muslimische Kinder beschimpft werden, die sind nicht rein, haben einen falschen Glauben usw.? Und die Eltern schauen dabei ruhig zu. Wie gesagt, ich mache mich da vom Acker nach den Sommerferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integration ist nicht automatisch Assimilation

Antwort von arzule am 13.05.2013, 15:20 Uhr

Der Unterschied ist, dass du als Christin auch helal geschlachtetes Fleisch essen darfst. Moslems dürfen aber kein Schwein oder nicht helales Fleisch essen.

Nachdenken, bevor man schreibt.

Außerdem habe ich nie gesagt, dass es nicht beides geben soll.

Da muss man sich mit der Kita Leitung streiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ arzule

Antwort von tina70 am 13.05.2013, 15:21 Uhr

entschuldige, aber wer ist hier primitiv?
ich habe kein problem damit mal keine verdammte sau zu essen...aber du hast wohl damit ein problem, nicht dein halhal fleisch zu bekommen, oder warum schießt du hier so rum?
wirklich ausländerfeindliche bemerkungen habe ich hier noch nicht gelesen, sondern es geht einzig und allein um die diskussion ob es ok ist in deutschland bei einem fest NUR das fleisch für die moslems anzubieten. und nein, es ist nicht ok..egal von welcher seite das jetzt so bevormundet wurde.
und ich habe auch nie geschrieben, das es MEIN land ist...sorry, egal ob du deutsche oder ausländerin bist..dein niveau lässt sehr zu wünschen übrig.
ich gehe nicht zu einem kiga fest, in einem christlichen land, wo mir dann bei einer feier verboten wird, das fleisch zu essen, was ich eben gerne essen würde. weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. wenn es anders herum wäre, ich wäre in der türkei oder sonstwo bei einem fest, und die christen würden drauf bestehen das es nur schwein gibt...ja klar, die moslems wären sehr begeistert über den vorschlag..und auch da zu recht, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integration ist nicht automatisch Assimilation

Antwort von tina70 am 13.05.2013, 15:23 Uhr

aber viele christen wollen das halal fleisch aus schon besagten gründen nicht essen..und das willst du nicht verstehen...akzeptanz geht nur, wenn es von BEIDEN seiten vollzogen wird, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ arzule

Antwort von arzule am 13.05.2013, 15:27 Uhr

Sorry, selten so gut gelacht.

Du hast bisher nix ausländerfeindliches gelesen?

Ich habe kein Niveau?

Sorry, aber wenn man braunem Gesocks antwortet muss man das schon so machen, dass die das auch verstehen.

Was macht es für einen Sinn gesittet zu schreiben und die sitzen vorm Rechner und verstehen nur Bahnhof?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integration ist nicht automatisch Assimilation

Antwort von arzule am 13.05.2013, 15:33 Uhr

Kannst du lesen?

Ich sagte bereits mehrfach, dass es natürlich beides geben sollte. Ich hab da kein Problem mit. Mein Kollege ist vegan und natürlich bekommt er von mir immer was veganes, wenn ich meinen Geburtstag in der Firma feiere.

Sorry, aber als ob irgendein Deutscher nicht die türkischen Leckereien essen würde, weil es helal ist. ich kenne und sehe nur Deutsche, die dann mhhhhhm lecker, mhhhh geil murmeln.

Also bitte. Nun tut mal nicht so. Mich nervt diese Heuchelei.

Was wären die Deutschen ohne Döner, Lahmacun und co.

Ist ja nicht so, dass die deutsche Küche, einer der besten wäre:D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinst du nicht, dass es auch Deutsche Kinder gibt, die ausländische so behandeln???

Antwort von arzule am 13.05.2013, 15:36 Uhr

Wie naiv bist du eigentlich?

Als ob die armen Deutschen unterdrückt und ermordet werden würden von den bösen Ausländern.

Ich sag nur Beate Zschäpe, Solingen, Mete Eksi, letzteren kannte ich persönlich.

Also jetzt erzähl doch nicht so nen Mist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Feier/Essen

Antwort von arzule am 13.05.2013, 15:41 Uhr

Man soll die Muttersprache zu hause lernen um dann jede weitere Sprache besser aufnehmen zu können. Deutsch lernt man eh in der Kita und Schule.

Bei mir war es genauso. Meine Eltern sprechen kaum deutsch. Ich habs auch nebenbei gelernt. Hast du den Eindruck, dass ich Sprachschwierigkeiten habe?

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber zwei meiner Geschwister sind sogar Deutschlehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integration ist nicht automatisch Assimilation

Antwort von tina70 am 13.05.2013, 15:43 Uhr

ich mag kein döner oder lahmacun...kann sein das ich da die ausnahme bin, aber ich mag es wirklich nicht. esse auch kaum schwein oder rind..eher geflügel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Feier/Essen

Antwort von Blueberry am 13.05.2013, 15:50 Uhr

Ist ja schön für dich, dass du Deutsch gelernt hast und deine Geschwister Lehrer sind. Wieso sollte mich das enttäuschen? Eigentlich ist mir das ziemlich wurscht.

Aber ich persönlich finde es dennoch befremdlich. Und es zeugt eben für mich nicht von enormem Integrationswillen. Da finde ich die Kurse, die im Kindergarten angeboten werden zum Deutschlernen schon sehr gut, wobei ich nicht weiß, wie "verpflichtend" die sind.

Und mir ist es auch egal, ob du mich nun auch für rassistisch oder was weiß ich hältst... ich persönlich finde es manchmal durchaus auch zu krass, wie wir uns in unserem eigenen Land verbiegen sollen. Ein tolles Beispiel war jetzt dieser türkische Politiker, der gefordert hat, dass das Kruzifix im Gerichtssaal entfernt werden soll. Ja bitte, gehts noch???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Feier/Essen

Antwort von Ev71 am 13.05.2013, 16:27 Uhr

Hallo,
wer sich etwas mit der kindlichen Sprachentwicklung auseinandergesetzt hat, der weiß, das Eltern immer in IHRER Muttersprache mit ihren Kindern reden sollten.
Die Sprache des Landes, in dem die Kinder leben, sollte durch viele Kontakte nach Außen gefördert werden.
So werden Kinder automatisch und problemlos zweisprachig. Gibt es was beneidenswerteres, als so einfach als Kind schon zwei Sprachen zu lernen.
Die Aussage: "Die müssen doch mit ihren Kindern deutsch reden." ist total veraltet und wird leider immer noch aus Unwissenheit weiter gegeben.
Heute weiß man, das sich so Fehler festigen und die Kinder dann eben eine Sprache falsch anstatt zwei Sprachen richtig lernen.
Liebe Grüße, Ev.
(die ürigens nette und auch intolerante Deutsche und Ausländer kennt ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Feier/Essen

Antwort von crazysunshine am 13.05.2013, 16:29 Uhr

Grüß gott solle man auch nicht mehr sagen weil sich davon
Nicht aj unseren Gott glaubende beleidigt fühlen könnten. .

Ist zwar nicht so gängig in meiner region aber fand ich auch ziehmlich krass


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ arzule

Antwort von May.mama am 13.05.2013, 17:17 Uhr

ich gebe tina70 recht!

so wie DU dich hier aufführst kann man von dir nix besseres lesen!!!

du mit deinem u.ä. sowas kannste stecken lassen!
mit solchen worten/gedanken kommst du an keinen ran.

UND...
auch stimme ich voll u. ganz sojamama (vom 12.05.13, 19:31) zu,
warum müßen sich deutsche den ganzen ausländern anpassen (sollen die doch ihren glauben haben, aber da muss sich doch den keiner anpassen - was die aber immer von den dt. erwarten!)?
wer integriert sich hier? ich glaube die deutschen eher den, als die hier....

es geht hier schon lange nicht mehr allein um die "wurst"!

in uns. kiga gibts für alle die gleiche wurst, es gibt für keinen eine extra wurst u. wir sind nicht ausländerfeindlich!
wem es nicht passt oder wem eine bestimmte wurstsorte fehlt, kann ja zuhause essen!
wir sind doch nicht im restaurant!

@ sojamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinst du nicht, dass es auch Deutsche Kinder gibt, die ausländische so behandeln???

Antwort von Oceansongs am 13.05.2013, 17:18 Uhr

Du scheinst ja aber auch schlecht behandelt worden zu sein von den Deutschen. Kann es sein? Warum sofort so verbissen reagieren? Ihre Aussagen haben mit Naivität wenig zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinst du nicht, dass es auch Deutsche Kinder gibt, die ausländische so behandeln???

Antwort von arzule am 13.05.2013, 17:25 Uhr

Nö, das kann ich nicht sagen. Denn deutsche trauen sich im realen leben sowas nicht. Sondern nur im Internet!

Ich bin in Berlin Kreuzberg aufgewachsen. Da gabs keine deutschen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tina70

Antwort von May.mama am 13.05.2013, 17:27 Uhr

tina70 am 13.05.2013, 15:09 Uhr =

genauSO "aber warum können die moslems nicht verzichten? DAS verstehe ich nicht so wirklich. ein fest, wo es alles gibt, ist ok..aber ein fest im christlichen land, wo es nur halal fleisch geben soll, ist schon fast absurd und lächerlich, oder?" sehe ich das auch!!!



immer wir hier in D müßen uns den, dabei leben die hier über 30, 40j. u. sehen noch nicht mal ein dt. zu lernen, setzen ihre kopftücher überall durch, wollen eigene schulen, usw..
wenn den der glaube so wichtig ist u. die an dem allem so festhalten u. sich hier nicht integrieren wollen, dann können die ja wieder dahin gehen, wo die mal waren u. wo alle so denken - wo man 2 frauen haben darf, wo man zwangsverheiratet wird,... die kommen ja hierhin u. machen den selben mist weiter; heimlich 2 oder mehr frauen haben, ihre kinder gegen deren willen verheiraten usw., manmir stehen die haare zu berge, wenn ich über sowas alles reportagen sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ arzule

Antwort von arzule am 13.05.2013, 17:29 Uhr

Wenn ich das Kiga essen zahle, müssen die auch auf spezielle wünsche eingehen. Wenn die es nicht tun würden, würde ich mein Kind da nicht hingeben.

Ach. Hat ja keinen Sinn. Ja, ihr die deutsche Super Rasse seid die besten und alle anderen haben zu kuschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bl.berry........

Antwort von May.mama am 13.05.2013, 17:32 Uhr

Blueberry am 13.05.2013, 15:01 Uhr = dein beitrag =

besser könnte ich es nicht sagen....
"Aber entschuldige mal, wenn ich mich nun entschließe, in ein islamisches (oder sonstiges) Land zu ziehen, dann muss ich mich doch auch anpassen. Und ich glaub ganz ehrlich gesagt nicht, dass gerade in islamischen Ländern für z.B. Deutsche so viele Integrationsbestrebungen unternommen würden, wie umgekehrt hier in Deutschland."



wenn die doch so an ihrem "glauben" festhalten, kein dt. lernen wollen, selber dt. nicht mögen, ihre kinder töten, wenn die eine beziehung mit einem "deutschen" haben, dann haben die hier nix verloren, die haben gleichgesinnte auf der ganzen welt, sollen die doch woanders hin "auswandern"......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Feier/Essen

Antwort von arzule am 13.05.2013, 17:34 Uhr

So isses. Aber das wissen eben nur diejenigen, die sich mit dem Thema beschäftigen und nicht nur Stammtisch Parolen von sich geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integration ist nicht automatisch Assimilation

Antwort von arzule am 13.05.2013, 17:38 Uhr

Im übrigen bin ich hier nicht freiwillig hergekommen, sondern bin hier geboren. Also ist es genauso auch mein Land.

Jeder, der damit ein Problem hat,sollte sich daran gewöhnen. Ich hab vor hier zu bleiben:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bl.berry........

Antwort von Ev71 am 13.05.2013, 17:58 Uhr

... natürlich gibt es in Deutschland keine Deutschen, die ihre Kinder töten. Im Ausland gibt es auch keine deutschen Schulen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ arzule

Antwort von desire am 13.05.2013, 18:02 Uhr

komisch...ich versteh mich prima mit meinen türkischen Freunden....bei denen gibts beim Feiern keinen Alkohol im Haus und JEDER hat sich dran zu halten. Daran halte ich mich.
Genauso beim Grillen. Sie grillen Huhn, Pute, Rind....Schwein fehlt da nichtmal.
Ich muss mich dran halten weil ich zu Gast bin bei jemandem der mich eingeladen hat zu kommen und zu bleiben. Sprich sie betrachten mich als einen Teil ihrer Familie zu dem Zeitpunkt. Und ich halte mich auch gerne dran weil ich niemanden kränken möchte UND weil ich zu demZeitpunkt auch in der Minderheit bin.

Im Kindergarten sehen es diese Familien wieder anders. Da sind SIE ein Teil der/s Kindergarten/familie....und sie müssen es akzeptieren dass da auch andere Menschen mit IHREN essgewohnheiten sind.
Sprich man isst das was man möchte und was man nicht darf oder möchte lässt man sein.

Eigentlich nicht schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Feier/Essen

Antwort von Tine1 am 13.05.2013, 18:02 Uhr

Schonmal was davon gehört, dass Deutschland laut Verfassung ein säkulares Land ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bl.berry........

Antwort von arzule am 13.05.2013, 18:56 Uhr

Ach Ev71. Lass se doch. Die hat im realen leben nix zu melden und wurde wohl oft von Moslems zum Helal Fleisch essen gezwungen:))

Dummen Menschen kann man nix beibringen. Die sind wie se sind. Unwissend und ungebildet.

Ganz ehrlich. Was ist aus dem Volk der Dichter und Denker geworden?

Ist RTL und das Hartz IV Dasein Schuld?

Ich kann's nicht sagen. Ich schaue weder RTL noch habe ich jemals einen Cent Hartz IV bekommen.

Traurig traurig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bl.berry........

Antwort von Ev71 am 13.05.2013, 20:26 Uhr

Auch dazu muss ich wieder feststellen, ich kenne ungebildete und auch dumme Deutsche wie auch ungebildete und/oder dumme Ausländer.
Mehr dumme Deutsche allerdings, könnte daran liegen, dass es hier im Land einfach mehr Deutsche gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wäre durch und durch

Antwort von Felidae am 13.05.2013, 22:03 Uhr

für das Entfernen von jeglichen Kruzifixen :P. Ich bin Deutsche, falls das eine Rollen spielen sollte... und eine Unchristliche in einem "christlichen" Land, wie das ja vorhin mal irgendwo geschrieben wurde.

Oh Gott, hier kann einem echt so einiges vergehen. Schade, dass gerade viele junge Menschen so schreiben (ich nehme mal an, dass die Minderheit hier aus Rentnern besteht).
Was eine Wurst alles so ans Licht bringen kann...traurig traurig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wäre durch und durch

Antwort von arzule am 13.05.2013, 22:16 Uhr

Im übrigen darf man in der Türkei nicht mal mit einem Kopftuch zur Schule oder Uni. Ich finde es gut. Denn was hat eine staatliche Einrichtung mit der Religion zu tun?

Warum sollten also hier Kruzifixe hängen?

Ich finde Religion ist privatvergnügen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wäre durch und durch

Antwort von Felidae am 13.05.2013, 22:25 Uhr

Sehe ich ebenso.
Und schon haben wir den perfekten Bogen zur Wurst gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wobei ich das

Antwort von Felidae am 13.05.2013, 22:28 Uhr

mit dem Kopftuch nochmal etwas anders sehe, aber wir wollen mal nicht noch weiter ausholen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wäre durch und durch

Antwort von arzule am 14.05.2013, 5:44 Uhr

Ich habe auch noch ne andere Meinung bzgl des Kopftuchs, aber ich finde auch, dass das zu weit gehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ arzule

Antwort von tina70 am 14.05.2013, 8:31 Uhr

weißt du, der einzige der hier rassistisch ist, bist eigentlich du..du bist diejenige die hier ständig beleidigend wird..soviel dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tina

Antwort von Tine1 am 14.05.2013, 10:25 Uhr

"aber wenn die meinen, das sie nichts vom deutschen schlachter und auf einen normalen grill legen können, dann ist das IHRE sache und ich würde da KEINE rücksicht drauf nehmen. zur not würde ich gar nicht zu so einem bescheuerten fest gehen. DIE sind in UNSEREM land und nicht umgekehrt. mir stehen echt die nackenhaare zu berge. wir müssen für alles verständnis haben, zwei grills besorgen, achja unseren schlachter mögen sie auch nicht...alles ist ok für euch? und was wir mögen und was unsere kultur ist, wird in unserem eigenen land und kiga NICHT beachtet von den ausländischen mitbürgern? das geht ja wohl mal gar nicht...aber solange ihr denen so in den hintern kriecht, wird sich da auch nichts ändern..warum müssen die auch was ändern? sehe da keinen grund für die bei der mühe die wir uns geben..."

Dieser Beitrag ist von vorne bis hinten übelst rassistisch. Wirst du natürlich anders sehen. Deine Antwort wird sein, dass du nur "die Wahrheit" verkündest und es ganz schlimm findest, wenn du deswegen als rassistisch angesehen wirst. Aus diesem Blickwinkel heraus ist auch die npd nicht rassistisch.

Du grenzt ab zwischen "denen" und "uns". Zur Abgrenzung ziehst du zwar nicht mehr direkt ausgesprochen Blut, Gene und Hautfarbe heran, aber dafür Kultur, Sprache, Religion. Du glaubst, dir hier eine Vorangstellung sichern zu müssen. Du hast Angst vor dem Fremden und solidarisierst dich lieber mit dem deutschen Fleischgroßhändler als mit einer türkischen Mama. Negative Erfahrungen (falls es die überhaupt tatsächlicher in der von dir beschriebenen Form gibt, denn das bezweifel ich immer noch) schreibst du nicht den handelnden Personen zu sondern überträgst sie auf eine ethnische Gruppe.

Durch deine selektive Wahrnehmung und dein eigenes Verhalten wirst du sehr viel Bestätigung für deine Einstellungen finden. Sobald es nicht mehr Menschen gibt, denen Fehlverhalten zugeschrieben wird, sondern Gruppen, finden sich natürlich tagtäglich wunderbare Bestätigungen. Ständig begegnet uns jemand auf eine Art und Weise, die wir als nicht in Ordnung betrachten. Du kannst zwischen Deutschen und (vermeintlichen) Ausländern trennen und dir fällt auf, dass Vertreter der ungeliebten Gruppe sich ständig daneben benehmen. Du kannst ebenso zwischen jung und alt, oder zwischen Mann und Frau trennen, zwischen Juden, Christen und Moslems, zwischen Hundebesitzern und nicht-Hundebesitzern, Auto- und Bahnfahrern. Wenn du dir eine Meinung gebildet hast und danach suchst, findest du deine Bestätigung.

Falls es sich tatsächlich so zutragen SOLLTE (was ich immer noch sehr stark bezweifel, ich denke eher du nutzt das Forum um deine fascistoide Grundhaltung unter die Leute zu bringen), dass dir jemand verbietet das zu essen, was du essen möchtest, reg dich doch über die Person auf. Dass du es gleich auf das ganze Land und eine vermeintlich untergehende christliche Kultur beziehst, zeigt eben gerade deinen Rassismus.

Ach, und was für eine Mühe gibst du dir eigentlich, von der du oben sprichst?

Was genau meinst du eigentlich mit "unserer Kultur" an die sich anzupassen ist? Schweinefleisch essen ist deutsche Kultur, und wenn ein/e MigrantIn Schweinefleisch ist, ist sie integriert? Ich bin im übrigen (deutsche) Vegetarierin...

Ist der christliche Glaube das wesentliche Merkmal? Ich bin Atheistin.

Muss ich mich anpassen? Und wenn ich das nicht will, wohin soll ich auswandern, hä?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Feier/Essen

Antwort von mama von Joshua am 14.05.2013, 10:57 Uhr

Wenn ihr euch nicht einigen könnt, würde ich einfach fleischlos grillen.
Es gibt so leckere Gemüsevariationen, die man auf den Grill schmeissen kann, dazu frisches Weissbrot.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gefällt mir!!!

Antwort von Ummee am 14.05.2013, 12:24 Uhr

oT und vielen vielen Dank!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tine1

Antwort von Blueberry am 14.05.2013, 13:21 Uhr

Zu deinem Beitrag bzgl. Säkularität:

Wir sind dennoch ein Land mit christlichen Werten, auch wenn wir keine Staatsreligion haben. Und ich bin nicht der Ansicht, dass man sich einfach alles in Abrede stellen lassen muss.

Heute erst hab ich wieder gelesen, dass im Irak eine junge Frau von ihrem Vater öffentlich hingerichtet wurde und dies unter den Augen von dortigen Geistlichen geschehen musste, also im Namen einer Religion. Prost Mahlzeit!

(http://deathpenaltynews.blogspot.de/2013/05/afghan-father-executes-daughter-in.html)

Und dann liest man diese Aussage bezüglich des Kreuzes im Gerichtssaal, dass dieses "eine Bedrohung für Nichtchristen" darstelle. Im Ernst... nee. Ein Holzkreuz über einer Tür is eine Bedrohung? Es nimmt schließlich keiner von der Wand und hauts den Nichtchristen über den Schädel. Wo bitte ist da eine "Bedrohung"?

Seltsam, seltsam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tine1

Antwort von desire am 14.05.2013, 13:27 Uhr

jetzt kommt sicher gleich die Antwort dass mans dann ja gleich entfernen kann wenns zu nix gut ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tine1

Antwort von Blueberry am 14.05.2013, 13:30 Uhr

Ich warte nun schon auf die nächste Beschimpfung als Rassist. Mal gucken, wie lange das dauert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tine1

Antwort von desire am 14.05.2013, 13:37 Uhr

hach ja....wennnur alles im Leben so einfach wäre....

ich beschimpf dich mal kurz und alles ist gut.....naja....wie auch immer....jedersoll und darf seinen Glauben ausüben...aber ich möchte nicht zwangsverpflichtet werden die Gepflogenheiten und Sitten eines anderen anzunehmen...so einfach ist das....ich habe weder Angst noch bin ich Rassist.
Ich hab meine eigenen Prinzipien und möchte auch dass das für alle Leute gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tine1

Antwort von Blueberry am 14.05.2013, 13:45 Uhr

Richtig. Seh ich auch so. Und dass wir Deutschen uns bis zum Sanktnimmerleinstag entschuldigen und Buße tun müssen und bloß nix kritisches gegenüber anderen Nationen oder Glaubensrichtungen sagen dürfen... nervt.

Ich bin auch dafür, dass wir nicht vergessen, was vor 70 Jahren passiert ist, dass man es auch noch den heutigen Kindern und Jugendlichen erzählen udn erklären muss, aber dass man bei jeder kleinsten Bemerkung gleich ein Rassist ist... ist einfach too much.

Und nochmal: Ich bezweifle, dass man als Christ in islamischen Ländern so integriert würde und so sehr auf unsere Gepflogenheiten und Glaubensdinge geachtet würde wie anders herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tine1

Antwort von desire am 14.05.2013, 13:57 Uhr

das brauchst du nicht bezweifeln....jede Religion ist in gewisser Hinsicht totalitär......einige noch stärker als andere...nunja.

Integration ja. Aber dieses sich überschlagen vor lauter Demut und Schuldgefühlen finde ich auchnicht gut. Ganz besonders nicht von öffentl. Einrichtungen. Kinder sollen andere Religionen und Tradtitionen kennenlernen dürfen ja...aber sie sollten auch ihre eigene ausleben können.
Ich persönlich bin auch immer neugierig auf andere Richtungen bzw. Menschen....aber trotzdem behalte ichmir meine eigene Richtung bei.

Und wenn mir was nicht passt....auch bezgl. dieses Fleisches das ich nicht essen werde/würde.....dann sage ich es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tine

Antwort von tina70 am 14.05.2013, 14:19 Uhr

jetzt platzt mir gleich der kragen, willst du mich jetzt mit der npd vergleichen? ich glaube du spinnst ja total..und ich bin alles andere als rassistisch.
natürlich gibt es ein denen und uns, oder nicht? ich weiß nicht, wo DEIN problem liegt. die moslems sind nunmal anders als die christen, oder nicht??
es ist einfach lächerlich dein beitrag. du kennst mich überhaupt nicht und sagst, ICH habe angst vor fremden?? ich bin dafür das ALLES auf den tisch kommt und nicht nur das, was die moslems gerne essen. meine güte, was ist so falsch daran? oder bin ich hier im muslimischen land ohne es zu wissen?
ich würde als christ in einem fremden land, mit einer mir fremden religion nie auf die idee kommen, das nur für mich das gegrillt wird was ich mag...es ist schon sehr unverschämt wir du mich hier angehst, mir fehlen echt die worte. ich habe hier niemanden beleidigt und bin nicht rassistisch. und ja, es gibt genug ausländer, egal welcher herkunft, die sich nicht gerade bemühen sich hier zu integrieren. kenne da einige in meinem umfeld, die das auch zugeben. und ich stehe zu dem was ich gesagt habe, aber nicht als rassist, sondern als fakt. weil ich es genauso andersherum auch sehen würde. wenn es um einen muslimischen kiga gehen würde, wäre es genauso absurd, wenn sie nur schweinefleisch und sowas hätten, aber NICHT das, was SIE GERNE essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja ja ja!

Antwort von Felidae am 14.05.2013, 22:33 Uhr



Leider denken viele Menschen, nur weil sie nichts gegen die Haut- oder die Haarfarbe sagen, dass sie ziemlich tolerant sind und merken nicht einmal, wie dermaßen vorurteilsbehaftet und rassistisch sie eigentlich sind. Ich finde es wirklich traurig, gerade in unserer Generation, die aufgeklärt sein sollte.

Überall wird von Integration und Inklusion usw. gesprochen, aber "das Volk" scheinen diese Diskussionen und Erkennntnisse überhaupt nicht zu erreichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe die Diskussion immer noch nicht

Antwort von Felidae am 14.05.2013, 22:37 Uhr

es geht um eine W-U-R-S-T

Manche tun so, als würden sie gezwungen werden, zum Islam zu konvertieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Feier/Essen

Antwort von MarBi am 14.05.2013, 23:23 Uhr

Hallo Birds-of-prey und alle anderen,

ich hab mir nicht komplett alle Antworten durchgelesen, aber was ich gelesen habe, ging in Richtungen, die ich nicht richtig verstehen kann.
Ich kann nämlich nicht begreifen, wieso jemand in ein Land auswandert, in dem er nur Probleme kriegt.
ICH würde jedenfalls nur in ein Land auswandern, wo mir die Landessprache und die Kultur gefallen. Wo mir die üblichen Umgangsformen, die übliche Bekleidungsart und das landestypische Essen entsprechen. ICH möchte auf gar keinen Fall in ein Land auswandern, indem meine Vorstellungen von einem schönen Leben mir Ärger bereiten könnten - das Problem hab ich in meinem Heimatland Deutschland schon zur Genüge. Hätte ich hier das Problem, dass ich auf Schritt und Tritt auf Tiere treffe, vor denen ich Panik habe, wäre ich längst weg.

Inder, Juden und Moslems haben eine Menge Vorschriften bezüglich des Essens, die meines Wissens nur tierische Nahrungsmittel betreffen.
In unserem Kindergarten gibt es außerdem Kinder und Eltern mit Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten.
Die beste Lösung wäre in diesem Fall vermutlich, ausschließlich vegane und glutenfreie Angebote zu machen bei einem Grillfest, plus Angebot, selbst mitgebrachte Sachen separat zu grillen oder dem Anlass fern zu bleiben. Es gibt hier ja auch Kinder, die weder Ei noch Milch vertragen und dann eben manchmal nix abkriegen.

Wieso diese Unterschiede dauernd auf Herkunft oder Religion aufgebaut und dramatisiert werden müssen, ist mir ein Rätsel. Hat aber vermutlich wirklich mit der "Deutschen Vergangenheit" zu tun. Ich hab von Bekannten, die in Spanien und Portugal leben jedenfalls keine ähnlichen Erfahrungen zu hören/lesen bekommen.

Liebe Grüße an alle!

MarBi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ arzule

Antwort von arzule am 14.05.2013, 23:42 Uhr

Zurecht!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Inder, Juden und Moslems?

Antwort von arzule am 14.05.2013, 23:53 Uhr

Merkst du, dass "indisch" keine Religion ist?

Höhmmm.
1. geht's dich nix an, wer wo hin einwandert.
2. haben die deutschen die Ausländer angefordert, weil se sie gebraucht haben.
3. wussten diese Leute überhaupt nicht, wie es in Deutschland ist. Es gab kein Internet oder Erfahrungsaustausch.
4. ist meine Generation nicht eingewandert, sondern hier geboren. Dies ist also auch unsere Heimat, wo es nicht nur nach den deutschen gehen kann.
5. wenns dich so stört, dass "wir" hier auch unsere Kultur ausleben wollen und diese nicht ablegen möchten, steht's dir frei auszuwandern. Zu gerne würde ich sehen, wie du dich plötzlich an deine Kultur klammerst.
6. bist du in der glücklichen Situation, dass du nicht auswandern brauchst, da du hier genug zu essen hast. Es ist immer leicht zu behaupten, dass man persönlich so etwas nieeee tun würde, wenn man es nicht muss.

7. diese Diskussion geht mir auf die Nerven.

8. ich freue mich, dass hier auch noch Leute unterwegs sind, die ihr Herz am rechten Fleck haben. Nein nicht rechts. Am rechten Fleck.

Danke !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Feier/Essen

Antwort von Neus am 15.05.2013, 0:33 Uhr

Ich bin eine "christliche" Einwanderin, die vor wenigen Jahren nach Deutschland gekommen ist, und finde einige (viele) Beiträge hier absolut daneben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowohl im Kindergartenfest, wo muslimische Kinder waren, als auch in der Weihnachtsfest der Uni wo muslimische Studenten und auch ein muslimischer Professor waren, ausschließlich Schweinewürste gegrillt wurden. Die Muslime haben sich nicht beschwert ("wir sind es schon gewöhnt") und die anderen Deutschen - haben es nichtmals gemerkt!! Sie haben es nicht absichtlich so gemacht, haben einfach "nicht daran gedacht". Da fehlte jegliche Sensibilität zum Thema.

Zu dem Off-Topic der Spracherziehung/-Sitten: abgesehen davon, was hier schon gesagt wurde, dass die Eltern mit den Kindern in ihrer Muttersprache sprechen sollten - was natürlich stimmt - finde ich immer ganz lustig, wie die Leute über Sachen beurteilen, die sie gar nicht kennen und sie versuchen nichtmals sich in die Haut der anderen zu stecken. Stellt Euch vor, Ihr würdet im Ausland leben:
- wie würdet Ihr mit Euren Kinder sprechen?
- Ihr sitzt im Schulfest in Frankreicht mit Eurer Schwester oder mit Eurer deutschen Freundin - was würdet Ihr reden? Sogar wenn Ihr alle gut französchich könntet, würdet Ihr Deutsch reden, das garantiere ich Euch. Ich habe viele Deutsche im Ausland auch erlebt und sie haben Deutsch miteinander geredet. Das hat nichts mit fehlender Integration zu tun, das ist nur natürlich und menschlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum will die Leitung keinen zweiten Grill? Und alternativ: Vegetarisches Fest?

Antwort von Sodapop am 15.05.2013, 12:13 Uhr

Ärgerlich, dass die Leitung die Idee eines zweiten Grills ablehnt. Mit was hat die Leitung diese begründet?

Und was sagt denn der Elternbeirat dazu? Und habt ihr wirklich so viele gläubige Moslems in eurer Gruppe oder ist das nur ein krampfhaftes Hochhalten des Anderesseins ( wie diese blöde "nach 12 Uhr gibt´s keine Weißwurst mehr?)

Als Kompromiss würde ich ein vegetarisches Fest anbieten. Das wäre für alle die gesündeste Lösung. Denn ob halal oder nicht: Kinder sollten auch erleben, dass es ein Leben neben Würstchen, Fleischpflanzerl und Steaks gibt.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inder, Juden und Moslems?

Antwort von MarBi am 15.05.2013, 23:35 Uhr

Ja, ich weiß, dass "indisch" keine Religion ist. So wie ich das bisher gehört habe, dachte ich, dass in Indien grundsätzlich Kühe heilig sind und das nicht von den einzelnen Religionen abhängig ist. Falls das falsch sein sollte, tut es mir leid, etwas so falsches geäußert zu haben.

zu "1. geht's dich nix an, wer wo hin einwandert."

Da hast du recht.


zu "2. haben die deutschen die Ausländer angefordert, weil se sie gebraucht haben."

Stimmt auch. Aber wo die Information angekommen ist, dass Deutschland Arbeitskräfte braucht, ist sehr wahrscheinlich auch das eine oder andere Detail/Vorurteil über die Einstellung und Lebensweise der Deutschen angekommen.


zu "3. wussten diese Leute überhaupt nicht, wie es in Deutschland ist. Es gab kein Internet oder Erfahrungsaustausch."

Siehe 2.


zu "4. ist meine Generation nicht eingewandert, sondern hier geboren. Dies ist also auch unsere Heimat, wo es nicht nur nach den deutschen gehen kann."

Stimmt auch. Die Generation, die hier eingewandert ist, war nicht doof und wusste zumindest ungefähr, worauf sie sich einlässt.
Diese Leute hatten den Mut, für sie unzumutbare Zustände zu verlassen und auszuwandern, was ich bewundernswert finde.


zu "5. wenns dich so stört, dass "wir" hier auch unsere Kultur ausleben wollen und diese nicht ablegen möchten, steht's dir frei auszuwandern. Zu gerne würde ich sehen, wie du dich plötzlich an deine Kultur klammerst."

Die, die hierher gekommen sind, fanden zum Großteil die Veränderung sehr befreiend. In den 70ern und 80ern gab es da, wo ich aufgewachsen bin, viele Moslems. Aber wenig Probleme wegen unterschiedlicher Kulturen.
Das demontrative Ausleben der kulturellen Wurzeln hat erst die nächste oder übernächste Generation begonnen.


zu "6. bist du in der glücklichen Situation, dass du nicht auswandern brauchst, da du hier genug zu essen hast. Es ist immer leicht zu behaupten, dass man persönlich so etwas nieeee tun würde, wenn man es nicht muss."

Die hier eingewanderte Generation hatte die Wahl, zu bleiben, wo das Leben sehr schwer war und zu meckern, oder was anderes zu versuchen. Ich finde es toll, wenn Menschen eine so schwerwiegende Entscheidung treffen, um sich nicht mehr zum Opfer machen zu lassen.


zu "7. diese Diskussion geht mir auf die Nerven."

Ja, mir auch. Aber immerhin: ist doch schön, dass manche Menschen mit Migrationshintergrund sich wenigstens bei der typisch deutschen Intoleranz total super integriert haben...

Herzliche Grüße,

MarBi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

3. Geburtstag gleich nach Kiga- Start. Nicht feiern???

Hallo, mein Kleiner wir am 12.08. (ein Monatg) 3 Jahre alt. Am 08.08. ist sein erster Kindergartentag (Donnerstag). Normal ist es hier so, dass Kuchen und ähnliches mitgebracht wird, es wird etwas gefeiert und gesungen für das Geburtstagskind. Nun hatten wir so ein ...

von Exeu 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feier

wie feiert ihr Silvester?

Hall0, bleiben eure Kinder wach? Meine Tochter gerade 4 geworden schläft noch ;) also wird sie wohl bis 0 Uhr mit uns feiern ;) Letztes Jahr war sie gerade 3 geworden und schlief auch 3 Stunden mittags so das sie bis 1 Uhr wach war ;) die Jahre davor schlief sie normal ...

von franzi2008 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feier

Wie feiert ihr wenn ihr wo anders die Bescherung macht?

Habe durchgelesen wie schön Eure Pläne für Weihnachten sind, geht auch jemand z.B. zu Oma? Wie macht Ihr es dann, ich hab vor das meine Tochter (4 geworden) Mittags schläft, klappt das nicht geht sie mit dem Papa raus, ich komme dann nach dann gehen wir heim sie sieht den ...

von franzi2008 23.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feier

fast 5 Jähriger dreht bei Feiern am Rad

Hallo, bin meist nur stiller Mitleser.Aber heute wollte ich Euch mal was fragen. Es geht um unseren Sohn (fast 5) Seit einigen Wochen benimmt er sich ziemlich daneben. Er gebraucht einige Schimpfwörter (blöde Mama/papa, Scheiß ...) usw. Das wäre wohl auch im Kiga z.Zt. bei ...

von babymieze 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feier

Umfrage: Kinder-Geburtstag feiern- wie (oft) und wie macht Ihr das?

Hi, mich würde interessieren,ob, aus welchen Gründen und inwiefern Ihr bei Geburtstagen die (Kinder-) Gäste abstimmt... Also altersmäßig, geschlechtsmäßig usw. Oder ob Ihr einmal mit Verwandten feiert und einen Kindergeburtstag oder alle zusammen oder diverse ...

von Sue007 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feier

1. KiGa Tag feiern?

Hallo, meine Maus wird nächsten Monat 3 Jahre und geht ab Mitte September in den Kindergarten. Wollte mal fragen ob ihr den 1. Kindergarten Tag irgendwie gefeiert habt ( mit oder ohne Familienmitglieder) und wie ihr das dann gefeiert habt. Meine SchwiMu meinte nämlich ...

von Conny2012 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feier

feiert ihr am Kindergeburtstag mit den Kigafreunden oder mit Oma, Opa etc...?

bin mir nicht sicher, ob ich am Tag des Geburtstages mit den Kindergartenkinder (Hannah und Jonathan dürfen sich je 2 Freunde einladen) feiern soll oder mit den Omas, Opas, Tanten etc..... und Kigakinder dann einen Tag später?????? wie macht ihr das? danke für eure ...

von Zwilli 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feier

2.Geburtstag feiern im KIGA.

Hallo nun am Freitag ist es soweit mein kleiner wird 2. Wir sind gerade seit 1 woche an der Eingewöhnung dabei,am Freitag wollen sie in der Gruppe etwas feien.Es sind 6 Kids und 2 Erzieherinnen. Was soll ich denn da machen?Was kommt bei 1-2jährigen gut an. Die Erzieherin ...

von Mäusemami 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feier

nächste Woche Paukenröhrchen OP - wann Geburtstag feiern?

Meine Tochter bekommt nächste Woche Mittwoch ihre Paukenröhrchen rein und Polypen raus. Danach darf sie die Woche nicht mehr in den Kiga. Genau am OP Tag hat sie Geburtstag Naja wann kann ich den dann nachfeiern, was meint ihr. Wie schnell sind sie danach wieder fit? Könnte ...

von Lilaloli 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feier

Würdet ihr vor feiern?

Hab mal eben eine kleine Gewissensfrage? Hätte gerne mal eure Meinung gewusst. Und zwar will Sohnemann am 30 märz Geburtstag feiern, da unsre Wohnung zu klein ist dachten Wir daran den Kindergarten für 30€ zu Mieten. Nun ist dieser Tag leider schon vergeben. Aber ich könnte den ...

von Bobbelsche 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feier

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.