Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babymieze am 04.11.2012, 13:22 Uhr

fast 5 Jähriger dreht bei Feiern am Rad

Hallo, bin meist nur stiller Mitleser.Aber heute wollte ich Euch mal was fragen. Es geht um unseren Sohn (fast 5) Seit einigen Wochen benimmt er sich ziemlich daneben. Er gebraucht einige Schimpfwörter (blöde Mama/papa, Scheiß ...) usw. Das wäre wohl auch im Kiga z.Zt. bei vielen aktuell. Das ist aber nicht das eig.Problem.
Er ist gegen alles, will alles selbst entscheiden u.über uns bestimmen. Wenn ihm was nicht passt, schlägt er auch. Aber am schlimmsten wird es, wenn wir z.B. eine Familienfeier haben o.nur mal Opa/Oma zu besuch sind. Dann dreht er irgendwie durch. Er kaspert, springt nur noch herum,klettert auf den Tisch, kann nicht mehr ruhig spielen, er schreit herum. Und er hört dann überhaupt nicht mehr auf uns. Warum tut er das? Will er die absolute Aufmerksamkeit? Es wird dann auch wirklich viel mit ihm gemacht. Er ist im Moment (bekommen im Februar ein baby) der Einzige (auch bei Omas /Opas)
Wenn man mit ihm alleine ist, klappt es eig.ganz gut. Aber sobald jemand da ist (z.B. ein Freund mit Mama), verhält er sich komplett anders.Er möchte immer gern jemand einladen, aber wenn derjenige dann da ist, ist kein normales Spielen möglich.Letztens war er das 1.Mal auf einem Kindergeburtstag eingeladen. Mir hat richtig gegraut davor. Die andere Mutti hat zwar nicht viel gesagt, aber ich denke auch da war wieder Action. Er wird dann auch handgreiflich gegenüber den anderen Kindern. Im Kiga würde er auch viel herumkaspern. Im Kiga ist z.Zt. allgemein das Problem, das sich die Jungs untereinander viel hauen, schubsen usw. Aber da ist unserer nicht der einzige. Was können wir tun, das er dieses Verhalten bessert, wenn andere da sind? Ich schäme mich manchmal echt, wenn er so durchdreht. Er kann sich sonst wirklich auch konzentrieren, puzzelt gern usw. Er geht zur zeit in einen Schwimmkurs, da klappt es super.
Wie ist das b ei Euch so? Er ist temperamentvoll ja, aber liegt das ganze noch im Rahmen. Ist es nur eine Phase. Wem ging es auch so?
Würde mich über Antworten freuen.

 
1 Antwort:

Re: fast 5 Jähriger dreht bei Feiern am Rad

Antwort von Mutti69 am 04.11.2012, 15:46 Uhr

Mir schwirrenmehere Gedanken / Ansätze durch den Kopf. Der erste, er könnte eifersüchtig sein auf das kommende Geschwisterkind.

Der zweite, er ist einfach unsicher und *überspielt* seine Unsicherheit mit Kasperei und auch das Hauen könnte in diese Richtung interpretiert werden.

Oder er ist einfach überfordert und überlastet und braucht engere Grenzen. Nicht im Sinne von Schimpfen, sondern Grenzen im Ablauf. Also, immer gleiche Zeiten zum Essen oder Rituale im Ablauf. Die geben Halt und Sicherheit. Sicherheit, die er bei Besuchen Außer Haus nicht hat.

Bevor du dich aber weiter in deine Gedankenwelt reinsteigerst, solltest du wirklich die Gelegenheit nutzen und die andere Mutter mal ganz konkret ansprechen und nach dem Verhalten deines Kindes fragen. Ich finde das nicht peinlich, zeigt ja nur, dass du dich bemühst dein Kind vernünftig zu lenken. Und auch die Kindergärtnerinnen würde ich ganz konkret um eine diesbezügliche Hilfestellung bitten.

Ganz so schlimm wird es im Übrigen auch nicht sein. Die fürsorglichen Mütter - und eine solche scheinst du zu sein - haben eigentlich IMMER das Gefühl das eigene Kind ist ja sooooo schlimm. Meist ist es aber nur eine verzerrte Wahrnehmung, weil man die Probleme des eigenen Kindes gerne gebündelt sieht und damit verstärkt.

Also, ran an die Mutter und rann an die Erzieherinnen und ganz gezielt nachfragen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.