Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crazysunshine am 15.05.2013, 13:28 Uhr

F.i.T. habt ihr davon schon mal was gehört?

Hallo, habe heute einen zettel ausgehändigt bekommen...
es geht um die Kinder die im letzten jahr neu in den Kindergarten gekommen sind...

ich tippe mal ab:


F.i.T. Früherkennung in der Tageseinrichtung

Unser Team (kinderärztin, Kinderkrankenschwestern und Heilpädagogin) kommt im Laufe des ersten Kindergartenjahres in Ihre einrichtung und untersucht ihr Kind.

Wie sieht die untersuchung aus?:

Die Kinderkrankenschwestern haben ein Vorgespräch mit den pädagogischrn fachkräften der Gruppe

Ihr kind wird gemessen/ gewogen

Wir schauen das gelbe vorsorge heft und den Impfpass an, Bitte bringen sie wenn vorhanden arztberichte von anderen Ärzten mit

Es findet ein hörtest und ein spielerischer entwicklungstest statt

Die kinderärztin untersucht ihr kind

Abschlussgespräch mit Eltern und Fachkräften

Wir freuen uns sie und ihr kind kennenzulernen
Ihr F.i.T. Team




Was haltet ihr davon?
wir waren grade erst zur U7a und ich sehe da eigentlich nicht wirklich n sinn drin, ich hab es auch nicht so gerne das eine ärztin mein kind anguckt wenn ich nicht anwesend bin... besonders weil ich keinen des F.i.T. Teams kenne..

der Kindergarten konnte mir bisjetzt auch keine vernünftige aussage geben bezüglich der frage was da genau untersucht wird..

Wie würdet ihr euch verhalten?
habt ihr davon schon was gehört?

Liebe grüße
Danke im vorraus
Svenja

 
10 Antworten:

Re: F.i.T. habt ihr davon schon mal was gehört?

Antwort von nici1909 am 15.05.2013, 14:53 Uhr

Hallo,

also ich sehe das ähnlich. Sollen Sie machen, ABER ich möchte vorher wissen, was genau gemacht wird, welchen Zweck das hat und ich möchte, dass ich oder mein Mann dabei sind. Dann würde ich auch mal nachfragen auf welcher rechtlichen Grundlage die z.B. Einsicht ins Untersuchungsheft, Impfpass und Arztberichte nehmen wollen und wie es mit der Schweigepflicht aussieht (muss die Erzieherin wirklich allles wissen und beim Abschlussgespräch dabei sein?)
Also bei uns wurde sowas auch vorgeschlagen und als ich und noch ein paar andere Eltern aus der Gruppe sagten, dass wir dabei sein wollen, hatte sich das ganze ganz plötzlich erledigt.
Also mal im Kindergarten oder bei dem Team nachfragen.

LG

Nici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: F.i.T. habt ihr davon schon mal was gehört?

Antwort von nidan am 15.05.2013, 15:01 Uhr

Hallo,

warum solltest Du nicht dabei sein?
Ich wäre auch nicht mit körperlichen Untersuchungen (ausser Zahnarzt) einverstanden ohne meine Anwesenheit.

Gehört habe ich allerdings auch noch nie etwas davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: F.i.T. habt ihr davon schon mal was gehört?

Antwort von Tine1 am 15.05.2013, 20:53 Uhr

Würd ich auch auf keinen Fall machen lassen ohne Anwesenheit eines Elternteils.

Wenn die Anwesenheit möglich ist, würde ich mir Sinn und Zweck erklären lassen und mir dann überlegen, ob es sinnvoll/notwendig ist. Wenn die U7a beim Kinderarzt wahrgenommen wurde, würde ich vermutlich eher nicht mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: F.i.T. habt ihr davon schon mal was gehört?

Antwort von Kacenka am 15.05.2013, 21:00 Uhr

Wer bezahlt denn den Spass?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gespräch mit der leitung

Antwort von crazysunshine am 15.05.2013, 23:17 Uhr

Also ich dürfte bei allen genannten punkten dabei sein, bei der ärztlichen untersuchung wäre ich sowieso dabei gewesen weil die während des elterngespräches statt findet.. wurde mir gesagt

es ist wohl wie eine schuluntersuchung.. villt gibt es das bei euch nicht, aber bei uns gehen die maxikinder zum gesundheitsamt und werden dort untersucht ob sie schon fit für die schule sind..

und diese jetzige untersuchung soll wohl prüfen ob die kinder irgendwelche unterstützung brauchen.. heißt sprachliche probleme logopädistunden und sowas..

es ist keine pflichtteilnahme, ich habe jetzt gesagt ich überlege mir das, wegen der u7a die ja sowieso statt fand..

ich vermute das das auch gemacht wird, weil manche kinderärzte ja nicht ganz so genau prüfen bei den Us..

wer das ganze zahlt, keine ahnung...wir wurden zu keiner zahlung aufgefordert..

der kindergarten-träger GeKita, hat wohl das F.i.T.- Team extra eingestellt für diese untersuchungen..

LG Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: F.i.T. habt ihr davon schon mal was gehört?

Antwort von binesonnenschein am 16.05.2013, 7:05 Uhr

Also bei uns (NRW) gibt es mit 4 die sog. Sprachstandsfeststellung im Kiga. Die ist Pflicht und ohne Anwesenheit der Eltern. Da gibt es KEINE körperliche Untersuchung, sondern nur ein paar Tests/Spiele zum Sprachstand unter Anwesenheit der Erzieherin und einem externen Team aus Grundschullehrer und irgendwem anders.

Wenn man sich weigert oder das Kind nicht mitspielt (was natürlich ab und zu vorkommt weil es die fremden Personen nicht kennt), dann kriegt man eine extra Einladung/Aufforderung, sich in einer Grundschule zu einem extra Termin zu melden.

Der Sinn ist festzustellen, ob das Kind irgendwelche sprachliche/logopädische Förderung benötigt - und das halt ca. 2 Jahre vor der Schule, damit entsprechende Maßnahmen auch greifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gespräch mit der leitung

Antwort von Bubbles am 16.05.2013, 7:33 Uhr

Also, wie du es jetzt beschreibst, finde ich das eigentlich sogar recht sinnvoll. Manchmal ist ein zweiter, "unbeteiligter" Blick aufs Kind vielleicht gar nicht so schlecht, besonders wenn es um Entwicklung geht. Danach kannst Du ja immer noch abwägen, wenn die Aussagen der Ärzte stark von der eures Kinderarztes abweichen.

Bestimmte Dinge würde meine Tochter übrigens im Kindergarten mit ihrer Lieblingserzieherin sicher besser meistern als mit mir im Hintergrund. Da würde ich abwägen, ob ich wirklich bei allem dabei sein will.

Schuluntersuchung gibt es bei uns auch; ich wohne auch in NRW, da schrieb ja schon jemand von der verpflichtenden Sprachstandsfeststellung (ohne Eltern!). Eine Hörtest hatte mein Großer mal im Kindergarten vor einigen Jahren (auch ohne Eltern, aber freiwillig), fand ich eigentlich ganz schön. Spart den Gang zum ständig überfüllten HNO!

Ich überlege auch gerade, ob es irgendwelche Arztberichte gäbe, die den Kindergarten nichts angehen (abgesehen von solche über den Nachweis von Hepatitis oder HIV), denn eigentlich sollte einem doch (bei bestehendem Vertrauensverhältnis) daran gelegen sein, dass der Kindergarten so viel wie möglich über die bisherige Entwicklung des Kindes weiß, um es optimal fördern zu können.
Auch das U-Heft würde ich problemlos rausrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: F.i.T. habt ihr davon schon mal was gehört?

Antwort von crazysunshine am 16.05.2013, 20:13 Uhr

Nach dem Gespräch fand ich es auch okay.. habe aber entschlossen bei
Dem spielerischen teil nicht dabei zu sein... dann macht er wahrscheinlich mehr mit :)

Nachdem.vorfall mit der heilpadagogin ( hatte ich ja auch hier geschrieben) bin ich recht hellhörig und
Vorsichtig deswegen war es mir wichtig bei der ärztlichen untersuchung dabei sein zu können. ...

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: F.i.T. habt ihr davon schon mal was gehört?

Antwort von Felidae am 16.05.2013, 22:48 Uhr

Davon hab ich noch nie etwas gehört und ich würde da auch nicht zustimmen, muss ich ehrlich sagen. Du musst ja sicherlich deine Einverständniserklärung dafür geben?!
Bei uns kommt nur der Zahnarzt, dafür mussten wir unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: F.i.T. habt ihr davon schon mal was gehört?

Antwort von Zwerg2010 am 17.05.2013, 22:04 Uhr

Nee, aber wenn der Kindergarten Dir so etwas aushändigt, dann sollten sie Dir auch erklären können, was das ist und worin der Sinn besteht. Mach' einen Termin bei der KiGa-Leitung!
Wir mussten jeden Mückenfurz einzeln unterschreiben: dass bei Läusen auch die Kindergärtnerinnen auf den Kopf des Kindes gucken dürfen (sie könnten ihm ja ein Haar krümmen), dass die Zahnärztin in den Mund gucken darf (ja, bitte, wenn er mitspielt finde ich das doch super!), dass die Tante vom Landschaftsverband 2 Jahre vor Einschulung mit unserem Kind sprechen darf zwecks Früherkennung und Frühförderung falls irgendwelche Defizite bestehen (2 Jahre vorher ist noch ausreichend Zeit um Defizite zu beheben) usw. Das gelbe Untersuchungsheft müssen wir auch vorlegen mit einer "Reif für den KiGa"-Bescheinigung des Kinderarztes. Gemessen und gewogen und Gesundheitszustand etc. wird beim Kinderarzt (meiner Wahl) kontrolliert und mit Sicherheit nicht von (irgend) einem Kinderarzt, den der KiGa "engagiert".

Daher zu dem F.i.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.