Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von piglet am 15.05.2013, 9:42 Uhr

Erfahrung Umstieg Kinderkrippe-KiGa

Hallo Ihr Lieben,

unser Zwerg geht seit Nov. 2011 in die Kinderkrippe, gefällt ihm gut, geht gern hin...
Im Herbst startet der KiGa, eine neue Einrichtung, leider kennt er dort niemanden. Hab aber ein gutes Gefühl, nette Leiterin, schöner Garten...
Wie war das bei Euren Kids mit dem Umstieg, hab mal 2 Wochen frei genommen, zur Eingewöhnung, hoffe das reicht!

 
8 Antworten:

Re: Erfahrung Umstieg Kinderkrippe-KiGa

Antwort von Pamo am 15.05.2013, 10:04 Uhr

Wir haben einmal gewechselt. Es gab zwei Besuche in der neuen Einrichtung und dann ging es direkt Vollzeit los. Kind hatte keine Probleme damit, weil die Erwartungen an sie klar waren, daher bedurfte es keiner Eingewöhnung in der neuen Einrichtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Umstieg Kinderkrippe-KiGa

Antwort von piglet am 15.05.2013, 10:48 Uhr

oh, das ist ja toll. wie alt war sie da? auch 3?
und wechsel von kikri in kiga?
denke hat schon, daß es eine umstellung ist:
neue betreuer
neue umgebung
neue kinder
mehr kinder (20 statt 12) und wenger betreuer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Umstieg Kinderkrippe-KiGa

Antwort von Pamo am 15.05.2013, 11:09 Uhr

Da war sie 4 Jahre alt und sehr schüchtern.
Wechsel von einer Kita in eine andere Kita, neue Betreuer, neue Kinder, neue Umgebung.
Geht doch zum Schnuppern vorbei, vielleicht begeistert sie sich sogar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Umstieg Kinderkrippe-KiGa

Antwort von piglet am 15.05.2013, 11:30 Uhr

ja, gehen im Juli eh zum Schnuppern!
Danke!
Machst mir Mut!
Man darf die Zwerge ja echt nicht unterschätzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Umstieg Kinderkrippe-KiGa

Antwort von Sally_98 am 15.05.2013, 13:30 Uhr

Hallo,
unsere Tochter war damals 2 1/2 beim Wechsel. Einrichtung, Erzieher und Kinder waren alle unbekannt außer 2 Besuchen vorher. An ihrem 2. Kigatag kam auch noch der Bruder auf die Welt. Hat problemlos geklappt.
Allerdings war der Kiga damals auch direkt neben unserer Wohnung und die Krippe vorher im Nachbarort. Und durch die Geburt vom kleinen Geschwister war sie dort das erste Jahr nur von 8.30-12.00 und vorher in der Krippe schon immer 2h länger.

Sohnemann war genau 3 beim Wechsel. Lief auch problemlos. Allerdings war seine Krippe in der gleichen Einrichtung wie der Kiga. Und er kam dann zu seiner Schwester in die Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Umstieg Kinderkrippe-KiGa

Antwort von anouschka78 am 15.05.2013, 20:22 Uhr

Bei meinen beiden Kindern war der Umstieg problemlos. Allerdings gleiches Haus und gleiche Einrichtung. Der Große hat damals sogar seine Erzieherin mitgenommen.
Eingewöhnung ist ausgefallen, beide Kinder haben an der Tür Mama weggeschickt - sie sind ja jetzt schon KINDERGARTENKINDER!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Umstieg Kinderkrippe-KiGa

Antwort von piglet am 16.05.2013, 10:59 Uhr

danke für eure berichte.
na, da bin ich schon gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel Vertrauen!

Antwort von tuxus am 21.05.2013, 22:49 Uhr

Ich hatte mir auch Sorgen gemacht, aber meine Tochter (gerade 3) hat sich völlig unproblematisch eingewöhnt und genießt nun die Action mit dem großen Kindern. (Wobei ihr großer Bruder schon im selben Kindergarten, aber andere Gruppe, war.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kiga-Wechsel für das letzte Jahr? Erfahrungen bitte!

Hallo, ich überlege, ob es sinnvoll wäre, meine Tochter für das letzte Jahr in einen anderen Kindergarten zu geben. Und zwar in den Kindergarten, in dem auch ihre zukünftigen Klassenkameraden gehen. Ich hatte sie damals in einem anderen Kiga angemeldet, weil der einfach ...

von Krümelkecks 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Erfahrung

Erfahrung Kiga Wechsel....

Wie war es bei Euren Kindern als sie den Kiga wechseln mussten?? Unser Sohn ist gerade 4 Jahre alt geworden und wird im Oktober den Kiga wechseln. Er wird dazwischen 2-3 Wochen zu Hause sein bevor er neu anfängt. Er findet es auch gut, aber mit 4 weiß ehr wohl noch nicht ...

von jenny510 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Erfahrung

Erfahrungen mit Sternipark Kiga?

Hallo, mein Sohn kann eventuell mit 2 Jahren einen Krippenplatz in Hamburg bekommen. Die Einrichtung wird von dem Verein Sternipark geleitet. In der Presse wird über diesen gemischt berichtet. Ist eines eurer Kinder in einer Einrichtung dieses Vereins? Wie sind eure ...

von Janina83 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Erfahrung

Hat jemand Erfahrung mit KiGa-Wechsel?

Hallo, unser Sohn ist 5 und im 2. KiGa-Jahr. Aus verschiedenen Gründen ziehe ich gerade einen KiGa-Wechsel in Erwägung. Ich habe etwas Angst davor, muss ich gestehen, weil man ja immer hört, dass es schwer ist für die Kinder, sich neu einzugewöhnen etc. Wer hat hier ...

von Yuri06224 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Erfahrung

KiGa-Ausstattung - eure Erfahrungswerte

Wieviele Sätze habt ihr von folgenden Sachen für zuhause und KiGa? - Regenjacke mit Regenhose - Gummistiefel - Hausschuhe - Schneeanzug (was ist besser 1 Teiler oder 2 Teiler?) - Windjacke - Jacken sonstige Sonstige Wechselkleidung im KiGa ist klar, wieviele Sätze ...

von Badefrosch 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Erfahrung

eure Erfahrungen wenn ein Kind 2,5 Jahre für ein paar Stunden/Woche in den...

Hallo, ich habe vor meinen Sohn im Sept. (2,5 Jahre) für 2x die Woche a 3 Stunden in den Kiga zu geben (1 Gruppe m. 15 Kinder Alter 2-6 Jahre).... jetzt hab ich gerade bei Dr. Posth gelesen das das opt. Alter eigentlich erst bei 3-4 Jahren liegt da sonst ernsthafte Probleme ...

von lady26 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Erfahrung

Übergang Tamu - Krippe - Kiga - eure Erfahrungen bitte!

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal eure Meinungen, besser Erfahrungen, zu dem Thema, das mich seit einiger Zeit ziemlich beschäftigt. Es beschäftigt mich soo sehr, dass es mich echt aufreibt und mich fertig macht. (Vielleicht denke ich zuviel nach?) Also von vorne: Meine ...

von coolka8 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Erfahrung

kigafeste und "kasse des vertrauens" - eure erfahrungen?

hallo auf dem letzten kiga-fest wurden bei uns kaffee, kuchen, frische waffeln und vieles mehr angeboten. um es leichter zu gestalten hat das elternkuratorium zusammen mit der kiga-leitung beschlossen, die "kasse des vertrauens" aufzustellen. der erlös war einzig und allein ...

von Suki 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Erfahrung

ab nächster Woche Brille und Kiga....hat jemand erfahrung?

wir kommen grad vom Augenarzt und der sagt uns nach der Pupillenmessung das unser Sohn (3) Weitsichtig ist und er eine Brille braucht. Ich war/bin sehr überrascht und habe nun angst das er im Kiga gehänselt wird, er wäre dann das einzigste Kind in der Gruppe. Und noch ne ...

von Joshi04 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Erfahrung

Erfahrung mit 1 1/2 Jahren in den KiGa

Hallo, unser KiGa bietet an, für 6 Kinder unter 2 Jahren eine extra Gruppe zu eröffnen mit 3 Betreuerinnen. Habe vor unseren Sohn, der bei Beginn fast 1 1/2 Monate alt ist 3-4 Nachmittage, je zu 3-4 Stunden hinzubringen, da ich arbeiten muss und Oma etc. nicht vorhanden ist. ...

von Mausmama 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.