Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yuri06224 am 02.03.2010, 14:34 Uhr

Hat jemand Erfahrung mit KiGa-Wechsel?

Hallo,

unser Sohn ist 5 und im 2. KiGa-Jahr. Aus verschiedenen Gründen ziehe ich gerade einen KiGa-Wechsel in Erwägung.
Ich habe etwas Angst davor, muss ich gestehen, weil man ja immer hört, dass es schwer ist für die Kinder, sich neu einzugewöhnen etc.
Wer hat hier Erfahrungen gemacht und möchte mir berichten? Wäre dankbar für Rat.

 
5 Antworten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit KiGa-Wechsel?

Antwort von doreen_fynn am 02.03.2010, 15:17 Uhr

hallo,

unser großer hat auch im 2. kiga-jahr gewechselt, da war er knapp 5. wir haben gewechselt, weil er in dem alten kiga einen sportunfall hatte und die wunde nicht gereinigt wurde - hat ihn mit knochenhautentzündung ins kh gebracht, da war ich im 5. monat schwanger mit unserem kleinen.
der alte kiga war wesentlich größer, unübersichtlicher und unkoordinierter mit einem offenen konzept (wurde damals erst eingeführt und es hat nichts funktioniert). der neue ist ein kirchlicher: kleiner, familiärer, übersichtlicher, geschlossenes konzept, wobei er in andere gruppen kann nach absprache. religiöse erziehung incl.
fynn kam von 20 kindern in eine gruppe mit 13, dabei ein integrativkind. ich betone das deshalb, weil es unserem kind verdammt gut getan hat. die kleine ist seine beste freundin, unser sohn ist mitfühlsam, einfühlsam und hat mehr gruppengefühl gelernt durch sie. natürlich verschönt er seinen alten kiga, besonders, wenns mal nicht soo toll läuft, aber wir bereuen den wechsel nicht. es hat relativ lange gedauert, bis er neue freunde hatte, aber weil er sich schwer getan hat, nicht die anderen.
bei uns waren damals alle gegen den wechsel, incl großeltern. mein mann übrigens auch, hat mir aber die entscheidung überlassen, weil ich das alles allein gemanagt hab. mittlerweile sagt er, dass es die beste entscheidung war.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit KiGa-Wechsel?

Antwort von cadalui am 02.03.2010, 15:29 Uhr

Wir haben durch einen Umzug gewechselt. Wir hätten ihn auch im alten KiGa lassen können, aber dann hätte ich immer mit dem Auto fahren müssen (Nachbarsdorf).

Der Wechsel war für ihn das beste was ihn passiert ist. Er ist absolut glücklich hier und hat schnell neue Freunde gefunden.

Allerdings haben wir zum neuen KiGa-Jahr gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit KiGa-Wechsel?

Antwort von vallie am 02.03.2010, 18:36 Uhr

wir mußten auch wegen umzug wechseln, da war meine tochter knapp 5.
es war ok, wir hatten ja auch keine wahl, sie kannte schon ein mädchen, das allerdings nicht in ihrer gruppe war.
heute ist sie 14 und erinnert sich nicht mal mehr an den ersten kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit KiGa-Wechsel?

Antwort von Fru am 02.03.2010, 19:08 Uhr

Ich würde da sowas wie ne Pro und Contra Liste machen...sind die Gründe so gravierend, das Du wechseln möchtest/mußt? Wie sieht das mit Kündigungszeiten aus. Lohnt sich der Wechsel noch, wegen Schule? Wie kommt Dein Kind dort klar? Fühlt er sich wohl?
Bedenke, das bald dann auch die Schule kommt, wo sich das Kind dann wieder an etwas anderes gewöhnen muß.

Wie gesagt, es kommt drauf an, wie "nötig" der Wechsel ist...

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit KiGa-Wechsel?

Antwort von Mistinguette am 03.03.2010, 9:31 Uhr

Meine Tochter hat mit 3 KIGA gewechselt, nachdem sie ab 2 ein Jahr in einem anderen wunderschönen KIGA verbracht hatte. Der Grund für dieses Wechsel war die Nähe zu unserem Haus und die Tatsache, dass der KIGA im Einzugsgebiet unserer Schule sich befindet.
Unsere Tochter war innerhalb 2 Tage im neuen KIGA ganztags eingewöhnt. Sie hat natürlich noch einiger Zeit die Erzieherinnen vom ersten KIGA vermisst, es verlief jedoch komplett ohne Tränen.
Vielleicht hatte es aber damit zu tun, dass wir den KIGA bei uns um die Ecke gut kannten, weil unsere große Tochter auch dort war und die Kleine sie immer wiedermal dort mit abgeholt hatte.
Also ich würde es immer wieder mal wieder tun, es hat sich gelohnt, weil sie jetzt die Möglichkeit hat, Freunde zu finden und sich zu verabreden, was damals nicht ging, die Entfernung war zu groß.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kiga Wechsel ?

Mein grosser geht seit 1,5 Jahren in seinen Kiga. Seit Oktober2008 fing das Theater an. Morgens wollte er nicht, Abends vorm zu Bétt gehen fragte er mehrmals nach, ob er morgens in den Kiga müsse.Er klagt immer über Bauchweh. Er knibbelte an den Fingern, bis die Nägel ...

von Lucy28 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Kiga Wechsel wg. Betreuungszeit

Hallo! Ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiter helfen oder weiss darüber bescheid!? Meine 3 jährige Tochter geht seid einem Jahr in den Kindergarten der auf 25 std. Betreuungszeit läuft. Eine höhere Betreuungszeit ist leider nicht möglich, da die ...

von Sofje 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Wechsel Kiga

Hallo, Wir sind eine noch(!) 3köpfige Familie. Unser fast 5jähriger Sohn geht gern in seinen Kindergarten. Nun erwarten wir im August ein Baby, haben eine neue Wohnung in einem anderen Stadtteil gefunden und werden im Mai/Juni umziehen. Da ich dann in der Elternzeit bin, war ...

von AnjaHerzog 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Freundin wechselte den Kiga...

...und nun hasst mein Kind den Kindergarten :-( Jeden Morgen gibts ein riesen Theater, wenn meine Tochter in den Kindergarten gehen muß. Sie weint ganz bitterlich, weil ihre beste Freundin nicht mehr da ist. Die Erzieherinnen kümmern sich ansich rührend um sie, weil sie ...

von Fru 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Wechsel in den Kiga, abschied in der Krippe

HUHU Ich hab nun gestern Abend erfahren das mein Sohn nun ab morgen in die Große Gruppe kommt, er ist noch in der krippe ( 3 Jahre und4 monate) weil sie ihm noch bisschen die chance lassen wollte sich zu entwickeln. Nun suche ich etwas für die Krippeerzieherinnen, auch ...

von Jenny+Luca 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Kiga wechsel!!

Wie würdet ihr das Kind drauf vorbereiten? ICh möchte sie im Sommer in einen anderen Kiga tun ,wie mache ich das am besten? Einfach in den jetzigen gehen lassen bis zu den Ferien und danach dann in den neuen und ihr erst in den Ferien das sagen ?Oder vorher schon erzählen oder ...

von kurze1904 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

So Tim ist nun auch ein Kiga Kind - was versteht ihr unter Wechselwäsche?

tim hatte heute seinen ersten eingewöhnungstag im kiga und am anfang klammerte er sich am hosenbein fest, aber nach ne halben stunde ließ ich ihn schon allein im raum und bin einfach raus. nach ner weiteren stunde kam er an und suchte mich und wir sind dann nach hause. nun muss ...

von Lilaloli 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

bester Freund wechselt Kiga

Hallo Zusammen, brauche dringend Hilfe: Der beste Freund meines Sohnes (4) wechselt überraschend den Kindergarten, d. h. nach den Sommerferien wird er nicht mehr da sein. Die zwei Jungs sind seit der Spielgruppe eng mit einander befreundet und auch im Kiga unzertrennlich. Die ...

von Tina 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Wisst ihr ob ein Wechsel des Kiga möglich ist?

ich hab meinen sohn ab diesen monat angemeldet, er geht jetzt offiziell ab 1. juli in den kiga hier im dorf. aber mich würde interessieren ob ein wechsel möglich ist, wenn ja ab wann?! weil es in diesem kiga so gar nicht klappt.bzw die erzieherinnen nicht wirklich auf ihn ...

von Muckelita 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Kiga Wechsel? schwierige Entscheidung

Unser Sohn geht seit 1 Jahr in einen städtischen Kiga, in einem anderen Ortsteil, aber etwa genausoweit wie der evang. Kiga in unserem Ort. Ich stand da immer noch auf der Warteliste, um mir etwas offenzulassen, wenn es dort Probl. geben sollte, was aber absolut nicht der Fall ...

von Rennsemmel 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.