Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fru am 25.01.2010, 13:15 Uhr

Freundin wechselte den Kiga...

...und nun hasst mein Kind den Kindergarten :-(

Jeden Morgen gibts ein riesen Theater, wenn meine Tochter in den Kindergarten gehen muß. Sie weint ganz bitterlich, weil ihre beste Freundin nicht mehr da ist.
Die Erzieherinnen kümmern sich ansich rührend um sie, weil sie auch merken, das ihr ihre Freundin fehlt. Leider sind alle Angebote, die sie ihr machen, nur von kurzer Dauer, das sie abgelenkt wird.
Man könnte sagen, das mein Kind in jede Richtung streikt.

Hat jemand einen Tipp, wie man ihr den Verlust erklären kann oder zumindest den "Schmerz" lindern kann?

Es sind auch noch genug andere Kinder da, mit denen sie sich wirklich gut versteht, sie will aber im Moment einfach mit niemandem spielen.

Dieser Zustand geht jetzt schon zwei Monate so, aber ich mag auch nicht mein Kind jeden Morgen hier weinend sitzen zu haben...man ist das schwer...

Her mit Tipps, Ratschlägen und was Euch so einfällt...

Privaten Kontakt zu dem Kind haben wir auch schon versucht, von der Mutter allerdings keine Reaktion, leider, obwohl sie ausdrücklich gesagt hat, das sie möchte, das die beiden weiterhin Kontakt haben.

LG
fru

 
5 Antworten:

Re: Freundin wechselte den Kiga...

Antwort von CeraCon am 25.01.2010, 13:35 Uhr

das ist natürlich echt bitter für deine Kleine aber wenn die Mutter auch den privaten Kontakt blockt. Dann hilft eigentlich nur erklären, dass die Zeit schön war aber eben zu Ende und abwarten. Und vielleicht auch mal erklären (je nach Alter) dass sie wenn sie nicht versucht mit anderen zu spielen die Chance vertut dass sie eine neue Freundin findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gebe CeraCon recht und es würde mich auch interessieren wie alt Deine Kleine ist

Antwort von lali77 am 25.01.2010, 13:51 Uhr

Denn DANACH richten sich ja auch Tipps!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebe CeraCon recht und es würde mich auch interessieren wie alt Deine Kleine ist

Antwort von Fru am 25.01.2010, 14:41 Uhr

Sorry, sie ist viereinhalb....

Im Moment glaube ich das die Variante ihr zu sagen, das es eine schöne Zeit war...und so weiter...das ist glaub ich zu hart, sie erwähnt immer und überall ihre "Mary-Jane", das ist echt schwierig...

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mmmh...

Antwort von lali77 am 25.01.2010, 15:13 Uhr

Also schade ist es natürlich schon, dass die 2 Mädchen anscheinend so sehr aneinander hingen, dass sie keine anderen Freundschaften an sich rangelassen haben. Umso schwieriger ist es jetzt!

Die Kita ist die EINE Sache: da würde ich auch immer wieder beteuern, dass ich auch sehr traurig bin (also der Kleinen Rückhalt geben), aber aufzählen wer da noch so alles ist, mit der sie spielen könnte. Und jetzt müßt Ihr zu Haus trommeln was das Zeug hält: ladet einzelne Kinder zu Euch ein oder macht mal eine kleine Party zu Haus (unabhängig vom Geb.), damit IHR und auch Eure Kleine die anderen Kinder besser kennen lernt.
Dann findet sich das von ganz allein. Sind denn Kinder in ihrem Alter dort oder ist es ein gemischter Kiga?

Was die private Freundschaft angeht, kann man fast davon ausgehen, dass sich das erledigt hat. Warum hat die Kleine denn eigentlich den Kiga gewechselt?
Wenn die 2 SO SEHR befreundet waren, wird die Familie doch sicher ähnliche "Probleme" haben, weil die Kleine genauso fragt, ob sie mit Eurer spielen kann.
Ich würde sie noch mal zu Euch einladen und falls sie Ausreden haben und blocken, dann muss man davon ausgehen, dass die Eltern nicht wollen.
Dann hilft wirklich nur trösten und viel ablenken und vielleicht diese Freundschaft nicht ständig thematisieren. Also das Mädchen in der Gegenwart Eurer Kleinen nicht mehr oft erwähnen. Da zählt auch oft die Zeit: aus den Augen aus dem Sinn!
Ihr dürft sie zwar trösten, aber nicht bemitleiden. Und wenn Du z.B. mit jemandem telefonierst und Deine Tochter ist in der Nähe, vermeide Sätze wie "ach sie ist immer noch so traurig, ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll" usw.; da merkt sie, dass sie total im Mittelpunkt steht und dass das alles ja sooo schlimm ist, wenn selbst Mama so verzweifelt ist.

Verstehst Du?
Für Euch heißt es: nach vorn schauen und neue Freundschaften knüpfen!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mmmh...

Antwort von Fru am 25.01.2010, 15:55 Uhr

Also von Seiten der Erzieherinnen hab ich da schon volle Unterstützung, sie kümmern sich wärend der Kigazeit schon sehr drum, das Alina "eine neue Freundin" findet. Es ist ja auch wie gesagt nicht so, das sie da sonst niemanden kennt, aber ihre Mary-Jane war eben das nonplusultra...

Ich habe mich letzten Freitag mit einer Erzieherin unterhalten und die meinte auch, das das was Alina gerade "durchmacht" wirklich mit diesem Kind zusammenhängt. Ich habe dann auch gesagt, das wir den Kontakt wirklich zu der Mutter suche und die Erzieherin ist der Meinung, das das andere Kind schon eine neue Freundin gefunden haben wird und die Mutter somit sich nicht mehr wirlklich interessiert....ist noch eine sehr junge Mutter mit zwei kleinen Kindern und vom Auftreten her, doch eine, naja...wie soll ich sagen...unzuverlässige Person, was sich ja jetzt auch dann widerspiegelt. Was definitiv nicht heißen soll, das ich junge Mütter nicht respektiere...!! Nicht das hier wieder mit Steinen geschmissen wird...

Mal sehen, was man an Kontakten so starten kann....

Lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.