Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luzie am 02.03.2010, 10:01 Uhr

Mama was istr ein ........ *lang*

Hurenbock?

Ich bin aus allen Wolken gefallen

guten morgen
ich schreib sehr selten bei euch heute muss ich mal euren Rat holen


das hat mich gestern Abend meine Tochter mit 3 Jahren gefragt
ich bin erst mal dagestanden wie doof
sie hat auch schon ausdrücke wie a....och auch mit heim gebracht
letzte Woche meinte sie Mama was ist ein puff
ich hab ihr erklärt das ist vom Kinderlied "wir werfen mit zitronen mit............ piff paff puff"
dann wars ok

heute hab ich die Erzieherin drauf angesprochen sie meinte nur ihr ist sowas noch nicht zu Ohren gekommen und fertig
ich weiß dass man nicht alles vor den Kindern fernhalten kann aber müssen die Kinder mit 3 damit anfangen

wir verkneifen uns das fluchen und wenn dann ohne Kinder

würdet ihr noch mal das Gespräch mit dem Kindergarten suchen oder soll ich´s sein lassen ehrlich gesagte weiß ich es nicht bin äh nicht die "hit"Mama in Kita weil ich sage was mir nicht passt ( Freitag war meine Tochter vollgepieselt in der Matschhose im Sandkasten gesessen weil sie es nicht geschafft hat Matschhosen auszuziehen die meinten Mama holt dich gleich ab toll am dem Tag bin ich erst um 1 Uhr dagewesen und nicht um 12.15 Uhr wie sonst
sie war so kalt meine Maus

Seit neusten durfen die Kinder die kein Mittagessen im Kiga kriegen nicht mehr im gleichen Raum sein die Kinder werden alleine in einen kleinen Raum geschickt in die Bauecke
zu viel Unruhe und es ist laut Erzieherinnen nicht fair das die Kinder den anderen beim Essen zuschauen sollen und selbst nichts kriegen - verständlich-
aber an eine extra Tisch dürfen sie auch nicht
nun hocken die 6 Kinder da wie Aussetzige und hoffen dass sie so schnell wie möglich abeholt werden

Ist bei Euch im Kiga auch so der Wurm drinn oder bin ich zu sensiebel was meine Kinder angeht

hab 2 Kinder in der gleichen Gruppe 3 und 4,5 Jahre alt

Sorry fürs wirr schreiben und Fehler dürfen behalten werden bin immernoch sauer
LG luzie

 
7 Antworten:

Re: Mama was istr ein ........ *lang*

Antwort von zweimam am 02.03.2010, 10:20 Uhr

Ich würde einfach sagen: "Das ist ein Schimpfwort". Dann würd ich noch sagen, dass ich nicht möchte, dass sie solche Ausrrücke benutzt, weil das sehr unhöflich ist.

Klappt bei meinen Kindern immer. Auch wenn manche Kinder im Kiga Wörter benutzn, bei denen mir als Erwachsene vor Scharm die Ohren abfallen, meine Kinder (4, 8) benutzen keine wirklich "schlimmen" Wörter. Meinem Großen entfleucht wohl schon mal Sch..., aber er entschuldigt sich sofort mit einem Grinsen. Das find ich nicht schlimm, passiert mir ja auch schon mal ;-))))


Zu Pipi in Matschhose kann ich nichts sagen, da mein ich aber: Kann schon mal passieren und sooooo furchtbar schlimm ist es ja auch nicht, sonst hätte sich deine Tochter wohl bei der Erzieherin beschwert.

Zu Mittagessen: Da versteh ich dich gar nicht. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass spielende Kinder die Essenden ablenken. Dass sie dann in der Bauecke bleiben müssen, find ich völlig OK. Wieso Aussätzige und allein???? Sie sind doch zu sechst.

Zu deiner Abschlussfrage: "oder bin ich zu sensiebel was meine Kinder angeht " Antwort: Ja!

Grüße
zweimam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama was istr ein ........ *lang*

Antwort von glückskugel am 02.03.2010, 11:01 Uhr

Wegen des Schimpfwortes würde ich erstmal Rückfragen stellen: Wer hat denn das gesagt? Und zu wem? Was hat er denn damit gemeint? Und diese Rückfragen wären nicht dazu da, um den "Schuldigen" zu finden oder irgendwem (dem KiGa?) Vorwürfe zu machen, sondern um erstmal den Kontext herauszufinden. Meistens fallen solche Worte ja völlig ohne Zusammenhang. Dann reicht es auch, einfach zu sagen, dass das ein Schimpfwort ist und man das zu niemandem sagt. Meist ist diese Ausprobier-Phase dann nach ein paar Wochen einfach wieder vorbei.

Das Problem mit der Matschhose habe ich nicht so recht verstanden. Meintest Du, dass die Erzieherinnen von der nassen Hose gewusst haben und einfach gesagt haben, dass sie auf Dich warten soll? Oder hat Deine Tochter sich nicht getraut, etwas zu den Erzieherinnen zu sagen, als sie mal musste bzw. schon eingepullert hatte? Das wären ja völlig unterschiedliche Problemstellungen.

Das mit dem Essen verstehe ich gar nicht. Ist doch toll, dass sie währenddessen in der Bauecke spielen dürfen und nicht still am Tisch sitzen müssen und zuschauen. Wo ist da das Problem? Wenn es jetzt ein einzelnes Kind wäre, könnte man an eine Außenseiterproblematik denken, aber bei sechs Kindern. Empfinden das die Kinder denn irgendwie als schlimm?

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama was istr ein ........ *lang*

Antwort von MamavonLucas am 02.03.2010, 18:00 Uhr

Hallo!
Also was die Sache mit dem *bock angeht sowürde ich ihr auch erklären das es eben ein sehr gemeines Schimpfwort ist und das du nicht möchtest das sie es sagt.Sowürde ich dann auch weiter verfahren wenn sie mit anderen Wörtern heimkommt.
Das Kinder sowas aufschnappen geht leider schnell und das rührt evtl daher das die Kleineren die da mit in den KIGA gehen es evtl von größeren Geschwistern aufschnappen.
Soviel dazu.
Also das mit der Essensregelung ist doch eigentlich ok so.
Die Kinder die Essen werden nicht gestört und die anderen können spielen bis sie abgeholt werden.
Somit brauchen sie nicht mit in dem Raum sein wo andere Kinder essen sie aber selbst nichts bekommen.
Bei uns im KIGA ist es so,das es die Ganztagskinder gibt(die bekommen warmes Essen)und die Kinder die um 14 Uhr geholt werden(dazu gehört mein Sohn).Diese 14 Uhr Kinder essen also nicht mit den Ganztagskindern und zwar das was die Eltern ihnen mitschicken(Brote,Rohkost usw).Nach dem Essen gehen die 14 Uhr Kinder zurück zum Spielen während die anderen Mittagsruhe bis 14 Uhr halten.
Finde das ok bis auf die Tatsache das sie eben auch warmes Essen haben könnten,aber das wurde leider bei einem Elternabend nicht angenommen.
Wegen der Matschhose,klar kann sowas passieren aber das sie die Kleine dann so sitzen lassen finde ich geht nicht.Im KIGA gibt es immer Wechselkleidung und da werden sie doch 5 Minuten Zeit haben deine Tochter umzuziehen.
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama was istr ein ........ *lang*

Antwort von Luzie am 02.03.2010, 19:50 Uhr

Hallo

Matschhose:

Jedes Kind hat ein Schachtel mit Wechselwäsche
und meistens wird auf die Eltern gewartet wann es sich um nur " 10" min dauert aber die kleine Maus war richtig kalt ist bis zum Hemdchen "hochgewandert "



Mittagessen :

Die Kinder sind in einem ca. 12 m2 großen Raum ohne Möbel sitzen auf dem Boden und in der Mitte sind 4 Kisten mit Bauklötzen ist ein Durchgangszimmer das heißt die Kinder können raus und geistern durch Flur, WCs, Waschraum, und Küche


Schimpfwörter:

kann man nicht verhindern klar aber ich war einfach platt
die schauen mal wer die "Sprüche verbreitet"



LG luzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum können die Kinder nicht in einer normalen Gruppe auf abholen warten?

Antwort von MamavonLucas am 02.03.2010, 21:43 Uhr

Das wäre doch sicher kein Problem.Mach es doch mal zum Thema bei nem Elternabend weil das mit der Matschhose geht echt nicht
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama was istr ein ........ *lang*

Antwort von saarbaby am 03.03.2010, 16:14 Uhr

Huhu!

also ich denke das die kinder im Kiga solche worte aufschnappen(können) ist ganz normal,.
ich hatte glück bisher, meine haben noch nichts aufgeschnappt, andere saugen es regelrecht auf( mein Neffe z.b. ,hatten gerade heute morgen das Thema).
wenn meine mit einem wort kommen wo sie noch zu klein sind, sage ich das, das ist noch nichts für euch, erkläre ich euch wenn ihr alt genug seid.
und das es halt kein schönes wort ist. Aber wie gesagt, bisher kam noch nichts in der art.

Hat dir die erzieherin das selber gesagt, das sie deiner tochter das zur antwort gegeben haben?
Ich kenn das nämlich das ich storys erzählt bekomme die gar nciht stimmen.
wenn ich dann nachfrage, weiß kein mensch was davon.....
vielleicht haben die Erzieherinnen es gar nicht mitbekommen das sie in die hose gemacht hat.

Bei uns sind die essenkinder auch getrennt in einer anderen Gruppe, die übrigen kinder bleiben in einer gruppe zusammen bis sie angeholt werden.
Ist aber nie lange da die essenskinder meist gegen 12.15 h gerufen werden und spätestens 12.30h die übrigen abgeholt werden.
sehe ich kein problem drin.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von saarbaby am 03.03.2010, 16:16 Uhr

huhu, hab grade deine anwtort gelesen, also bei uns werden die kids auch gewechselt, wenn es nur 5 minuten sind bis sie abgeholt werden.
sobald sie merken das was passiert ist, wird gehandelt.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.