Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Twinni78 am 01.03.2010, 20:22 Uhr

DRINGEND RAT gebraucht! ---bitte noch heute---

Hallo.
Ich möchte unseren Kindergartenplatz der Zwillinge kündigen (so, dass die Kündigung so schnell wie möglich in Kraft triff).

In dem Vertrag steht wörtlich:“ Zum Ende des jeweiligen Betreuungsjahres ist eine Kündigung nur mit einer Frist von drei Monaten zulässig.“

So, heißt das nun ich könne nur so kündigen, dass ich mein Kind noch bis 31.8.2010 in den KiGa schicken muss und nur 3 Monate vorher kündigen muss um danach dort nicht mehr ins neue Kindergartenjahr zu geraten?!

Oder dürfte ich auch jetzt eine Kündigung einreichen mit der Frist von 3 Monaten, so dass meine Kinder nur noch März/April/Mai in den KiGa müssen und dass wir danach raus sind?!

Wir möchten dringend den KiGa verlassen und da ja heute der 1. März ist, wäre das ein guter Termin zum abgeben der Kündigung wenn denn meine 2. Theorie stimmen würde.

Wir hatten nämlich heute ein Anmeldegespräch in einem anderen KiGa und möchten unbedingt wechseln, da der jetzige KiGa nicht mehr länger zu (er)tragen ist für uns.

Ich hätte sehr schnell und dringend Rat gebraucht und würde mich freuen, wenn noch heute jmd. helfen kann.
Vielen Dank schon mal!!!

 
13 Antworten:

viel glück

Antwort von Nelly77 am 01.03.2010, 20:26 Uhr

Hallo

Sorry, aber hört sich leider so an, als ob ihr nur zum Ende des Kigajahres kündigen könnt. Redet doch mal mit der Leitung des Kigas, vielleicht könnt ihr ja eher kündigen. Wenn es da so schlimm ist für eure Zwillinge kommt das doch für die nicht überraschend oder?? Ich könnt mir schon vorstellen, daß die da kulant sind!
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND RAT gebraucht! ---bitte noch heute---

Antwort von Pebbie am 01.03.2010, 20:31 Uhr

Hallo !

Bei uns beginnt das Kindergartenjahr zum 01.08.
Und ist auch nur ausserordentlich kündbar bei Umzug.
Was steht denn bezüglich Sonderkündigung drin ?

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel glück

Antwort von Twinni78 am 01.03.2010, 20:32 Uhr

Danke.
Die Leitung ist ein Drache!!! Dieser Kiga braucht dringend Kinder, da die 3 Gruppen alle mager besetzt sind seit September... Die Drachendame lässt uns bestimmt nicht gehen :o(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND RAT gebraucht! ---bitte noch heute---

Antwort von Twinni78 am 01.03.2010, 20:35 Uhr

Sonderkündigung:
z.B. Wohnungswechsel, Erhöhung der Besuchsgebühren um 10%.
Da ist eine Frist zum Monatsende zulässig.
(es steht wirklich ein "z.B." drin!!! Da kann man es sich aussuchen, oder was?!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel glück

Antwort von Nelly77 am 01.03.2010, 20:37 Uhr

Das ist natürlich sch......Aber hört sich fast so an, als ob du um ein persönliches Gespräch mit dem Drachen nicht rum kommst. Sag ihr halt, daß sich die Kinder nicht wohl fühlen und ihr auf alle Fälle kündigt. Schreiben und abgeben kannst die Kündigung ja mal. Oder vielleicht im neuen Kiga mal nachfragen. Die sind doch da fit!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel glück

Antwort von Twinni78 am 01.03.2010, 20:42 Uhr

Ja, ich hatte nur irgendwie gehofft, dass meine Theorie mit den 3 Monaten aufgeht und dass eine Kündigung heute rechtens wäre, wenn ich im Juni schon raus sein möchte...
Ich werde sie wohl mal schreiben und morgen mitnehmen. Dann sehe ich ja, ob der Drache mich in der Luft zerreißt oder ob wir eine Lösung finden und ich das Schreiben abgebe...
Zu blöd aber auch! Bin eben heute durch das Gespräch im anderen Kiga drauf gekommen evtl. heute schon zu kündigen, deshalb alles so dringend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel glück

Antwort von Nelly77 am 01.03.2010, 20:48 Uhr

Ist ja auch verständlich, daß du so schnell wie möglich raus willst, wenn sich die Kids unwohl fühlen!!! Würdet ihr denn wenn es ganz hart kommt bis Sommer weiterzahlen und trotzdem wechseln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND RAT gebraucht! ---bitte noch heute---

Antwort von MiniCooper am 01.03.2010, 21:22 Uhr

eine Kündigung hat aber nix damit zu tun, wie lange du die Kinder hinbringen "musst"!!!! Wenn sie da nichtmehr hingehen sollen, dann bring sie nichtmehr hin! Nachteil: die Kündigungsfrist besagt ja "nur" bis wann ihr noch zahlen müsst.... Somit habt ihr ggfs für eine Übergangszeit zwei Beitrge zu zahlen, wenn die Kinder ab sofort in eine andere Einrichtung gehen.

LG, MC.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND RAT gebraucht! ---bitte noch heute---

Antwort von Twinni78 am 01.03.2010, 21:27 Uhr

So ist es. Leider ist es auch eine Kostenfrage!!!
Wir sind gezwungen den Kindern Essen im Kiga zu bezahlen weil Sie in einer "Langen Gruppe" sind. Essen gibt es bereits um 11:30 Uhr. Da dies in der Kernzeit liegt, sind wir gezwungen sie auch dort essen zu lassen, weil wir sie nicht vor 12:30 Uhr holen dürfen. Wir zahlen also für Zwillinge mit Essen monatlich 270,- Euro!!! Das kann ich mir (mein Mann ist Alleinverdiener) nicht leisten weiterzuzahlen ohne die Kids hinzuschicken, geschweigedenn paralell zum anderen Kiga zu zahlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND RAT gebraucht! ---bitte noch heute---

Antwort von Carmar am 01.03.2010, 22:12 Uhr

Vielleicht:
- Wohnsitz der Kinder mal schnell im Ort der Großeltern anmelden
- Umzug vertäuschen
- rausfinden, ob es rechtens ist mit dem Zwangsessen. denn es ist zumindest nicht einzusehen, dass das Essen bei Fernbleiben eurer Kinder zu zahlen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND RAT gebraucht! ---bitte noch heute---

Antwort von Fru am 01.03.2010, 23:35 Uhr

Ich würde fragen wollen, was Du denn genau für Gründe hast...ist was schlimmes vorgefallen? Mein Hintergrund dabei, wenn Du einen wirklichen Grund hast und die Kinder unbedingt da raus müssen und Du definitiv im Recht bist, dann würde ich mich an den Träger wenden, wenn Du gar keine andere Möglichkeit hast!

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND RAT gebraucht! ---bitte noch heute---

Antwort von Twinni78 am 02.03.2010, 0:38 Uhr

Ich sehe schon, mit der Kündigung laut AGB's komm ich nicht raus.
Bleibt wohl nur das Gespräch...

Werd mich dem Drachen wohl stellen.
Bin ja gespannt was dabei raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem Essen finde ich auch fragwürdig...

Antwort von MM am 02.03.2010, 8:23 Uhr

... - ich kenne es so, dass es einerseits die "reine" monatliche KiGA-Gebühr gibt; da kann es sein, dass man das nicht so schnell kündigen kann, musst halt nochmall genau schauen, wie es bei Euch in der Satzung/KiGA-Ordnung etc. steht.

Aber Essensgeld (hier essen alle Kinder im KiGA zweites Frühstück und Mittagessen; die die regelmässig auch nachmittags gehen (sind die meisten), auch Nachmittagssnack) ist doch flexibel - es wird z.B. abgemeldet, wenn ein Kind krank oder im Urlaub ist!
Die müssen halt in der Küche nur rechtzeitig Bescheid wissen wegen der Essensplanung, aber bei uns reícht es trotzdem, an dem jeweiligen Tag bis 8 Uhr morgens anzurufen, damit das Essen abgemeldet wird. KLapppt das nicht, OK dann zahlt man es halt den einen Tag noch (kann es sich sogar äbholen - in ne Tupperdose etc. füllen) und dann ist es halt ab dem nächsten Tag abgemeldet und solange wie die Abwesennheiit voraussichtlich dauern wird (kann man ja notfalls verlängern). Mindestens das müsste doch bei Ecuh auch gehen! Wenn nicht (angeblich), würde ich das SEHR genau hinterfragen - das käme mir echt suspekt vor... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.