Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von larsemann06 am 01.03.2010, 11:07 Uhr

wer hat Erfahrung mit dem Frühförderzentrum?

Geht um folgendes: Unser Sohn wird jetzt im Mai 4 Jahre alt,und er ist für sein Alter viel zu weit Entwickelt.Er interessiert sich nicht für normale Spielsachen in seinem Alter,sondern eher Technik,viel mit Zahlen...er zählt bis 100 und kleine plus oder minusaufgaben gehen auch sehr gut.Wir wollen das nicht so extrem mit dem Rechen usw,aber möchte das von sich aus.Normale Sachen wie Basteln,Malen oder ähnliches mag er kaum.Er ist auch den ganzen Tag auf 180 sprcih hat Power unterm Hintern.Steht morgens um kurz nach 7 auf,und hat nur Hummeln im Hintern bis Abends.Geduld hat er auch nicht so lange.Nun ahben uns die Kiga-erzieher gesagt wir sollen zum Frühförderzenrum gehen.Nur habe ich Post von denen bekommen,und auch auf der Homepage nach gelesen,dass sie sich mit Kindern besschäftigen,die mit der Entwicklung zurück sind,sowie Geistig und Körperlich.Haben wir ja nicht.Wir wollen ihn ja testen lassen wie hoch oder weit er mit der Inteligenz ist.Habe vorhin deswegen eine Auseinandersetzung mit den Erzieherninnen gehabt. Sie sagen wir sollen dahin...weis nun nicht was ich machen soll.Ich möchte das Beste für meinen Sohn,aber er ist doch nicht Behindert im Gegenteil zu weit für sein Alter.Habe sogar im Kiga gesagt ich denke er hat ADHS...NEIN...das habe er auf gar kein FALL...was soll ich jetzt bitte machen?? Kennt sich einer aus,oder hat das gleiche Problem? Gern auch per Pn. Lg Tanja die schon wieder nur heulen könnte..

 
8 Antworten:

Re: wer hat Erfahrung mit dem Frühförderzentrum?

Antwort von manug am 01.03.2010, 11:42 Uhr

Hallo!
Ruf doch einfach mal im Frühförderzentrum an und beschreibe denen Deinen Sohn. Die sagen dann schon ob sie zuständig sind, oder wo du dich melden kannst.
Oder Du sprichst mal mit dem Kinderarzt.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erfahrung mit dem Frühförderzentrum?

Antwort von larsemann06 am 01.03.2010, 11:49 Uhr

das ist es ja ich hatte schon mit denen telefoniert,und der Mann war der Meinung wir gehören nicht dort hin.Also Termin abgesagt.Wir hatten einen letzte Woche.Deswegen haben wir jetzt pallaver mit dem Kiga...Weil die sagen KLAR gehört er dort hin...toll wenn der einen nicht weis was der andere sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erfahrung mit dem Frühförderzentrum?

Antwort von enomis98 am 01.03.2010, 11:57 Uhr

Hallo
Was sagten der KÄ denn ihr habt ja sicherlich auch die U - termine war genommen .
Ich weiß ja jetzt nicht wo her du kommst aner wenn es bei euch ein SPZ gibt oder ein Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie dann kontaktiere da mal nicht falsch verstehne früher oder später mal würst du die brauchen denn so wie du dein Kind beschreibst würd er ja irgend wann unterfordert sein wenn er es nicht schon ist .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erfahrung mit dem Frühförderzentrum?

Antwort von larsemann06 am 01.03.2010, 12:01 Uhr

Komme aus Bergheim bei Köln.Ich telefoniere gleich nochmal mit dem Zentrum.Der Ki-Arzt hat nie was gesagt,angeblich alles normal das ist es ja man fühlt sich im moment was allein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erfahrung mit dem Frühförderzentrum?

Antwort von minimal am 01.03.2010, 12:13 Uhr

Wenn du der Meinung bist, das es richtung Hochbeganung geht, dann ruf doch dort mal an.

http://www.dghk-koeln.de/

Die sollten doch wissen, wo ihr Hilfe bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beschreibst du meinen Sohn????

Antwort von Biankaline am 01.03.2010, 13:08 Uhr

Er war und ist genauso....
Wird jetzt im Juni 6 Jahre und es sieht so aus als könnte er nicht in die Schule gehen. Warum???
Nicht von seinen Kognitiven Fähigkeiten her, da ist er der weit vorraus, sondern vom Körperlichen her usw.
Er ist Feinmotorisch zurück, Emotional oft noch völlig Überfordert und Körperlich völlig Unterlegen.
Im selben Alter wie dein Sohn jetzt ist war auch noch alles unauffällig Motorisch und Emotional aber bei der U8 schon wurde die Feinmotorik bemängelt und wir bekamen Psychomotorik, das war dann "angeblich" nach 10 Terminen erledigt und seit der U9 im letzten Juni gehen wir nun zur Ergotherapie.......

Frühförderzentrum heißt ja nicht das dein Kind Behindert ist, das damit gleichzustellen finde ich schon hart, aber vielleicht hat er eben Mängel in der Moitorik. Du sagst ja er Malt und Bastelt nicht gerne usw. Vielleicht happert es auch an der Konzentration und der Organisationsfähigkeit.

Das heißt ja nun nicht das dein Kind Dumm ist oder dergleichen.
Las die Kindergärtnerinnen doch mal begründen warum sie wollen das ihr dort hingeht.
Und vorallem schalte mal nen Gang runter, zum Heulen ist sowas sicher nicht, eher zum Freuen das ihr so aufmerksamme Leute im KiGa habt.

LG und nicht böse sein über meine Worte
Ich bin damals auch aus allen Wolken gefallen als es hieß er braucht Therapie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschreibst du meinen Sohn????

Antwort von jenny510 am 01.03.2010, 13:35 Uhr

Hallo,

ich will Dich auch mal beruhigen....
Wir sind auch im SPZ nicht weil das Kind behindert ist oder geistig eingeschränkt. Unser Sohn ist vom geistig ehr weit, aber was das motorische (Körperwahrnehmung, Feinmotorik und immer schnell emotional überfordert) angeht ehr noch unreif für sein Alter im Vergleich zu den Altersgenossen. Nun bekommen wir Ergotherapie und es macht meinen Sohn auch Spass und es schadet nicht.
Und was kannst Du und Dein Sohn verlieren .....nichts, ganz im Gegenteil...
LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erfahrung mit dem Frühförderzentrum?

Antwort von anjos am 01.03.2010, 19:47 Uhr

Wir haben hier eine große Einrichtung für behinderte Menschen. Die betreiben auch ein Frühförderzentrum, ebenso gibts dort einen Kindergarten. Unsere Tochter geht in diesen KiGa, allerdings in den Regelbereich, es ist ein integrativer KiGa. Dadurch bekommen wir aber so einiges mit. In dem Frühförderzentrum werden jegliche Kinder betreut, die ein Defizit haben. Das muss nicht gleich eine körperliche oder geistige Behinderung sein.

So wie du deinen Sohn beschreibst, ist er in einigen Dingen seinem Alter weit voraus, in anderen Dingen hängt er aber zurück. Z.B. müsste er so langsam anfangen, Geduld zu entwickeln, wenn z.B. ein Spiel gespielt wird oder wenn was gebastelt wird. Klar muss nicht jeder basteln mögen oder gerne malen... aber nichts desto trotz muss ein 4-jähriges Kind mit einer Schere umgehen können und auch einen Stift sicher führen können... natürlich alles altersentsprechend. Vllt. merken die Erzieherinnen in den Punkten, dass euer Sohn nicht weiter kommt... und wenn das so ist, dann muss das gefördert werden. Du kannst aber auch zu Hause dafür sorgen, dass er gefördert wird. Bastelt was für Oma oder für die Tante zum Geburtstag, malt ein Bild und bringt es der Oma mit, wenn ihr sie besucht... solche Dinge eben. Besonders förderlich ist es dann natürlich, wenn die beschenkte Person sich offensichtlich freut, euren Sohn lobt etc.

Ich würd die Erzieherinnen mal um eine Begründung bitten, warum euer Sohn diese Frühförderung angeblich braucht!

LG, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.