Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mammma86 am 01.03.2010, 10:46 Uhr

Kontakt zu anderen Kindern

Hallo,

wollte mal wissen ob eure 2 jährigen schon mit anderen Kids spielen??

Mein Sohnemann (2J.2mon.) geht seit einem Jahr in den KiGa (halbtags).
Heute morgen habe ich gesehen das alle Kinder am Tisch gespielt haben und mein Kleiner stand ganz allein mitten im Raum. Die Erzieherin hatte gerade telefoniert.

Auch zum Beispiel auf dem Spielplatz, beobachtet er nur andere Kids, spricht aber nicht mit denen und klammert sich meist an mich.

Mache mir irgendwie Sorgen...
Kommt das noch wenn er älter ist??
Er fühlt sich aber wohl im KiGa...

Überhaupt so wohl fühlt er sich mit Erwachsenen, aber er beobachtet gern andere Kids!
Wie ist das bei euch so???

 
10 Antworten:

Re: Kontakt zu anderen Kindern

Antwort von guinan am 01.03.2010, 10:52 Uhr

Hatte Dein Sohn schon zuvor Kontakt mit anderen Kindern, oder erst seit dem KiGa?

Meine Jungs hatten schon vom Säuglingsalter ein Mal die Woche Kontakt mit Gleichaltrigen. Ich vermute, daher hatten sie auch im KiGa, ohne mich, keinerlei Probleme mit der Kontaktaufnahme zu anderen Kindern.

Das werde ich auch bei meinem 3. Kind so machen.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu anderen Kindern

Antwort von mammma86 am 01.03.2010, 10:55 Uhr

Nein, vorher hatte er so gut wie keinen Kontakt zu anderen.
Er war schon immer etwas schüchtern gegenüber Kindern. Es hat mir irgendwie weh getan zu sehen wie allein er da stand...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu anderen Kindern

Antwort von guinan am 01.03.2010, 10:58 Uhr

Ich kann mir vorstellen, dass das weh tut! Hast Du schon mal mit der Erzieherin gesprochen? Was meint sie dazu? Steht er immer abseits? Was tut sie selbst, um ihn in die Gruppe zu bringen?

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu anderen Kindern

Antwort von mammma86 am 01.03.2010, 11:03 Uhr

Seine Erzieherin kennt ihn schon, und meinte das die anderen in seinen Alter auch noch nicht miteinander spielen!

Immer wenn ich andere Kinder sehe dann versuchen sie auf meinen Sohn zuzugehen, aber er heftet sich nur an Mama fest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu anderen Kindern

Antwort von guinan am 01.03.2010, 11:10 Uhr

Genau darum geht es im KiGa. Mama ist nicht da!

Keine Sorge, wenn die Erzieherin einen Blick drauf hat! Wenn die anderen Kinder in dem Alter auch nicht miteinander spielen, werden alle es mit der Zeit lernen, auch Dein Sohn!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu anderen Kindern

Antwort von jenny510 am 01.03.2010, 12:15 Uhr

Kein Grund zur Sorge....
Unser Sohnemann (3,5 J) geht seit er 2 ist in den Kiga und es ist normal, dass die Kinder da noch nicht so zusammen spielen. Das kommt erst so mit 3 Jahren und bei unseren Sohn war es auch so. Er spielt zwar noch viel alleine, aber das stört die wenigsten in diesem Alter.Und wenn er mit jemanden spielt, dann mit seiner "Freundin"und das reicht ihn zur Zeit im Kiga.
daheim spielt er lange und ausgiebig alleine, was ich auch toleriere, denn Trubel hat er genug im Kiga.

Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist in unserem KiGa auch so

Antwort von Mobekka am 01.03.2010, 16:51 Uhr

Hallo, seit ungefähr 1 Jahr nimmt unser KiGa auch 2jährige auf, erst nur ein oder zwei, aber jetzt sind es schon mehrere. Und mir fällt es jeden Tag auf, wenn ich meinen Großen abhole, dass die Kleinen irgendwo alleine stehen oder sich an die Erzieherin anlehnen, egal was die grad tut. Die einzigen Kinder, die man ab und zu mal alleine und zusammen sieht, sind 2-jährige Zwillingsmädchen.
Außerdem hab´ ich bei meinen beiden Kindern die Erfahrung gemacht, dass es auch noch nicht immer bei 3-jährigen so ist, dass sie viel miteinander spielen, sondern dass es meistens noch ein bisschen länger dauert.
Und treffen tun sich viele der Kinder alleine erst ab ca. 4 Jahren. Also, keine Angst, das kommt noch. Er ist ja noch wirklich klein :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu anderen Kindern

Antwort von Regina 1960 am 01.03.2010, 18:19 Uhr

Hallo , meine Pflegetochter ist 2 J, 3 Monate , alt und besucht seit 2 MOnaten den Kindergarten ,
am Anfang war sie im Raum immer allein am spielen nach 2 tagen kamen die Kinder auf sie zu .
Nun hat sie schon einige freunde .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu anderen Kindern

Antwort von JonasMa am 01.03.2010, 21:21 Uhr

Ich denke einfach - laß ihm Zeit. Es gibt Kinder, die eben erstmal längere Zeit beobachten, bevor sie sich langsam trauen auf andere zu zu gehen.

Ich bin Tagesmutter und habe zZt. hier zwei Kinder im Alter von 1,5 Jahren und fast 2 Jahren. Sie kennen sich seit 6 Monaten und spielen, da ich es bei der kleinen 'Gruppe' gut fördern konnte, 'miteinander' - oder nebeneinander - miteinander ist in dem Alter noch etwas schwierig. Aber sie mußten sich nur aneinander gewöhnen - nicht an über 10. Es wird also noch etwas dauern, aber wenn er nicht unglücklich dabei ist, laß es ihn so machen, wie er es braucht - auch wenn es für Dich hart ist und Du meinst er müßte traurig sein - sie sind es meistens nicht - habe hier auch so ein exemplar, der oft so ist. Aber er erklärt mir immer, alles OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu anderen Kindern

Antwort von Rike33 am 02.03.2010, 11:04 Uhr

Hallo,

das Verhalten ist für das Alter ganz normal. Zusammen spielen ist eher die Ausnahme.

Viele Grüße, Rike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.