Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gerdaa am 28.02.2010, 21:30 Uhr

einschulungsuntersuchung!

hallo ohr lieben,

wir haben letzte woche unsere einladung in die schule bekommen, zuerst einmal einen kennenlerntag, dann die anmeldung und zeitgleich werde mein kleiner "untersucht". ich weiss gar nicht wie das ist, ich gehe davon aus dass er das schaffen wird, aber was ist wenn er doch nicht so gut mitmacht?? wir sind aus stuttgart, hat da jemand erfahrungen damit, und was genau wird von den kindern erwartet ?? danke und alles gute an all die anderen die auch demnächst dransind!

 
2 Antworten:

Re: einschulungsuntersuchung!

Antwort von ansaluli am 01.03.2010, 9:35 Uhr

Hallo!
Wann soll dein Sohn denn zur Schule - dieses oder nächstes Jahr? Bei uns (Niedersachsen) war es so, dass wir ein Jahr vorher die Anmeldung hatten und dort eine kleine "Sprachprüfung" stattfand, in der sie gucken wollten, ob es vielleicht Kinder gibt, die noch für das Jahr vor der Einschulung eine Sprachförderung bekommen sollten. Das ging schnell und war spielerisch aufgemacht. Ansonsten gibt es ja kurz vor der Einschulung noch die Untersuchung beim Schularzt.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulungsuntersuchung!

Antwort von JuDoMaJa am 01.03.2010, 13:36 Uhr

Hallo,

ich hoffe es klingt jetzt nicht allzu böse was ich sage, aber wieso müssen sich hier soviele Mamas einen Kopf darum machen ob ihre Kinder die Einschulungsuntersuchung "schaffen" oder nicht.

Wenn ein Kind sie nicht "schaffen" sollte dann muß doch vorher schon was aufgefallen sein und es muß damit gerechnet werden das das Kind für 1 Jahr zurück gestellt wird.

Wenn sich dein Kind bockig stellt dann wird das die Ärztin schon bemerken. Und warum sollte er denn nicht mitmachen? Meine Jungs sind immer ganz wild darauf bei U's oder auch der Schuluntersuchung zu zeigen was sie können. So bereite ich sie auch vor. Ich sage ihnen das sie in 2 Tagen zur Ärztin müßen und die Ärztin dann sehen möchte was sie können.

Das ist für die 2 völlig normal und ich habe noch nie Probleme gehabt auch wenn sie dann dochmal keine Lust mehr hatten.

Ich komme zwar nicht aus Stuttgart aber so unterschiedlich wird das wohl nicht sein ... es wird erstmal gemessen, gewogen, Höhrtest, verschiedene Sehtest, dann sollen sie malen, Zählen, Würfelpunkte erkennen, mehr oder weniger erkennen, eine Bildergeschichte erzählen. Dann werden sie noch körperlich untersucht, verschiedene Übungen wie hüpfen, balancieren etc., Fremdartige Wörter nachsprechen

Alles halb so schlimm, mein Großer konnte nicht gut auf dem rechten Bein hüpfen ... na und? Trotzdem hat er die Schuluntersuchung bestanden.

Also mach dir nicht so viele Gedanken, sieh es locker und gib deinem Sohn das Gefühl das alles gut ist und er es sicher schafft.

Liebe Grüße judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Oh man, heute Einschulungsuntersuchung....

und meine Tochter ( 4 Jahre/ 6 Monate) war schlecht drauf.... Sie hat weder gesagt wie sie heißt - noch wie alt sie ist... Gut die Bilder hat sie genannt und die Zeichen auch nachgeschrieben... Dann kam Zahlen merken und Wörter nachsprechen die es eigentlich garnicht ...

von maja1977 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulungsuntersuchung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.