Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maja1977 am 08.02.2010, 13:03 Uhr

Oh man, heute Einschulungsuntersuchung....

und meine Tochter ( 4 Jahre/ 6 Monate) war schlecht drauf....
Sie hat weder gesagt wie sie heißt - noch wie alt sie ist...
Gut die Bilder hat sie genannt und die Zeichen auch nachgeschrieben...
Dann kam Zahlen merken und Wörter nachsprechen die es eigentlich garnicht gibt....
Alles FALSCH!!!
Aber man hat auch an Ihrer Haltung gemerkt, dass sie keine Lust hatte.
Dann fragt die Assistentin ob sie Ihren Namen schreiben kann, welches Kind kann das mit 4???
Ich bin fertig... wir snd schon in LOGO Behandlung, wegen Ihrer schlechten Aussprache. Aber was wollen die denn alles!!??
Mal sehen wenn das ergebnis kommt, ich krieg en Krampf :(

 
13 Antworten:

Re: Oh man, heute Einschulungsuntersuchung....

Antwort von sternenfee75 am 08.02.2010, 13:08 Uhr

Naja, Laura kann auch ein Sturrkopf sein und macht dann nicht mit.
Welche Konsequenzen hat das jetzt für euch? Bei uns ist zum Glück die Schuluntersuchung noch nicht so früh.
Zum Namenschreiben, Laura ist im Nov 4 geworden und schreibt schon seit längerem mehrere Sachen und alle Buchstaben, weil sie selbder das Interesse hatte. Uns sie ist nicht die einzige, zumindest den Namen schreiben schon mehrere ihrer Freunde, also ist die Frage nicht so ungewöhnlich. Aber es ist halt noch kein Muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie

Antwort von maja1977 am 08.02.2010, 13:16 Uhr

eigentlich keine Konsequenzen???...ich find es eh zu früh. Jedoch ist das in BAWÜ neues Gesetz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie

Antwort von CeraCon am 08.02.2010, 13:29 Uhr

ist das die letzte Untersuchung vor der Einschulung? Das ist doch nur um frühzeitiger Förderbedarf aufzudecken und nicht erst im letzen Kigajahr. Sie kommt doch noch nicht diesen herbst in die Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke mal, das war der Delfin4-Test!

Antwort von Athanasia am 08.02.2010, 13:38 Uhr

Oder? Naja, richtige Konsequenzen hat das echt nicht! Ist hier bei uns (NRW) schon seit 2007 Pflicht! Unsere Tochter (im April 4) hat den im Mai! Ne richtige Schuluntersuchung ist das nicht, es geht nur um Sprache!

Und meine Tochter kann auch schon länger ihren Namen schreiben. Also ungewöhnlich find ich das jetzt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke mal, das war der Delfin4-Test!

Antwort von CeraCon am 08.02.2010, 13:47 Uhr

Also meine ist 2 1/2 und steckt jetzt schon ihren namen mit Magnetbuchstaben an den Kühlschrank aber das Interesse an Buchstaben hat sie von selber angebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man, heute Einschulungsuntersuchung....

Antwort von RR am 08.02.2010, 14:07 Uhr

Hallo
mein Sohn (6) hatte den damals auch mit 4. Kam nur raus dass er eine Brille braucht. Mitgemacht hat er alles. Schreiben konnte er damals auch noch nicht, hat aber auch nichts gemacht dann.

Letzte Woche war dann nahezu der gleiche Test in der Schule da er im Sommer dann eingeschult wird.

Konsequenzen hat das ja nicht, sie wird ja voraussichtl. eh erst 2011 eingeschult oder?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachstandserhebung mit 4Jahren

Antwort von D.G.31 am 08.02.2010, 14:19 Uhr

Das war die Sprachstandserhebung. Dort wird geprüft ob dein Kind ein gutes Sprachverständniss hat. Ist nicht dasselbe wie Logo aber ergänzt sich oft. Das heißt es wird geschaut ob dein Kind in der Lage ist Aufträge zu erfüllen und zu wiederholen, Dinge zu benennen( Wortschatz) und zuzuhören. Wenn dort schwierigkeiten festgestellt werden bekommt es eine Sprachförderung im kIGA: Dies geschieht spielerisch und in Kleingruppen entweder durch eine Erzieherin oder Sprachtherapeutin. Finde von dieser Förderung profitiert jedes Kind und in Nrw ist es Pflicht teilzunehmen wenn Kinder den Delphintest nicht bestanden haben. Sieh es als Ergänzung zur Logo. Es hat absolut keinen Einfluss auch die Einschulung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter hat auch einen schweren Doppelnamen- naja ich überfordere sie jetzt nicht

Antwort von maja1977 am 08.02.2010, 15:35 Uhr

sie kommt erst 2011 in die Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man, heute Einschulungsuntersuchung....

Antwort von Jarine am 08.02.2010, 19:12 Uhr

Einschulungsuntersuchung? Bist du sicher? War das nicht der Delfin4 Test zur Sprachstandserhebung? Da muß man nämlich komische Wörter nachsprechen. Wenn sie da nicht mitmacht, wird sie zu einem weiteren Test eingeladen. Und wnn sie den dann auch nicht mitmacht wird sie in einer Sprachfördermaßnahme aufgenommen. In unserer Kita kommt da 2x
die Woche eine Erzieherin, die in Kleingruppen mit den Kindern spielt, malt, bastelt und spezielle Sprachspiele macht.

Mach dir mal keine Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man, heute Einschulungsuntersuchung....

Antwort von Alynja am 08.02.2010, 20:07 Uhr

Hi,


also Delphin 4 war das nicht. Der Test basiert auf rein sprachlichen Aspekten und hat nichts mit Schreiben zu tun. Zudem ist 4,6 meine ich zu alt.
Der Test wird in den KiGas durchgeführt. Dort spielt eine Erzieherin mit 4 Kindern das Spiel und jemand von der Schule sitzt im Hintergund und macht Notizen.
Gespielt werden 4 Bereiche:
1. Die Kinder bekommen "Anweisungen" wie zb. "Stelle deine Figur auf einen Papagei"
2. Die Kinder sollen Phantasiewörter nachsprechen, wie Batebo etc
3. Die Kinder sollen erzählen, was sie in einem der Zoogehege auf dem Spielplan sehen
4. Die Kinder sollen ganze Sätze nachsprechen

Viele Kinder verweigern sich anfangs. Das ist nichts seltenes.
Wenn der Mensch von der Schule dann nichts genaues erkennen kann, dann kommt das Kind in Testphase 2, das ist ein anderes Spielbrett mit dem Namen "Besuch im Pfiffikushaus". Die Eltern bekommen dann einen Brief von der durchführenden Schule mit einem Termin. Das Spiel wird also außerhalb des Kigas gespielt in der Hoffnung, das die Anwesenheit der Eltern den Sprachmut hebt.
Je nachdem was bei dne Spielen herauskommt, wird eine besondere Sprachförderung erwartet.

Die "Einschulungstests" sind eine Katastrophe. Zurecht kann man nicht erwarten das ein viereinhalbjähriges Kind seinen Namen schreiben kann. Das ist noch nicht altersentsprechend. Klar, manche Kinder können das, aber bei jedem Kind ist der Nachahmungstrieb unterschiedlich. Auch Zahlen etc...das lernen die Kinder schon früh genug. Bei den meisten kommt plötzlich ein Schub und das Interesse daran wird riesig. nd bis dahin: Spielen lassen, malen lassen, bewegen lassen. Ein Kopf kann nicht laufen und nicht schreiben. Dafür benötigen wir unseren Körper. Und gerade der braucht bei Kindern unter 6 Jahren meiner Meinung nach das meiste Input!

Keine Sorge! Deine Tochter ist völlig in Ordnung! Und Daumen hoch das sie sich schon wehren kann, wenn man absurde Forderungen an sie stellt!

lg Lyn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man, heute Einschulungsuntersuchung....

Antwort von Birgit 2 am 08.02.2010, 21:03 Uhr

Hallo,
ich kann ich Lyn nur anschließen. Der Delfin 4 Test war das mit Sicherheit nicht, der ist auch nicht erst ein Jahr vor der Einschulung, sondern bereits zwei Jahre und es wird dabei das von Lyn genannte Spiel gespielt, um das Sprachverständnis zu testen.
Die Schuluntersuchungen ein Jahr vor der Einschulung dienen in der Regel, um Defizite noch bis zur Einschulung auszugleichen. Die Dinge, die "abgefragt" wurden, finde ich allerdings auch recht fragwürdig und nicht wirklich sinnvoll. Ein Kind braucht in dem Alter z. B. seinen Namen noch nicht zu schreiben, das hängt vom Interesse des Kindes ab. Ich würde einfach mal abwarten und mir erst mal keine Sorgen machen...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man, heute Einschulungsuntersuchung....

Antwort von D.G.31 am 09.02.2010, 7:59 Uhr

Mein sohn ist von 10/05 und hat die Sprachstandserhebung zwischen April und Mai. Schulstichtag 2011 ist der 1.Oktober und meiner ist vom siebten. Also kommt er erst 2012 in die Schule und hat dann jetzt mit dann 4,7 die Sprachstandserhebung. Ganz regulär zwei Jahre vor der Schule und doch im Alter recht spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man, heute Einschulungsuntersuchung....

Antwort von mondstaub am 09.02.2010, 11:18 Uhr

Ich find das für eine Einschulungsuntersuchung schon recht früh.Mein Sohn hatte seine einen Tag vor seinem 6.Geburtstag, er kommt dieses Jahr in die Schule.Ich bin echt froh,das bei uns die Kinder frühestens mit 6 Jahren in die Schule kommen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.