Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zara81 am 08.02.2010, 0:08 Uhr

sauber werden im kiga?

Hallo,

ich habe einen 17 Monate alten Sohn. Da ich mich gerade mit dem Thema Kiga beschäftige, möchte ich wissen, wie das sauber werden bei jüngeren Kiga Kindern funktioniert. Mein Sohn kommt warscheinlich dieses Jahr mit 2 Jahren in den Kiga, weil ich dann wieder arbeiten gehen will.
Wie läuft es dann dort? Er wird dann warscheinlich nicht sauber sein. Wird er es dort lernen oder nur zu Hause?
Machen die Erzieherinnen mit?

lg
Zara

 
5 Antworten:

Re: sauber werden im kiga?

Antwort von Kaka_b am 08.02.2010, 1:15 Uhr

Meine Luette ist jetzt 19 Monate und geht in die Kita. Dort ist es so, dass sie einen Toiletteraum im Zimmer haben, in dem sich auch die Regale mit den Windeln und Tuechern etc befinden. Die Kinder werden dort im Stehen gewickelt und sie werden wie nebenbei jedes Mal gefragt, ob sie auf die Kindertoilette wollen oder gleich wieder Windeln an.

Irgendwann versuchen die Kinder es dann mal, und wenn sie im Kindergarten die meiste Zeit trocken sind und von sich aus merken, wenn was kommt, machen die Kindergaertnerinnen mit den Eltern ein Wochenende aus, an dem es ganz ohne Windeln geht - Freitag morgen wird die letzte Windel angezogen und am Montag frueh sind sie trocken. Meine hat noch kein Interesse, aber bei den Aelteren hat es wohl bei allen ohne Ausnahme so funktioniert, also auch nachts dann ohne Unfall. Mal hinleben ;-)

Liebe Gruesse und einen guten Start ins Kigaleben !
Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden im kiga?

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 08.02.2010, 9:00 Uhr

Unsere haben es durch den Kiga wohl schneller gelernt, als wenn sie es nur zu Hause gelernt hätten, da sie dort zu regelmäßigen Zeiten zur Toilette gehen und irgendwann haben sie den Rhythmus dann einfach drin. Die Erzieherinnen haben die Windeln viel früher weggelassen und in Kauf genommen, dass es nicht gleich klappt, als wie ich es zu Hause gemacht hätte. Unsere kamen mit 15/16 Monaten in den Kiga. tagsüber sind sie schon lange trocken. Mein Sohn (4 J) auch nachts, meine Tochter nachts (mit 3 Jahren) noch nicht.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden im kiga?

Antwort von mammma86 am 08.02.2010, 10:05 Uhr

Hi,

also das kommt ganz auf deinen KiGa an.
Du solltest dich aber schon vorher informieren, wie das dort läuft.

Bei uns find ich das toll.
Die Erzieherinnen setzen die kleinen halt auf den Topf. Und einer schaut beim anderen wie es geht.
Meiner ist jetzt 2 und hat seit dem KiGa regelmäßig Erfolg auf dem Topf! .-)

Ich würde mich aber nicht vom KiGa (oder sonst wen) unter Druck setzen lassen, dass er trocken sein "muss" !

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden im kiga?

Antwort von Alynja am 08.02.2010, 20:33 Uhr

huhu,

sprech einfach mit dem gruppenpersonal, wie ihr diesen prozess gemeinsam am besten lösen könnt. die sind im kiga daran gewöhnt. nur mut :-)

lg lyn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden im kiga?

Antwort von annabella78 am 09.02.2010, 14:48 Uhr

Also das liegt ganz am Kindergarten. Bei uns z.B. gibts kein Töpfchen im Kiga. Mein Sohn geht aber nur aufs Töpfchen. :( ganz toll! Dann hat sich das erstmal erledigt. und sie setzen die kinder auch nicht nach einem bestimmten Rhythmus aufs Klo. Das Kind muss das selbst sagen. grrrrr*
Und das geht natürlich auch oft unter, wenn er bei 15 Kindern in der Gruppe sagt er muss aufs Töpfchen.
aber ich geb die Hoffnung nicht auf. Zu Hause klappt es schon mit dem großen Geschäft. Das sagt er an, aber das kleine geht noch oft in die Hose. (Sohn 2,5 Jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Sauberwerden und Kiga!

Hallo, ich lese sonst hier nur still mit bisher, hoffe aber nun auf eure Hilfe. Unser Großer ist 2,5 Jahre und geht seit 1,5 Jahren in den Kiga. Bei uns zuhause ist er noch nicht sauber/trocken. Manchmal möchte er aufs Topfchen, dann setzten wir ihn nat. drauf. Manchmal ...

von Mugi0303 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sauber, KiGa

Sauberwerden im Kiga...................

Hallo, ich bin grade total genervt. Meine Tochter ist 3 3/4 und hat noch ein Windel. Seit 3 Tagen möchte sie zwischendurch zur Toilette und hat auch schon 4 mal Pipi von alleine gemacht. Ich halte das eigentlich so wie schon oft im Forum bei Dr. Posth angefragt und ...

von Charlie+Lola 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sauber, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.