Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mugi0303 am 09.09.2008, 19:59 Uhr

Sauberwerden und Kiga!

Hallo,

ich lese sonst hier nur still mit bisher, hoffe aber nun auf eure Hilfe. Unser Großer ist 2,5 Jahre und geht seit 1,5 Jahren in den Kiga. Bei uns zuhause ist er noch nicht sauber/trocken. Manchmal möchte er aufs Topfchen, dann setzten wir ihn nat. drauf. Manchmal fragen wir ihn, dann sagt er oft nein und es ist gut. Wir möchten ihn zu nichts zwingen. Im Kiga ist es nun etwas anders. Dort werden schon die Kleinsten zu bestimmten Zeiten aufs Töpfchen gesetzt, aber es ist auch kein Zwang. Die meisten machen es wohl eher wegen der GRuppendynamik mit. Bei Robin haben die Betreuer dann vor ca. 3 Monaten die Windel weggelassen. Ab und an bekam ich eine nasse Hose mit, viele Tage ging es aber auch gut. Nun ist er seit Sept. in der großen Gruppe (2,5 bis 6 Jahre) und seitdem pullert er sehr oft ein, manchmal 2-3x am Tag. Ich denke, das das nicht gut für sein Selbstbewusstsein ist und würde gern wieder für einige Zeit die Windel rummachen. Die Erzieher sind da wohl nicht so begeistert, muss ich aber nochmal mit ihnen besprechen.

Was würdet ihr machen? Nochmal Windel? Vor allem weil er sie ja zuhause auch noch hat.

Danke schonmal
Yvonne

 
8 Antworten:

Re: Sauberwerden und Kiga!

Antwort von dieElle am 09.09.2008, 20:28 Uhr

Huhu Yvonne!

Schön, Dich mal wieder zu lesen. Wie geht´s Euch Vieren denn?? Deinen Göttergatten hatte ich vor einigen Tagen mal per ICQ an der Strippe, aber viel Zeit zum Plaudern hat er ja im Büro nicht!

Sag ihm mal, wir lechzen im CC nach Fotos von Euren beiden kleinen großen Männern!

Was das Trockenwerden und Windeln angeht:
Ich persönlich würde Robin eine Windel ummachen. Er trägt ja zuhause auch noch eine und solange er nicht gaaaanz von sich alleine keine mehr will, würd ich sie ihm lassen. Dazu kommt ggf., dass es verwirrend sein kann, wenn Daheim Windel, im KiGa nicht. Er ist mit 2,5 Jahren noch jung und keiner erwartet von ihm, dass er JETZT trocken und sauber sein muß! Find ich zumindest!

Liebe Grüße an Euch!

dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberwerden und Kiga!

Antwort von Mugi0303 am 09.09.2008, 20:46 Uhr

Hi,

ja uns geht es eigentlich allen gut. Lenny macht sich super, geht seit heute schon den Vierfüßler und wird wohl bald krabbeln. Nächste Woche wird er 6 MOnate und da will ich mit Brei beginnen. Durchschlafen tut er noch nicht, aber es geht trotzdem. Robin schläft auch wieder oft bei uns.

Ich denke auch, dass Robin etwas verwirrt ist, aber zuhause will er eben noch Windel. Als es so warm war hat er manchmal gesagt, er will keine Windel. Das ging aber dann echt in die Hose und nach mehreren nassen Hosen habe ich die Windel wieder umgemacht. Ich will eben kein Sauberkeitstraining machen, aber im kiga wird es eben irgendwie schon gemacht. Die neue Erzieherin hat auch zu mir gesagt: "Wir wollen sie ja sauber haben."

Ich denke auch er ist noch nicht so weit. Manchmal klappt es zu hause aber. Heute früh kam er mit total voller Windel an und wollte sie abhaben, hab gefragt ob er aufs Töpfchen will und er sagte ja. Hat dann auch viel reingepullert. Meistens will er aber nicht.

Werde Oli mal Bescheid sagen! Wie war das Trockenwerden bei Leonie denn ?

Ciao Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberwerden und Kiga!

Antwort von dieElle am 09.09.2008, 21:15 Uhr

Hallo!

Freut mich, dass bei Euch alles gut läuft! Mensch, nun ist Lenny schon bald ein halbes Jahr alt! Die Zeit rast wirklich!

Schade, dass es bei Euch im KiGa (über den ich von Oliver bisher nur Gutes gehört habe) in dieser einen Beziehung noch recht altmodisch abläuft. Klar, keiner will ein Kind, dass mit 5 oder 6 noch ständig mit Windel rumläuft, aber Sauberkeitstraining im KiGa (grad wenn die Mutter eher anderer Meinung ist) halte ich für falsch... Bei uns haben die Lütten halt so lange eine Windel an, wie sie gebraucht wird. In unserer Gruppe sind 6 Kinder unter 3 Jahren und ausser Leonie werden die alle noch regelmäßig gewickelt. Und da sagt auch keiner was. Selbst bei Leonie haben sie mich gefragt, ob das wirklich okay sei, wenn sie ohne Windel ginge. Es wäre kein Problem, wenn sie noch eine Windel bräuchte. Find ich gut (ich beginne, unsere KiTa zu lieben *gg*).

Trockenwerden bei Leonie? Gute Frage, wie war das? Das war irgendwie ein Selbstläufer. Es war Pfingsten sehr warm, wir waren bei meinen Eltern im Garten (alle drei Tage) und wir haben Leonie halt nur mit T-Shirt rumturnen lassen. Hat sich ja angeboten bei dem Wetter und für´s Planschbecken passte es auch ideal. Sie ist dann halt immer zwischen Wasser und Sand hin- und hergefitscht und meinte irgendwann, dass sie Pipi muß. Dann hat sie mal eben ganz dezent (glücklicherweise) vor den Sandkasten gepullert. Meine Mutter hat ein Töpfchen daheim. Das haben wir dann mit auf die Terasse genommen und ihr gesagt, dass sie auch da Pipi machen kann, wenn sie mag. Und ab da hat sie das halt gemacht. Im KiGa ist sie superstolz, dass sie auf die Kindertoiletten allein raufkommt und selbst zuhause stellst sie sich ihren Tritt vor das Klo und klettert hoch *gg* Nur Popo-Abwischen klappt noch nicht so wirklich *grins*.
Aber: zwischendurch geht auch bei ihr mal ein Tropfen daneben. Man kann ja beim Spielen nicht an alles denken *zwinker*
Also irgendwie haben wir nichts gemacht, um sie "trocken zu kriegen". Ich denke, jedes Kind macht von sich aus den Anfang.

Ich wünsch Euch was!!!

dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberwerden und Kiga!

Antwort von Mugi0303 am 09.09.2008, 21:45 Uhr

Ja, ist halt ein Ost-Kiga, die Betreuerinnen sind ja auch alle noch Ostler. Bei Robin haben wir das genauso probiert. Als es so warm war, hatte er ein kleines Planschbecken auf dem Balkon, das Töpfchen haben wir mit hingestellt. Da ist er dann ab und zu drauf. Das wars dann aber, später ging es wieder daneben.

Wieviele Kinder sind denn bei Leonie in der Gruppe und wieviel Betreuerinnen? Bei Robin sind es 15 Kinder davon mind. 2 teilweise behindert (aber nicht schwerst). Es gibt zwei Betreuerinnen. Es sind glaube ich ca. 5 Kinder unter drei.

Viele Grüße Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberwerden und Kiga!

Antwort von Maeusezaehnchen am 10.09.2008, 6:44 Uhr

wollte auch gern mal was dazu sagen, wenn ich darf?!
alos, bei uns - paula ist knapp 2,5 jahre - ging das mit dem trockenwerden auch von ganz allein. sie ist seit 2 wochen nach ihrem 2. geb. tagsüber trocken, weil SIE es so wollte....ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass jedes kind irgendwann allein alles regelt.....mit dem schnuller-weg, trocken-werden, krabbeln, laufen, etc. man braucht nix zu "üben" oder sich selbst unter druck setzen...das kommt von ganz allein. bei den einen früher, den anderen später. also, wenn du meinst, dein großer sollte lieber pampis tragen, dann mach das. es ist DEIN kind und ich denke auch, er wird von allein kommen....den anfang macht er ja anscheinend schon langsam!

P.S. ist die leonie auch nachts schon trocken?
lieben gruß
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberwerden und Kiga!

Antwort von dieElle am 10.09.2008, 7:32 Uhr

Guten Morgen!

Sorry, kam gestern nicht mehr zum Schreiben. Leonie ist derzeit etwas krank und schläft unruhig. Da steht man dann immer auf Abruf bereit ;-)

Wir haben eine KiTa-Gruppe von insg. 21 Kindern, davon 6 unter 3. Es gibt eine Vollzeitkraft (die Gruppenleitung) und Zwei Teilzeitkräfte (teilen sich offiziell die Stelle, machen aber je 3/4), dazu eine Jahrespraktikantin (die KiTa hat jährlich mind. zwei und eine davon kommt immer in die U-3-Gruppe). Ich denke, so sind sie recht gut ausgestattet. Alle vier Betreuungspersonen sind super-lieb und man merkt ihnen an, dass sie die Kleinen liebhaben.
Wäre natürlich schöner, wenn insg. drei Vollzeitkräfte da wären, aber da hat uns die Landesregierung mit KiBiZ ja einen Riegel vorgeschoben! Von daher bin ich froh, dass die Erzieherinnen bei uns so engagiert sind und gerne Überstunden für die Kids in Kauf nehmen. Im Regelfall sind am Vormittag drei Erzieherinnen anwesend. Nachmittags dann nur noch zwei (dann sind max. noch 10 Kinder aus der Gruppe da, die meisten haben "nur" 25 Stunden gebucht). Ich glaube (bin ja nicht vom Fach), dass es gut gelöst ist. Leonie fühlt sich wohl und ich auch :-) (ist ja wichtig, dass Mama ein gutes Gefühl hat)
Behinderte Kinder haben wir nicht. Die KiTa ist nicht integrativ (sondern nur konfessionell *lach*). Ich hab mal auf der HP von Eurer KiTa geschnüffelt. Das ist ja ein seeeehr großes Haus! Bei uns sind es "nur" vier Gruppen und insg. etwa 90 Kinder.

Bis später!
LG, Elle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mausezaehnchen

Antwort von dieElle am 10.09.2008, 7:39 Uhr

Hallo Nadine!

Nein, nachts hat Leonie noch eine Windel um. Eigentlich auch zum Mittagsschlaf (sicher ist sicher *gg*), aber die wird im KiGa in der Mittagshektik oft vergessen. Bisher ist da nichts passiert. Ich nehme an, dass hat mit der Länge des Schlafes zu tun. Daheim am Wochenende schläft sie mittags immer gut und gern zwei Stunden und da ist immer ein bißchen was in der Windel. Im KiGa schläft sie meist eine Stunde oder weniger, da ist halt weniger Zeit zum Pullern *grins*
Nachts braucht sie die Windel auf jeden Fall noch. Da ist zwar auch manchmal gar nichts oder so gut wie nichts drin, aber es gibt noch viele Nächte, da ist die Windel morgens wirklich schwer! Und ich glaube, sie genießt die Nachtwindel irgendwie. Oft sagt sie, wenn ich ihr die Nachtwindel ummache: "Mama, jetzt mach ich mal Pipi in meine Windel" *lol* Naja, ich find es halt okay, wenn sie noch nachts die Windel braucht. Bis sie in die Schule kommt, hat sich das sicherlich von alleine erledigt *zwinker*

Grüßle, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberwerden und Kiga!

Antwort von alkade am 10.09.2008, 14:14 Uhr

bin grad aus Langeweile hier reingeraten - wobei ich schon auch hierhin gehöre (Sohn 3 1/2 Jahre - seit Juli im KiGa, davor in einer Kleinkindergruppe), insofern...

berichte ich jetzt mal von uns:
Mein Sohn war mit 2 sauber was sein großes Geschäft betrifft und das mit dem Pipi machen - das hat sich gezogen. Immer wenn er groß mußte hat er es gesagt und wir sind gegangen und Pipi hat er halt in die Windel gemacht. So, nun dacht ich mir, im Sommer mach ich die einfach weg. Gesagt, getan. Ende des Sommers hat es dann auch ganz gut funktioniert - auch nachts. Bis er dann sehr starke Mundfäule bekam. Er hat fast eine Woche lang nichts gegessen, nur ganz ganz viel getrunken und hat dann wieder angefangen einzunässen. Ich hab ihm dann eben ne Windel rumgemacht. Ja, tagsüber hab ich sie zwar dann schon wieder wegbekommen - aber das war ein hartet Kampf. Nachts trägt er sie immer noch. Aber, ich hab daraus gelernt: Als er nun im Juli in den KiGa gekommen ist, hat er auch wieder angefangen, dass die Hose wieder mehr als nur ein bisschen feucht war. Ich hab ihm bewußt keine Windel dran. Da kommen sie halt n paar mal umgezogen nach Hause - ist doch kein Problem. Das legt sich schon wieder. Der KiGa ist halt jetzt was neues und da vergisst er halt vor lauter Spielen dass er mal muß. Wenn du ihm wieder eine Windel anlegst, ich weiß nicht ob das nicht ein großer Rückwertsschritt wird!? Ich würde sie ihm nicht dran machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.