Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 08.02.2010, 10:04 Uhr

Kindergarten Reihenuntersuchung Infos an Kiga

Jetzt soll bei uns im Kiga eine Reihenuntersuchung mit Impfausweis und U-Heft gemacht werden ink. Fragebogen der von uns ausgefüllt werden soll.
Das ist wohl zusätzlich zur U beim Kinderarzt und nicht die Schuluntersuchung.

Was ist wenn ich das nicht möchte?

Die Schuluntersuchung ist verpflichtend soweit klar. Die U`s beim Kinderarzt machen wir auch alle.
Warum jetzt noch sowas? Da kommt eine Arzthelferin und will mein Kind beurteilen, ich bin mir nicht sicher ob ich das will.
Weiß einer was dazu? Im Netz finde ich nix dazu.

 
8 Antworten:

Re: Kindergarten Reihenuntersuchung Infos an Kiga

Antwort von mammma86 am 08.02.2010, 10:08 Uhr

Hallo,

also von so etwas habe ich noch nichts gehört.

Aber du solltest mal mit der Erzieherin reden. Ich denke mal wenn du das nicht willst, dann können die dich doch nicht dazu zwingen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Reihenuntersuchung Infos an Kiga

Antwort von Hannahmarie am 08.02.2010, 10:56 Uhr

hallo,
wenn du das nicht willst, dann ist das ok.
sobald dein kind jemand angreift und du das nicht willst ist das körperverletztung (nat. überspitzt gesehen).
es ist dein kind.
das einzige was verlangt werden kann ist, das du eben eine bestätigung bringst, dass du diese untershcuhen eben beim kia machen lässt. das gleiche ist mit diesen massenimpfungen die es bei uns in der schule gibt. das muss man nicht lassen.
Dein kind- deine entscheidung
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Reihenuntersuchung Infos an Kiga

Antwort von enomis98 am 08.02.2010, 11:06 Uhr

Hallo
Das war bei meinen 2 großen auch das ist 100% freiwillig und eigentlich nur weil es zwischen den U gerade bei den letzten eine grösser spanne ist . Bei unseren kleen da war das bisher auch noch nicht. Du müßtes Ja ein schreiben bekommen haben da kannst du es ja verneien. Ich hab es so gemacht das ich dabei war . LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Reihenuntersuchung Infos an Kiga

Antwort von Suki am 08.02.2010, 11:19 Uhr

hallo
bei uns gab es das nicht.
wir sollten aber vor der schuluntersuchung u-heft und impfausweise über tage im kiga abgeben. das habe ich abgelehnt und die beiden sachen direkt zur schuluntersuchung persönlich mitgenommen.

ich würde meine kind eher nicht von einer mir unbekannten arzthelferin begutachten lassen. zu welchem zweck?
bei uns gab es so ein angebot von einer sehr großen versicherung. (nicht mal eine krankenversicherung) 99% aller eltern haben ihre kinder von den auf den kopfstellen lassen und im gegenzug die weitergabe der daten gestattet. grade 3elternpaare haben das abgelehnt.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe jetzt beim Gesundheitsamt angerufen.

Antwort von Charlie+Lola am 08.02.2010, 11:19 Uhr

Ist freiwillig und nicht verpflichtend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das krass,

Antwort von Charlie+Lola am 08.02.2010, 11:23 Uhr

ich weiß auch nicht wieso immer alle so schnell irgendwem ihr Kind anvertrauen und denen dann auch noch glauben.
Vielleicht liegts daran das ich eh ein kritischer Mensch bin.

Das U-heft und Impfheft wollen die ja auch haben.
Aber wir sind am ersten Termin zur U beim Kinderarzt, warum soll dann einen Tag später nochmal das gleiche geprüft werden?

Die Dame war sehr nett am Telefon, aber trotzdem halte ich das nicht für nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Reihenuntersuchung Infos an Kiga

Antwort von RR am 08.02.2010, 14:13 Uhr

Hallo
war bei uns damals auch u. diese Arzthelferin hat rausgefunden dass unser Sohn schlecht sieht! Kein KA, keiner der vorher untersuchenden war darauf gekommen! Habe auch alle U's machen lassen etc.

Also ich war froh dass noch mal jemand so etwas gemacht hat - er bekam ne Brille u. alles was unser damaliger KA vermutet hatte (Förderung da feinmotorische Schwäche beim Malen etc) löste sich in Luft auf - denn er SAH JETZT WAS!

Passiert ja nix schlimmes, die gucken nach Sehen, hören, Stifthaltung, hüpfen etc.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es ja nicht prinzipiell schlimm

Antwort von Charlie+Lola am 08.02.2010, 14:54 Uhr

was mich nur stört ist das irgendwo ein Zettel hängt.
Man soll alles ausfüllen, und wenn man nachfragt kriegt man vom Kindergarten nur zu hören. Das machen alle, Eltern dürfen nicht dabei sein.
Das ist so.
Ne, ist es nicht.
Ich sage ja nicht das die Frau nicht kompetent ist, aber das weiß ich ja nicht. Ich kenne sie nicht, lerne sie nicht kennen.

Der Weg ist meiner Meinung nach der Falsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergartentüten zum ersten Kiga-Tag

Hallo, gab es bei Euch Kiga-Tüten? Ich bin mir da nicht sicher bei uns. Ich werde auf alle Fälle noch die Erzieherinnen fragen, ob das dort so üblich ist. Ich weiss nur, in dem Kiga eines Spielfreundes gab es kleine Kiga-Tüten von den Eltern. Wenn ja, was habt ihr da ...

von Krümelkecks 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.