Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannahmarie am 08.02.2010, 9:53 Uhr

hauen, was tun.

hallo,

wir stehen vor einem problem- wo ich nicht weiter weiß.

unsere tochter ist ein wirbelwind 4j.- sehr tempramentvoll, aufgeschlossen, hilfsbereit und klug. wir kommen miteinander gut klar, sie hat sehr viel freiraum in gewissen dingen, aber wenn es geht regeln einzuhalten ist das auch in ordnung für sie- mit oder ohne motzen;-) . in letzter zeit geht aber ihr temprament oder was auch immer;-) mit ihr durch. wenn z.b. sie etwas nicht darf oder soll wie auch immer haut sie uns. sie ist dann aber selber erschrocken, entschuldigt sich sofort- sagt sie tut es nicht mehr .- was nur nicht stimmt. am anfang habe ich gesagt: das tut mir weh, ich möchte das nicht- wir tun das bei dir auch nciht. dann bin ich aufgestanden und gegangen. dann habe ich sogar mal einen brüller losgelassen. wie auch immer- nicht mir großer wirkung. klar wenn eine logische konsequenz gerade machbar ist dann so, aber oft ist ja keine da- und so pseudodrohungen wie jetzt gehen wir morgen nicht ponyreiten oder so mag ich dann nicht.

wie gesagt, ansonsten ist alles super- aber das belastet uns jetzt schon sehr.

im kindergarten ist ein kleines kind das unsere tochter öfter haut. glaub ihr es kann eine reaktion darauf sein?

vielleicht hat jemand von euch eine idee.
lg hannahmarie

 
1 Antwort:

Re: hauen, was tun.

Antwort von Alynja am 08.02.2010, 20:31 Uhr

hi :-)

das ist immer ein schwieriges thema, da es sehr individuell ist warum ein kind haut.

haut sie denn auch kinder oder "nur" euch?
wie ist ihre sprachliche entwicklung? manchmal fehlt noch etwas die sprachkompetenz um sich angemessen zur wehr zu setzen.

ihr als eltern seid für sie der sicherste raum um grenzen zu erleben und auszutesten.
ich gebe dir völlig recht was die Konsequenzen angeht- das ponyreiten am nächsten tag zu verbieten ist für sie völlig weit weg- das wird sie nicht wirklich jucken. wenn dann muss es etwas sein was zeitnah ist.

ich kenne zwei bücher, da bekommst du antworten auf solche fragen.
"kindersprechstunde" und " die ersten lebensjahre" vom urachhausverlag. die autoren habe ich leider nicht im kopf, aber wenn es dich interessiert schreib mich einfach an dann such ich sie dir noch raus.

es ist wie gesagt schwer da einen guten rat zu geben :-( ich hoffe ich konnte wenigstens ein paar denkanstöße geben.

lg lyn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.