Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von coolka8 am 18.11.2009, 9:17 Uhr

Übergang Tamu - Krippe - Kiga - eure Erfahrungen bitte!

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Meinungen, besser Erfahrungen, zu dem Thema, das mich seit einiger Zeit ziemlich beschäftigt. Es beschäftigt mich soo sehr, dass es mich echt aufreibt und mich fertig macht. (Vielleicht denke ich zuviel nach?)

Also von vorne:
Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt.
Unsere Tagesmutter wird im nächsten Sommer ihre Betreuungszeit auf drei Tage/Woche verkürzen. Dies wird uns zu wenig sein, da wir beide Studenten sind und unsere Abschlussarbeiten schreiben werden.
Wir sind also auf der Suche nach einer neuen Betreuungsmöglichkeit ab Sommer, da ist Merle dann 2 Jahre.
Da das Krippenangebot bekanntermaßen sehr knapp ist, melden wir Merle in ziemlich vielen Einrichtungen an.

Wir haben Anmeldungen in einfachen Krippen (ohne weiteren Kiga-Anschluss). Merle müsste dann nach einem Jahr, wenn sie drei ist, an eine komplett neue Einrichtung (=Kiga) gewöhnt werden.

Dann haben wir sie in Kitas angemeldet, in denen sie nach der Krippe in den Kiga wechseln kann. Sie kennt dann also schon die Einrichtung, das Gelände, die Räume, ein wenig die neuen Erzieher.

Dann gibt es bei uns einige Elterninitiativen, bei denen die Kinder im Alter von 2 bis 6 sind. Die Gruppe ist zwar im Ganzen kleiner (maximal 20 Kinder), dafür gibt es eben auch einige Ältere. Der Vorteil wäre: Merle muss nicht noch mal wechseln.

Am liebsten wären uns die Kita bei uns um die Ecke, bei der Merle dann in den Kiga wechseln kann.
Aber hätte so eine große altersgemischte Gruppe von einer Elternini nicht auch was? Würde Merle mit ihren 2 Jahren da untergehen?
Und dann ist da noch die Krippe, die ich mir gestern angeguckt habe, die ist echt toll! Hat aber leider keinen Kiga-Anschluss, dafür 15 Kinder mit 4 Betreuungspersonen...

Was meint ihr, verkraften die Kleinen diese Wechsel kurz hintereinander?

Danke schon mal für eure Antworten!

Tina

 
7 Antworten:

Re: Übergang Tamu - Krippe - Kiga - eure Erfahrungen bitte!

Antwort von kachiya am 18.11.2009, 9:43 Uhr

Bei uns in der KITA werden vereinzelt auch unter 3-jährige in die Elementargruppen aufgenommen. Es gibt leider kein richtiges Konzept für die Kleinen, die ja mittags noch schlafen und Windeln tragen. Wenn es allerdings ein gutes Konzept und entsprechende Räumlichkeiten gibt, dann spricht eigentlich nichts dagegen. Und es kann sein, dass eure Tochter in einer reinen Krippe mit sehr vielen ganz Kleinen zusammen ist, wenn dann nicht einige gleichaltrige dabei sind, kann es schon mal zu Langeweile kommen (muss aber nicht), weil Kinder in dem Alter ja schon richtig mit anderen Kindern spielen.
Mein Sohn kam mit 13 Monaten in eine Familiengruppe (Altersspanne 1 bis 4). Das war total gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergang Tamu - Krippe - Kiga - eure Erfahrungen bitte!

Antwort von celmin am 18.11.2009, 10:09 Uhr

Wenn es bei Euch nicht ums Geld geht, sondern nur um die Einrichtung an sich, würde ich klar die Elternini vorziehen. Die haben nicht so viele Kinder und ich würde annehmen, dass die sich auch sehr engagieren. Für die Kids finde ich das optimal. Super wäre dann natürlich auch, dass sie nicht extra wechseln muss.
Meine Tochter war mit einem Jahr in der Krippe und hat mit knapp 3 Jahren in einen KiGa gewechselt (war auch eine Kostenfrage - KiGa ist wesentlich günstiger als Krippe). Als nach einem Jahr ein Platz im Wunsch-KiGa (wo auch die große Schwester war) frei wurde, hat sie gewechselt. Unserer Kleinen hat das gar nichts ausgemacht, aber sie ist auch vom Wesen her sehr offen und findet schnell Kontakt. Bei der Großen wäre das nicht so gut gewesen.
Schön am KiGa ist natürlich, dass wohl viele aus der Umgebung dort sind, die dann auch in die gleiche Schule kommen (wobei sich da auch alles wieder neu mischt und neue Freundschaften entstehen).
Aber wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich wohl die Elternini vorziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergang Tamu - Krippe - Kiga - eure Erfahrungen bitte!

Antwort von magistra am 18.11.2009, 10:10 Uhr

Es kommt, wie so oft, aufs Kind an.
Meiner Tochter ist der Wechsel von der Krippe zum Kindergarten sehr schwer gefallen (Sie war zwei Jahre in der Krippe). Also würde ich zu "möglichst wenig Wechsel" tendieren.
Andererseits: Elterninis fordern oft recht viel von den Eltern. Zudem ist die räumliche Nähe bei Kinderbetreuungsplätzen immer der ultimative Trumpf.

Damit habe ich wohl kaum geholfen, oder ;-)

Alles Gute!

magistra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergang Tamu - Krippe - Kiga - eure Erfahrungen bitte!

Antwort von Biankaline am 18.11.2009, 13:14 Uhr

Hallo,
also ich würde mich für den Kiga um die Ecke entscheiden wo sie dann auch nachher in die größere Gruppe kann.
Grad auch wegen anschluss an Nachbarkinder etc.

Aber was anderes, hat Eure Uni nicht einen eigenen Kiga???
Ist doch eigentlich überall üblich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergang Tamu - Krippe - Kiga - eure Erfahrungen bitte!

Antwort von baerbelchen am 18.11.2009, 21:30 Uhr

unsere maus geht seit einem jahr in die krippe (jetzt 2,5 jahre alt). die krippe gilt als 5. gruppe eines kindergartens, auf dem spielplatz und im hof begegnen sich die großen und die kleinen oft, das finde ich prima. trotzdem ist der tagesablauf, das konzept, die ernährung,... auf die kleinen abgestimmt. so nach und nach wechseln unsere kleinen jetzt in die kigagruppen, sie teilen sich auf zwei von 4 gruppen auf. das heißt, wenn unsere dann rüber wechselt, trifft sie ein paar alte freunde wieder. ich finde das so perfekt, die eingewöhnung in den kiga übernehmen die krippenerzieherinnen. wobei: das sollte kaum ein problem werden, da die erzieher der kiga-gruppen auch mal bei uns aushelfen oder unsere kleinen nachmittags mal ein stündchen bei den großen sind.

übrigens ist die einrichtung auch bei uns ums eck - diese nähe ist wirkich perfekt. man ist morgens nicht sooo unter druck, verliert keine fahrtzeit. gerade, wenn man berufstätig ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergang Tamu - Krippe - Kiga - eure Erfahrungen bitte!

Antwort von JonasMa am 18.11.2009, 22:16 Uhr

Die Frage könnt eigendlich nur Ihr selber beantworten. Wir ist denn Eure Tochter? Ist sie ein offenes und neugieriges Kind oder eher zurückhalten und schüchtern?

Schade, daß Eure Tamu so plötzlich den Betreuungsumfang ändert. Finde ich super ärgerlich.

Wünsche Euch viel Erfolg, daß Ihr Euren Traumplatz für Eure Tochter bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von coolka8 am 19.11.2009, 8:38 Uhr

Vielen Dank für eure Anworten und Erfahrungen.
Mit meinen Überlegungen bin ich leider noch nicht richtig weiter gekommen... Irgendwie wechselt meine Meinung halbtäglich
Ich denke, meine Tochter ist schon offen, aber auch etwas sensibel. Sie braucht (denke ich) eben ihre feste Bezugsperson...
Und dann sehe ich eben in jeder Betreuungsform die Vorteile und die Nachteile. Und das beschäftigt mich eben...
Ich denke, ich lasse es einfach auf mich zukommen. Die Plätze werden im Frühjahr verteilt, dann wissen wir mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

kigafeste und "kasse des vertrauens" - eure erfahrungen?

hallo auf dem letzten kiga-fest wurden bei uns kaffee, kuchen, frische waffeln und vieles mehr angeboten. um es leichter zu gestalten hat das elternkuratorium zusammen mit der kiga-leitung beschlossen, die "kasse des vertrauens" aufzustellen. der erlös war einzig und allein ...

von Suki 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.