Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausel1976 am 17.11.2009, 20:22 Uhr

Kummer im Kindergarten

Meiner Tochter, 19 Monate, fällt es seit Gestern wieder sehr schwer mich oder meinen Mann gehen zu lassen, wenn wir sie in den Kindergarten verabschieden wollen. Sie fängt vor lauter Kummer an zu fiebern. Das sagte mir die Erzieherin, dass die Temperatur bei ihr steigt, weil sie Kummer hat. Kummer wegen der Trennung von uns Eltern. Was können wir machen? Ist es nur eine Phase in diesem Alter? Die Erzieher möchten auch, dass wir uns kurz und schnell von der Maus verabschieden. Auch wenn sie uns nicht gehen lassen möchte und klammert, weint und schreit.
Es ist so schwer, sie weinend da zu lassen.

 
4 Antworten:

Re: Kummer im Kindergarten

Antwort von Fru am 17.11.2009, 20:45 Uhr

Hmpf, Alina hat manchmal auch solche Phasen, das sie weint, wenn ich gehen will. Mal gibts dann aber auch wieder die andere Phase, das ich nichtmal ein Tschüß zu hören kriege.
Was mich allerdings stören würde, auch wenn es pädagogisch sicher nicht so wertvoll ist, ich würde nicht einfach gehen. Ich nehme mir dann die Zeit, das ich mich noch einen Moment mit ihr hinsetzte und mit ihr spreche. Meißtens kommt dann ne Erzieherin und lenkt sie ab und dann kann ich gehen. Aber ich würde nie gehen, wenn sie herzzerreißend weint! Wie gesagt, pädagogisch richtig ist das sicher nicht, aber ich glaube das tut meinem Kind mehr gut als wenn ich einfach gehe. Schließlich sollte sie nicht den Glauben an ihre Eltern verlieren.

LG und Kopf hoch, es kommen wieder andere Zeiten!
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kummer im Kindergarten @fru

Antwort von mausel1976 am 17.11.2009, 21:11 Uhr

Vielen Dank für Deine Nachricht. Das sehe ich genauso, es bringt nichts sie so weinend da zu lassen. Aber auch wir hatten schon diese Phasen, wo sie in den Raum ist und nicht mehr "Tschüss" sagte.Vor 2 Wochen meinte ich auch zu den Erzieherinnen, das ich meiner Tochter die Zeit geben möchte sich alleine zu trennen. Da bahnte es sich wohl schon an. Es war okay, sie beobachtete erstmal das Geschehen und ließ mich dann gehen. Alles war super. Aber nun lässt sie sich auch nicht mehr ablenken, will nur bei mir bleiben. Und da machen die Erzieher nicht mit, denn je länger die Verabschiedung dauert umso schlimmer für die kleine Maus. MMhhh, es ist echt schwer. Wie alt ist Deine Tochter?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kummer im Kindergarten @fru

Antwort von Nase am 18.11.2009, 13:42 Uhr

Also Fieber wegen dem Abschied, das hab ich ja noch nie gehört.. Ist das danach gleich wieder weg?? Eventuell ist ihr dann nur warm, von der Anstrengung,und erscheint dann fiebrig.. Das ist mir völlig neu..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kummer im Kindergarten @fru

Antwort von JonasMa am 18.11.2009, 22:43 Uhr

Was ist denn, wenn Ihr weg seit? Hört sie dann ganz schnell auf zu Weinen?
Ich hatte auch ein Kind im KiGa, der hat immer mal wieder furchtbar geweint, weil ich ihm in KiGa abgeben wollte (passiert auch jetzt noch in der ersten Klasse). Kaum war ich weg, war alles OK. Also habe ich das Abschiedsritual an solchen Tagen besonders kurz gehalten und gut war's.

Daß Deine Tochter warm wird, wenn sie länger auf Deinem Arm weint, ist doch logisch - ob das Fieber ist, halte ich für fraglich....
Und so unmenschlich ist der Vorschlag von den Erzieherinnen gar nicht. Wenn Deine Tochter sich von Dir nicht trennen kann, aber schnell wieder ruhig wird, wenn Du weg bist, dann ist ein längeres Abschiedsritual eher belastend für sie - und bestimmt keine Erleichterung.
Erzieherrinnen sind keine Monster - sie wollen bestimmt kein Kind ärgern oder in Verzweiflung treiben wollen, geben sie nur ihre Erfahrungswerte weiter. Als TM kann ich sie übrigens nur bestätigen - die Kinder weinen bitterlich bei der Trennung - das hält so lange an, bis die Eltern zur Tür hinaus sind. Es ist als wäre ein Hebel umgestellt worden. Konnte es lange auch nicht glauben, bis ich es als TM selber mehrfach erlebt habe.

Kann Dir also nur den Tipp geben auf die Erzieher zu hören und ruhigen Herzens zu gehen. Das wird es für Euch beide leichter machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.