Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larest am 17.11.2009, 10:15 Uhr

entzündeter Finger

Hallo,

meine Tochter 3 3/4 kaut häufig auf ihren Fingern und dabei beißt sie sich auch die Fingernägel und die Haut an der Seite vom Nagel weg.
Nun ist mir vor ca. 2 Tagen aufgefallen, dass die rechte Zeigefingerkuppe ganz dick und rot ist. Sie klagt auch über Schmerzen. Gestern abend war schon eine kleine weiße Blase zu sehen und heute morgen war die Blase dann so groß und gefüllt, dass ich nur mit dem Wattestäbchen dagegen kommen musste und der ganze eklige Eiter (sorry) kam von alleine raus.
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich den Finger weiter behandeln soll oder ist das schon ein Fall für den Arzt?
Ich wäre auch über Tipps dankbar, wie man das Kauen abgewöhnen könnte. Farbiger Nagellack hilft nur bedingt, geht beim Spielen im KiGa schon ab und dieses bittere Zeug hilft überhaupt nicht. Stört sie kein bisschen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG
Larest (Steffi)

 
12 Antworten:

Re: entzündeter Finger

Antwort von Caot am 17.11.2009, 11:20 Uhr

Laß einen Arzt drüber schauen. Manchmal hilft es, wenn Diese dem Kind ins Gewissen reden. Als eigene Mama hat man da schlechte Karten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach ein rivanolverband dann ist es morgen wieder gut;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.11.2009, 12:44 Uhr

wir hatten das auch schon oft, haben dann auch die blase aufgestochen. ist nix schlimmes;-)) hab die häfte meines lebens bei kinderarzt gearbeitet udn ich kann dir sagen da gibt es viele kinder die das tun.

das ich mein kind zum arzt schleppe damit es ihm ins gewissen rdet, würde ich nicht tun. find ich jetzt nicht so pädagogisch wertvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Bruder hat da gute Arbeit geleistet :-)

Antwort von Mobekka am 17.11.2009, 12:59 Uhr

Hallo, meine Kleine kaut auch auf den Fingernägeln und komplett um die ganze Kuppe rum. Teilweise hat sie die Nägel bis zur Mitte schon weg. Und dann auch rundherum die Haut. Es sah richtig schlimm aus.
Als dann eine Tour die Fingernägel komplett weg waren, hat sie abends auf ihrem Bett gesessen und mit den Fußnägeln weiter gemacht.
Ich hab´ so viel mit ihr gesprochen, hab´ ihr so ein Zeugs drauf gemacht, was nicht gut schmeckt.
In der Zeit hat sie dann auch nicht gekaut, aber man denkt auch nicht alle 30 Minuten dran, es wieder drauf zu machen. Denn wenn sie irgendwo gespielt hat oder auf dem Klo die Hose hoch- und runtergezogen hat, dann war das Zeugs schon wieder weg.
Mein Bruder hat sich in der Lehre eine Fingerkuppe abgeschnitten. Das sieht zwar zwischenzeitlich nicht mehr dramatisch aus, aber auch nicht wirklich schön.
Rebekka hat ihn mal gefragt, was er da gemacht hat und hat voll Ekel auf den Finger geguckt. Da hat er ihr erzählt, dass er als Kind so auf den Fingernägeln gekaut hat, dass vorne die Fingerkuppe halt jetzt kaputt ist.
Das fand sie sehr erschreckend. Sie kaut zwar immer noch jeden Tag immer wieder auf den Fingernägeln, aber plötzlich nimmt sie den Finger raus und sagt: "Ich will nicht so Finger haben wie der Thommi" und hört dann auf.
Es ist zwar immer noch, aber nicht mehr so dramatisch wie es war. Und ich denke, Du solltest nur dann, wenn sie die Finger in den Mund nimmt, diese selber aus dem Mund holen und sagen: "Finger aus dem Mund". Wenn es weiter macht, einfach sagen "oder willst Du, dass mit Deinen Finger dies oder jenes passiert?".
Das Erklären und langes Reden bringt da auch nicht viel

Vielleicht bekommst Du hierdurch ja auch eine andere Idee noch.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber es ist eine lüge! warum bringt reden nichts?

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.11.2009, 13:20 Uhr

weil es zu anstrenegnd vielleicht für mami ist immer und immer wieder etwas zu sagen???? greift man lieber zu einer lüge als erziehungsmittel????

also ich will nicht das meine kinder mich anlügen und ich werde das gleiche nicht mit ihnen tun.

ich bin immer noch ein freund des erlärens und redens. nd wenn ich es immer und immer wieder tue. irgendwann werden sies verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zwillingsmama

Antwort von Mobekka am 17.11.2009, 17:53 Uhr

Weil es mir lieber ist, dass die Finger von meiner Tochter besser werden, als dass ich nachher mit ihr ins Krankenhaus gehen kann und sie muss nachher einen Eiterbeutel rausgeschnitten bekommen, weil sich die Finger so schlimm entzündet haben.
Die Notlüge hat sehr gut geholfen, ich werde es wieder tun!!!! Mein Kind anlügen!!!!!
Es gibt natürlich solche Übermütter wie Dich, die Ihrem Kind alles und jedes erklären, die mit dem Kind eine 3/4 Stunde vor irgendeinem Spielzeug stehen und dem Kind erklären, aus was für einem Grunde es genau dieses nicht bekommen kann.
Ich finde hieran nichts schlimmes, im Gegenteil und für mich selber hab´ ich mir da auch nix vorzuwerfen.
Ich habe festgestellt, dass in Sachen Nägelkauen das Gerede absolut zwecklos war. Der einzige, der mir die ganze Zeit zugehört hat, war der Hund, der schwanzwedelnd neben mir stand und sonst keiner.
Die Geschichte von meinem Bruder hat da etwas mehr Eindruck hinterlassen und das ist für mich das Wichtige.
Und jetzt noch viel Spaß beim weiteren moralposteln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zwillingsmama

Antwort von snow-fee am 17.11.2009, 18:07 Uhr

Hallo, was auch gut hilft ist ein Fingerkuppen-Bad in Kaliumpermanganat (keine Ahnung ob ich es gerade richtig geschrieben habe) , die Fingerkuppe ist dann zwar ganz Lilablau, aber es hift. Immer mal wieder baden. Vielleicht ja alle Fingerkuppen :) Vielleicht hält das ja vom Knabbern ab. Vielleicht aber nur, denn meine Mutter hat ca. 27 Jahre mit einer Wand geredet diesbezüglich. Naja, inzwischen habe ich Nägel, aber das mußte von einem selber kommen. Alles Reden, alle Tinkturen etc. brachten nichts :) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 17.11.2009, 19:47 Uhr

Unsere Tochter kaut zwar nicht, aber sie knibbelt ihre Fingernägel ab... ich weiß nicht warum sie das tut... ich weiß nur, dass
a) 2 meiner Onkels das als Kind getan haben
b) meine Mutter zeitweilig gekaut hat
c) meine Schwiegermutter heute noch kaut (mit über 50 Jahren)
d) meine Schwägerin auch schon seit knapp 25 Jahren kaut
e) und zu guter letzt hab ich auch gute 10 Jahre gekaut.

Ich bin seit 12 JAhren "clean", kaue seitdem nicht mehr. ABer meine Finger sind ruiniert. Ich gehe ins Nagelstudio und lass mir dort meine Nägel schön machen... ohne Nagelmodelage sehen meine Nägel grausam aus.
Weil ich diese Erfahrung habe, würde ich mir wünschen, dass unsere Tochter nicht kaut oder knibbelt... aber wie soll ich sie davon abhalten. Da sie ja "nur" knibbelt, brauch ich diese Tinkturen alle nicht probieren.

Wenn ich sie erwische, dann spreche ich mit ihr drüber, aber das hilft nicht... ich hab echt keine Ahnung, was wir noch tun sollen... aber einen richtig guten Tipp hat wohl eh keiner

Wenn sich am Finger was entzündet, dann behandeln wir das immer mit normaler Wund- und Heilsalbe... bei mir selber benutze ich für solche kleinen Entzündungen immer "Betaisodona".

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mobekka

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.11.2009, 12:15 Uhr

vorweg ich bin weder eine übermami noch ein moralapostel.

dann ist es dene lebenseinstellung wozu lügen gehören (kann jder machen wie er mag), in unserer lebenseinstellung haben u.a. lügen nichts zu suchen.

was ist daran schlimm meinem kind zu erklären warum es dies oder jenes jetzt nicht haben kann ( 1. brauch ich dafür nicht ne 3/4 std und 2 war es hier nicht die frage). ich finde es normal und ich erkläre es auch gern 2x.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwillingsmama

Antwort von Mobekka am 18.11.2009, 15:25 Uhr

Wie schon oben gesagt, mit 2 x erklären war hier nichts getan, auch nicht mit 10 x pro Tag. Die "Lüge" hat geholfen und mehr zählt jetzt nicht für mich.
Wenn bei Deinem Kind nach 2 Erklärungen alles in Ordnung ist, dann ist das sehr schön. Meine Kinder sind da halt anders, bei ihnen helfen 2 Erklärungen nicht grundsätzlich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne manchmal reichen2 nict manchmal müssens 100 sein und ich machs so lange

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.11.2009, 20:20 Uhr

bis es fruchtet.

vielleicht habe ich glück das meine kinder dinge von mir annehmen können, sie wissen das ich ihnen nichts böses will.

und wie gesagt für den einen gehören selbstverständlich die lügen zum leben hauptsache das endergebnis stimmt, für den anderen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grins, jetzt muss ich langsam lachen

Antwort von Mobekka am 18.11.2009, 20:25 Uhr

Ich glaube, da ist jemand genervt. Keine Angst, so schlimm ist es noch nicht mit meinen Lügen (grins). Sie gehören nicht wirklich zu meinem Leben, aber in besonderen Fällen bediene ich mich einer und ich nenne sie bei meinen Kindern "Notlüge"!
Und wenn ich jetzt ganz genau und pingelig bin, dann verweise ich nochmal auf meinen ersten Beitrag hier, dass mein Bruder das gesagt hat. Ich hab´ es einfach so laufen lassen, ohne zu sagen, woher der Finger wirklich kommt und besser war´s.
Aber es wird auch langsam zu lächerlich mit dieser Diskussion. Ich finde da nichts schlimmes bei, wenn man seinen Kindern mal etwas unwahres sagt, solange es nichts schlimmes ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vom Thema abgekommen

Antwort von Larest am 19.11.2009, 21:13 Uhr

Also ganz ehrlich ... ich bin echt erstaunt, wie hier aus einer "Mücke ein Elefant gemacht wird".
Meine Frage war lediglich, wie ich den Finger behandeln soll und ob jmd. ggf. einen Tipp zur Abgewöhnung hat.
Ob nun Notlüge oder Wahrheit war doch gar nicht mein Anliegen, aber gut ...

Letztendlich bin ich zum Arzt und der hat Betaisadona verschrieben.

Habe meiner Tochter erklärt, dass die anderen Finger sich auch entzünden wenn sie weiter an den Nägeln kaut und im schlimmsten Fall verliert sie dann auch mal einen Fingernagel. Die Vorstellung fand sie zwar ekelig, aber die Finger "wandern" dennoch in den Mund.
Hier würde wohl auch eine "Notlüge" nicht helfen. Wir "sitzen" die Sache jetzt aus.

LG
Larest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.