Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatjaB am 16.11.2009, 9:39 Uhr

Kinofilm "oben"

hat jemand den Kinofilm "oben" schon mit den Kids gesehen? ist er für 5jährige schon geeignet? Ist ja freigegeben ab 0, ich habe aber von einer Freundin gehört deren 6jährige sich gefürchtet hat.

Dankeschön!!

 
3 Antworten:

Re: Für Fünfjährige zu früh, weil...

Antwort von Bonnie am 16.11.2009, 10:53 Uhr

Hallo,

fünf Jahre ist viel zu früh, finde ich. Der Film hat - obwohl's ein Trickfilm ist - ziemlichen Tiefgang (Überstehen einer persönlichen Krise etc.). Ich würde ihn vom Alter her so ab 9 oder 10 Jahren empfehlen. Meine Tochter ist 10 und hat ihn kürzlich gesehen, er eignet sich aber sogar noch für Erwachsene.

Die Freigabe von 0 Jahren sagt nur wenig. Es handelt sich ja hier um eine Freigabe der Filmindustrie (FSK = freiwillige Selbstkontrolle). Und die Filmindustrie ist daran interessiert, dass möglichst Viele ins Kino kommen, weshalb die Freigaben SEHR großzügig und meist unrealistisch gehandhabt werden.

Für fünfjährige Kinder würde ich nur wenige Kinofilme überhaupt empfehlen, aber "Oben" gehört sicher nicht dazu - ein Kind in diesem Alter versteht weder Thema noch Handlungsverlauf noch die Botschaft des Films.

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fand es okay....

Antwort von Julie am 16.11.2009, 18:41 Uhr

... wir waren mit unserem Sohn (knapp sechs) drin - und er fand den Film toll. Es mag zwar sein, dass er nicht alle Feinheiten verstanden hat, aber im Prinzip war es für ihn okay.
Kommt vielleicht auch aufs Kind an.......
Gruß, julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finds ein bißchen früh...

Antwort von MaxiMama am 17.11.2009, 20:18 Uhr

...aber es kommt vermutlich auf das Kind drauf an. Und vielleicht sehen Kinder die ernsten Szenen auch tatsächlich anders als wir Erwachsene. Mir ist z.B. die Szene sehr in Erinnerung, in der während eines Lied das Leben eines Paares vorüberzieht, einschließlich Fehlgeburt bzw. der Unfähigkeit, schwanger zu werden und später dem Tod der Frau. Alles sehr sensibel dargestellt, aber eben auch sehr traurig.
LG, Carolin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.