Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pianopi am 14.11.2009, 22:40 Uhr

Läuse im KIGA...was macht ihr???

Wie sind noch Kiga Neulinge und ich habe mir mal so Gedanken wegen Läusen gemacht.
Das ist so wiederlich für mich, dass mir schon alleine bei dem Gedanken daran, alles juckt...

Wie macht ihr das, wenn im Kiga Läuse vorkommen??

Also, ich glaube, ich würde meinen erstmal paar Tage zu Hause lassen.
(Berufstätige haben natürlich nicht unbedingt die Wahl :-( )

Aber, wie ist das konkret bei so einem Fall?
Falls das eigene Kinde dann auch welche bekommen haben sollte, bemerkt man das sofort, kratzt es sich dauernd??
Oder muß man den Kopf untersuchen, ob das was ist???

Auch wenn ihr nichts feststellen konntet, zur Sicherheit alles waschen etc??

UUääähhh, ich habe so einen ekel vor den Dingern. Ich hoffe, wir bleiben für alle Zeiten vor sowas verschont....

Für den Fall der Fälle wüßte ich aber schon gerne, was man machen muß.


LG *michwieverrücktkratzenmuß

 
9 Antworten:

Re: Läuse im KIGA...was macht ihr???

Antwort von Christine70 am 14.11.2009, 23:10 Uhr

zuhause gelassen hab ich meine kinder nie, wenn läuse grasierten. wozu auch.

ich hab meinen kindern dann immer die haare mit teebaumshampoo gewaschen. das riecht etwas strenger und laut arzt mögen die läuse den geruch nicht so gerne. aber eine garantie gibts halt nie. aber meine kinder blieben verschont.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im KIGA...was macht ihr???

Antwort von Dreami am 15.11.2009, 0:41 Uhr

Wir hatten noch nie Läuse und habe 3 Jahre Kiga mit dem Großen hinter mir und jetzt 1,5 Jahre mit meinen Zwillis 3. Ich bin auch immer die erste bei der alles juckt, wenn wieder ein Schild an der Tür steht. Aber wenn es passiert, hab ich halt Pech. Der größte Horror ist ja die ganze Wäsche. Man bekommt die Läuse auf dem Kopf ja schnell in den Griff. Aber man muss echt an alles denken.

Eine Mutter aus dem Kiga hatte Läuse, hat alles im Waschsalon gewaschen und hatte kurz danach wieder Läuse und danach nochmal. Sie ist echt fast verückt geworden. Sie hatte die Fahrradhelme vergessen.
Wer denkt denn an Fahrradhelme, die nicht im Haus sind?

Meine Mama hat immer gesagt die haut ab, bis alle Läuse wieder weg sind, hatte aber Glück. Wir hatten nämlich nie welche.

Lg Dreami, die hofft das der Kelch an ihr vorrüber geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im KIGA...was macht ihr???

Antwort von Mondreise am 15.11.2009, 2:28 Uhr

Hi,

1. nachfragen in welcher Gruppe. Bei uns hängen die Läuse an der Eingangstür aus, sobald sie irgendwo aufgetaucht sind. Wenn es nicht in eurer Gruppe ist, musst du nix machen.

2. In der Apotheke gibt es vorbeugende Präparate, damit man sie erst gar nicht kriegt. Vielleicht geht aber auch Teebaumschampoo.
Nur, wenn sie bei Euch in der Gruppe sind.

3. Wenn man Läuse hat, mit den entsprechenden Shampoos aus der Apotheke waschen. Mit einem engzinkigen Kamm nachprüfen, ob noch was drin ist (nahe an der Kopfhaut anfangen, da sitzen sie ja meist, zumindest die Nissen)

4. Kleidung: alles auf 60 Grad waschen. Bei 60 Grad stirbt fast alles, die meisten Bakterien, Nissen, und die Larven von Wanzen auch.
Auch die meisten 30 und 40 Grad Sachen kann man auf 60 Grad waschen.
An einen Fahradhelm hätte ich auch nicht gedacht:-)

An uns ging der Kelch auch vorrüber, aber wir hatten im letzten Urlaub Bettwanzen, ich hatte echt Panik, aber wir haben alles auf 60 Grad gewaschen und hatten zuhause nix mehr.

Ach, und Läuse hatte ich aus einem Auslandsemester in meiner Studentenzeit auch schon mal, die waren rein nach dem Haarewaschen mit entsprechendem Schampoo auch komplett weg.

Also, keine Panik.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im KIGA...was macht ihr???

Antwort von magistra am 15.11.2009, 7:15 Uhr

Ich hab auch noch nie was gemacht und toitoitoi noch keine Läuse bei den Kindern gehabt. Daheimlassen ginge bei uns gar nicht, v.a. da ab und an ja wochenlang Läuse grassiert sind.
Wir haben sie auch regelmäßig bei uns in der Schule und auch schon des Öfteren in Klassen von mir.
Bisher haben wir Glück gehabt, aber irgendwie würden wir die auch wieder losbekommen (obwohl ich deinen Ekel echt verstehen kann!), denn es gibt schließlich Schlimmeres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im KIGA...was macht ihr???

Antwort von dhana am 15.11.2009, 8:26 Uhr

Hallo,

ich hab jetzt mein 3. Kind (im Vorschujahr) im Kindergarten - damit durchgehend 9 Jahre ein Kind im Kindergarten. Ich will gar nicht wissen wie oft es während der Zeit Läusealarm gab. Die kommen noch regelmässiger wie die Windpocken.

Und ausser meine Jungs kontrollieren hab ich noch nie was gemacht. Und wie hatten auch noch nie Läuse.
Läuse sind zwar ecklig, aber nicht gefährlich und mit Konsequenz auch schnell wieder weg.

Wäre für mich kein Grund meine Kinder aus KiGa oder Schule (da gibts den Läusealarm genauso oft) zuhause zu lassen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nix

Antwort von Staubfinger am 15.11.2009, 8:49 Uhr

wir haben so oft läusei m kiga wenn ich dai mmer was machen würde - wäre ich wohl arm ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im KIGA...was macht ihr???

Antwort von larissa am 15.11.2009, 13:32 Uhr

Läuse sind doch gar nichts Schlimmes. Da gibt es ein super Shampoo und die Sache hat sich. Wir haben immer wieder Läuse im Kindergarten und immer wenn das der Fall ist, suche ich einfach jeden Morgen den Kopf ab, besonders hinter den Ohren. Bis jetzt hatten wir sie noch nicht.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nix

Antwort von Schnuffelentchen am 15.11.2009, 22:32 Uhr

ich habe jetzt 5 jahre kiga meiner kind hinter mir und beide hatten noch nie läuse... auch bei länger anhaltendem läusealarm....

ich selber arbeite seit 15 jahren im kiga und hatte auch noch nie welche....
und das obwohl ich schon engen konatk zu den kids ahbe... und ich hatte schon lange haare bis zur hüfte runter....

fürchten tu ich mich net davor... wenn ich welche bekomme ja und, gibt schlimmeres....

also nix machen und abwarten was passiert ist das beste...

lg schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im KIGA...was macht ihr???

Antwort von Geisterfinger am 16.11.2009, 22:16 Uhr

Uns wurde geraten, dass wir Teile aus der Garderobe bei 0 Grad waschen oder eintüten oder einfrieren, damit darauf sitzende Läuse nicht von der Mütze oder Jacke auf den Kopf krabbeln. Aber das macht man wohl nicht jeden Tag. Ansnste: den Kopf absuchen, damit man schnell was tun kann, falls Läuse da sind. Zuhause lassen: nein! Der Tip meiner Nachbarin: Gel ins Haar. Bei Mädchen: lieber geflochtene Zöpfe als offenes Haar (Aberglaube?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.