Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yasmin am 16.11.2009, 11:55 Uhr

Angst

Hallo, mein Sohn ist 3 1/2. Das geht um seine Erzieherin im Kita. Der hat viel zu viel Angst vor Ihr. Der hat auch seine Gründe dafür.Sie ist zu Streng und zu laut . weil meinen Sohn süchtern ist, fülht er sich da nicht wohl. Wenn sie ihn was fragt, antwortet er alle fragen mit JA, ohne zu verstehen(vor Angst?). Es gibt noch zwei erzieherinnen, die sehr gut sind und der hat da einen guten Freund.der ist da auch glücklich.
Ich war einmal lange da, und ich habe erlebt, wie sie ein Kind fertiggemacht hat.Ich fande die Reaktion extrem.
bringt das was, wenn wir mit ihr darüber reden?oder gehört das zu seiner Entwicklung, muss er lernen, damit umzugehen? oder müssen wir die Gruppe wechseln? was würdet ihr tun?
Er sagte einmal, Alle Kinder und Erzieherinnen können zu uns kommen nur SIE nicht.Warum?
Die Antwort:Sie ist zu Laut


Danke

 
5 Antworten:

Re: Angst

Antwort von Nase am 16.11.2009, 12:06 Uhr

Hattest Du diese Frage nicht schon mal gestellt?
Also an sich müssen Kinder schon lernen, dass es unterschiedliche Menschen gibt. Eine strenge Erzieherin heißt ja nicht, dass sie weniger mit weniger liebe ihre Arbeit tut..
Ich würde sie dennoch drauf ansprechen, und ihr Deine Beobachtungen schildern.
Aber die Gruppe wechseln, und somit den Freund und die anderen Erzieherinnen verlieren, das würde ich erstmal nicht in Kauf nehmen.
Eine Situation zu beobachten ist sowieso so ne Sache.. Oft erlebt man etwas, das völlig aus dem Zusammenhang gerissen ist..
Erklär ihm doch einfach, dass er keine Angst haben muß, manche Menschen sind nunmal etwas lauter, temperamentvoller als andere..
Und mach es aber trotzdem nicht zu einem riesen Thema.. Er muß sie ja auch erst noch kennenlernen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst

Antwort von charlie-dc am 16.11.2009, 12:15 Uhr

Egal was du vorher schon geschrieben hast. Wenn dein kind sich nicht wohl fühlt, weg da!!!
Die kids haben ihre Gründe und das sollten wir respektieren, ohne wenn und aber!

Hab das leider selbst erleben müssen und dachte auch, ach das wird schon, muß sie lernen, etc.!
Und jetzt?
Jetzt haben wir einen Entwicklungsrückstand und nun kam raus, daß die Erzieherin doch was auf dem Kerbholz hatte.
Jetzt ist sie weg und nun ist alles gut. Sie geht endlich gern. Und entwickelt sich nun endlich auch wieder gut.
Also, hör auf dein Kind und deinen Bauch und zur Not : Weg da!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst

Antwort von Mobekka am 16.11.2009, 12:55 Uhr

Hallo, teilweise stimme ich charlie-dc da zu, aber es ist auch schwierig, wenn er ja schon Freunde in der Gruppe hat.
Bei uns war´s genau das Gleiche, nur dass Moritz erst jetzt vor kurzem, als die Erzieherin in ein anderes Haus gegangen ist, über sie gesprochen hat.
Ich war am Anfang fast 10 Wochen mit Moritz in den KiGa gegangen, weil er nachts schreiend aufgewacht ist und Albträume bekommen hatte.
Da habe ich viele Situationen mitbekommen und könnte mich heute noch in den Po beißen, dass ich nicht einfach gesagt habe, ich probiere einen andere Gruppe aus.
Die Erzieherin war übermäßig laut, hat die Kinder gerne schikaniert, teilweise bis zu 40 Minuten in die Auszeit geschickt, geschrien, am Arm gezerrt und weggebracht, ohne eine Erklärung abzugeben.
Ich hatte die Erzieherin und die Kollegin darauf angesprochen. Sie fanden das "gut", dass ich es angesprochen habe und dass sie ja erwachsen genug wären, es nicht einfach persönlich zu nehmen, sondern sich das auch zu Herzen nehmen würden, wie halt andere Eltern das auch sehen würden.
Es war sehr zu Moritz´ Nachteil und er hat große Schwierigkeiten im KiGa. Er geht nicht richtig auf die Kinder zu, traut sich nicht immer zu fragen, wenn er mitspielen möchte und ärgert die Kinder dann lieber.
Ich kann nicht alles auf den KiGa schieben, bin mir aber sicher, wäre anders mit ihm umgegangen worden und überhaupt das Klima in dieser Gruppe anders gewesen, wäre das alles nur eine normale Phase gewesen.
Jetzt dauert diese Phase schon 3 Wochen.
Aber seit die Erzieherin weg ist, hatten wir das erstemal in der ganzen KiGa-Zeit ein paar gute Wochen, wenn es auch noch nicht richtig klappt, so wie es sein sollte.
Auch die andere Erzieherin, die zwar ruhig war, war aber trotzdem oft schlecht gelaunt und hat die Kinder oft auch nur kurz und knapp abgefertigt. Es ist nicht auf die Kinder eingegangen worden, sie wurden nicht gelobt, wenn sie irgendwas toll gemacht haben oder wenn sie voller Stolz etwas gezeigt haben.
Im selben KiGa aber in einer anderen Gruppe ist jetzt meine Tochter und dort ist ein Junge, der genauso ist wie Moritz, aber die gehen komplett anders auf ihn ein und beschäftigen sich überhaupt mit ihm, was bei uns leider nicht der Fall war.

So, lange Reder, kurzer Sinn: Ansprechen müsste man das eigentlich, könnte aber vielleicht zum Nachteil für Dein Kind werden. Sprich doch mit mit dem Elternausschuss. Vielleicht gibt es ja noch mehr Eltern, die sich mal beschwert haben.
Und wenn´s nicht besser wird und Du glaubst, Dein Kind leidet drunter und Du es aber eigentlich nur ungerne aus der Gruppe nehmen möchtest, dann sprich auf jeden Fall mit der Erzieherin.
Solltest du danach den Eindruck haben, das Gespräch hätte Deinem Kind geschadet, dann bitte um ein Gespräch mit Erzieherin und Leitung.
Ich schwöre Dir, ich würde es dieses Mal auf jeden Fall so machen, wenn ich die Situation wieder habe.
Schließlich sollen die Kinder ja auch ein paar Jahre in den KiGa gehen und Spaß dran haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst

Antwort von RunderBauch am 16.11.2009, 15:33 Uhr

Er braucht keine Angst haben ist aber der falscheste Spruch der Welt! Das Kind hat Angst und soll die Angst ausdrücken- dann wird es vielleicht besser. Gefühle wegdrücken ist nicht sinnig. Wenn ein Kind sagen kann "das macht mir Angst, dass macht mich wütend..." ist es Kindern, die verängstigt sind, die losschlagen einen weiten Schritt vorraus (das prinzip stammt aus "Faustlos").
(habe auch was im Kleinkindforum z dem Thema geschrieben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst

Antwort von Nase am 16.11.2009, 16:38 Uhr

Ja natürlich ist das toll, dass er das benennen kann.. Es war vielleicht falsch zu sagen, " er braucht keine Angst haben". Aber man kann ihm zumindest den Unterschied von verschiedenen Charakteren aufzeigen. Ich find s ganz gut, wie oben geschrieben ihm zu sagen, er solle doch der Erzieherin sagen, dass das Laute ihm Angst macht.

Ich bin eben immer gegen so übereilte Gruppenwechsel. An erster Stelle steht für mich die Suche nach dem Gespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.