Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 01.03.2008, 10:28 Uhr

Erfahrung mit 1 1/2 Jahren in den KiGa

Hallo, unser KiGa bietet an, für 6 Kinder unter 2 Jahren eine extra Gruppe zu eröffnen mit 3 Betreuerinnen. Habe vor unseren Sohn, der bei Beginn fast 1 1/2 Monate alt ist 3-4 Nachmittage, je zu 3-4 Stunden hinzubringen, da ich arbeiten muss und Oma etc. nicht vorhanden ist. Wer hat damit Erfahrung bzw. was muss ich beachten. Oder wäre eine Krippe besser? Muss mich bald anmelden. Danke im voraus, Daniela

 
2 Antworten:

Re: Kommt aufs Kind an, weniger auf die Einrichtung...

Antwort von Hexhex am 01.03.2008, 11:20 Uhr

Hallo,

viele Kinder unter drei Jahren reagieren noch sehr empfindlich auf Trennungen von der Mutter, auch auf kurze. Kleinkinder haben noch kein Zeitgefühl, sie wissen als nicht, ob und wann ihre Mutter wiederkommt. Auch die Zusage, dass die Mama bald kommt, können sie noch nicht einordnen.

Wenn Dein Sohn stabil, unkompliziert und vielleicht auch kontaktfreudig ist, kommt er sicher ganz gut mit dieser Betreuung zurecht. Wenn er scheu, unsicher und sensibel ist, kann es sein, dass es Probleme gibt - egal welche Einrichtung oder Betreuungsform Ihr wählt.

Es hängt wirklich am Kind. Meine Tochter war immer ein sehr sensibles und zurückhaltendes Kind. Für sie war sogar der Kiga mit drei Jahren nur schwer zu schaffen. Mein Sohn ist das genaue Gegenteil: Er ist gelassen, ausgeglichen, extrem kontaktfreudig, selbstbewusst. Ihn hätte ich schon mit anderthalb locker in eine Betreuung geben können.

Schätze Deinen Sohn ein. Wenn Du Bedenken hast, nimm sie ernst, das Bauchgefühl täuscht hier nie. Ich persönlich würde ein Kind so früh nur dann abgeben, wenn es auf keinen Fall anders ginge (ich habe das Glück, dass ich am heimischen Schreibtisch arbeiten kann).

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit 1 1/2 Jahren in den KiGa

Antwort von suki am 01.03.2008, 11:58 Uhr

es kommt aufs kind an.
mein großer kam mit 12monaten in die krippe. hatte leider nur 3tage eingewöhnung, weil der paltz zu spät ausgegeben wurde. für ihn und uns war das abgeben ganz, ganz schlimm. etwa 3-4wochen. leider hatten wir keine andere wahl.
nr2 sollte frühestens mit 19monaten in die krippe. er war aber so verrückt nach den kita-kindern, die er durch den großen bruder schon kannte, dass wir ihn mnit 15monaten hingegeben haben. bei ihm war von anfang an alles total leicht. er liebt seine "tanten" dort sehr. er geht 3,5h/tag.
für 6kinder 3erzieherinnen klingt gut. bei uns sind es 10kinder zwischen 0 und 2jahre auf 2 erzieherinnen + aushilfe.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Spielzeug mit in den Kiga nehmen!!!

Hallo an alle, so, dieses Thema wie in der Überschrift, gab heute schon wieder Anlass zu einem kleinen Streit zwischen mir und meinem Mann, der meine Tochter (5) morgens in den Kiga bringt. Zur Zeit ist es ganz extrem, dass viele von den Mädels sich ihre Taschen mit ...

von KleineLina 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Will nicht mehr in den Kiga seit sie geschimpft wurde....

Hallo! Meine Tochter will nicht mehr in den Kiga, seit sie vor einer Woche da geschimpft wurde. Geschichte war diese: Laugenstange unter den Tisch gelegt und gelogen, das sie fertig ist. Mittags dann das gleiche nochmal. Sie will gar nicht mehr in den Kiga gehen deshalb, weil ...

von Methos 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Gibt es auch Kinder die nicht in den KIGA gehen ?

Ich weiß nicht ,ob ich meinem Sohn etwas Gutes damit tue ,wenn ich ihn weiter in den KIGA schicke .Jeden Morgen muss ich ihn überreden und wenn er da bleiben muss ,weint er .Er isst schlecht wenn er in den KIGA geht und in letzter Zeit häuft es sich ,dass er wieder in die Hose ...

von Pinocchio 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

UMFRAGE ->> Wie alt waren/ sind eure Kids, wenn sie in den KiGa kommen?

Hallo, mich würde einfach mal interessieren, wie alt eure Mäuse waren bzw. sind, als sie in den KiGa kamen oder kommen werden!? Mein Sohn ist im Dezember zwei geworden und wir haben ihn gestern im KiGa angemeldet, dass er im laufenden Jahr, sprich zum 01.01.09 oder ...

von Hasimausi 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Darf er damit in den Kiga ?

Meine Tochter macht schon wochenlang mit einer Mittelohrentzündung rum, heute kam das Abstrichergebnis vom Labor. Meine Madame hat eine Multi-Streptokokkeninfektion. Nun ist ja der große Bruder im Kindergarten und ich weiss nicht, ob er weiter rein darf, wenn sie sowas ...

von Mama von Joshua 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

fotograf kommt in den KiGa...

...was soll ich meiner Süßen anziehen? Wir sind ja Kindergartenneulinge ;-) Hab an ne schöne Jeans und dazu ihr neues blau-weiß gestreiftes Sweatshirt und rosa Stiefelchen gedacht. Was haltet ihr davon bzw. was zieht ihr euren Kindern da an? LG, ...

von nele 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Welches Kind kommt auch im April in den Kiga?

Hallo! Mein Sohn wird Ende April 3 und kommt am 01.April in den Kindergarten! Ich bin schon ganz gespannt, ob das alles so klappt. Ich muss nämlich ab Ende April wieder arbeiten gehen. Aber ich denke/hoffe schon. Er geht schon seit Mail dreimal drei Stunden in eine Spielgruppe ...

von Lucylu 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

bald gehts in den KiGa...

Hallo erstmal, unsere Tochter geht jetzt bald in den Kindergarten (ab März), weil ich wieder arbeiten gehe! Sie ist dann grad mal 13 Monate alt! Erstmal ist mir deshalb schon ganz weh ums Herz, ich werd sie sicher schrecklich vermissen. Aber andererseits freue ich mich auch ...

von PumpkinPatch 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Vermissen eure den Kiga in den Ferien?

Mein Kleiner (3,5) freut sich schon drauf,daß am 3.1. der Bully wieder vor der Tür steht und er wieder in den Kindegarten kann, er vermißt besonders 2 Kinder mit denen er so gerne spielt (wohnen beide leider über 20Km weg und ich hab kein Auto, so daß man nichtmal eben ...

von IgelMama 01.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.