Elternforum Kigakids

Erfahrung mit 1 1/2 Jahren in den KiGa

Erfahrung mit 1 1/2 Jahren in den KiGa

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, unser KiGa bietet an, für 6 Kinder unter 2 Jahren eine extra Gruppe zu eröffnen mit 3 Betreuerinnen. Habe vor unseren Sohn, der bei Beginn fast 1 1/2 Monate alt ist 3-4 Nachmittage, je zu 3-4 Stunden hinzubringen, da ich arbeiten muss und Oma etc. nicht vorhanden ist. Wer hat damit Erfahrung bzw. was muss ich beachten. Oder wäre eine Krippe besser? Muss mich bald anmelden. Danke im voraus, Daniela

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, viele Kinder unter drei Jahren reagieren noch sehr empfindlich auf Trennungen von der Mutter, auch auf kurze. Kleinkinder haben noch kein Zeitgefühl, sie wissen als nicht, ob und wann ihre Mutter wiederkommt. Auch die Zusage, dass die Mama bald kommt, können sie noch nicht einordnen. Wenn Dein Sohn stabil, unkompliziert und vielleicht auch kontaktfreudig ist, kommt er sicher ganz gut mit dieser Betreuung zurecht. Wenn er scheu, unsicher und sensibel ist, kann es sein, dass es Probleme gibt - egal welche Einrichtung oder Betreuungsform Ihr wählt. Es hängt wirklich am Kind. Meine Tochter war immer ein sehr sensibles und zurückhaltendes Kind. Für sie war sogar der Kiga mit drei Jahren nur schwer zu schaffen. Mein Sohn ist das genaue Gegenteil: Er ist gelassen, ausgeglichen, extrem kontaktfreudig, selbstbewusst. Ihn hätte ich schon mit anderthalb locker in eine Betreuung geben können. Schätze Deinen Sohn ein. Wenn Du Bedenken hast, nimm sie ernst, das Bauchgefühl täuscht hier nie. Ich persönlich würde ein Kind so früh nur dann abgeben, wenn es auf keinen Fall anders ginge (ich habe das Glück, dass ich am heimischen Schreibtisch arbeiten kann). Grüßle, Hexe

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

es kommt aufs kind an. mein großer kam mit 12monaten in die krippe. hatte leider nur 3tage eingewöhnung, weil der paltz zu spät ausgegeben wurde. für ihn und uns war das abgeben ganz, ganz schlimm. etwa 3-4wochen. leider hatten wir keine andere wahl. nr2 sollte frühestens mit 19monaten in die krippe. er war aber so verrückt nach den kita-kindern, die er durch den großen bruder schon kannte, dass wir ihn mnit 15monaten hingegeben haben. bei ihm war von anfang an alles total leicht. er liebt seine "tanten" dort sehr. er geht 3,5h/tag. für 6kinder 3erzieherinnen klingt gut. bei uns sind es 10kinder zwischen 0 und 2jahre auf 2 erzieherinnen + aushilfe. lg