Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larissa81 am 16.05.2013, 22:10 Uhr

wie ist die Abgabe

Hallo,

wie läuft das hinbringen Im Kindergarten so bei euch ab?
Gehn die Eltern noch mit in die Gruppe, verweilen eine Zeit?
Setzen Kinder an Tisch und holen noch Tasse,Teller und Essen raus oder einfach nur Tschüss sagen und weg?
Ausnahmen mal abegsehn wie ists die Regel?

Larissa

 
23 Antworten:

Re: wie ist die "Abgabe"

Antwort von Felidae am 16.05.2013, 22:46 Uhr

Kind in Garderobe umziehen, zum Gruppenraum gehen, evtl. noch mitgebrachte Wechselsachen, Windeln usw. wegräumen, WENN Zeit ist (also meist nie...) ein paar Worte mit der Erzieherin wechseln (das macht man dann eher beim Abholen). Dann Knutscher, Winkewinke und das war's.

So richtig "anwesend" ist er dabei meist schon gar nicht mehr, weil er schon in seiner eigenen Welt ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist die "Abgabe"

Antwort von sternenfee75 am 16.05.2013, 22:51 Uhr

Unsere konnten frühstücken, wann sie wollten, meist hat sie kurz tschüss gesagt und ist zu ihren Freunden hin zum Spielen. Oder den Erzieherinnen was erzählen,...in der Gruppe war ich selten, Gespräche fanden immer mittags statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist die "Abgabe"

Antwort von Larissa81 am 16.05.2013, 22:54 Uhr

Viele Eltern hier setzten ihr Kind an den Tisch und bauen ihm Frühstück auf und der Tisch steht im hitneren Küchenbereich, also einmal durch den Gruppenraum.
Und das mit 4 Jahren, ich hab das nie gemacht, das gehört zum Kindergartenalltag und da haben Eltern nix mehr bei zu suchen wie ich find.
Vor allem wenn dann so Dinge erzählt werden xy isst ab immer weg, de mag sein essen nie uswusf.
Mir gefällt das gar nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist die "Abgabe"

Antwort von Badefrosch am 17.05.2013, 7:31 Uhr

Rein, Jacke & Co ausziehen, Hausschuhe anziehen, Brille auf, Kiga Tasche an den Brotzeitwagen hängen.

Zum Gruppenraum, die Erzieher begrüssen, ggf ein paar Worte wechseln, knutschi hier, knutschi da und Tschüß.

Dauert 5 Minuten, manchmal 10.

Meiner wird ab September Vorschulkind, da ist das Routine.


Bei den Anfängern genause, nur bleiben die Eltern noch die erste Zeit an der Garderobe bis sie da go von den Erziehern bekommen. Hier gibt es eine lanbe Eingewöhnung wenn notwendig.


Meiner hat mich an Tag 2 nicht mehr gebraucht, war das von der Tagesmutter gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist die "Abgabe"

Antwort von Bubbles am 17.05.2013, 7:33 Uhr

Bei uns herrscht im Gruppenraum Pantoffepflicht, da haben Eltern nichts drin zu suchen! ;)
Die Kinder werden an der Gruppentür verabschiedet oder dürfen die Eltern noch zur Haupttür rausschubsen und gehen dann zurück in die eigene Gruppe. In der Bringzeit sitzt immer eine Erzieherin im Eingangsbereich und achtet darauf, dass sie da auch ankommen (unser Kindergarten ist sehr übersichtlich mit 2 Gruppen).

Bei den ganz Kleinen gibt es Ausnahmen, da kommen die Eltern auch mal mit rein und helfen beim Verstauen oder Aufbauen des Frühstücks. Die Regel ist das aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist die "Abgabe"

Antwort von Kacenka am 17.05.2013, 8:34 Uhr

Schuhe wechseln, Jacke aus und Sachen wegräumen evtl. ncoh mal toilette - Tschüss sagen - dann geht er in den Gruppenraum - dort haben die eltern normal keinen Zutritt, nur in der eingewöhnungszeit (3 Tage) oder bei besonderen Veranstaltungen.
meist vergisst er sogar den Abschiedskuss, weil er schnell rein muss und zu tun hat...
Die Erzieherinnen kommen zur Tür für kurze Absprachen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist die "Abgabe"

Antwort von Susi0103 am 17.05.2013, 9:59 Uhr

Wir geben die Kinder an der Gruppenraumtür an eine Erzieherin ab.
Das Frühstück beginnt erst etwas später, die Kinder spielen bis dahin frei in den Gruppenräumen.

Das glt natürlich nur für bereits eingewöhnte Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist die "Abgabe"

Antwort von Dinolino am 17.05.2013, 10:23 Uhr

Da wir meist als Erstes da sind, stelle ich die Stühle runter ( nachdem Kind fertig gemacht wurde), helfe ggf. noch beim Matten hinlegen...Dann setzte ich mich noch kurz runter und spiele z.B etwas und dann gebe ich sie der Erzieherin auf dem Arm und gehe.

Nachmittag ist es ähnlich . Es kann dann schon sein, dass ich ( und auch einige andere Eltern) noch eine Stunde dabei sind. Wenn sie draußen sind, kann auch es auch schon mal bis zus Schließzeit sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist die "Abgabe" - Sind aber noch im Krippenbereich ;)

Antwort von Dinolino am 17.05.2013, 10:27 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

findet ihr denn ich übertreibe

Antwort von Larissa81 am 17.05.2013, 13:08 Uhr

wenn mich das stört?
Nicht bei kleinen sonderN4 und lang eingewöhnte Kinder.
Mich stört diese tägliche Regel einiger Mütter die sich so drein drängen.
Im Privat oder Kleinkindergarten wirds wohl auch anders sein aber in einem grösseren in der Stadt?
die Kleinen solln ja auch selbständig werden was whl nicht förderlich ist wenn das essen fast vorgegessen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von binesonnenschein am 17.05.2013, 13:23 Uhr

Ich finde Eltern, die noch im Kiga-Alltag (und das ist für mich Tischdecken!) mitmischen befremdlich. Zum Glück gibt es die bei uns nicht. Die Kinder werden in der Garderobe ausgezogen, es gibt ein Abschiedsritual und tschüß. Schwätzchen mit den Erzieherinnen habe ich eher nachmittags, wenn weniger los ist. Es sei denn ich muss morgens noch dringend etwas los werdend (Kind klagte nachts über Kopfschmerzen, kein Fieber, bitte mal beobachten - sowas halt).

Das wird dir übrigens in der Schule auch begegnen. Ich war so froh über den Tag als meine Tochter zu mir sagte ich müsse nicht mehr auf dem Pausenhof warten bis sie in das Schulgebäude gegangen ist. 6 Wochen nach Schulstart ging sie dann komplett alleine zur Schule... Aber es wird immer Eltern geben, die ihre Kinder noch bis in den Klassenraum begleiten und jeden Morgen noch mit der Lehrerin quatschen müssen über "dies und das". Ich habe das nie gemacht, wozu auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist die "Abgabe"

Antwort von Sodapop am 17.05.2013, 14:29 Uhr

Das Kind wird zur Garderobe begleitet, dann helfen wir noch beim Umziehen und begleiten es zum Gruppenraum.

Dort verabschieden wir das Kind vor der Tür, werfen noch schnell einen Blick auf das schwarze Brett, luren in den Gruppenraum um zu sehen mit wem das Kind spielt ( man will ja informiert sein ) und gehen.

Alles andere übernehmen die Erzieher oder das Kind selber.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein.

Antwort von Sodapop am 17.05.2013, 14:40 Uhr

Ich verstehe sehr wohl dass es Dich stört. Diese Mütter reißen förmlich alle Aufmerksamkeit auf sich und ihren Nachwuchs, zerstören teils vorhandene Strukturen, blockieren oft die Erzieherinnen und sind ganz, ganz, ganz, ganz schrecklich.

Hier in einem städtischen Kindergarten in einer großen Stadt legen auch die Erzieherinnen Wert auf selbständiges Handeln der Kinder.

Mein Vorschlag an Dich: Ignorier Du die Damen und lass Dich nicht als Rabenmutter abstempeln. Du förderst Dein Kind indem Du es selber machen lässt und das ist auch richtig so.

Und wart erst mal ab was los ist, wenn die Hausmeisterin der Grundschule die Eltern nach den ersten 3 Schultagen nicht mehr das Gebäude betreten lässt. Das spielen sich teils richtige Dramen ab ( von Seiten der Eltern ) - herrlich!

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist die "Abgabe"

Antwort von Roxylady am 17.05.2013, 17:49 Uhr

Hi

Ausziehen, Hausschuhe an, evtl. zeigt unsere Tochter dem Erzieher noch ein mitgebrachtes Spielzeug, was ich aber wieder mitnehme, Abholzeit eintragen, Tschüss, Kuss, am Fenstern winken und los gehts zur Arbeit.
Bis zum Morgenkreis spielen die Kinder noch, danach gibts gemeinsames
Frühstück, dafür bezahlen wir, brauchen also nichts mitgeben.
LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist die "Abgabe"

Antwort von engelchen0108 am 17.05.2013, 19:17 Uhr

meine frühstückt zu hause

ich bring sie hin ziehe sie um bringe sie in den raum verabschiede mich (drinn) von ihr und übergebe sie dann den erzieherinen

beim abholen wird kurz gefragt wie war es hat sie gut gegessen oder geschlafen und dann wieder weg

ich brauch nicht noch stundenlang mit im raum zu sitzen sonst bräuchte ich keinen kitaplatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist die "Abgabe"

Antwort von Foxi23 am 17.05.2013, 19:46 Uhr

Hinbringen, in der Garderobe ausziehen, Hausschuhe anziehen, zum Gruppenraum gehen und kurz warten, bis eine ERzieherin ihn in Empfang nimmt. Er darf natürlich auch selbst reingehen, das macht er aber sehr selten. Die Muttis gehen nicht mit in den Gruppenraum rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist die "Abgabe"

Antwort von glückskinder am 17.05.2013, 20:48 Uhr

Wr übergeben das Kind im Frühdienstzimmer, es begrüßt die Erziehrin, darf mir dann noch winken oder verbleibt gleich in der Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist die "Abgabe"

Antwort von dennethw am 17.05.2013, 21:22 Uhr

In der Garderobe umziehen, zum Gruppenraum (Krippe) bringen und mit viel Glück noch ein Tschüss oder Küsschen bekommen. Das ist die Regel. Natürlich gibt es immer mal wieder Kinder die sich schwer trennen können. Da dauerts auch mal etwas länger. Mit in den Gruppenraum gehen hier keine Eltern, nicht in der Krippe und schon gar nicht bei den Großen. Da gehören sie auch nicht hin.
In die Grundschule mit rein durften wir nur am ersten Tag. An der Tür hängt ein großes Schild auf dem sinngemäß steht: "Ich bin schon groß, ich geh allein hier rein."
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist die "Abgabe"

Antwort von Princess01 am 17.05.2013, 23:49 Uhr

Da sollte aber auch die KiGa-Leitung mal eine Grenze setzen!
Hier ist es so, das man das Kind draußen umzieht, dann noch "in" die Gruppe bringt(also an der Tür verabschieden und fertig). Hier gibt es aber auch eine feste Bringzeit und dann wird komplett abgeschlossen. 8 Uhr essen dann alle zusammen.
Man muss auch loslassen können und es ist doch auch sehr unruhig für die Kinder wenn die Eltern da mit rumschwirren(in der Schule meines Sohnes dürfen Eltern auch nicht mit rein, weil es eben Unruhe bringt und die Kinder ja auch selbstständig werden müssen. Nur im absoluten Notfall darf man mit rein. Z.B. Kind krank, was vergessen oder akuter Gesprächsbedarf weil was vorgefallen ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist die "Abgabe"

Antwort von Julians.Mama am 18.05.2013, 0:15 Uhr

Hm, meine Kids frühstücken daheim, die selbst mitgebrachte Brotzeit können sie zwischen 8 und 10 Uhr essen, wann sie halt wollen.

Meine bingen mich meist zur Tür, müssen aber vorher mit mir kurz in den Gruppenraum ein u. Bescheid sagen, dass sie mich zur tür bringen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist die "Abgabe"

Antwort von Snaffers am 19.05.2013, 17:42 Uhr

seit etwa einem Jahr (er ist jetzt 5,5 Jahre alt) sieht meine Abgabe so aus, dass ich ihm daheim einen Kuss aufdrücke und hinter ihm die Tür schließe, evtl. noch aus dem Fenster winke und selten mal nachschaue bis er im Kindergarten verschwunden ist.
Als ich ihn noch brachte, hat er sich in der Garderobe umgezogen und seinen Rucksack aufgehängt, Hilfe von mir nur wenn nötig, dann gabs noch einen Kuss auf die Wange und einen für jede Hosentasche. Er gab mir auch meistens noch einen für meine Hosentasche, falls ich ihn vermisse und dann verschwand er in die Gruppe. Ich hab eigentlich eher entnervte Blicke von ihm geerntet, wenn ich mal noch mit der Erzieherin was zu sprechen hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist die "Abgabe"

Antwort von jenny2204 am 20.05.2013, 18:44 Uhr

Ich bringe sie hin, helfe ihr beim ausziehen & bringe sie in die Gruppe... es kommt auch mal vor, dass ich ihr ihr Frühstück anrichte allerdings fühlen sich die Erzieher dadurch nicht in ihrer Arbeit gestört oder ich werde gar als lästig empfunden... Ich bin der Meinung, wenn ein Kind das braucht (auch mit 4 Jahre wie meine), dann machen wir das einfach... finde da absolut nichts schlimmes dran... dann gibts nen Küsschen & damit ist es okay...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist die "Abgabe"

Antwort von Tine1 am 22.05.2013, 11:10 Uhr

Bei uns werden eigentlich fast alle Kinder in den Gruppenraum gebracht. Dann ist es unterschiedlich, manche bleiben noch ein paar Minuten mit dabei, andere gehen gleich. Beim Tisch decken helfen oder sowas tut allerdings niemand. Wir warten in der Regel, bis eine Erzieherin unser Kind in Empfang nimmt. Das dauert manchmal nur eine Minute, manchmal auch 15 Minuten.
Den Erzieherinnen ist es glaub ich egal. Die lassen sich nicht stören in ihrem Tun oder auch mal Nicht-Tun. Wenn mal nur eine Erzieherin da ist und die am rumflitzen ist oder mal auf Toilette muss sagt sie auch mal, man soll doch bitte noch kurz bleiben bis sie wieder kommt damit die Kinder nicht alleine sind.

Bei einer Freundin (Erzieherin) im Kindergarten gibt es die Regel, dass die Kinder persönlich übergeben werden müssen. Da darf kein Kind einfach so durch die Türe geschoben werden. Die Begründung ist (für mich auch verständlich), dass die ErzieherInnen ansonsten nicht richtig den Überblick haben, welche Kinder schon da sind. Das gleiche gilt auch beim abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.