Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mina25 am 15.05.2013, 22:10 Uhr

Wir sind unsicher- Kitawechsel??

Hallo

Unsere Mädels 2,5 und 4,5 Jahre alt gehen seit dem sie etwas über ein Jahr sind in die Kita. Wir haben diese mit Bedacht ausgesucht.

Uns war wichtig, dass sie einen kirchlichen Bezug hat. Wir sind nicht extrem religiös, aber wir möchten, dass die Mäuse damit alltäglich aufwachsen. Des Weiteren ist es eine kleine, schöne und familiär geführte Kita.

So weit so gut. Es gibt aber auch gravierende Nachteile.
Wir haben kein besonderes Vertrauensverhältnis zu den Erziehern. Dies liegt an diversen Geschehnissen in der Vergangenheit. Das alles zu erzählen wäre hier jedoch zu viel.

Wir erfahren so gut wie nichts, was in der Kita vor sich geht. Noch nicht einmal der Leiterwechsel wurde uns mitgeteilt. Ausfälle in der Betreuung wegen Krankheit oder Urlaub auch nicht. Auch wenn ein neues Kind kommt erfahren wir nichts davon.

Die Bezugserzieher unserer Großen wechseln teilweise wöchentlich, weil dauernd einer fehlt. Letztens bekam sogar die Vertretung die nur ein paar Wochen da war Urlaub. Teilweise wird unsere Tochter nur von Praktikanten betreut.

Vorschule?? Was ist das? Essensmanieren?? Kennnen wir nicht! Englischunterricht, den eine Mutter kostenlos angeboten hat - wollen wir nicht! Zusatzangebote - so gut wie keine. Flexible Zeiteinteilung- noch nie gehört!

Wir haben jetzt einen Platz in einer neuen Kita. Aber ich habe so große Angst einen Fehler zu machen. Die Kinder sind meist zufrieden, wenn auch nicht begeistert. Wir kennen alle und sind auch mit einigen Eltern befreundet.
Das kirchliche gibt es in der neuen Kita auch nicht...

Es ist sooooo schwer!

Oh je, es ist lang geworden...

Freue mich sehr über Antworten..

Was meint ihr?

LG Mina

 
10 Antworten:

Re: Wir sind unsicher- Kitawechsel??

Antwort von niklas2006 am 15.05.2013, 23:05 Uhr

Ich habe mittlerweile ein Schulkind aber wir haben uns damals unzählige Kindergärten angesehen, Pro und Contra diskutiert usw.. Während der Kindergartenzeit haben sich die Eltern verrückt gemacht: "In Kindergarten A lernen die Vorschüler schon schreiben, in Kindergarten B gibt es Englisch, in Kindergarten C wird regelmäßig Sport gemacht...." Oder: "Bei uns gibt es 1x die Woche einen Ausflug aber in Kindergarten D gehen die Kinder 2x die Woche in den Wald und noch 1x in die Bücherei."..... Tja, und in der 1. Klasse trafen dann die Kinder aus den Kindergärten A, B, C und D aufeinander und man hat keinen (!) Unterschied gemerkt. Schüler X aus Kindergarten A mit tollem Vorschulprogramm hängt beim Schreiben & Lesen hinterher während Schüler Y, der gerade so eben seinen Namen schreiben konnte, mittlerweile Klassenbester ist.
Was ich damit sagen will: Wähle den Kindergarten, in dem sich deine Kinder einfach wohl fühlen. Wo sie Freunde haben, wo sich täglich gerne hingehen,.... Alles andere ist - meiner Meinung nach - völlig egal..... Von daher würde ich an eurer Stelle nicht wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind unsicher- Kitawechsel??

Antwort von alsame am 16.05.2013, 0:24 Uhr

Nun ja, wenn ihr Eltern aus dem neuen Kiga kennt, dann wisst ihr ja schon ob ihr euch in einigen Bereichen verbessert.
Ob ihr eine Bezug zu den neuen Erziehen findet, wird sich zeigen. Steht und fällt ja alles mit jeden einzelnen Erzieher. Der Kiga meiner Kinder ist sehr groß und da erfährt man auch nicht immer alles. Zumal ich auch immer in Eile bin. Also das würde mich nicht so stören. Hauptsache der normale Ablauf ist geregelt. Aber wechselnde Bezugspersonen fände ich schon sehr gravierend und wäre für mich ein Hauptgrund für einen möglichen Wechsel.
Aus meiner Erfahrung, hängt auch viel davon ab wie sehr die Leitung hinterher ist. Welche Erwartungen sie an ihre Mitarbeiter hat, welche Grundsätze sie haben und wie offen sie Elternwünschen gegenüber ist.
Ich bin überhaupt nicht religiös, aber meint ihr nicht das das was ihr euren Kinder vermittelt nicht reicht?!

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind unsicher- Kitawechsel??

Antwort von Badefrosch am 16.05.2013, 7:07 Uhr

Zuviel des Guten kann auch lästig sein.


Unsere hier machen Ausflüge, haben Waldtage, Vorschultag, Elternabende, einen tollen Garten von den Eltern + Elternbeirat gestaltet mit Wasserspiel.

Leider hat die Gruppe meines Sohnes die A-Karte, seit die geliebte Haupterzieherin in Elternzeit ist, ok kommt wer neu dazu, dann wechsels eine von uns (Integrationsgruppe) in die Regelgruppe wegen Fortbildung, die die dan kam hat jetzt gekündigt. Die einzige die seit Anfang an da ist, mit der wird man nicht warm. Was solls, das eine Jahr überstehen wir auch noch.

Ich musste den Kiga nehmen, da dieser für Integrationkinder der beste ist mit Therapien im Haus.


Wir Eltern sind zuviel eingebunden, obwohl keine Elterninitiative, ständig gibt es irgendwelche Sachen wo Eltern was mitbringen müssen, sei es Müslitag, Erntedankfeier, Adventsfeier, Fasching, Geburtstagsfeier, Sommerfest, Abschlussfest in der Gruppe, ich bin ständig am Backen, Salate machen oder irgendwas am kaufen, weil grade gekocht wird oder sie Marmelade machen, und und und...
Und das alles neben einem Vollzeitjob. Lieber würde ich mehr als die 160 Euro im Monat zahlen und dafür wniger machen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind unsicher- Kitawechsel??

Antwort von Oceansongs am 16.05.2013, 7:11 Uhr

Wenn kein Vertrauensverhältnis zu den Erziehern besteht und ihr eine Alternative habt würde ich wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind unsicher- Kitawechsel??

Antwort von Tonic2108 am 16.05.2013, 8:39 Uhr

Hallo,

ob es wahnsinnig viele Angebote wie Waldtag, Vorschule etc. gibt, mag vielleicht nicht besonders relevant sein, wenn sich das Kind ansonsten wohl fühlt und gerne hingeht. Aber ein Vertrauensverhältnis zu den Erziehern sollte mMn schon vorhanden sein. Man will ja sein Kind mit gutem Gewissen dort lassen.

Deine Kinder sind auch noch recht klein, die Kiga-Zeit dauert also noch be Weile.

Umgewöhnen können sich die Kinder meiner Erfahrung nach schnell und ohne größere Probleme.

Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind unsicher- Kitawechsel??

Antwort von tina70 am 16.05.2013, 10:30 Uhr

"Ausfälle in der Betreuung wegen Krankheit oder Urlaub auch nicht. Auch wenn ein neues Kind kommt erfahren wir nichts davon."

Ich weiß ja nicht was du erwartest...aber uns wird auch nicht gesagt, wenn ein neues Kind kommt oder wenn Ausfälle sind..ist das so wichtig zu wissen??
Und Englischunterricht haben wir hier auch nicht..auch das ist doch kein Muss? So ganz verstehen kann ich diese Argumente jetzt eher nicht...Und Manieren kannst du deinem Kind auch selber beibringen, dann kann sie das auch im Kiga.

lg
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten- mT.

Antwort von Mina25 am 16.05.2013, 10:50 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ihr habt das schon richtig erkannt. Es geht hauptsächlich um unser Verhältnis zu den Erziehern. Dass mehr Angebote gemacht werden ist nur etwas zusätzliches, was mich allein jedoch nicht auf die Idee bringen würde zu wechseln. Es ist nur ein zusätzlicher Aspekt.

In unserer Kita werden wir wirklich leider fast regelmäßig für dumm verkauft. Wenn wir was fragen, bekommen wir meist absurde Antworten. Nur ein Beispiel: Ein Vater fragte an, ob man nicht, wenn besondere Dinge im Kindergarten anstehen, eine Email erhalten könne. Die Antwort lautete: "Nein das geht nicht. Wir haben keinen Computer und wollen auch keinen." Dies würde schließlich nur für Diebe ein Anreiz sein in die Kita einzubrechen.

Solche Antworten erhalten wir IMMER!!! Gestern fragte ich, wo eine Erzieherin sei. Der Leiter hatte mir nämlich gesagt sie sei zum Muttertag zurück. Die Antwort war auch wieder, dass wir uns da an den Leiter wenden müssen. Sie könne nichts dazu sagen. Im Kindergarten ist alles sehr übersichtlich. Es momentan gerade mal circa 30 Kinder da und jeder kennt da jeden.
Versteht ihr was ich meine?? Die WOLLEN uns Eltern nichts sagen und da regt sich in mir der Verdacht, dass sie was zu verheimlichen haben.
Als sie mal wieder monatelang unterbesetzt waren habe ich mal angefragt wie das mit dem Einhaltung des Schlüssels klappt. Daraufhin lachte die Leiterin und sagte, dass sei ja lustig. Den Schlüssel könne sie eh nie einhalten.

Ach Mensch, ich will doch nur das beste für meine Kinder...

LG Mina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind unsicher- Kitawechsel??

Antwort von Kacenka am 16.05.2013, 11:03 Uhr

Fühlen sich die Mädels denn wohl dort? Haben sie vielleicht Freunde? Das wären für mich noch wichtige Aspekte. Und für wie lange würden sie in die neue Einrichtung gehen - die Kleine ja noch eine ganze Weile...
ansonsten -wenn Ihr eine Alternative habt, wechselt doch - falls es dort besser ist.
Ich bin mit der Einrichtung, wo mein Kleiner hingeht, auch nicht soo zufrieden - auch ziemliche Fluktuation beim Personal. Ich kann mir auch gut vorstellen warum das so ist: die Arbeitsbedingungen sind bestimmt nicht soo toll - Schichten, immer sprungbereit sein und so üppig ist da Gehalt wahrscheinlich auch nicht.
Aber ich hab halt keine grosse Auswahl hier, insofern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten- mT.

Antwort von binesonnenschein am 16.05.2013, 11:07 Uhr

Die einzelnen Gründe sind ja sehr subjektiv. Teilweise wären mir Dinge wichtig, teilweise aber auch nicht. Einiges, was du aufzählst ist bei uns genau so (unter anderem ist die Haupterzieherin, die extra für die U3-Kinder eingestellt wurde seit einem Jahr ständig aufgrund psychischer Probleme krank geschrieben. Sie ist immer mal 3 Tage da, dann wieder 2 Wochen weg usw.).

Über einzelne Punkte kann man sich streiten. Die sind, wie gesagt, sehr subjektiv. Im Endeffekt müsst ihr als Eltern mit der Einrichtung im Ganzen zufrieden sein und eure Kinder sollen gerne da hingehen. Wenn das nicht der Fall ist würde ich wechseln.

Allerdings darfst du in anderen Einrichtungen jetzt nicht das Paradies erwarten. Wie du aus meinem und den anderen Beiträgen schon herauslesen kannst gibt es überall Probleme und man muss einfach Kompromisse schließen und über manche Dinge hinweg sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten- mT.

Antwort von Ev71 am 16.05.2013, 21:27 Uhr

Hallo,
das mit dem Computer finde ich jetzt auch seltsam. Kitaalltag wie Bildungsdokumentationen, Elternbriefe oder manchmal auch Suchen im Internet kann ich mir gar nicht mehr ohne Computer vorstellen.
Für alles Mögliche Mails rundschicken ist jetzt allerdings auch sehr zeitaufwendig. Geht dann bei der Zeit am Kind ab. Wir haben bei diesen Anfragen gerne mal darauf verwiesen, doch bitte die Elternbriefe zu lesen und auf die Anschläge in der Kita zu achten.
Was erwartest du aber bei der Anfrage nach einer abwesenden Erzieherin? Einsicht in ihren Krankenbericht? Natürlich darf dazu keiner was genaueres sagen.
Ich war zum Beispiel stinksauer, als eine Kollegin gegenüber dem Elternrat ausgeplaudert hat, dass ich schwanger bin. Ich war wegen Blutungen zuhause, die Schwangerschaft gefährdet, meine Mutter wusste noch nicht mal was...
Manches müssen Eltern echt nicht wissen!
Wenn du dich allerdings nicht wohl fühlst, dann solltet ihr wechseln.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Nochmals: Kitawechsel wegen Einschulung

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte jetzt das Gespräch in der neuen Kita und werde nicht wechseln, denn da wird auch geschlafen. Des weiteren müsste sie jeden Morgen spätenstens um 8.00 Uhr da sein. Diesen morgentlichen Stress brauche ich jetzt noch nicht. Kommt ...

von Brooklynn 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel wegen Einschulung?

Hallo, meine Lütte wird 2013 eingeschult. In der betreffenden Privatschule habe ich bereits einen Platz. Leider geht aus ihrem Kindergarten keiner weiter dort hin. Ist etwas weiter weg, liegt aber auf meinem Arbeitsweg. Jetzt hat diese Schule eine Kita eröfnnet und ich ...

von Brooklynn 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel ja oder nein

Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Meinungen ... Mein Sohn (2) geht seit einem Jahr in eine Tagesgroßpflegestelle, die zur Minikita umgewandelt wird (dann 12 Kinder). Das "Problem" ist, dass es nur ein älteres Kind gibt und drei Kinder ungefähr in seinem Alter (zwei davon ...

von Calcifer 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel Suche netten und kurzen Spruch zum Abschied

Hallo, meine kind wechselt jetzt nach den Ferien die Kita. Sie möchte sich bei den beiden Erziehern mit einer Karte verabschieden. uns nun suche ich ein netten und kurzen Spruch, habe schon gegoggelt und nichts gefunden. Hoffe mir kann jemand helfen, wäre sehr dankbar ...

von Schniffi 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel? Habe Bammel das der kleine darunter leidet!?

Mein kleiner (3) geht seit 2 Jahren schon in die Kita, volltags. Nun sind wir umgezogen und ich habe ihne heute in der Kita angemeldet,da läuft alles etwa anders als in der bisherigen Kita. Sie müssen die Erzieher in der neuen Kita Sie´zen und mit dem Nachnamen ansprechen, Also ...

von franzi1406 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel-Rückschlag fürs Kind?

hallo!mein sohn (knapp 4 j.)wird zum 01.09.die kita wechseln,da diese wesentlich näher an uns dran ist. habe aber große bedenken und sorge,dass er evtl. einen rückschritt macht.muss dazu schreiben,dass er in der jetzigen kita nur bezug zu seiner erzieherin hat,da die anderen ...

von sasti80 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel sinnvoll??

Hallo, wir ziehen bald um. da wo wir hinziehen ist in 2 min. ein kindergarten zu erreichen.den hatte ich mir auch schonmal angeschaut und fand ihn ganz schön.jetzt muss ich mein sohn (4 jahre)immer mit dem auto in den kindergarten fahren.vielleicht so 10 min. von der ...

von Jacqi05 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel: Wer hat da Erfahrungen von Euch???

Halli Hallo, unser Jan ist 4 Jahre alt und soll den Kindergarten wechseln. Wieso, weshalb, warum würde jetzt zu ausschweifend werden. Darum geht's mir auch nicht.=>kurz, es ist ein Kinderladen, wo der Vorstand aus Eltern gewählt wird. Und der jetzige Vorstand ist ein ...

von Jan-Isa-mum 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

einen kitawechsel?

hallo mein sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre und geht seit 6 monaten in den kinderg. anfangs klappte es soweit ganz gut. bis die Probleme begannen: er war ständig verletzt, wollte nicht mehr hin gehen, essen tut er sehr wenig und ist schon so dünne. die einrichtung ist eine ...

von amilyzauberfee2005 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.