Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amilyzauberfee2005 am 13.04.2008, 18:57 Uhr

einen kitawechsel?

hallo
mein sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre und geht seit 6 monaten in den kinderg. anfangs klappte es soweit ganz gut.
bis die Probleme begannen: er war ständig verletzt, wollte nicht mehr hin gehen, essen tut er sehr wenig und ist schon so dünne. die einrichtung ist eine gemischte kita von 1-7 jahren. mittlerweile hat er zwar einen freund gefunden, weint aber wenn dieser noch nicht da ist. ohne ihn steht er eingeschüchtert im raum rum.

die erzieher begrüßen ihn manche tage noch nicht mal-richtig herzlos.
die erzieher stempelten mich als empfindliche mutter ab, als ich etwas sagte.

meine schwester und meine mutter empfanden das aber genauso. meine mutter nahm da auch kein blöatt vor dem mund und sagte das der kitaleitung. diese reichte es weiter. seit dem wird mein sohn mit hand begrüßt wie ein erwachsener-fehlt nur noch der pfiff-wie bei der armee.

es sind schon so viele sachen dort gewesen. und nun überlegen wir einen kitawechsel vorzunehemen, klappt aber erst zum sommer.
ich weiß das die erzieher in den anderen gruppen nicht so sind, aber mir gefällt es auch nicht, das er mit den ganz großen zusammen ist. mein sohn ist schon recht schüchtern und sensibel.

was meint ihr, soll ich das risiko wagen??????????????
Bisher haben wir es nicht gemacht, weil wir uns noch für eine private kita beworben haben, die uns aber abgelehnt hAt.

In der neuen kita hätte er auch gleich seine nichte mit drin, so daß er jemanden hätte. ich habe nur angst das ich ihm damit noch mehr schade.
nur mitlerweile finde ich, ist er in der jetzigen gar nicht mehr glücklich, im gegenteil er wirkt sehr traurig.

Meine Tochter soll ja in einem halben jahr auch in die kita dann.

Bitte euren rat.

Vielen dank
lg amy

 
5 Antworten:

ergänzung

Antwort von amilyzauberfee2005 am 13.04.2008, 19:05 Uhr

achso und was ich schon extrem finde ist, das wenn er sich verletzt das wir beim abholen noch nicht mal informiert werden, das er sich verletzt hat.

an halloween haben sich auch die erzeiher verkleidet, obwohl ich extra danach fragte, weil mein sohn angst davor hatte. dann mussten die kinder in einem dunklen raum, wo er gegen eine tischkannte geschupst wurde. sein auge war grün und blau und blutunterlaufen, niemand rief mich an, ich bekam beim abholen fast einen schock. zumal mein sohn sagte, das ihn niemand tröstete.

er spricht zur zeit auch viel weniger, eine bekannte psychologin meinte, das er entweder gerade so eine phase hat oder er wurde in der kita angeschnauzt.

zur zeit bleibt er nur 4 std im kiga, weil ich angst um ihn habe und er nicht länger mag-auf dauer geht das natürlich nicht. und er muss irgendwann 8 std gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergänzung

Antwort von susannez am 13.04.2008, 20:11 Uhr

wieso sollte ein Wechsel schaden?

Sanfte Eingewöhnung im neuen KiGa und es kann doch eigentlich nur besser werden, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergänzung

Antwort von Scheini 77 am 13.04.2008, 20:54 Uhr

Hallo!

Wir haben selbst einen Kindergartenwechsel hinter uns, seit letztes Jahr September. Ich bereue es keineswegs. Bin immer noch der Meinung das es die richtige Wahl war.Unsere Tochter hat sich viel besser entwickelt. Nachteil ist zwar das sie mit dem Bus fahren muss, hat sie aber sehr gut weggesteckt bzw. gut gemeistert. Also, manchmal kann so ein Wechsel nicht schaden. :-)

LG Sophia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einen kitawechsel?

Antwort von maroulein am 14.04.2008, 9:57 Uhr

hallo
ich habe änlliches bei mutti hat frei erlebt(2 tage die woche 4 stunden)unsere kleine war vorher shcon dort aber die einrichtung wurde geschlossen also ab in den nachbarort(anderer ttäger)anfangs ging sie auch dirt gern hin auch wenn die einrichtung nicht so freundlich gestaltet(in nem ehemaligen pfarrhaus)dann gab es immer öfter knatsch,den einen tag kommst du hin dein kind alleine dort,heißt es es sollten doch alle früher geholt werden(wenn man nichts sagt kann ich das riechen?die hatten meine handy nr hätten auch anrufen können,wir eltern haben die telefonkosten schließlich getragen)dann kommst du hin kind weint wie dolle hat sich wehgetan und die sache komisch die kleine will immer zum rucksack-logisch da war der schnulli drin,bei den erzieher bekannt das sie ein schnullerkind ist(war damals 2,5),dann hatte iener de4r erz auch nocoh ihren eigenen sohn dabei,rate mal um wen sie sich ausschließlich gekümmert hat,der absolute gral war dann das sie meiner süßen das klo madig gemacht haben,sie steht in der toilette(war abholzeit ich stand unterm offenen fenster,kam grad)sie ruft leni klo,da wird sie doch glatt mit den worten ach du hast doch ne windel an da raus geholt zum stuhlkreis(das hat dann ein halbes jahr gedauert bis sie wieder von sich anfing zum klo zu gehen),und so weiter,sie war danach auch total eingeschüchtert,wollte nicht mehr mit die große in die kita bringen(obwohl sie sich vorher dort versteckt hat damit sie bleiben kann)wir haben sie abgemeldet udn ich bin mit ihr turnen gagangen...damit sie unterkinder kommt,seit sommer geht sie ganz normal in die kita,hat aber solange gebrauch tum sich wieder sicher zu fühlen,deshalb lieber früher als zu spät wechseln
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergänzung

Antwort von suki am 14.04.2008, 11:13 Uhr

das erinnert mich an unsere alte kita. es gab einige wenige lieblinskinder, der rest lief halt mit. gegrüßt wurde auch nicht richtig. ein minihusten, ein leichter schnupfen und das kind wurde zum arzt geschickt. war ja angenehm, wenn ein paar kinder mal nicht da waren. eltern mit fragen? hilfe! bloß nicht zu viel arbeit. eltern waren im gruppenraum nicht gern gesehen.
wir haben umzugsbedingt den kiga gewechselt. unser sohn ist regelerecht aufgeblüht. die kinder da werden anständig empfangen und verabschiedet. auch kleine wehwehchen werden beachtet. man kriegt bescheid, wenn das kind mal ein paar tage nicht gut mitgegessen hat, oder man noch mehr zum frühstück mitgeben soll.
man ist als elternteil jederzeit willkommen, darf auch die gruppenräume betreten. oma und opa, die zum ersten mal da sind, kriegen gleich eine führung durch die wichtigesten räume, damit auch sie sich auskennen.

ich würde einen wechsel bei euch befürworten. kinder spüren, ob sie wirklich herzlich willkommen sind oder nur aufbewahrt werden sollen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.