Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von franzi1406  am 30.03.2011, 19:54 Uhr

Kitawechsel? Habe Bammel das der kleine darunter leidet!?

Mein kleiner (3) geht seit 2 Jahren schon in die Kita, volltags. Nun sind wir umgezogen und ich habe ihne heute in der Kita angemeldet,da läuft alles etwa anders als in der bisherigen Kita. Sie müssen die Erzieher in der neuen Kita Sie´zen und mit dem Nachnamen ansprechen, Also Frau ... bisher waren es Bille, Sonni oder eben Elke also mit Vornamen angesprochen! Außerdem sind die Strategien anders, bisher war es eine offene Kita das heißt die Kinder konnten sich frei bewegen und sich den Raum in dem sie spielen wollten aussuchen (Bauraum, Toberaum oder Märchenraum) inder neuen Kita dürfen sie nur in geschlossner Gruppe in die Themenräume und halten sich ansonsten in Ihrem Gruppenraum oder draußen auf. Mache mir große sorgen wie mein kleiner den Wechsel und die Umstellung verkraftet da er ein klein Filou ist.
Was habt ihr für Erfahrungen mit einem Kita Wechsel gemacht und was glaubt ihr wie er dait klarkommen wird?

 
7 Antworten:

Re: Kitawechsel? Habe Bammel das der kleine darunter leidet!?

Antwort von glückskinder am 30.03.2011, 20:15 Uhr

Bei uns ist dies etwas mit dem Wechsel von Krippe in den Kiga zu vergleichen. In der Kiga alles familiärer, Erzieher werden mit Vornamen angeredet. im Kiga muss man plötzlich alles alles machen, auch die Erzieherin mit dem Nachnamen ansprechen. War alles kein Problem. Kinder nehmen schnell andere Gegebenheiten an. Er wird damit super klarkommen. Du darfst ihn nur deine Ängste nicht spüren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitawechsel? Habe Bammel das der kleine darunter leidet!?

Antwort von niti am 30.03.2011, 20:46 Uhr

Also ich finde auch, Du darfst Deine angst nicht auf Deinen Sohn übertragen oder es ihn spüren lassen, das Du Dir Sorgen machst. Mach ihm den neuen Kiga schmackhaft...freu Dich drauf..dann wird er sich auch freuen.
Kinder können sich oft sehr schnell an neue Situationen und Umgebungen gewöhnen... Ich denke mal, er wird mit dem neuen Kiga schnell klar kommen....es gibt doch eine Eingewöhnungszeit, oder?
Kinder sehen da auch noch keinen Unterschied, ob sie nun die Erzieherin mit Vor oder Nachnamen ansprechen..
Viel Glück und ganz besonders viel Spaß im neuen Kiga.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitawechsel? Habe Bammel das der kleine darunter leidet!?

Antwort von mamaEJV am 30.03.2011, 22:58 Uhr

ähnliches habe ich anfang des jahres hinter mich bringen müssen
wir sin auch umgezogen un der ki-ga wechsel erfolgte von "geschlossenen gruppen" in en offen ki-ga
gerade um mein sohn (er is der ältere aber auch der ruhigere un schüchterne) hab ich mir große gedanken gemacht wie er damit klar kommt
aber kids sin weltoffen... beide kids haben es problemlos gemeistert un ich denke das wird bei dir auch so sein... nur wie vorher schon geschrieben wurde darfst du ihm deine zweifel net spüren lassen versuch dich mit ihm auf was neues zu freuen es ihm schmackhaft zu machen unsicher wird er sein ganz klar aber gerade deswegen is es wichtig das du ihm sicherheit geben kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitawechsel? Habe Bammel das der kleine darunter leidet!?

Antwort von larissa am 31.03.2011, 9:59 Uhr

Bei einem Wechsel von einem offenen Konzept in ein geschlosseneres wäre ich sehr vorsichtig. Dein Sohn hat da jetzt schon eine bestimmte Selbständigkeit, die er in einem geschlossenen Konzept wieder aufgeben müsste. Das ist unter Umständen ein Schritt zurück und damit nicht so gut, wie ich finde.
Eine Freundin von mir hatte ihre Tochter in einer "offenen" Krippe und der Kindergarten war dann doch eher konventionell und "geschlossen". Das Mädchen hat sich sehr schwer damit getan.
Hast du keinen anderen Kindergarten in erreichbarer Nähe?
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitawechsel? Habe Bammel das der kleine darunter leidet!?

Antwort von Fru am 31.03.2011, 11:23 Uhr

Wir haben im Oktober gewechselt, vorher waren es geschlossene Gruppen, was ich für mein Kind für ideal gehalten habe, weil sie doch so recht ruhig ist und dieses "behütet" sein für sie super war...naja...am neuen Wohnort hatte man nicht die Wahl und sie mußte ins offene Konzept....und es ist perfekt, sie fühlt sich pudelwohl...

ICH hatte die Angst, nicht mein Kind....die Kids kommen in der Regel besser klar, als man glaubt.

Und wegen Du und Sie sagen: das ist hier in jedem Kiga anders und er wird ja nicht wissen, das Frau Müller Sabine heißt, die Erzieherinnen werden das ja entsprechend vermitteln, sie werden sich ja vorstellen: Ich bin Frau Müller....und nicht: Ich bin Sabine, aber nenn mich Frau Müller....das wird ganz sicher kein Problem sein!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitawechsel? Habe Bammel das der kleine darunter leidet!?

Antwort von larissa am 31.03.2011, 14:17 Uhr

Der Wechsel von einem geschlossenen Kindergarten in einen offenen ist sicher gut, weil Kinder da viel selbständiger werden.
Andersherum (von offen zu geschlossen) sehe ich das sehr problematisch.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abgesehen vom "Sie" war es bei uns genauso - klappte super!

Antwort von Mucki+Ninchen am 31.03.2011, 14:47 Uhr

Hallo,

bei uns war es nach einem Umzug genauso in deiner Konstellation - von offen auf geschlossen.

Aber die Kinder passen sich recht gut an - und sehen das oft gar nicht so schlimm.

Geh positiv da ran, es wird schon klappen!!

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kitawechsel-Rückschlag fürs Kind?

hallo!mein sohn (knapp 4 j.)wird zum 01.09.die kita wechseln,da diese wesentlich näher an uns dran ist. habe aber große bedenken und sorge,dass er evtl. einen rückschritt macht.muss dazu schreiben,dass er in der jetzigen kita nur bezug zu seiner erzieherin hat,da die anderen ...

von sasti80 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel sinnvoll??

Hallo, wir ziehen bald um. da wo wir hinziehen ist in 2 min. ein kindergarten zu erreichen.den hatte ich mir auch schonmal angeschaut und fand ihn ganz schön.jetzt muss ich mein sohn (4 jahre)immer mit dem auto in den kindergarten fahren.vielleicht so 10 min. von der ...

von Jacqi05 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel: Wer hat da Erfahrungen von Euch???

Halli Hallo, unser Jan ist 4 Jahre alt und soll den Kindergarten wechseln. Wieso, weshalb, warum würde jetzt zu ausschweifend werden. Darum geht's mir auch nicht.=>kurz, es ist ein Kinderladen, wo der Vorstand aus Eltern gewählt wird. Und der jetzige Vorstand ist ein ...

von Jan-Isa-mum 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

einen kitawechsel?

hallo mein sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre und geht seit 6 monaten in den kinderg. anfangs klappte es soweit ganz gut. bis die Probleme begannen: er war ständig verletzt, wollte nicht mehr hin gehen, essen tut er sehr wenig und ist schon so dünne. die einrichtung ist eine ...

von amilyzauberfee2005 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.