Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eva-maria am 29.03.2011, 21:01 Uhr

Mittagsessen im KIGA

Hi!

Ich werde evtl. ab September im Kiga meiner Tochter das Mittagessen für die Kids kochen. Ich soll Vorschläge für Speisepläne abgeben und bin auf der Suche nach Ideen. Was essen eure Kinder gern? Welche Gerichte würdet ihr euch wünschen? Gibt es bei euch tolle Mittagsessen-Ideen im Kiga?

Bin gespannt und freu mich auf eure Mails!

 
6 Antworten:

Re: Mittagsessen im KIGA

Antwort von peta am 29.03.2011, 21:07 Uhr

Hallo,

hier kommen Eintöpfe (Linsen, Erbsen etc.) sowie Aufläufe sehr gut an.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsessen im KIGA

Antwort von aeonflux am 29.03.2011, 21:35 Uhr

Hallo,
ich würde mir wünschen das es auch Vollkornprodukte gibt. Natürlich muss das nicht nur sein, aber gar nicht finde ich auch nicht gut.
Mein Sohn mag gerne sortiertes Essen, also lieber Pürree oder Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch, als alles durcheinander als Eintopf. Hat den Vorteil man kann was weglassen wenn ein Kind es nicht mag.
Sachen wie Getreidebratlinge kennen viele Kinder nicht, aber würden es vielleicht trotzdem mögen.

Nachspeisen sollten nicht zu mächtig sein, es gibt bei uns im Kindergarten oft Gries, Milchreis und Pudding. Ich würde lieber frische Obstspieße sehen oder Obstsalat, Eis ist natürlich auch immer beliebt :-)

Allen wirst du es nicht recht machen können, aber ich finde als Köchin für Kinder hat man die Chance Kindern was mit zu geben, was einige von zu Hause nicht kennen lernen. Im Kindergarten probieren aber viele Kinder auch Sachen die sie Zuhause generell ablehnen.
Viel Spaß...
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsessen im KIGA

Antwort von Jamu am 29.03.2011, 21:36 Uhr

Meine Kleine isst jeden Tag im Kiga - es wird dort auch gekocht!

Sie liebt dort:

Milchreis, Frikadellen mit Gemüse und Kartoffeln, Bratkartoffeln, Hühnerfrikassée, Suppen, Nudeln mit Soße, Aufläufe, Pfannkuchen ...

Nachtisch gerne: Joghurt natur mit Obst, Pudding, Äpfel, Eis ...

Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsessen im KIGA

Antwort von PhiSa am 30.03.2011, 9:45 Uhr

für viele kinder bieten sich am besten nudeln an in diversen arten. lasagne, nudelsalat.

kartoffelsalt mit würstchen.

frikadellen mit baquette

diverse eintöpfe

spinat mit rürhei u. kartoffeln.

wieviele kinder sollen denn verköstigt werden? und wie oft mußt du kochen?

meine kleine kommt im aug. in die krippe. da muß ich ca. alle 3 wochen mittag kochen für die gruppe. das geht dann noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsessen im KIGA

Antwort von Sally_98 am 30.03.2011, 9:57 Uhr

Hallo,
ich finde bei uns gut, daß es immer eine Alternative gibt.
Soll heißen, wenn ein Kind tatsächlich mal ein Essen nicht mag, dann gibt es noch eine Suppe oder einen Salat an dem es sich satt essen kann.

Es kann auch "nur Suppe" für die Kinder gebucht werden.

Gibt es Nachtisch? - Bin ich mir grade nicht sicher.

Leider ist hier das Essen nur mäßig "gesund". Es gibt mind. 1x die Woche eine Süßspeise. Aber alles in allem ist es mir halt lieber, als wenn sie nichts essen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viel gemüse, weniger fleisch

Antwort von claudiH am 30.03.2011, 10:05 Uhr

ich würde auch eingies an eintöpfen anbieten. im sommer kann man da auch leichte sachen kochen. ebenso gehaltvolle suppen.
bei uns kommena uch sachen aus dem wok (kann man ja auch in einer großen beschichteten pfanne gut machen) gut an, mit reis.
zwischendurch auch sicher mal milchreis, pfannkuchen (die auch gerne mal herzhaft sein können).
gedünsteter fisch, immer salat oder zumindest rohkost anbieten.
und zwei alternativen sind immer gut.
fleisch würde ich zweimal in der woche dabei ahben. die meisten essen am wochenende auch noch fleisch, da sind die kinder dann gut versorgt.
bei uns gibt es leider auch viel zu häufig fleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

hilfe Mittagsessen

Hallo, meine tochter ist an jedem Mittagessen am rum nöseln.Auser es gibt Milchreis,Kartoffelbrei,Nudeln.Egal was es gibt sie ißt es einfach nicht und probiert es auch gar nicht.Sie hat dann natürlich hunger.Habt ihr Ideen oder kennt ihr das auch was ich machen ...

von Tweety1977 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsessen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.