Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von felsnase4 am 30.03.2011, 16:24 Uhr

Kiga-Elternrat Neuwahlen?? Wer kennt sich mit der Rechtslage aus?

Habe auf die Schnelle nichts finden können im Netz....
Unser Elternrat besteht aus 4 Personen.Eine davon nimmt nie an den Sitzungen teil(vergessen,Termine) und hat uns andere auch beim basteln nur sehr wenig unterstützt.Jetzt hat sie Ärger mit der Leitung unserer Einrichtung angefangen (was da gelaufen ist,würde hier zu weit führen..) und diese "Angelegenheit" hat den Kiga fast 600 Euro gekostet.Im Vorfeld hatte sie sich bereit erklärt,für einen Teil der Summe aufzukommen.nun wurde die Rechnung vom Kiga bezahlt und von der Dame kommt NIX ! Gesprächstermine lässt sie verstreichen.
Das Vertrauen der anderen Eltern in eine solche Person ist nun schwer angeschlagen(um es mal freundlich zu formulieren) und auch wir anderen 3 vom E-Rat würden sie gerne "loswerden"
Ist das -mitten im Jahr-möglich? Welche Möglichkeite hätten wir? Neuwahlen?Oder kann jemand vom E-Rat ausgeschlossen werden?
Wer weiß,wo ich rechtliche Hinweise zum Thema finden kann oder kennt eine solche Situation?
Ach ja,wir kommen aus NRW.

 
4 Antworten:

Re: Kiga-Elternrat Neuwahlen?? Wer kennt sich mit der Rechtslage aus?

Antwort von hinoto am 30.03.2011, 16:52 Uhr

Ich denke schon das ihr da was machen könnt, denn sie erfüllt keinen der gesetzlich geregelten sachen die vorgeschrieben sind.
Ich würde einfach mal mit der Kindergartenleitung reden oder mit dem Träger , so eine Person bringt in einem Elternrat gar nichts.
Habt ihr schonmal versucht mit ihr darüber zu reden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Elternrat Neuwahlen?? Wer kennt sich mit der Rechtslage aus?

Antwort von doreen_fynn am 30.03.2011, 17:18 Uhr

hallo,

fragt doch die dame einfach mal, ob sie denn noch im elternrat mitmachen möchte, wenn ja, wie sie sich das vorstellt. dann stellt eure forderungen. falls nein und so klingt das nach deiner beschreibung, dann soll sie zurücktreten. ansonsten könnt ihr sie auch aus dem amt entlassen aus dem und dem grund.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Elternrat Neuwahlen?? Wer kennt sich mit der Rechtslage aus?

Antwort von Suki am 30.03.2011, 18:40 Uhr

ihr könnt sie aus dem amt entlassen.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Elternrat Neuwahlen?? Wer kennt sich mit der Rechtslage aus?

Antwort von mamaEJV am 30.03.2011, 23:03 Uhr

wenn du dir wegen der rechtlichen grundlage unsicher bist dann frag doch ma die leitung immerhin gibt es dafür eine satzung die eigentlich auch immer vor den wahlen ausgelegt werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Treffen des Elternrates auch ohne Beisein der KiGa-Leitung?

Hallo, ich bin Mitglied des Elternrates. Unser Elternrat besteht aus mehreren Mitgliedern, die sich teilweise noch nicht kennen. Aus diesem Grund wollten wir uns als Rat treffen, um uns kennen zu lernen und eventuelle Probleme zu besprechen. Die KiGa-Leitung wurde darüber ...

von Sep_Mama 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Elternrat

Elternrat kämpft mit Kigaleiterin!

Hallo! Wir haben 4 Monate nach der Wahl des Elternrates endlich eine Infotafel bekommen wo jetzt ein Foto von uns hängt mit Namen u. Telefonnummern. Um die Infowand auch etwas zu füllen habe ich Freitag gewagt dort noch Gutscheine für diverse Geschäfte aufzuhängen weil ich ...

von Kalianer 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Elternrat

Elternrats To Do Liste????

Hallo, kann mir einer sagen, ob es vom Träger oder überhaupt irgendwelche Rechte Pflichten gibt für den Elternrat? Oder kann jeder Kiga selbst bestimmen in wie weit der Elternrat mitbestimmen darf? Und wenn ist es nicht sinnvoll, im Kiga eine Liste mit den Sachen zu ...

von Britta1981 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternrat

Elternrat und Aufgaben?!

Hallo, wer von euch ist im Elternrat im Kiga und welche Aufgaben habt Ihr denn so? Wie oft trefft Ihr euch mit und/oder ohne eure Kiga Leitung? Wieviel darf euer Elternrat mitentscheiden?? Bin gerade neu im Elternrat, und es würde mich mal interessieren, wie es so in den ...

von Britta1981 15.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternrat

Meine erste Elternratssitzung ist vorbei - Weihnachtsmarkt!!!!

Hallo ihr Lieben! Habe meine erste Elternratssitzung hinter mir gebracht. Fazit: Es war toll, informativ und alle nett. Es wurde soviel besprochen wie Sponsoring, Krippen-Spielplatz etc. Nun zu dem Thema zu dem ich hier vor kurzem gepostet habe: Weihnmachtsmarkt. Der ...

von zaubernuss 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternrat

könnt ihr mir helfen, bzgl. Wahlplakat für die Wahl zum Elternrat

Hallo, bei uns im KIGA wird demnächst der Elternrat gewählt, und ich möchte mich wahrscheinlich auch zur Wahl bereitstellen, dafür sollen wir aber Wahlplakate an die Pinnwand hängen (mit Name, Name d. Kindes, Gruppe, Hobbys und auch evtl. andere Kreative Ideen), so das Problem ...

von 78bunny 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternrat

elternrat-wer kennt sich aus?

hallo, bei uns in der einrichtung hat der elternrat nicht viel zu sagen, alles wird von der leiterin abgeblockt. um spendengelder ranzuschaffen sind sie aber gut genug. nun meine frage: im elternrat gab es jetzt den vorschlag die mittagessenlieferung an eine andere firma zu ...

von sammyasz 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternrat

Frage zum Elternrat (Probleme und Lang!!)

Hallo Ich hoffe ch bin hier richtig mit meinem Anliegen! Also folgendes, meine Tochter geht seit August in den KiGa, demnach ist für mich alles noch relativ neu. Der Elternrat ist wieder die selbe Besetzung wie letztes Jahr, soweit so gut! Gestern hatten wir "Eltern ...

von Sarah+Krümels-Mama 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternrat

Elternrat

Hallo! In nächster Zeit stehen bei uns die Wahlen für den Elternrat an und ich wurde freundlicherweise dort vorgeschlagen. Habe mich jetzt von der Erzieherin auch mehr oder weniger dazu breit schlagen lassen, aber jetzt soll ich einen ...

von LeSiLi69 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternrat

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.