Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stripelove am 22.05.2013, 21:36 Uhr

Mit den Erzieherinnen sprechen? Oder habt ihr Tipps?

Das in einer KiGa Gruppe auch Kinder sind die etwas grober sind liest man hier ja oft genug, und ist wohl auch normal. Auch wir haben ein solches Kind bei uns. Der Kleine ist 5, weiß nicht wohin mit seiner Energie und hat wohl so einiges mitgemacht (lebt bei Pflegeeltern). Was genau weiß ich nicht, und ich hab auch nicht gefragt. Geht mich auch gar nichts an. Was mich stört ist das mein Kind sich einiges abguckt das ich eigentlich nicht sehen und hören will. Schimpfwörter (Volltrottel, Arsch, Schwuchtel…) und einen respektlosen ton uns Erwachsenen gegenüber wenn ihm was nicht passt. Ist jetzt sicher nicht ALLES von diesem einen Jungen, aber das Verhalten erkenne ich doch wieder. Zumal der Kleine mir schon das eine oder andere Wort zugerufen hat, und es dann irre komisch fand das ich sagte ich fände das nicht in Ordnung. Ich hab auch oft genug gesehen wie er andere Kinder schlägt oder beschimpft. Hab dann immer eingegriffen und den Erzieherinnen Bescheid gesagt. Ich will den kleinen Kerl ja nichts Böses. Ich bin sicher unter der rauen Schale steckt ein ganz liebes Kind, und ich hoffe die Erzieherinnen und Pflegeeltern kitzeln dieses bald aus ihm heraus. Aber bis dahin muss ich sehen wie ich am besten mit der Situation umgehe. Ich will mir von meinem Kind nicht Sachen anhören wie „Geh weg du Arsch!!“ und ich finde es nicht komisch wenn er mich auslacht weil ich schimpfe. Bislang haben wir es Zuhause wieder soweit ausbügeln können das er das neu gelernte wieder ablegte… aber auf Dauer? Bringt es was da nochmal mit den Erzieherinnen zu reden? Die tuen ja schon einiges um die Sache in den Griff zu bekommen.

 
4 Antworten:

Re: Mit den Erzieherinnen sprechen? Oder habt ihr Tipps?

Antwort von Mickymouse am 22.05.2013, 22:41 Uhr

Ihr werdet immer wieder auf solche "Dinge" stoßen. Dein Sohn wird sich im Läufe seines Lebens noch ganz andere Sachen abschauen. Das lässt sich nicht vermeiden. Wenn nicht jetzt im KiGa, dann in der Schule. Und hättet ihr noch ein Jüngeres Kind, dann würde diesesnoch viel früher damit anfangen, denn er würde sich das von seinem älteren Bruder abgucken.
Heißt ihr müsst zu Hause damit klar kommen und ihm klar machen, dass ihr gewisse Dinge nicht möchtet, auch wenn andere das machen. Und auch erklären, dass so was nicht in Ordnung ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Erzieherinnen sprechen? Oder habt ihr Tipps?

Antwort von Stripelove am 22.05.2013, 23:28 Uhr

Ja, so machen wir es ja bereits. Es scheint mir nur so viel neues auf ein mal zu sein, und wir haben nur das eine Kind... sind also auch meine ersten Erfahrungen mit dem Thema. Ich frage mich da natürlich schon, ob es noch anderes gibt was ich machen kann. Es ist halt schon erschreckend, wenn man immer schön darauf geachtet hat ein gutes Vorbild zu sein, und in so kurzer Zeit dann so was kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Erzieherinnen sprechen? Oder habt ihr Tipps?

Antwort von Kacenka am 23.05.2013, 9:34 Uhr

Was Du für Dein Kind tun kannst, ist ihm selbst ein gutes Vorbild sein und es (neben Liebe und Anerkennung natürlich) in seine Schranken zu weisen. Was Du nicht kannst ist alles und jede Situation für Dein Kind so zu gestalten, wie sie Deinen Vorstellungen entspricht. Dein Kind vertraut Dir und wird lernen, sich die richtigen Vorbilder zu suchen , wenn es genug Selbstvertrauen hat. Jetzt probiert er halt noch aus, was er anderswo gesehen hat, das ist normal und ändert sich auch wieder, heisst aber nicht unbedingt, dass er das jetzt so annimmt.
Ich würde das jetzt nicht dramatisieren - nicht für Dein Kind. Für den betroffenen Jungen natürlich sieht die Situation anders aus, hinter der Aggression stecken ja Probleme, die aber die Pflegeeltern und Erzieherinnen sicher auch ohne Deinen Anstoss angehen.
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Erzieherinnen sprechen? Oder habt ihr Tipps?

Antwort von Stripelove am 23.05.2013, 17:56 Uhr

Das tuen sie. Darum habe ich da auch nicht wirklich was gesagt. Nur halt Bescheid gegeben wenn ich, zum Beispiel, gesehen habe wie er auf einen schreienden, fast heulenden, kleineren Kind sitzt (nachdem ich ihm gesagt habe er soll da runter). Ich hoffe wirklich das es bald besser wird. Ich habe nämlich durchaus auch eine ganz liebe seite von dem Jungen erlebt. Es ist so schade... mit einem etwas anderem Umfeld wäre er jetzt sicher ein ganz toller kleiner Junge. Ich wünsche ihm, das diese Seite bald überwiegt. Das hab ich ihm auch schon gesagt (also das ich glaube das er eigentlich ein lieber Junge ist, und nur das Hauen und die Schimpfwörter seien doof).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Geschenk für Erzieherinnen?

Hallo, bei uns gibt es seit einiger Zeit das "offene Konzept", daher wären theoretisch 7 Erzieherinnen zu beschenken. Das ist mir aber fast zuviel, zumal nicht immer alle da sind und mein Sohn nur eine Bezugsgruppenleitung hat. Aber die ist auch nur halbtags da, nicht mal ...

von sojamama 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Gedicht Wechsel Krippe in KiGa (oder Gedicht an Erzieherinnen)

Hallo Mädels, meine Kleine wechselt nächste Woche von der Krippe in die Gruppe der 3-6 jährigen. Ich würde den beiden Erzieherinnen gerne ein kleines Abschiedsgeschenk überreichen mit einem schönen Gedicht. Aber irdendwie fällt mir nichts ein und auch im Netz bin ich noch ...

von KarinaK73 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Hilfe Krippe! Frage an Erzieherinnen!

Wir haben vor einigen Tagen mit der Eingewöhnung unseres einjährigen Sohnes in einer Krippe begonnen und sind ziemlich geschockt. Es wird nach dem Münchner Modell gearbeitet, d.h. ich bin momentan jeden Vormittag 3 Stunden mit ihm zusammen dort und bekomme dadurch sehr viel ...

von morfer 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Kann ich das von den Erzieherinnen wirklich nicht erwarten? Kleidungsfrage

Wie wohl jedes Kind hat es in der Kita Matschsachen hängen. Wenn man sein Kind morgens bringt, hat es wohl meistens eine Jacke an, die nicht unbedingt zum draussen spielen gedacht ist, oder anders ausgedrückt, womit man es gerne auch wieder unbeschmutzt mit nach Hause nehmen ...

von rabbit80 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Was ist mit den Erzieherinnen los?

Hallo, bei meiner Tochter(5) im Kiga wird glaub ich eine erzieherin gemobbt, es ist eine eher ruhigere aber sie kann sehr gut mit den Kindern auch wenn sie den Eltern gegenüber ruhiger ist und man merkt es an kleinen Sticheleien Ihrer Kollegin. Auch hab ich schon ein ...

von danaM. 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Schlechtes Gewissen durch Erzieherinnen

Hallo, ich habe immer das Gefühl, dass mir die Erzieherinnen ein schlechtes Gewissen einreden wollen. Schon damals bei meiner Tochter, ich ging arbeiten und sie war bis 12/13 Uhr im KiGa und an meinen Arbeitstagen bis 16 Uhr. Sie war damals knapp 3 Jahre alt. Immer ...

von sojamama 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Kiga Abschied was für Erzieherinnen machen?

Hallo, tja, ich bin ein bisschen spät dran.... meine Tochter kommt dies Jahr in die Vorschule. Bei den Aktionen der diesjährigen Schulkinder (im Kiga) war sie nicht dabei, da sich das mit der Vorschule erst vor ein paar Wochen entschieden hat. Dann war das mit dem Kiga ein ...

von schnubbel 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Geschenke für die Erzieherinnen

Hallöchen, Ich bin aktiv im KG neu als Eilterbeirat tätig und kümmere mich sozusagen auch um die Geschenke für die Erz und Springkräfte. Ich brauch mal kreative Tips die nix mit Tee´s, Gutscheinen etc zu tuhn haben. Zu Weihnachten schenkte ich jeder, es sind 2 in derGruppe ...

von mr.bing 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

abschiedsgeschenk oder sowas für die erzieherinnen gesucht

wir ziehen um und mein sohn wird ende juli seinen bisherigen kiga verlassen, am vorletzten tag gibts ne kleine abschiedsfeier und ich würde seinen erzieherinnen gern einen kleinen dank für die tolle zeit zukommen lassen. was macht man denn da am besten? ich dachte an ne karte ...

von PoisonLady 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Abschiedsgeschenk für Erzieherinnen

Hallo, mein Sohn geht als einziger zum 15. aus der Kita. Alle anderen gehen später. Deswegen möchte ich den Erzieherinnen (3) eine Kleinigkeit schenken, zum Abschied. Ich möchte allerdings nicht mehr als 15-20 Euro ausgeben. Habt ihr vielleicht schöne Ideen? LG ...

von heini1712 02.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.