Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi / Domi am 29.09.2010, 9:46 Uhr

Tochter macht wieder in die Hose :-(

Hallo,

hatte ja schon vor 3 Wochen einmal geschrieben das ich ein Problem mit meiner Tochter habe. Also nochmal. Meine Maus wird im Dezember 4 und ist jetzt tagsüber seit über einem Jahr trocken. Seit jetzt gut einem Monat macht sie aber wieder vermehrt in die Hose. Hatte ich ja schon geschrieben. In den letzten 3 Wochen wurde es jetzt noch schlimmer, jetzt macht sie nicht nur das Pipi wieder in die Hose sondern auch das große Geschäft landet jetzt fast immer wieder in der Hose. Wenn man sie fragt kommt nur ich habe es nicht gemerkt oder ich bekomme gar keine Antwort. War auch schon beim Kinderarzt, aber der meinte das so alles ok sei. Auch im Kiga macht sie jetzt fast alles in die Hose. Weiß langsam echt nicht mehr weiter. Bin jetzt kurz davor ihr wieder die Windel um zumachen. Nachts braucht sie die ja sowieso noch. Auch wenn ihr mir damals gerade habt es nicht zu machen. Aber was bleibt mir denn noch anderes übrig? Bin echt etwas ratlos im Moment. Gestern bekam ich vom Kiga 2 nasse Hosen mit heim und nachmittags gab es dann nochmal 3 dazu. Komme ja mit dem Waschen schon fast nicht mehr hinterher.

Was meint ihr, wieder Windel oder doch noch abwarten?

Lieber Gruß
Steffi

 
4 Antworten:

Was sagt denn Deine Tochter selbst dazu?

Antwort von lali77 am 29.09.2010, 9:52 Uhr

Mit bald 4 Jahren kann sie sich ja eigentlich schon ganz gut äußern.
Vertraut sie sich Dir an? Sagt sie, dass sie vor irgendwas Angst hat?
Ist sie neu im Kiga? Wenn ja, vielleicht ist das die Umstellung und Aufregung.
Oder ist sie eher der Träumer-Typ, der vergißt, Bescheid zu sagen und dann auch drüber hinweg einfach lospullert?

Eine Windel hätte ich ihr am Tage nicht mehr umgemacht, das wäre ein enormer Rückschritt mit fast 4 Jahren.
Ich denke, dass man da einfach Hintergründe rausfinden sollte und ansonsten einfach abwarten muss. Klar ist das Waschen stressig, aber mach daraus kein großes Trara, das verunsichert Deine Tochter glaub ich noch mehr.
Manchmal gibt sich das bei den Kindern plötzlich von selbst.
Zu Haus würde ich sie alle halbe Stunde auf die Toilette schicken. Meist kommt dann auch was, wenn man einmal sitzt.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter macht wieder in die Hose :-(

Antwort von Alex76 am 29.09.2010, 9:57 Uhr

Zieh ihr wieder eine Windel an und setze sie nicht unter Druck!!
Meine Tochter hat bis vor Kurzem keine Kontrolle über ihre Blase gehabt, sie ist jetzt 5,5 Jahre alt! Ich weiß nicht, warum alle immer denken, Kinder MÜSSEN bis zu einem bestimmten Alter trocken sein. Jeder ist halt anders!!
Wir waren auch beim Kinder-Urologen und der war schon ganz genervt, dass ständig Eltern mit 4- oder 5-jährigen kommen, die denken, das MUSS jetzt klappen und das sei nicht mehr "normal"... er hat erzählt, dass es sooo viele Kinder gibt, die im Schulalter noch einnässen, und es ist vielleicht nicht der Durchschnitt, aber immer noch normal.
Also Windel an, kein Druck und vor allem nicht schimpfen. Sie macht es bestimmt nicht absichtlich. Als ich auf "egal" umgeschaltet habe (es war mir ja auch vor anderen Eltern peinlich und andere Kinder haben auch nachgefragt, wenn sie die Windeln gesehen haben), klappte es plötzlich wunderbar, tags und nachts.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter macht wieder in die Hose :-(

Antwort von Tany82 am 29.09.2010, 16:56 Uhr

NEIN, keine Windel, lieber alle halbe Std. auf Toi. schicken,
wenn du wieder ne Windel dran machst, wird sie da erst recht rein machen u. nicht bescheid sagen!
Vielleicht hat sie dann ja das erreicht was sie wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter macht wieder in die Hose :-(

Antwort von JonasMa am 29.09.2010, 22:22 Uhr

Wie reagiert sie denn, wenn die Hose nass ist? Ist es ihr unangenehm? Oder eher egal? Beim ersten würde ich denken, daß da vielleicht mehr hintersteckt. Was sagt sie denn dazu? Einfach vergessen? Frag doch mal im KiGa nach, ob da etwas passiert ist, was sie irritiert hat.
Oder kann sie sich die Blase verkühlt haben? Hat sie schmerzen beim Wasser lassen?
Was die Windel angeht - ich plädiere immer, höre auf Dein Bauchgefühl. Setzt es sie zu sehr unter Druck, dann die Windel - ist es trotz oder absicht - dann keine (so würde ich es machen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Tochter (4,5) macht wieder vermehrt in die Hose

Hallo, ich wende mich heute mal an Euch, da ich um einige konstruktive Tipss bitte. Meine Tochter, knapp 4,5 J. alt ist seit Juli'08 (also mit etwas mehr als 2,5J.) zuverlässig trocken und sauber. Ging von alleine, ohne Töpfchentraining o.ä. Das hat von Anfang an bis auf ...

von SelinaMama 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: macht in die Hose, Tochter

Tochter macht mit 5 1/2 wieder in die Hose!

Hallo zusammen, ich bin total fertig. Meine Tochter macht mit 5 1/2 wieder in die Hose. Die letzten Wochen hat sie taeglich 2-3 mal in die Hose gepinkelt, gelegentlich hatte sie auch eine Spur Stuhl in der Hose, ist dann aber auf die Toilette gegangen. Heute habe ich sie ...

von Ceca2 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: macht in die Hose, Tochter

Hilfe!Meine Tochter macht wieder in die Hose

Hallo, meine mittlerweile 5 1/2 jährige Tochter macht seit Montag wieder in die Hose. Und zwar IMMER das große Geschäft, also nie Urin, und IMMER nachmittags, also nie morgens im Kindergarten, und jeden Tag dann mehrfach!!! Angeblich merkt sie es nicht

von verena1980 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: macht in die Hose, Tochter

Kind macht im Kiga ständig in die Hose - Weiß nicht mehr weiter

Hallo! Ich weiss momentan nicht mehr weiter. Unser Sohn ist 4 1/2 und macht im Kiga ständig in die Hose. Auch das große Geschäft. Gerade Letzteres passiert zu Hause nie. Allerdings müssen wir ihn meist etwas drängeln, wenn er auf die Toilette muss. So geht zu Hause auch ...

von Mama Jana 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Sohn 2 macht auf den Weg in die KIta in die Windel - Problem

Hi, heute als ich meinen 2 jährigen Sohn von der Kita abgeholt habe sprach mich die Betreuerin an das er fast jeden Morgen wenn ich ihn in die Kita bringe vollgek**** Windeln hat und ich mal kucken soll das er noch zu Hause auf den Topf geht. Daraufhin habe ich gesagt das ...

von HHHH 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

macht aa in die windel

meine kleine ist fast 3 jahre und seit 1 1/2 wochen geht auf das klo und macht pissie das klappt ganz gut auch im kiga! nun zu meiner frage ggewöhnt sie sich das aa machen in die windel auch von selbst ab oder muss ich sie noch mehr ...

von elan23 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Brauche euren Rat! Sohn fast 5 macht in die Hose

hallo mamis, brauche mal euren rat. mein sohn wird in 2 monaten 5j. mit 3 war er trocken und es ist nie etwas daneben gegangen. seit sommerferien waren dieses jahr hat er seit den letzten zwei ferienwochen ab und zu in die hose gemacht. er geht zwar auf die toilette und sagt ...

von mamilorenzo 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.