Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamilorenzo am 13.09.2008, 1:50 Uhr

Brauche euren Rat! Sohn fast 5 macht in die Hose

hallo mamis,
brauche mal euren rat. mein sohn wird in 2 monaten 5j. mit 3 war er trocken und es ist nie etwas daneben gegangen. seit sommerferien waren dieses jahr hat er seit den letzten zwei ferienwochen ab und zu in die hose gemacht. er geht zwar auf die toilette und sagt auch mama ich muss pipi und dann geht er zum klo. aber trotzdem ist er dauernd nass. manchmal 3 mal am tag. seit der kiga wieder angefangen hat finde ich ist es öfter passiert. im kiga ist er meist trocken bis auf ein oder zweimal. sobald er im auto sitzt oder zu hause ist macht er pippi in die hose. auch bei oma oder wohin wir auch fahren.
weiss nicht was ich machen soll, brauche daher mal euren rat. an manchen tagen klappt es ganz gut, verstehe aber nicht das er plötzlich in die hose macht wo er doch so schön trocken war.
danke schon mal für euren rat
gruß mamilorenzo

 
2 Antworten:

Re: Brauche euren Rat! Sohn fast 5 macht in die Hose

Antwort von Bonnie am 13.09.2008, 11:51 Uhr

Hallo,

man soll natüarlich nicht immer gleich die Psyche bemühen. Aber wenn Dein Sohn schon so lange Zeit trocken war, dann hat dieser Rückfall vermutlich doch eine seelische Ursache. Welche das ist, das kann man als Außenstehender nicht sagen. Manchen Kindern macht im Kiga etwas zu schaffen, oder es ist in der Partnerschaft der Eltern etwas unterschwellig am Schwelen, oder bei der Erziehung läuft etwas in die falsche Richtung (zuviel Schimpfen, Strenge, zu wenig Zeit fürs Kind etc.).

Wichtig ist, dass Du ihn nicht ermahnst oder mit ihm schimpfst, und ihn auch nicht fragst, warum das jetzt nicht mehr klappt. Er kann nichts dafür, so etwas läuft unbewusst ab. Auch den Grund dafür kann er in diesem Alter nicht formulieren. Könnte er das, bräuchte er nicht einzunässen.

Ich würde sein Einnässen nicht als etwas Negatives, Lästiges ansehen, sondern als Signal, dass er momentan nicht ganz glücklich ist und dies nicht anders zeigen kann. Dann ist es eine Chance für ihn und Euch, der Sache auf die Spur zu kommen und seine Welt wieder gerade zu rücken.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat! Sohn fast 5 macht in die Hose

Antwort von mamilorenzo am 13.09.2008, 13:11 Uhr

hi,
also bei uns ist es recht locker aber auch konsequent. eigentlich hat er das das erste mal gemacht als die erzieherin geschimpft hat, da hatte er angst. sie ist oft genervt und hat einen strengen ton. seine lieblingserzieherin hat den kiga gewechselt und ist nun leider nicht mehr in unserem kiga. sein kigafreund ist in kur seit 3 wochen den vermisst er und die erzieherin laut aussagen meines sohnes will auch nicht mit ihm spielen weil sie keine zeit hat oder kaffee trinken geht. es sind zu wenig erzieherinnen im kiga und die können sich ja nicht gleichzeitig um alle kinder kümmern. hast du nen tip wie ich meinem sohn das erleichtern kann? in der familie ist alles ok, es hat sich nichts verändert, wir sind eigentlich ne harmonische family, klar gibts kleinigkeiten aber die hat doch im alltag jeder oder?
gruß mamilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.