Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kfc121 am 29.09.2010, 8:05 Uhr

Busfahrerin

Hallo
Unser Sohn 5 Jahre geht seit September in den Sprachheilkindergarten er fühlt sich dort auch sehr wohl und alles läuft prima. Er ist dort weil er zum einen stottert und auch noch Probleme bei der Aussprache hat. Hauptproblem ist eigentlich das Stottern. Nun ist es so das die Kinder frühs und mittags mit dem Bus fahren müssen. Man kann sie nicht selber bringen und holen. Läuft eigentlich alles prima ihm macht das Busfahren Spass. Nur gestern bin ich aus allen Wolken gefallen als mir mein Mann erzählte was die Busfahrerin im Beisein unseres Sohnes zu ihm gesagt hat. "Heute spricht er aber gut, manchmal spricht er gut und dann wieder schlechter" Und das ganz laut meinte mein Mann. Er hat dann zu ihr gemeint das man das nicht ihm Beisein der Kinder sagen darf. Nun meinte er ich soll mich im Kiga darüber beschweren. Aber ich glaub ich ruf die Busfahrerin einfach nochmal persönlich an und kläre das mit ihr, weil das geht ja garnicht. Von allen Logopäden und und und... kriegt man erklärt das man nicht mit anderen im Beisein des Kindes über das Stottern reden sollte und dann das. Wer weiß was sie alles zu unserem Sohn während der Busfahrt sagt und auch zu den anderen Kinder. Da sind ja noch mehr dabei die große Sprachprobleme haben. Bin irgendwie stinkesauer. Was meint ihr soll ich mich gleich im Kiga bzw. beim Busunternehmen beschweren es ganz sein lassen oder mit der Fahrerin persönlich. Sie ist eigentlich ne ganz Nette. Aber wahrscheinlich überhaupt nicht aufgeklärt, was sie mit solchen Aussagen bewirkt :(
lg

 
7 Antworten:

Re: Busfahrerin

Antwort von Laneybucks07 am 29.09.2010, 9:08 Uhr

Ich denke, dass sie das überhaupt nicht böse gemeint hat. Wahrscheinlich sollte das eher ein Lob sein. Wenn Du was machen willst, dann sprich mit ihr persönlich drüber und erkläre ihr höflich und nett, dass man das nicht tun sollte. Ich würde auf keinen Fall "ein Fass aufmachen" und mich weder im Kindergarten noch beim Busunternehmen beschweren.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busfahrerin

Antwort von Fru am 29.09.2010, 9:15 Uhr

natürlich erstmal mit der Busfahrerin sprechen. Ich find allein die Idee da ein Faß aufzumachen echt unmöglich, ein Mensch macht einen Fehler, von dem er nichts weiß und als erstes wird der Chef informiert...man muß den Menschen doch auch ne Chance geben, manche Dinge zu verstehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn dann persönlich...

Antwort von MM am 29.09.2010, 9:25 Uhr

... bevor ich mich sonstwo beschweren würde!

Ich meine, gerade wenn Du schreibst sie ist eigentlich ne ganz Nette, dann kann man das doch einfach freundlich ansprechen... Ich denke mal, sie wusste das gar nicht (dass man das nicht sagen darf und warum), meinte es wahrscheinlich gut - quasi als Lob, wie gut er an dem Tag sprach.

Wenn man ihr ganz normal erklärt, was auch der Logopäde gesagt hat (dass und WARUM man vor den Kindern nicht drüber sprechen sollte), dann versteht sie das bestimmt (denke ich mal).
Den dran - sie fährt zwar Kinder mit Sprachproblemen zum KiGA/Schule, ist aber ja deswegen keine Lodopädin, die sich sonstwie mit der Thematik auskennt.

(Aber dafür kann sie nen Bus fahren - übrigens bewundernswert, finde ich, die es gerade mal mit nem PKW halbwegs auf die Reihe bekommt... ;-))!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldigung - es sollte heissen...

Antwort von MM am 29.09.2010, 9:26 Uhr

... "LoGopädin" und "DenK dran"...- sorry! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung - es sollte heissen...

Antwort von Jacky010477 am 29.09.2010, 9:45 Uhr

Hallo,
ich habe auch schon Kinder für einen integrativen Kindergarten mit einem Bus hin und wieder nach Hause gefahren. Busfahren war mein Job vom Unternehmen aus und ich hatte kaum oder keine Aufklärung über die Kinder, die ich fahre. Ich musste mir jede Info und worauf ich achten sollte, bei den Eltern holen.
Was ich sagen will, klär das doch in Ruhe mit der Fahrerin, sie weiß es wahrscheinlich einfach nicht besser und wird es sicher verstehen.

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung - es sollte heissen...

Antwort von anjos am 29.09.2010, 10:02 Uhr

Wir haben im Kindergarten behinderte Kinder... unser KiGa hat einen heilpädagogischen Zweig, der in den Regelkiga integriert wird.

Jeden Morgen kommen die behinderten Kinder mit dem Taxi... Und die Kinder haben ein recht enges Verhältnis zum Fahrer! Ist ja auch irgendwie verständlich... manche sitzen 1 Stunde im Taxi, bevor sie im KiGa ankommen!

An deiner Stelle würde ich das mit der Fahrerin persönlich klären... wenn sie uneinsichtig ist, dann kannst du dich immer noch ans Busunternehmen bzw. den KiGa wenden.

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung - es sollte heissen...

Antwort von kfc121 am 29.09.2010, 21:44 Uhr

Danke für euere Antworten! Werde morgen mal die Busfahrerin anrufen und mit ihr reden. Kann ja nochmal berichten wie das Gespräch gelaufen ist ;)
Schönen Abend noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.