Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nanahusky am 01.10.2010, 9:02 Uhr

er macht immer in die Hose-Hilfe!!! (etwas lang)

Hallo,
ich habe ein Riesenproblem mit meinem Sohn(wird im Oktober 4).
Er macht immer in die Hose manchmal 6-8 mal am Tag.
Jetzt soll ich deswegen auch zum Elterngespräch in den Kindergarten, da es auch dort immer wieder passiert (manchmal auch absichtlich?).
Als er letztes Jahr in den KIGA gekommen ist, hatte er noch die Windel um und man sagte mir das er jetzt aber mal trocken werden müsste. Eine Erzieherin hat ihn dann immer wieder zur Toilette gebracht und wir zu Hause auch.(ich denke es war zu früh)
Irgendwann hat es dann einigermasen geklappt. Nach ca. 2 Monaten habe ich wieder angefangen zu arbeiten und einige Zeit später fing es dann an das er immer wieder in die Hose gemacht hat(sagt die Erzieherin,ich denke es ging erst später los).
Das ist jetzt 9 Monate her und es wird immer schlimmer als besser.
Wir haben schon alles probiert: belohnen wenn es klappt, Abends kein Sandmännchen wenn er wieder in die Hose gemacht hat, Windel wieder um (dann geht er gar nicht mehr auf Toilette), je mehr er merkt das ich mich aufrege um so schlimmer wird es. Er ist auch sehr bequem(faul) muss ich leider sagen-schäm-.
Manchmal geht es wenn ich sage das wir irgend wo hin gehen und ich nehme keine Ersatzsachen mit und wir müssen dann nach Hause wenn er nass ist. Aber wenn wir Abends wieder zu hause sind geht es weiter.
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll - Hilfe !!!!!!!!!!!
Vielen Dank Sabine

 
7 Antworten:

Re: er macht immer in die Hose-Hilfe!!! (etwas lang)

Antwort von Kja am 01.10.2010, 9:22 Uhr

du sagst der erzieherin, sie soll ihn gefälligst in ruhe lassen und ziehst ihm wieder windeln an, bis er sie selbst nicht mehr will. sonst wird das nichts. er wird schon aufhören windeln zu wollen.

mein sohn ist im august vier geworden und hatte bis knapp davor windeln, jetzt auch noch in der nacht und er wollte sie von selbst nicht mehr.
trotdzem macht er hin und wieder in die hose. jedoch keine 6 - 8 mal und meiner meinung nach ist dsa ein zeichen, dass es zu früh war.

zieh ihm windeln an - vermtlich wird er das bald nciht mehr wollen und dann gehts schon und der Erzieherin sage mit NACHDRUCK, dass sie ihn nicht unter Druck setzen soll und ihn in Ruhe lassen soll.

Du erziehst deinen Sohn, nicht sie - das liegt absolut nicht in ihrem Aufgabenbereich.

LG Chiara!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er macht immer in die Hose-Hilfe!!! (etwas lang)

Antwort von Kja am 01.10.2010, 9:24 Uhr

und reg dich nicht so auf, alles mit ruhe. er ist 4, macht eben noch in die Windeln - was ist denn so schlimm dran. so einen kleinen zwerg dazu zu zwingen aufs WC zu gehn, setzt ihn sicher enorm unter Druck... Alles mit der Ruhe, auch wenns manchmal schwer ist und lass dich nicht von anderen beeinflussen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er macht immer in die Hose-Hilfe!!! (etwas lang)

Antwort von Morla72 am 01.10.2010, 10:41 Uhr

Ihn mit Sandmännchen-Entzug zu "bestrafen", geht übrigens gar nicht. Das macht das Problem auf Dauer schlimmer, als wenn ihr einfach ganz entspannt damit umgehen würdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er macht immer in die Hose-Hilfe!!! (etwas lang)

Antwort von Steffi-05 am 01.10.2010, 11:47 Uhr

Hallo,

ich würde auch sagen es ist einfach für ihn zu früh.
Meine Tochter wurde erst dieses Jahr im Mai trocken und sauber sie wurde im August 5 Jahre alt. Aber von selber und ganz ohne Druck. 2 Wochen später war sie dann auch nachts trocken. Muss aber dazu sagen meine Tochter ist stark sprachentwicklungsverzögert (sie geht auch in einem Intregrativenkindergarten) und ich hatte immer den eindruck das sie erstmal das sprechen bei ihr im vodergrund stand. Und jetzt wo sie schon super aufgeholt hat mit dem sprechen,sie den Kopf frei hatte für auf die Toilette zu gehen.

Also ganz ehrlich: Zieh ihm noch die Windel an,er wird dir schon sagen wann er dazu bereit ist auf Toilette zu gehen.

lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er macht immer in die Hose-Hilfe!!! (etwas lang)

Antwort von anouschka78 am 01.10.2010, 13:51 Uhr

Ich würde nix mehr machen. Das Thema nicht mehr besprechen. Im Kiga Bescheid sagen, dass sie nix mehr sagen sollen. Dein Sohn kriegt ne Höschenwindel um und FERTIG. Ich vermute, es wird ein paar Monate dauern und er wird still und heimlich anfangen aufs Klo zu gehen und wenn er selbst bereit ist sagen "Mama mach die Windel weg".
Der Druck ist das Problem von deinem Sohn. Im Kiga deutlich werden, evtl. sagen dass das "ärzlicher Rat" ist. Evtl. vorher beim Arzt abklären lassen, ob alles in Ordnung ist.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er macht immer in die Hose-Hilfe!!! (etwas lang)

Antwort von Nase am 01.10.2010, 16:21 Uhr

Also ich würde auch sagen, Kommando zurück zur Windel..
6-8 Mal das heißt er ist noch nicht trocken, wie oft geht denn dann überhaupt auf die Toilette?
Das macht ihm und Dir einen wahnsinnigen Druck..
Allerdings muß ich auch ehrlich sagen, was sind das für Belohnungsmethoden, was hat Sandmännchen mit in die Hose machen zu tun, gar nix, oder??
Wieso wird er für was belohnt, was völlig alltäglich ist.. Beziehungsweise für etwas bestraft ,was er körperlich einfach noch nicht kann..
Mach ihm ne Windel dran, und schick ihn während dem Wickeln auf die Toilette, mehr würde ich erstmal nicht machen.
ZUm Sauberwerden gehören jede Menge Entwicklungsschritte dazu, erstmal der rein körperliche, er muß seinen Schließmuskel spüren und verwenden können.
Zweitens muß er einfach von selbst groß sein wollen und den Willen haben, es ohne Windel zu schaffen.
Dann muß er ein ganzes Stück selbstständig sein, vor allem im Kindergarten, dazu gehört, er muß sich selbst an und ausziehen können, zumindest zum größten Teil, er muß sich organisieren können, Hose runter ziehen, drauf sitzen, danach Hose hoch ziehen Hände waschen..
Druck nützt rein gar nichts.. Das Sauberwerden beruht rein auf Entwicklungsschritten, die man einfach erst erreichen muß, und nicht auf Anerziehen, wie zum Beispiel gutes Benehmen am Tisch..
Laß ihm noch ein bißchen Zeit, und sage auch dass der Erzieherin..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er macht immer in die Hose-Hilfe!!! (etwas lang)

Antwort von jori am 01.10.2010, 19:25 Uhr

Kenn ich so gut..... Atmet beide tief durch und rudert zurück. Windeln an oder UNterhosenwindeln und wenn er keine mag, dann weiter Wäsche wechseln und keinen "Alarm" draus machen. Keine Strafen, keine Belohnungen, Zeit geben.

Für den Kindergarten: zum Kinderarzt gehen und seine Meinung holen, zB. dass das natürlich NICHT mit Absicht geschieht. Wenn möglich (Urlaub, Oma zu Besuch?) mal eine Kindergartenpause von 1,2 Wochen machen. DANACH hat es bei uns geklappt, der Druck im Kindergarten muss die Hölle für mein Kind gewesen sein (schimpfen, strafen, etc.).

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Stuhlgang geht immer in die Hose

Hallo Ihr Lieben! Ich brauche mal Tipps und Eure Erfahrungen. Mein Sohn ist 3 Jahre und 5 Monate alt und hat seit etwa 3-4 Wochen tagsüber keine Windel mehr an, was eigentlich soweit auch gut klappt. Leider hat er noch totale Probleme mit dem großen Geschäft. Zum Beispiel ...

von simonea 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: immer in die Hose

Tochter macht wieder in die Hose :-(

Hallo, hatte ja schon vor 3 Wochen einmal geschrieben das ich ein Problem mit meiner Tochter habe. Also nochmal. Meine Maus wird im Dezember 4 und ist jetzt tagsüber seit über einem Jahr trocken. Seit jetzt gut einem Monat macht sie aber wieder vermehrt in die Hose. Hatte ...

von Steffi / Domi 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Kind macht im Kiga ständig in die Hose - Weiß nicht mehr weiter

Hallo! Ich weiss momentan nicht mehr weiter. Unser Sohn ist 4 1/2 und macht im Kiga ständig in die Hose. Auch das große Geschäft. Gerade Letzteres passiert zu Hause nie. Allerdings müssen wir ihn meist etwas drängeln, wenn er auf die Toilette muss. So geht zu Hause auch ...

von Mama Jana 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Tochter (4,5) macht wieder vermehrt in die Hose

Hallo, ich wende mich heute mal an Euch, da ich um einige konstruktive Tipss bitte. Meine Tochter, knapp 4,5 J. alt ist seit Juli'08 (also mit etwas mehr als 2,5J.) zuverlässig trocken und sauber. Ging von alleine, ohne Töpfchentraining o.ä. Das hat von Anfang an bis auf ...

von SelinaMama 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Tochter macht mit 5 1/2 wieder in die Hose!

Hallo zusammen, ich bin total fertig. Meine Tochter macht mit 5 1/2 wieder in die Hose. Die letzten Wochen hat sie taeglich 2-3 mal in die Hose gepinkelt, gelegentlich hatte sie auch eine Spur Stuhl in der Hose, ist dann aber auf die Toilette gegangen. Heute habe ich sie ...

von Ceca2 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Sohn 2 macht auf den Weg in die KIta in die Windel - Problem

Hi, heute als ich meinen 2 jährigen Sohn von der Kita abgeholt habe sprach mich die Betreuerin an das er fast jeden Morgen wenn ich ihn in die Kita bringe vollgek**** Windeln hat und ich mal kucken soll das er noch zu Hause auf den Topf geht. Daraufhin habe ich gesagt das ...

von HHHH 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

macht aa in die windel

meine kleine ist fast 3 jahre und seit 1 1/2 wochen geht auf das klo und macht pissie das klappt ganz gut auch im kiga! nun zu meiner frage ggewöhnt sie sich das aa machen in die windel auch von selbst ab oder muss ich sie noch mehr ...

von elan23 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Hilfe!Meine Tochter macht wieder in die Hose

Hallo, meine mittlerweile 5 1/2 jährige Tochter macht seit Montag wieder in die Hose. Und zwar IMMER das große Geschäft, also nie Urin, und IMMER nachmittags, also nie morgens im Kindergarten, und jeden Tag dann mehrfach!!! Angeblich merkt sie es nicht

von verena1980 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Brauche euren Rat! Sohn fast 5 macht in die Hose

hallo mamis, brauche mal euren rat. mein sohn wird in 2 monaten 5j. mit 3 war er trocken und es ist nie etwas daneben gegangen. seit sommerferien waren dieses jahr hat er seit den letzten zwei ferienwochen ab und zu in die hose gemacht. er geht zwar auf die toilette und sagt ...

von mamilorenzo 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in die Hose

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.