Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 20.09.2016, 13:10 Uhr

Halte ich nur für realistisch, wenn das Kind seelisch sehr robust ist...

Hej!

ich schließe mich der Fraktion an, die davon abrät - ohne zu wissen, wie es rechtlich in Dtld. ist.
Aber was das für ein so ein kleines Kind bedeutet, wage ich mir gar nicht auszumalen. So robust kann man indem Alter gar nicht sein!
Da ist man im KIGA, um zu lernen, wie man mit anderen Menschen umgeht, wie man lernt, wie man spielt - um Kontakte aufzubauen und zu pflegen, Auseiandersetzungen zu händeln etc.
Das geht nicht, wenn man dauernd wieder rausgerissen und in eine andere Umgebung gesetzt wird.
Auch, wenn die nach 14 Tagen wieder umgekehrt wird -- -was ist dann nicht alles in der einen Gruppe passiert, die man verpaßt hat?!
Da sind neue Allianzen entstanden, da wird über Dinge gesorochen, bei denen man nicht dabei war, da da wird etwas geplant und sich auf etwas gefreut, für etwas gebastelt oder geübt, wobei man dann auch wieder nicht ist - nein, das geht nicht!

Menie Große hat ca. 1 Jahr gebraucht, um wirklich Ver-/Zutrauen zu den Erwachsenen um sie herum zu haben - bei manchen Kindern dauert es umgekehrt solange mit den Kindern. Sie da rauszureißen, wäre schlimm gewesen und hätte eben wieder 1 Jahr "Öffnungszeit" bedeutet, in der die kInder eher testen als entspannt sind.
Meine Jüngste hat 1 Jahr lang bei jedem Abschied geweint, wir wußten zwar, wieso sie solche Trennungsangste hatte, aber schlimm war es trotzdem. Das auch noch 2x, d.h. in 2 Umgebungen, wo sie nirgends richtig 100% dazu gehörte?
Nicht auszumalen!
Was bedeutet das für das Sicherheistgefühl eines Kindes?
Für das Gefühl, zu jemandem zu gehören, zu etwas zu gehören, ein Teil einer Gemeinschaft zu sein und mit ihr zu wachsen?

Nee, wenn Ihr dem Kind Gutes tun wollt, dann findet eine andere Lösung - auch Erwachsene können nur schwer 2 Leben parallel führen, ein so kleines Kind, das erst soziale Bezihungen aufzubauen lernt, ist damit sehr überfordert!
Eure Lösung ist im Interesse der Erwachsenen - nicht des Kindes.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.