Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enanita am 12.09.2016, 20:51 Uhr

Kita-Wechsel

Hallo,
wir werden nächstes Jahr umziehen und dann brauchen wir für unsere Tochter eine neue Kita/Kindergarten. Dummerweise ist sie grad in der besten Kita der Welt und ich weiß gar nicht so recht, wo ich Abstriche machen "möchte".
Derzeit ist sie in einer offenen, altersgemischten Kita (0,5-6 Jahre), 50 Kinder, 8 Erzieher, viel Selbständigkeit und die meiste Zeit des Tages draußen. Sowas in der Art gibt es in unserem neuen Wohnort nur als Elternini mit sehr viel Elternmitarbeit (5h/Woche). Weiß noch nicht so recht, wie wir das mit Arbeit und Baby organisiert bekommen. Vielleicht kann mir ja auch jemand was zu solch einer Elternmitarbeit sagen.
Ansonsten wär es wohl Standard-Kindergarten, d.h. x Gruppen zu je 25 Kindern ab 3. Bin mir irgendwie unsicher, ob sie damit glücklich werden könnte. Sie ging dann ja bald 3 Jahre in "ihre" Kita und kennt gar kein anderes Konzept.

Mach ich mir zu viele Gedanken? Wird ein eigentlich recht aufgeschlossenes, neugieriges Mädchen in jeder Kita zufrieden? Wie "religiös" sind katholische Kindergärten (sie und ich sind ungetauft, Mann ist aus der Kirche ausgetreten)?

Danke schon im Voraus!

 
3 Antworten:

Re: Kita-Wechsel

Antwort von 123imsauseschritt am 13.09.2016, 9:05 Uhr

Hallo,

also, das Konzept der Kita ist wohl nicht ganz so wichtig. Viel mehr zählt der Eindruck der Einrichtung bezüglich Sauberkeit, Hygiene, Freundlichkeit der Erzieherinnen und - für Deine Tochter wohl am wichtigsten - das Vorschulprogramm.

Ich würde eine Kita auswählen, die im Bezirk der zukünftigen Grundschule liegt, damit das Kind möglichst viele andere Kinder schon kennt, wenn es in die Schule kommt und nicht gleich wieder von vorne anfangen muss.

Ein Regelkindergarten könnte für Dein Kind ganz gut sein. Dort gibt es feste Strukturen und nach 3 Jahren "Freiheit" ist das ein ganz guter sanfter Übergang auf die bald anstehende Schule mit den dann sehr festen Vorgaben.

Kirchliche Kindergärten bedeute wirklich auch Kirche. Wir sind in einem katholischen Kindergarten - hier gibt es gar keine ungetaufen Kinder, da die Nachfrage zu groß ist von den "Gemeindekindern". Die Kinder haben alle 2 Wochen einen kleinen Gottesdienst, indem sie die aktuellen Kirchenjahrenstage besprechen und feiern (z.B. Namenstag des Namensgebers des Kindergartens, Maria Himmelfahrt usw.). Dann gibt es ca. 5 Mal im Jahr Sonntags große Gottesdienst, an denen die Kinder was vorbereiten (Lieder o.ä.). Es werden neben normalen Kinderliedern auch christliche Lieder gesungen (z.B. Danke für diesen guten Morgen usw.). Vor dem Essen gibt es ein kleines Tischgebet und es werden die Kirchenfeste gefeiert - also Weihnachten, Osten, St. Martin etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kirchliche Kindergärten können sehr unterschiedlich sein

Antwort von lisi3 am 13.09.2016, 15:39 Uhr

Genau wie man nicht von DEM städtischen Kindergarten reden kann, kann man auch nicht von DEM kirchlichen Kindergarten sprechen. Ich habe da schon diverse Variationen kennengelernt. In den meisten kirchlichen Kindergärten sind sowohl katholische, als auch evangelische, ungetaufte, muslimische und andere Kinder. Oft ist es aber so, dass die Kinder der jeweiligen Konfession bei knappen Plätzen bevorzugt aufgenommen werden.
Wieviele religiöse Dinge gemacht werden, ist sehr unterschiedlich. Wenn ein Kind dort angemeldet wird, sollte man sich aber darüber im klaren sein, dass dort kirchliche Feste gefeiert, biblische Geschichten erzählt und vielleicht mal ein Gottesdienst mitgestaltet wird. Wenn man das nicht möchte, sollte man besser eine andere Einrichtung wählen. Wieviele religiöse Angebote dort gemacht werden, kann man vorher erfragen.
Ich würde versuchen möglichst unvoreingenommen an eine neue Einrichtung heranzugehen und nach Möglichkeit nicht mit der alten Einrichtung vergleichen. Mir wäre am wichtigsten, dass man die Kinder liebevoll aufnimmt. Der Rest findet sich dann schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Wechsel

Antwort von copacabana am 30.09.2016, 9:53 Uhr

Hallo,

es gibt auch katholische Kitas, die fast nur noch dem Namen nach katholisch sind. Meine Tochter war in so einer. Geschätzt mehr als die Hälfte der Kinder dort waren muslimisch, der Rest großteils nicht religiös. In die Kirche gingen sie nur freiwillig am Abend zu bestimmten Festen. In der Kita haben sie zwar hin und wieder auch religiöse Kinderlieder gesungen, aber das hat mich nicht gestört. Ansonsten hab ich von katholisch nichts gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kita Wechsel mit 3 und 5

Hallo zusammen, Habt ihr Erfahrungen mit einem Kita Wechsel? Unsere momentane Kita ist wirklich super.. Aber halt leider zu weit weg. Wir fahren mit den öffentlichen zwischen 30 und 40 Minuten. Manchmal noch länger. Momentan gehen wir um kurz vor 8 außer Haus und kommen ...

von MiniMami-2010 18.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

Schon wieder die Kita wechseln?

Guten Morgen an alle, ich wollte einfach mal gerne in die Runde fragen, ob jemand hier Erfahrungen mit mehreren Kitawechseln hat. Es könnte sein, dass uns dies nämlich nun zum zweiten Mal bevorsteht. Ich weiß, es ist natürlich auf keinen Fall gut für s Kind, aber ich ...

von AlvaLucie 27.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

Kita mit 2: direkt große Gruppe oder Wechsel?

Hallo zusammen, ich bin sehr verunsichert, für welche Kita ich mich entscheiden soll und bitte um eure Erfahrungen und Einschätzungen. Unsere Kleine wird im Juni 2, geht seit letztem Sommer zu einer Tagesmutter. Sie ist gerne dort, aber wir sind aus verschiedenen Gründen ...

von fragen_ueber_fragen 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

Kita wechseln??

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, wir ziehen im 3 Monaten um, es ist nur anderes Stadtteil, aber da ich kein Auto habe, möchte ich den Kindergartenplatz wechseln. Wenn etwas passiert, bin schnell da. Ich habe aber keinen Platz für dieses Jahr bekommen, alle Kitas sind ...

von Smolinka 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

Abschiedsgeschenk für Freund, der die Kita wechselt

Hallo an alle! Mein Sohn ist seit dem letzten Sommer mit einem gleichaltrigen Jungen im Kiga befreundet. Die beiden spielen auch nachmittags zweimal die Woche zusammen und besuchen einen Englischkursus zusammen. Nun muss dieser Jungen zum Sommer leider die Kiga wechseln, ...

von paulina693 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

KiTa wechseln, wann mit dem Kind sprechen?

Hallo zusammen! Meine Kleine (Juni wird sie 3) geht seid dem 1.5. in den Kindergarten. 7,30 - 14,30 Uhr Die Zeit ist für mich sehr knapp an den 3 Tagen an denen ich arbeite und vom pädagogischen sind wir auch nicht zufrieden. Und dann haben wir letzte Woche die Info ...

von Mama-im-Juni 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

Kita wechseln?

Hallo, wir sind von Berlin ins Umland gezogen und ich überlege, ob mein Sohn die Kita wechseln soll. Er ist 4,5 Jahre alt, recht schüchtern, unsicher und es fällt ihm sehr schwer Kontakt zu anderen Kindern aufzubauen. Er ist in einer tollen Kita und fühlt sich mittlerweile ...

von JaMei 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

1 1/2 Jahre vor Schulbeginn nochmal Kita wechseln? Erfahrungen u Meinungen bitte

Hallo, liebe Mamas und Papas, ich habe ein Krippenkind 1 1/2 (Mädchen, sehr pflegeleicht und ein total unkompliziertes Kind) und meinen Großen, im Dez 5 geworden, kommt also Sep. 2012 in die erste Klasse. Vorschule ist für uns keine Alternative, da man da keine ...

von EduardosMum 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

Kita ohne Vorschulgruppe sollte ich die Kita wechseln ?

Hallo, also ich grübel schon seid langer Zeit, darüber ob ich die Kita wechseln sollte. Meine Tochter ist jetzt fast 2 jahren in der Kita mit Altersgemischten Kindern. Wenn Sie in den Vorschulalter kommt wird sie mit einem anderen Jungen die einzigen sein die vorbereitet ...

von ireakman 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

KiTa wechseln?

Hallo an alle! Meine Kleine ist jetzt 1,5 Jahre alt und geht seit einiger Zeit gerne in eine Krippe, die allerdings ca. 15 min. Autofahrt entfernt ist. Sie liegt direkt an einer 4-spurigen Straße, ist aber drinnen super schön und hat für die Kleinen hinterm Haus einen ...

von Eris 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.