Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zonora am 08.05.2017, 9:12 Uhr

Getrennt lebende Eltern. Ein Kind zwei Kindergärten

Hallo mama-nika.... noch kurz zu Deinem Beitrag. Kein Kind ist wie das andere und nicht jedes Kind kommt gleich gut oder schlecht mit der Herausnahme aus dem Kiga zurecht. Das sollten die Eltern beobachten.

Unser Sohn zb hat überall feste Bindungen und Freunde und die Herausnahme aus der Kita oder auch sogar die drei wöchige Abwesenheit von mir und seinen hiesigen Freunden, ändert nichts daran das beide Seiten begeistert sind sich wieder zu sehen und es ist, als wäre er nicht weg gewesen. Das allerdings hat sich mir auch erst mit der zeit gezeigt und auch ich hatte vorher extreme Bedenken, was die Abwesenheit und Freundschaften angeht. Ich wurde über die Monate eines besseren belehrt... im Gegenteil, unser Sohn lernt durch den Wechsel offener, in ihm unbekannte Situationen zu gehen.

Basteln : es ist ganz einfach, dem entgegen zu steuern. Ich stehe im engen Kontakt zum Kiga beim Papa. Regelmäßig informiere ich mich vor der Besuchswoche, ob Bastelarbeiten geplant sind... ostern, weihnachten ect. (Genauso informiert mich der Kiga uber Veranstaltungen). Stehen Bastelarbeiten in der Woche der Abwesenheit an, bastel ich mit meinem Sohn und seinen Freunden bei mir zu Hause und er nimmt es dann mit. Ausflüge oder Kindergeburtstage finden auch bei mir statt, so dass es das verpassen in der Kiga ausgleicht. Geht er bei Papa in die Kita, verpasst er durch seine Abwesenheit auch hier sehr viel.
Kinder sind unterschiedlich. Es gibt auch kinder die täglich in die Kita gehen und denen es trotzdem schwer fällt, feste Freunde zu finden. das liegt auch zum Teil an der Veranlagung und wie man gestrickt ist.

Manchmal verhindert unsere eigene Angst und die dadurch entstehende Sichtweise das fortkommen und weiterentwickeln der Kinder. Hätte mich die Situation nicht dazu gezwungen, dass alles anzunehmen und ausprobieren zu müßen, hätte ich sicher die gleichen Ansichten wie der größte Teil hier im Forum. So blieb mir nichts anderes übrig, als zu beobachten was passiert und ich wurde in bezug auf die Entwicklung von unserem Sohn sehr positiv überrascht.

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.