Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von allwa am 13.09.2016, 8:05 Uhr

Wechsel von kleine (U3) in große Gruppe erst mit 4?

Hallo und guten Morgen,
ich bin gerade etwas sauer und versuche zu sortieren.
Also wir kommen aus RLP. Hatten kein Problem einen Kitaplatz zu bekommen wofür ich sehr dankbar bin. Die Maus geht seit sie 1 Jahr alt ist in den Kindergarten. Der Kiga ist recht klein und dörflich und besteht aus 2 Gruppen. Den Kleinen und den Großen. Im Entwicklungsgespräch Anfang des Jahres wurde uns mitgeteilt, dass die Kleine reif für die Großen ist und nach den Sommerferien wechseln wird. Mittlerweile hat sich so viel verändert das es nun so aussehen wird, dass sie erst in 6-12 Monaten wechseln wird.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Auf der einen Seite bin ich ein wenig froh weil die kleine Gruppe noch Mittagsschlaf hält und mein Kind diesen noch dringend braucht. In der großen Gruppe gibt es keine Möglichkeit für einen Mittagsschlaf. Die Kinder müssen dies explizit äußern dann werden sie in die Kuschelecke der kleinen Gruppe gebracht.
Auf der anderen Seite frage ich mich, ob die Förderung in der kleinen Gruppe ausreichend ist. Man sagte mir, wenn der Personalschlüssel es zulassen würde dann würde sie immer mal rausgenommen werden und was mit ihr gemacht werden was auch mit Größeren gemacht wird... ob dies tatsächlich so umgesetzt werden kann weiß ich nicht.
Und dann weiß ich nicht ob ich mich einfach nur anstelle und einfach mein Kind bei den Großen sehen wollte....
Was denkt ihr darüber? Ist die Förderung von 2-3 jährigen sehr viel anders wie die der 3-4 jährigen? Was wird gefördert?

 
10 Antworten:

Re: Wechsel von kleine (U3) in große Gruppe erst mit 4?

Antwort von Jennjenn am 13.09.2016, 9:56 Uhr

Guten morgen
ich arbeite selbst im Kindergarten unsere 3 jährigen kommen manchmal besser manchmal schlechter mit dem Wechsel in die große Gruppe klar es kommt immer auf das Kind an,wenn sie unterfordert ist werden die das merken und sollten es auch äußern und sie in die große Gruppe rein bringen wenn sie sich aber noch wohl fühlt ist es denke ich kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von kleine (U3) in große Gruppe erst mit 4?

Antwort von mama-nika am 13.09.2016, 9:56 Uhr

hi,
darf ich fragen, was genau sich geändert hat und ausschlaggebend dafür ist, dass deine Tochter noch in der kleinen Gruppe bleiben soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von kleine (U3) in große Gruppe erst mit 4?

Antwort von wir6 am 13.09.2016, 10:54 Uhr

Meine Maus wäre vom Wechsel Krippe / Kindergarten erst 2 1/2 gewesen (was der Kindergarten auch gemacht hätte)

Doch wir haben uns dagegen entschieden, sie ist als erst mit 3 Jahren und 9 Monaten gewechselt.

U.a. auch wegen dem Mittagsschlaf, aber auch weil die Gruppe eben kleiner und kuschliger ist.

Jetzt ist sie seit einem Jahr in dem Kindergarten und die Erzieherin sprach uns schon an, ob wir sie nächstes Jahr als Kann-Kind einschulen lassen.

Geschadet hat ihr dieses Jahr extra Kuscheleinheit bestimmt nicht.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von kleine (U3) in große Gruppe erst mit 4?

Antwort von allwa am 13.09.2016, 11:02 Uhr

Ja klar, darfst du.
Es wurden in der Gruppe noch einige aufgenommen und werden noch einige aufgenommen, es gibt wohl Bestimmungen das Vorschulkinder nicht abgelehnt werden dürfen und es kämen ein paar ältere in die Gruppe rein, was vorher nicht absehbar war.

Der Mittagsschlaf ist halt ein gutes Argument das sie in der alten Gruppe bleiben kann. Sie fühlt sich dort wohl, aber die meisten Freunde von ihr sind halt in die große Gruppe mittlerweile übergewechselt. Und auch hier, ja die Gruppe ist kleiner und kuschliger... und hier gibt es noch keine Gruppenbildung und kein Gegeneinander, da wird alles zusammen gemacht.
Sie ist ab und an in der großen Gruppe zum spielen, wenn sie dies selbst so bestimmt oder möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von kleine (U3) in große Gruppe erst mit 4?

Antwort von mama-nika am 13.09.2016, 11:41 Uhr

achso, dann hast du wohl diesbezüglich keine andere Option, als es so hinzunehmen, wenn zuviele Schulkinder dazu kommen!?

in puncto Förderung können dir die Erzieher da sicher Auskunft geben. da würde ich auch ein Gespräch suchen.

mir wäre wichtig, dass meine Kinder bei ihren Freunden in der Gruppe bleiben können und nicht plötzlich alleine unter den Kleinen ist. Sprachentw8cklung wäre noch ein Punkt bei der Überlegung. ist deine Tochter da fit?Große sprechen ja wesentlich besser als Krippenkinder und ich fänd es schade, wenn mein Kind dann die Förderung durch die Großen nicht hätte.

was motorische Fähigkeiten angeht (z.B. mit einer Schere schneiden usw), was Kleine evtl noch nicht selbst dürfen, kann man auch zuhause als Mama fördern/üben. aber auch da gibt es ja von KiGa zu KiGa erhebliche Unterschiede.manche geben nur Hilfestellungen und lassen die Kinder sonst machen. auch da können dir die Erzieher ja Auskunft geben.

deine Bedenken verstehe ich absolut. wenn sie aber ohnehin noch Mittagsschlaf braucht, ist es wohl eh erstmal die beste Lösung sie in der Gruppe zu lassen!? vielleicht gibt es den nächstenfreien Platz in der Großen Gruppe ja schon in 6Mon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von kleine (U3) in große Gruppe erst mit 4?

Antwort von allwa am 13.09.2016, 12:35 Uhr

Es klang nicht danach als ob ich eine Option hätte...

Also im Punkt Sprachentwicklung ist sie weit voraus. Das macht keine Probleme. Schneiden dürfen die Kinder auch alleine mit der Schere. Aber es gibt andere Gebiete wie das malen zum Beispiel und das Puzzeln. Kinder schauen sich viel von anderen Kindern ab.... ausmalen und Figuren malen machen nun mal die Großen und nicht die Kleinen...
Aber ich sehe die ganze Angelegenheit durch eure Postings nun ein bisschen anders, konnte meine Gedanken etwas sortieren. Ich denke mal so schlimm wird es nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von kleine (U3) in große Gruppe erst mit 4?

Antwort von HSVMarie am 13.09.2016, 12:41 Uhr

nur mal nebenbei. Wie ist das mit den Beiträgen? Hier kosten Krippenplätze mehr. Einer Bekannten ist das passiert, dass ihr Kind mit 3 eigentlich wechseln sollte, aber dann wegen einem Kind, das zusätzlich als Notfall aufgenommen wurde, nicht wechseln konnte und die sollten dann weiter den Krippenbeitrag zahlen. Immerhin fast 100 € mehr als ein Elementarplatz ab 3. Es endete dann so, dass sie sich geweigert hat den Krippenbeitrag zu zahlen und die Kita dann doch lieber den Wechsel gemacht hat und ein neues Krippenkind aufgenommen hat. Die haben nämlich meist noch "Notfallkapazitäten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RLP ist beitragsfrei

Antwort von allwa am 13.09.2016, 12:46 Uhr

in Rheinland-Pfalz sind die Plätze ab 2 Jahren beitragsfrei
Und das Essensgeld unterscheidet sich ja nicht von Gruppe klein zu Gruppe groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von kleine (U3) in große Gruppe erst mit 4?

Antwort von kati1976 am 13.09.2016, 16:03 Uhr

Ich schreibe mal wie es bei uns war.

Alle Kinder die bis spätestens Oktober 1 Jahr älter werden wechslen in die ältere Gruppe.

Mein Sohn ist Dezemberkind und ist erst mit 3 Jahren und 8Monaten in die nächste Gruppe gewechselt

Ich kann für uns sagen das es meinem Sohn nicht geschadet hat. In dieser Gruppe waren Kinder ab 2 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von kleine (U3) in große Gruppe erst mit 4?

Antwort von enanita am 13.09.2016, 16:29 Uhr

Ich fände einen flexiblen Wechsel gut. Vielleicht kannst du das den Erziehern abquatschen. Also immer wenn es nicht so auf ein Kind mehr oder weniger ankommt, z.b. beim Freispiel darf sie zu den großen. Beim Essen und Schlafen und wenn kein "Platz" für sie, bleibt sie bei den kleinen.
Mit wie viel Abstand ist sie denn die älteste der kleinen? Wenn das jetzt zig Kinder so wöllten, ginge das sicherlich nicht. Aber dann hätte sie ja auch altersgerechtere Spielgefährten, die zusammen entsprechend gefördert werden könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wechsel in verschiedene Gruppen

Hallo Mamis Ich habe ein bisschen Bauchschmerzen! Ich bin zwar selbst Kindergärtnerin, aber habe solch eine Situation noch nicht erlebt! Also mein kleinster kommt am Januar in den Kiga! Nun ist es so. er hat nur einen Platz in der Ganztages Gruppe bekommen, sonst hätten ...

von nesthaekchen 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Gruppe

Bezugserzieherin bzw. eingewöhnungsbegleitung wechselt die Gruppe

Hallo :) Unser Kleinster (3) geht jetzt seit 3 Monaten in den Kindergarten. es gab nie Tränen (ausser beim Abholen ;oD ) Jetzt haben wir gestern erfahren, dass seine Eingewöhnungbegleitung nach den Sommerferien in den ausgebauten U3-Bereich wechseln wird. Jetzt ...

von bigwusch 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Gruppe

Kita mit 2: direkt große Gruppe oder Wechsel?

Hallo zusammen, ich bin sehr verunsichert, für welche Kita ich mich entscheiden soll und bitte um eure Erfahrungen und Einschätzungen. Unsere Kleine wird im Juni 2, geht seit letztem Sommer zu einer Tagesmutter. Sie ist gerne dort, aber wir sind aus verschiedenen Gründen ...

von fragen_ueber_fragen 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Gruppe

Gruppe wechseln??

Hallo, meine Tochter (4 Jahre) geht seit 1/2012 in den Kindergarten. Es ist eine reine Vormittagsgruppe (von 8-13 Uhr). Ich gehe seit Februar 2012 wieder arbeiten von 8-12 Uhr. Seit dem geht unsere Tochter jeden Tag in die Frühöffnung im Kindergarten um 7 Uhr wobei das eine ...

von nessi02 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Gruppe

Gruppe im KIGA wechseln oder nicht ?

Ich habe folgende Problem, in der Kindergartengruppe unsere Sohnes (09/2006) ist ein Junge (der auch mit ihm in die Schule kommt). Unser Sohn hat sich angewöhnt dass er wenn er "Cool" sein möchte so spricht wie dieser Junge (tief, kehlig viel genuschel). Wir haben gerade 10 ...

von Annika03 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Gruppe

Gruppe wechseln EURE MEINUNG

hallo, wie würdet ihr entscheiden, folgende situation: - unser kleiner 4 jahre und seid jan 08 im kiga - kiga hat 5 gruppen davon eine mit 11 kindern und 4 mit 25 kindern - unser ist in der 11er gruppe (für die kleiner bzw neuen kinder bestimmt) best. aus 3 jungs und 8 ...

von schnulli34 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Gruppe

soll ich meinen sohn die gruppe wechseln lassen? ACHTUNG LANG

unser kleiner (wird nächsten monat 5) war die ersten monate in der krippengruppe. da hat alles wunderbar geklappt. als er dann in die regelgruppe gewechselt hat, fing das "trama" an. jeden morgen und jeden abend kam der satz : "ich geh nicht mehr in diesen sch... ...

von 3fachMama 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Gruppe

Gruppe wechseln?

Hallo Meine Tochter ist ein lustiges aufgewecktes normales Kind. Sie geht seit 2,5 Jahren in den Kiga und hat sich bisher sehr wohl dort gefühlt und hat auch viele Freunde. Und da ist das Problem. Alle ihre Freunde gehn im Sommer zur Schule und sie bleibt allein zurrück mit ...

von miss-charme 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechsel, Gruppe

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.